Beiträge von 18Fan95

    Meines Erachtens brauchen wir neben Hennings noch einen richtigen Wandspieler: groß und physisch stark. Ohne lange Bälle kann ich mir nicht vorstellen, dass wir gegen das Pressing von diversen BuLi-Vereinen ankommen wollen.
    Für mich war Benschop in seiner Zeit bei uns tatsächlich ideal in dieser Rolle, da nicht so langsam und auch grundsätzlich lauffreudig sowie mit ganz guter Technik. Und eben einer wirklich guten Physis.

    Deshalb finde ich den Vorschlag auch sehr interessant, wenngleich ich Rückholaktionen grundsätzlich eher skeptisch gegenüberstehe.

    Puh, bin ziemlich geschafft gewesen nach dem Spiel. Hatte heute mit höchstens einem Punkt gerechnet und bin mit der Ausbeute insofern super zufrieden. Dass es am Ende direkt wieder so spannend werden musste, mag unglücklich gewesen sein; etwas geärgert habe ich mich dagegen über unsere Passivität während großer Anteile der 2. HZ. Da haben wir die heute ja eigentlich eher biederen Duisburger ganz schön ins Spiel geholt. Naja, der Erfolg gibt Funkel wie Mannschaft Recht und ich kann noch immer nicht glauben, wie gut unsere Tabellensituation ist. Wer hätte das vor der Saison auch nur für möglich gehalten?
    Dazu heute das wunderbare Tor von Hennings – Kategorie: Ausraster. :D


    Die 1. Liga als so gut wie sicher anzusehen, halte ich für verfrüht. Wir haben heute auch wieder gesehen, was passiert, wenn unsere Fortuna auch nur einmal nachlässt. Heute ging es gut, anders als in Regensburg. Die Spannung muss hochgehalten werden und ich finde unsere kommenden Gegner größtenteils sehr unangenehm zu bespielen. Schon Freitag gegen Bielefeld, denen unser Acker m.E. eher gelegen kommen dürfte etwa.


    Was mich zusätzlich positiv stimmt aber ist der sich deutlich steigernde Support!

    Mhh, bei den Platzverhältnissen die beiden sehr von der Technik lebenden Japaner aufzustellen und Raman rauszulassen finde ich etwas verwunderlich. Aber mal schauen, wies dann wird... Usami war ja die letzten beiden Spiele tatsächlich viel stärker als zuvor.

    Gott, hätten wir das 3:0 nach Hause geschaukelt, wären wir großer Gewinner des Spieltags.
    An sich sollte man sich ja freuen, dass es derzeit wenigstens auf den anderen Plätzen so sehr für uns läuft, aber mich macht das alles irgendwie total fertig...


    Werde einfach das Gefühl nicht los, dass unsere Fortuna das Ganze noch (sie sind ja gerade tendenziell dabei) in den Sand setzt. Und das wäre so bitter nach dieser Saison.

    Erinnert mich alles irgendwie an Buli RR.

    Das ist ein guter Punkt und trifft mein Gefühl tatsächlich auch sehr gut.

    Man hat das Gefühl, wenn retten wir uns dank Unvermögen der anderen über die entscheidende Linie. Nun mögen viele den Punkteschnitt der Rückrunde einwenden, der ja in der Tat nach wie vor sehr stark ist, aber spielerisch .... naja. Klar, die Liga ist dieses Jahr insgesamt mau. Aber erinnert euch mal an die Phase in der Hinrunde, als die Mannschaft stellenweise richtig was aufs Parkett gezaubert hat.
    Mein Gefühl ist, dass die Mannschaft – ähnlich wie hier im Forum – irgendwie diffus viel zu sehr mit den anderen Mannschaften und der Tabelle beschäftigt ist, anstatt von Spiel zu Spiel zu denken und alles dafür zu geben, dass die Art, wie wir auftreten, wieder besser und so gut wie nur irgend möglich wird.

    Bitte auf Viererkette umstellen, Nielsen reinbringen und Raman und Haraguchi über die Flügel kommen lassen – da ist Lautern eigentlich total anfällig. Hätte Gießelmann nicht in den Rücken von Zimmer geflankt, stünde es wohl 1:0. Der spielt – wie einige andere auch – ohnehin leider ziemlich pomadig und unkonzentriert.

    So offensiv finde ich die Aufstellung gar nicht: drei Innenverteidiger, mit Sobottka und Fink zwei mindestens auch defensivstarke Spieler im Mittelfeld, auf den Flügeln Außenverteidiger. (Kann also eine Fünferkette werden bei gegnerischem Ballbesitz.)
    Aber nicht falsch verstehen: finde die Aufstellung sehr interessant und erstmal ziemlich cool. Frage ist für mich v.a., ob mit Raman und Haraguchi zusammen vorne ein Zielspieler fehlen könnte, der Bälle festmacht / reinknallt. Dafür würde ich mir insofern wünschen, dass Sobottka immer mal wieder in den Sechzehner geht, der kann das dann etwas übernehmen.

    Ergebnis natürlich top – wir sind Gewinner des Spieltags!


    Spielerisch habe ich stellenweise guten Fußball von uns gesehen: imponiert hat mir bspw. unser 1:0. Normalerweise tun wir uns ja sehr schwer mit tief verteidigenden Gegnern, aber das war mal richtig erfolgreiches Powerplay – gefällt mir und ist wichtig, falls sich in der Rückrunde mehr Gegner tief reinstellen sollten.
    Hauptproblem aber ist nach wie vor eigentlich die gegenteilige Situation: frühes Pressing. Das war v.a. in den ersten ca. zehn Minuten richtig katastrophal, wie wir versucht haben, hinten raus zu spielen und es einfach nicht geklappt hat. In der 2. HZ war die Devise dann anscheinend eher lange Abstöße zu machen, was absolut richtig war. Hier erhoffe ich mir aber v.a. von Ayhan wieder mehr Sicherheit. Bormuth stand heute leider aus meiner Sicht ziemlich neben sich; das kann er definitiv besser. Bodzek dagegen hat m.E. trotz der etwas unglücklichen Aktion beim Ausgleich ein super Spiel gemacht! Einmal eine richtig geile und wichtige Grätsche ausgepackt, gute Bälle hinten raus gespielt. So ist er für mich eine klare Option im ZDM.
    Auch gut gefallen hat mir Zimmer, dessen Körpersprache nach dem Ausgleich gestimmt hat. Insgesamt fand ich unsere Jungs aber ein wenig zu passiv heute. Das macht sich gut an Neuhaus fest, der wieder mal gezeigt hat, dass er vor Talent nur so strotzt, aber auch einige (zu viele) Unachtsamkeiten im Spiel hatte, die auf seiner Position zuweilen teuer werden können.

    Lovren macht sich, das freut mich. Und Haraguchi hat mindestens angedeutet, was für eine Verstärkung er sein kann.

    Es ist schon etwas sehr fußballspezifisches (Fortunaspezifisch?), nicht nur aus der guten Ausgangslage Pessimismus abzuleiten, sondern v.a. den hier möglichst zu streuen, um damit gewissermaßen wieder Voraussetzungen zu schaffen, dass es aus Aberglauben doch etwas wird – niemand hier hat damit gerechnet.


    Wo mittlerweile so oft über das Forum geschimpft wird – sowas finde ich doch einfach großartig. :)

    Warum denn nicht? Tah und Demirbay sind hier gereift und inzwischen Nationalspieler geworden. Sehe da überhaupt kein Problem, das er für ein paar Monate "absteigt". Dann spielt er ein Jahr 1.Liga in Düsseldorf und geht entweder gestärkt zurück oder wechselt woanders hin. Vielleicht ja dann auch nach Düsseldorf...

    Beide von dir genannten Spieler sind eine komplett andere "Talentklasse". Isak ist eines der Toptalente in Europa...der Gedanke, so ein Spieler würde innerhalb der nächsten 2 Jahre in die 2.Liga wechseln ist, bei allem Respekt, komplett abwegig!

    Das mag für Demirbay stimmen, nicht aber für Tah. Der galt schon Jahre zuvor als das IV-Talent Deutschlands und hatte auch schon deutlich mehr 1. Liga-Minuten auf dem Konto als Isak. Für mich bis heute eine riesen Überraschung, dass wir ihn damals ausleihen konnten.

    Nach der Winterpause werden sie nochmal angreifen. Neue Spieler, wahrscheinlich ein neuer Trainer. Deshalb ist deren Moral noch lange nicht unten. 5 Siege in Serie und man ist wieder dran. Deshalb darf der erste Sieg erst an Spieltag 24 oder so kommen.


    Hast du den --;)ir hier vergessen?

    Natürlich, in der Winterpause kommen ja sicher die Oberkracher und als Coach ein Welttrainer, so dass der FC in der Rückrunde alles in Grund und Boden spielen wird, um locker die benötigten 35 Punkte zu holen.

    Als wir abgestiegen sind, stand Augsburg zur Winterpause ähnlich abgeschlagen hinten drin. Und zwar nicht mit einem Kader, der weitestgehend in der Saison zuvor im oberen Mittelfeld mitgemischt hat.
    So wahnsinnig viele Punkte fehlen nach wie vor nicht zum rettenden Ufer. Einmal einen Lauf und die sind da ganz schnell unten raus.

    Wenn die taktischen Fehler von FF und dem Trainerstab so weitergehen, dann muss spätestens in der Winterpause was passieren. Die beste Chance wieder nach oben zu kommen innerhalb von kurzer Zeit verspielt. So haut man sich selber komplett jegliches Selbstvertrauen weg.

    Die taktischen Fehler bis hierhin sind welche?

    Beispiel: unser Pressing ist erbärmlich, und zwar schon seit langem. Ständig laufen einige Spieler intensiv an und dahinter klafft eine Lücke, so dass der ganz einfache Pass nach vorne frei bleibt.

    Mit den Ausfällen sehe ich nach der 1. HZ auch eher schwarz.
    Ich finde, wir haben ordentlich mitgespielt; gleichwohl frage ich mich, warum man etwa gegen Heidenheim nicht mehr von diesem Mut und der Risikofreude im Spielaufbau zeigt, um es dann mit gebeuteltem Kader gegen die Ingolstädter zu versuchen, die m.E. deutlich den stärksten Kader der Liga haben.

    Wusste nicht genau wohin mit dem Thema.


    Heftiger Artikel darüber, wie mit einer Nazi-raus Aktion des SV Babelsbergs umgegangen wird..


    "Als nun im Oktober 2017 Spieler und Fans von Roter Stern mit dem Babelsberger T-Shirt ['Nazis raus aus den Stadien'] ankommen, bitten sie Vertreter des TSV Schildau, die Shirts auszuziehen. In einer Sicherheitsbesprechung zuvor, an der je ein Vertreter aus beiden Clubs, einer von der Polizei und einer vom sächsischen Fußballverbande teilnahm, habe man sich geeinigt, "jegliche politische Provokation" zu unterlassen. Gegen Nazis zu sein, sei eine solche Provokation. Die Polizei bittet die Spieler, die das Shirt zum Warmmachen tragen, abzulegen. Der Schiedsrichter will nicht anpfeifen, bevor die Shirts weg sind. Auf T-Shirts von Fans auf Schildauer Seite ist zu lesen: "Weißer arischer Widerstand", "Defend Fortress Europe" und später in der Stadt "Heilfroh". Der Vorsitzende des TSV Schildau findet es nach dem Spiel "sehr enttäuschend, dass es in der siebten Liga so politisch zugeht", dass der Fußball zur Nebensache gerät."



    :-w