Beiträge von 18Fan95

    Der ganze Artikel fußt darauf, dass der Trainer den Spieler kennt. Substantiell ist was anderes

    Abgesehen davon spricht einfach die Japan Community hier klar für uns. Ein Japaner in Schottland. LOL.

    Ausserdem ist der deutsche Fußball ne andere Hausnummer.

    Wobei Postecoglou meines Wissens nach schon selbst in Japan Trainer war und außerordentlich gut darin sein soll, Spieler davon zu überzeugen, zu seinen Vereinen zu wechseln.

    Mit realistischer Kaufoption wäre das für mich ein außerordentlich vielversprechender Transfer.
    Aus Japan kommend ist natürlich eine gewisse Eingewöhnungszeit anzunehmen (alleine schon, weil ich davon ausgehe, dass die deutsche 2. Liga viel körperlicher ist). Aber die Vorstellung, ihn ihn einem 4-3-3 auf der 8 neben appelkamp spielen zu sehen, macht richtig Bock.

    Das kann natürlich gut sein.

    So wie Allofs das in dem hier verlinkten Video aber immer wieder betont, glaube ich ehrlich gesagt eher, dass der Verein nicht mit ihm weiter machen möchte und er dafür einfordert: Wenn schon keine Abfindung (weil der Vertrag ja eh ausfläuft) und wir es hier harmonisch ablaufen lassen wollen (bspw. bzgl. der bereits gestarteten Trainersuche), dann will ich das auch nicht als Rauswurf in der Vita haben und dann wird es bitte als einvernehmlich dargestellt. Fände ich auch legitim.

    Die Frage lautet: Will man für Anfang Ablöse zahlen, oder das Geld lieber in Spieler investieren?

    Warum ist das ne Frage? Ja, ablöse zahlen, WENN man vollständig überzeugt ist von der Qualität des Trainers. Anfang wirds aber nicht. Wenns Klose nicht wird, wirds Preußer.

    ... ich hoffe, Du hast Recht.

    Meine Vermutung ist: am Ende kommt jemand, den wir alle nicht kennen. (Wobei das natürlich nicht per se schlecht sein muss. Ich fände von der Diskussion hier Preußer mittlerweile am interessantesten.)

    [...]


    Unabhängig davon und ausgehend von einer etwaigen Vertragsverlängerung; mit welcher Reputation und einhergehend entsprechenden "Rahmenbedingungen" würde Rösler eigentlich kommende Saison an den Start gehen? Das riecht (Eau de Fortuna) für mich persönlich ganz stark nach einer schlechten Konstellation für ihn, das Team und den Verein - mit Ansage.


    [...]

    Das ist schon irgendwie eine merkwürdige Situation. Ich gebe Dir bezüglich der Einschätzung absolut Recht. Aber eigentlich würde man von außen wohl sagen: Rahmenbedingung fünfter Platz, nur ein paar Punkte am Aufstieg vorbei, es steht kein riesengroßer Umbruch im Kader an, kann man eingespielt um den Aufstieg spielen.

    Aber das wie ist einfach problematisch und da ist das heutige Spiel ja wirklich sinnbildlich.

    Insofern bin auch ich für einen neuen Trainer. Denke aber, dass zum einen die Chancen, dann direkt aufzusteigen, minimal sind und man eher mittelfristig mit dem etwas aufbauen muss. Meistens, meiner Erfahrung der letzten Jahre nach, steigen außer 'Direkt-Wiederaufsteigern' mit viel Kohle doch eigentlich immer recht eingespielte Teams auf. Zum anderen habe ich auch etwas Schiss, dass es dann so abläuft: neuer Trainer, Euphorie, Saisonstart wird richtig in den Sand gesetzt, Trainer muss gehen und es droht der richtig miese Sumpf. Kennen wir ja nach dem letzten Abstieg. Naja.

    ... mittlerweile als Gerücht ganz oben auf der Internetseite des Kickers. (Allerdings ohne irgendwelche neuen Infos.)

    Ich glaube irgendwie nicht, dass irgendwas dran ist - nur dass es halt viele kitzelt und interessiert.

    Weiß auch nicht genau, warum er für so viele ein solcher Hoffnungsträger als Trainer ist. Klar, seine Spielerkarriere war großartig. Aber was bedeutet das genau für seine Trainertätigkeit?
    Ich muss gestehen, reizen tut es mich irgendwie auch. Aber rational halte ich das eher für eine sehr waghalsige Idee.

    Die meisten ( mich inkl. ) reizt wohl eher die Kombi Klose- Gerland.

    Ja, das kann ich gut verstehen. Aber das ist als Gerücht doch eigentlich noch stärker an den Haaren herbeigezogen, oder? Scheint mir auf purer Spekulation (eben auch einiger Medien) zu beruhen.

    ... mittlerweile als Gerücht ganz oben auf der Internetseite des Kickers. (Allerdings ohne irgendwelche neuen Infos.)

    Ich glaube irgendwie nicht, dass irgendwas dran ist - nur dass es halt viele kitzelt und interessiert.

    Weiß auch nicht genau, warum er für so viele ein solcher Hoffnungsträger als Trainer ist. Klar, seine Spielerkarriere war großartig. Aber was bedeutet das genau für seine Trainertätigkeit?
    Ich muss gestehen, reizen tut es mich irgendwie auch. Aber rational halte ich das eher für eine sehr waghalsige Idee.

    ... erinnert mich etwas daran, Hartherz als Stammspieler nach Aufstieg abzugeben. War das von Bielefeld so eine dumme Entscheidung?
    Es heißt ja, man wollte mit Neuhaus ohnehin im Sommer aufhören und habe sich jetzt kurzfristig dazu entschlossen, diese Entscheidung vorzuschieben, um vielleicht nochmal mit frischem Schwung den Klassenerhalt anzugehen. Ich finde diese Entscheidung gar nicht so blöd, wie sie hier gemacht wird. Es scheint mir vielmehr so, als existiere da ein mittelfristiger Plan für die Zukunft, in dem auch ein Abstieg vorkommen darf und 'mit eingeplant' ist.
    Insbesondere mit Pfannenstiel schien es mir dagegen bei uns eher auf ein 'mal gucken, was in einem Jahr alles so sein wird' hinauszulaufen. Und gerade wirkt das nicht so wahnsinnig anders.

    Ob Kramer jetzt der Richtige dafür ist.. wird man sehen. Ich fand die Art, wie er hier zu Beginn hat Fußball spielen lassen, sehr ansprechend. Dann gab es aus meiner Sicht manchmal etwas blödes Spielpech und er hat es nicht geschafft, die Mannschaft rumzureißen, richtig zu überzeugen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei Schalke gerades alles dafür tut, um Rangnick als 'den starken Mann' zu holen und sich dafür ordentlich vor ihm im Dreck suhlt.

    "Harry Collins, a professor of social sciences at Cardiff University who has written several papers on technology in officiating, told me he was alarmed right at the start of VAR’s introduction, when he did some basic maths. He realised that, if replay officials were using lines drawn on flatscreen TVs to determine offsides, then the margin for error in each case must be huge, far more than any scientist would accept. In Collins’s opinion, empirical precision, or something that looked like it, was being jammed in where it didn’t want to go."


    Auf der Homepage des Guardians habe ich diesen super Artikel zum VAR gefunden: https://www.theguardian.com/fo…changed-football-for-ever

    Sehr lesenswert für alle, die sich nicht daran stöören, auf Englisch zu lesen.

    ... und zusätzlich zu alledem kommt noch das für mich mindestens ebenso große Manko: Kaum noch Emotionen nach Toren. Weil ich immer denke: Mal gucken, was noch kommt (zumal ja oft auch noch total absurd). Mein Gefühl nach einem Tor von uns ist jetzt eher so, wie wenn es früher Elfmeter für uns gab, irgendwie aufgeregt. Aber überhaupt nicht mehr so ein positives Ausrasten, weil wenn dann wieder was kommt, ist man doch total am Arsch.

    Habe neulich irgendwo gelesen, dass Robertson von Liverpool das auch als Spieler total bemängelt.


    Es ist so absurd: Würde man Umfragen unter Fans, Spielern, Trainern machen - ich glaube kaum, dass es irgendwo noch eine Mehrheit für den VAR gäbe. Aber ist der Geist einmal aus der Flasche, sind sich wohl alle zu eitel, das einfach wieder zu korrigieren.

    Habe gerade im Spieltagsthread vor Sandhausen eine kurze Diskussion zum neuen Football Manager 21 gelesen. Da ich davon auch großer Fan bin und gerade eine Saison mit – natürlich, Fortuna – starte, dachte ich, es würde vielleicht Sinn machen, dafür einen eigenen Thread zu erstellen. Hier also alles zum FM 21 rein, insbesondere zur glorreichen Fortuna und den Versuchen, sie noch etwas glorreicher zu machen als eh schon aktuell...


    Um direkt einen kleinen Anfang zu machen: Ich bin etwas irritiert und enttäuscht davon, dass sich Klaus Allofs noch nicht im Verein befindet. Überlege deshalb, den Save noch nicht richtig anzufangen und bis zum offiziellen Release zu warten, falls es da auch Kader-Updates gibt.

    Sorry, aber das ist grober Unfug.
    1. Funkel hat offensichtlich nachgewiesen, erfolgreich offensiven Fußball spielen lassen zu können: Im Aufstiegsjahr und im ersten Bundesligajahr. Der Schachzug, Fink in der 2. Liga als quasi hängende Spitze und Pressingmaschine / 'offensiven Raumverenger' einzusetzen, war zudem taktisch ziemlich clever. (Genug der Funkel-Diskussion von meiner Seite.) So harmlos wie derzeit waren wir offensiv lange nicht mehr.

    2. An Bodzek machst Du jetzt unsere Probleme fest?! Ja, er ist 35. Aber der ist doch

    einer der wenigen, der konstant Leistung abruft und sich zudem nicht hängen lässt. Was hätten wir bitte davon, wenn der jetzt 'rasiert' worden wäre? Meines Erachtens noch ein paar Punkte weniger auf dem Konto.

    Für mich bisher wirklich der beste Vorschlag.

    Ich würde es ihm zutrauen.

    Schön mit einer katastrophal zusammengestellten Mannschaft im abstiegskampf der zweiten Liga verheizen und wenn er das Ruder (ohne jede Erfahrung als Profitrainer) auch nicht rumgerissen bekommt, dann schmeißen wir die Vereinslegende eben raus.


    Nee. Das muss man einem solch verdienten Spieler echt nicht antun. Wenn, dann sollte Langeneke irgendwann mal eine vernüftige Übergabe des Staffelstabes bekommen.

    Über das Argument denke ich schon länger selber nach und muss sagen: Ich glaube, das ist Quatsch. Wann übernimmt denn schon ein neuer Trainer 'vernünftig', sprich: Nicht, wenn der Baum brennt?
    Ganz selten, wenn Legenden altersbedingt aufhören oder sehr erfolgreiche Trainer wegverpflichtet werden. Ist das für einen neuen Trainer nicht fast die schwierigere Ausgangslage?
    Jetzt ist die Erwartungshaltung ultra niedrig; mit dem Kader steigt man eh nicht auf; er müsste bloß die Klasse halten und ein Team entwickeln, das kommende Saison möglichst oben mitspielen soll.


    Unabhängig davon habe ich keine Ahnung, ob ihm das zuzutrauen ist weil ich seine Trainerexpertise nicht einschätzen kann.

    Das wollte ich auch nicht kritisieren, im Gegenteil. Das sollte eher in Richtung Laschet gehen, weil dort größere Menschenmengen zugelassen werden und beim Fußball geht er auf Abwehr, daß wir uns noch mehrere Wochen in Geduld üben sollen.

    Immer druff auf Laschet, und in Baziland warten wieder mal 10.000 Leute auf ihre Ergebnisse, und an den ach so tollen Autobahn-Testcentern ist Chaos. Aber Söderle ist ja der Macher. :facepalm:

    Überbieten sich doch beide gegenseitig...

    Ich finde ja solche Spiele irgendwie spannender, bei denen man den Sieger nicht vorher schon kennt.

    Darum geht es ja nicht. Es ging um die angeblich "beeindruckenden" Gegner. Sorry, selbst mit Lupe hab ich da vor keinem großen Respekt in Liga 2 und ich hoffe mit breiter Brust geht auch die Mannschaft da ran

    Also mir erschien die 2. Liga in den letzten Jahren ziemlich ausgeglichen stark. Sieht man ja auch daran, dass sich jetzt öfter mal Aufsteiger zumindest ein Jahr lang halten konnten.

    Klingt für mich nach einem interessanten Transfer mit Potential – und eben ein Stück weit Wundertüte. Aber mir sind solche Transfers tausendmal lieber, als irgendwelche Alt-'Stars'. Ich hoffe aber, dass wir auch noch dezidiert kreativ im Mittelfeld nachrüsten. Also jemanden holen, der richtig den Spielaufbau ankurbelt, sich fallen lässt, oft anbietet und gute, kluge Pässe spielt. Also ein richtiger Stöger-Ersatz.

    https://www.youtube.com/watch?v=7YgK6pab_9w


    Unbedingt sehenswert. Wusste gar nicht, wie Asi auch die Schiris mit den Spielern reden

    Finde die Doku auch sehr sehenswert. Aytekin ist aber auch mein Lieblingsschiri.

    Im Spiel Schalke-Gladbach entscheidet er sich ja recht explizit dagegen, Raman für einen ganz leichten Schubser wegen vermeintlicher Schwalbe gelb zu geben. Stattdessen: 'Mach das nochmal, und ich muss Dich gelb machen.' Ist für mich das radikale Gegenbeispiel zu unserem Spiel in Lautern.

    Was ich im Übrigen nicht verstehe: In der Doku bekommt man auch Funkkontakt zwischen den Schiedsrichtern mit. Auf mich wirkt es so, als würden die Video-Assisten immer wieder ihren Senf dazu geben – dürfen Sie das eigentlich nicht nur ausschließlich im Fall von roten Karten etc.?