Beiträge von Der Benrather

    Es ist halt eine sehr subjektive Wahrnehmung. Es gibt ja viele verschiedene Menschen, jetzt auf Corona bezogen.

    Die Übervorsichtigen, bis hin zu den "mir ist alles egal".

    Von Posts auf eine Angststörung zu kommen, halte ich sehr gewagt. Da gehört einiges mehr dazu.

    Aber natürlich hast du recht, dass man nach den Monaten anders schaut. Ich persönlich würde mich momentan nicht in eine Menschenmenge stellen. Das wird wahrscheinlich irgendwann wiederkommen.

    Dafür habe ich bei anderen Sachen, wahrscheinlich sogar riskanteren Themen weniger Angst.

    Ja, alles ist subjektiv. Sollte man aber jedem auch so überlassen.


    Mein Hausarzt meinte zu mir, dass er Karneval beispielsweise schon immer meidet. Er hat viel mit Grippe und auch Grippetoten zutun. Aber jeder Mensch an Karneval weiß, dass er krank werden kann. Er geht aber das Risiko ein. Weil entweder geimpft, oder kein Risikopatient. Die Gefahr ist daher niedrig. Durch die Impfung verringert sich die Gefahr eines schweren Verlaufs oder sogar Tod bei Corona erheblich. Er meinte, dass dies auch irgendwann in die Köpfe der Menschen kommen wird und es wieder normaler werden wird. Aber das wird noch was dauern. Besonders da Corona natürlich auch weit ansteckender ist, als die normale Grippe. Aber fand ich ein gutes Beispiel.


    Kurz noch zur Merkel Kritik. Auch wenn mir das wieder zu populistisch ist. Ich bin kein Merkel Freund. Aber es gehört für Politiker mehr dazu, als die eigene Meinung zu haben. Nämlich auf die Allgemeinheit zu schauen. Man kann von keiner Politik her darauf schließen, was das persönliche Empfinden der Politiker ist.

    Und ja, es gibt korrupte Arschlöcher und Egomanen in der Politik. Aber trotzdem würde mich interessieren, was du persönlich denn besser machen würdest? Wirklich allgemein gesehen. Ganz aufmachen? Dann hast du die eine Bevölkerung gegen dich. Schließen, dann hast du Andere gegen dich. Man kann es niemandem ganz recht machen. Man sieht es doch auch hier am Forum.

    Und natürlich läuft definitiv nicht alles rund in der Politik. Maskendeals, fehlende Luftfilter...... Da gibt es viele Punkte. Absolut.

    Kenne ich. Bin beruflich öfter in Eindhoven. Ich meide dort Supermärkte. Bringt ja nix, wenn ich eine Maske anhabe, aber niemand anderes. Witzigerweise ist unser Büro in NL nie voll besetzt. Die passen da mehr auf. Man muss aber auch dazu sagen, dass Home office in NL schon vor Corona zum Standard gehörte.

    Wenn man über die Maßnahmen in Deutschland meckert, sollte man mal in die USA schauen (besonders New York) Dazu auch Israel, Frankreich.

    Teilweise viel härtere Maßnahmen


    Natürlich gibt es auch Länder mit nicht so krassen Maßnahmen (Dänemark wird ja immer gerne genannt --;;))

    Antikörper bleiben nicht ein Leben lang. Nach 3-6 Monaten sind schon wieder viele Antikörper abgebaut. Auch hier gibt es dazu auch noch Falschergebnisse. Er kann beispielsweise auch auf andere Viren anspringen.

    Und eine höhere Anzahl an Antikörper heißt nicht automatisch, dass man immun ist. Es gibt aber durchaus Studien, wo Antikörpertests geprüft werden.


    Zusätzlich zu anderen Tests wäre es bestimmt eine gute Maßnahme. Aber nicht als alleiniger Maßstab.

    Ja, absolut richtig. Ging mir nur darum, dass nicht alle Geimpften einen einzigen gleichen Grund haben, weshalb sie sich impfen lassen.

    Genauso haben auch Ungeimpfte nicht nur einen gemeinsamen Punkt. So verallgemeinern kann man das nicht.


    Das wollte ich nur damit sagen --;;)

    Es geht um die Verallgemeinerung.

    Die Einen sind geimpft und die Anderen nicht.

    Was hat das mit Verallgemeinern zu tun?

    Ich denke es geht darum, dass du allgemein sagst, dass alle

    Geimpften sich impfen lassen, weil sie Normalität wollen. Das ist natürlich auch ein Aspekt. Bei mir persönlich ist es aber so, dass ich mich habe impfen lassen, da ich als Risikopatient gelte, weil ich vor 2,5 Jahren recht blöd erkrankt war. Dazu seit ein paar Monaten Papa. Das sind so die wichtigsten Gründe. Normalität ist natürlich auch schön. Aber nicht der Hauptaspekt.

    Genauso sind nicht alle Ungeimpften Corona-Leugner etc. Nur als Beispiel.


    Ich denke, dass das mit Verallgemeinerung gemeint war.

    Island hat gerade übrigens sehr stark ansteigende Infektionszahlen. Dort ist nun wieder Maskenpflicht etc. In Australien gibt es seit Monaten starke Lockdowns. Beispielsweise in Melbourne. Monatelang... Und zwar wirkliche Lockdowns. Nicht wie bei uns.


    Im dünnbesiedelten Norden sind die höchsten Zahlen?

    Ich habe gerade nochmal geschaut. Ja, Schleswig Holstein ist hoch. MeckPom ist recht niedrig. Hamburg im Norden ist auch hoch, aber nicht wirklich dünn besiedelt. Weiter recht hoch sind Berlin, NRW, Saarland... Nicht extremst dünn besiedelter Norden.


    Aber wir verfangen uns wieder in der Thematik, dass jeder seine passenden Argumente und Zahlen sucht. Jeder, auch ich. Ist am Ende leider nicht hilfreich. Und das ist am Ende das Problem. Man diskutiert oft nicht mehr miteinander. Man wirft seine Argumente rum und hört dem Anderen nicht zu. Nochmal, auch ich ertappe mich gern dabei.

    Am Ende wollen wir das gleiche. Wieder mehr zur Normalität zurück.

    Bei den Plänen der Regierung stimme ich absolut zu. Es ist ein Rumgeiere. Absolut.

    Ich mag nur nicht so den Blick auf ein Land. Gerade in NL war es extrem schwierig. Ich arbeite dort, momentan home office, und bekomme viel mit. Meine Kollegen waren tatsächlich größtenteils gegen die starken Öffnungen. Dort vollzieht sich auch ein Riss zwischen jung und alt. Die Neuinfektionen waren ja größtenteils junge Leute, die feiern waren etc. Dort sind auch alle unzufrieden mit der Regierung. Wie man es macht, macht man es eh falsch.

    Rigoros öffnen bringt daher auch nichts, meiner Meinung nach. Wenn man die Infektionen in Clubs in NL beispielsweise sieht, war das schon recht problematisch.

    Aber eine Exitstrategie wäre schon was Gutes, das ist richtig. Die wird es aber wahrscheinlich erst nach den Wahlen geben. :facepalm:

    Seit wann ist eigentlich Dänemark der Nabel der Welt? Nur weil sie lockern, muss es jeder tun? Nicht böse gemeint, aber Dänemark ist auch nicht so eng besiedelt wie Deutschland. Nur um mal einen großen Unterschied anzumerken. Darüber hinaus sollte man auch mal auf weitere Länder schauen. Es gibt nämlich einige Länder, die krassere Maßnahmen haben als wir. Das muss man auch in die Argumentation mit einbeziehen. Und man sieht auch Beispiel NL, wie schnell Infektionszahlen nach Lockerungen steigen können.

    Nicht falsch verstehen, ich finde auch, dass man alles versuchen sollte, zukünftig ein normaleres Leben für alle Bürger gewährleisten zu können. Aber immer nur Dänemark (auch in jeder Politsendung) geht nicht. Man müsste allumfassend schauen. Da ist es weltweit ein Flickenteppich. Manche öffnen, manche schließen noch mehr als wir.

    Mutiger Schritt in die richtige Richtung! (sollte es so kommen, was noch nicht sicher ist)

    Finde ich auch.

    Zumindest für Ihre Veranstaltungen dürfen sie es ja auch selbst entscheiden.

    Ich meine man weiß ja auch, wie es in NRW los ging. Beim Karneval. Guter Schritt

    In der 2. Runde bitte wieder einen Unterklassigen Gegner für uns. Babelsberg würde gut passen....

    Die Berliner Fortunen müssen sich noch bis zum Pokalfinale gedulden, um die Fortuna vor der Haustür sehen zu können. 8-)


    Für die Mehrheit der Fortunen wäre wohl Preußen Münster das attraktivere Los, da schneller zu erreichen.

    Aber sehr schwieriger Gegner

    Dieser Scheiß Mainstream. Hauptsache Anti sein, egal um was es geht...

    mir scheint du kennst nicht was Mainstream bedeutet, sonst würdest du so einen Quatsch nicht schreiben.

    Manchmal ist Mainstream auch nicht schlecht. Also auf der Autobahn, insgesamt im Sozialgefüge bin ich froh, dass die meisten Mainstream sind. Ansonsten funktioniert eine Gesellschaft nicht. Aber das mit Mainstream und Anti-Sein passt nicht zur oben genannten These. Da hast du recht. --;;)

    Innerhalb eines Jahres haben Forscher rund 560 Fälle von Antisemitismus mit Bezug zur Corona-Pandemie gezählt. Zwischen Mitte März 2020 und Mitte März 2021 wurden demnach in Deutschland exakt 561 Vorkommnisse beobachtet, wie die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf eine Untersuchung des Bundesverbands Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (Rias) berichtete. Etwa 60 Prozent der antisemitischen Vorfälle ereigneten sich bei Demonstrationen und Versammlungen. Menschen jüdischen Glaubens berichteten dem Rias-Bundesverband demnach aber auch von Alltagssituationen, in denen sie als vermeintliche Urheber der Pandemie beschimpft wurden. Der Rias-Experte Daniel Poensgen sprach in der "WamS" von einer Kontinuität" antisemitischer Äußerungen bei Protesten gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie. Jüngstes Beispiel seien Demonstrationen sogenannter Querdenker vor einer Woche in Berlin gewesen. Die Teilnehmer seien rechtsextrem oder glaubten an Verschwörungsideologien.

    Unfassbar, diese Dummheit und Geschichtsvergessenheit. Und erschreckend, dass Menschen, die erkennbar jüdischen Glaubens sind, offensichtlich in Deutschland wieder angegangen werden. Unter Verwendung jahrhundertealter Stereotypen, die ich in unserer Demokratie für längst überholt und geächtet gehalten habe.

    Es gibt immer noch Menschen, die meinen, dass Juden hinterhältig arbeiten etc. Das hält sich in bestimmten Kreisen. Es ist irre und traurig zugleich.

    Erstmal danke. So kann man diskutieren.


    Und doch denke ich, dass der Vergleich aus Kalkül herangezogen wurde. Und auch wenn ich sowas nicht gerne mache, sieht man hier aber eine typische AFD-Strategie. Irgendwas schwammig erzählen, sodass es eine größtmögliche Aufmerksamkeit und Empörung erhält. Ich möchte damit den User nicht in die AFD Ecke ziehen. Jedoch ist es eine ähnliche Strategie.


    Und wenn du sagst, dass social media voll von sowas ist, kann das sein. Ich weiß aber auch, und da sind die Rechten sehr aktiv, dass es kleinere Gruppen gibt, die viel Arbeit da rein stecken, Meinungen im Internet kundzutun. Und zwar so, dass es aussieht, als wären es Tausende. Daher bin ich bei social media vorsichtig. Möchte dir aber nicht vollkommen widersprechen.

    Den Bezug zur damaligen Zeit hatte übrigens nicht der Anrufer gemacht, sondern der User.


    Um das klar zu sagen. Ich freue mich in einem Land zu leben, wo jeder seine Meinung sagen kann. Auch wenn viele der Meinung sind, dass dies nicht so ist. Darüber hinaus kann sich jeder entscheiden, ob er geimpft wird oder nicht. Momentan gibt es keine großen Nachteile bei Ungeimpften. Dafür kenne ich auch genug Ungeimpfte.

    Kein Ungeimpfter wird gezwungen sich impfen zu lassen (sowas wäre in der damaligen Zeit einfach durchgezogen worden), kein Geimpfter kommt in Internierungslager, muss hungern etc. Und genau aus diesem Grund finde ich diesen Vergleich, der meines Erachtens aus absolutem Kalkül verwendet wurde, mehr als deplatziert. Ich werde aber nicht mehr weiter darauf eingehen, weil es sonst noch mehr Aufmerksamkeit bekommen würde.


    Zu deinem letzten Punkt. Ich kann es verstehen, dass man den Regierenden skeptisch gegenüber ist. Absolut sogar. Ich differenziere hier aber. Ich weiß nämlich auch, dass es Politiker gibt, die was bewegen wollen, die was für die Menschen machen wollen und nicht nur Macht haben möchten. Die bekommt man aber nicht so mit, weil sie viel im Hintergrund machen. Mehr in der Regionalpolitik, aber auch auf Bundesebene.


    Den Begriff Propaganda finde ich da auch schwierig. Beispiel Corona. Wäre es Propaganda, dürften nicht so viele verschiedene Wissenschaftler unterschiedliche Meinungen haben, welche sie auch oft in den Medien kundtun. Es sind hä beispielsweise nicht alle Wissenschaftler für einen Lockdown gewesen. Und als jetzt wieder geöffnet wurde, waren viele Wissenschaftler dagegen. In einem Staat mit viel Propaganda, wären die Wissenschaftler mundtot gemacht worden.


    Ich habe tatsächlich mal mit einem Regionalpolitiker gesprochen. Es ging auch um Corona. Er meinte, dass es egal ist, was man macht. Es sind immer welche dagegen. Wissenschaftler wollen das eine, Gastronomen das andere, vorsichtige Menschen wieder was anderes usw. Deshalb hat man sich sehr an Wissenschaftler gehalten, die auch immer wieder neue Erkenntnisse haben, wodurch sich viele Dinge ändern.


    Was ich mit dem allen sagen will. Ein Vergleich mit der Nazizeit ist größtes Unwissen der damaligen Zeit gegenüber. Und es gibt meines Erachtens nicht die Regierenden. Auch die sind unterschiedlich. Genau wie die ganze Gesellschaft. Und das ist auch gut so. Es muss unterschiedliche Meinungen geben. Es muss Diskussionen geben. Aber wir hatten da ja schonmal drüber geschrieben. Jeder redet, aber niemand hört dem Anderen zu. Und leider disqualifiziert man sich manchmal mit absurden Vergleichen.

    Diese "Überlegenheit" die der eine oder andere zur Schau trägt.... anders denkende sind ,dumm ,Schwachsinnig, bekloppte etc.
    Man selbst jedoch gehört zur "überlegenen" Rasse.
    Ekelig.
    Schwurbler.... Synonym für Idiot, Spinner, Bekloppt.
    Schön verharmlosend.
    Aber, nur meine Meinung, manch einer braucht das wohl sich anderen "überlegen" zu fühlen um sich selbst auf zu werten. Solche Menschen tun mir leid.

    Vorhin beim Presseclub sprach ein Anrufer davon, die Ungeimpften quasi aus dem öffentlichen Leben zu entfernen, sprich sie aus allen Bereichen auszugrenzen. Ich sag ja, eine ganz bestimmte Zeit läßt grüßen.

    Ich finde es wirklich immer wieder krass.

    Dann traut man sich nicht mal die "ganze bestimmte Zeit" zu nennen und disqualifiziert sich sowas von mit dieser Aussage. Weil sie schlichtweg unverschämt ist und darüber hinaus die Millionen von Toten und unterdrückten Menschen in der damaligen Zeit verhöhnt. Ich finde hier ist auch mal Zeit, dass solche Beiträge gelöscht werden.


    Ich empfehle dem Schreiber mal ein Gespräch, leider leben nicht mehr all zu viele Menschen der damaligen Zeit" mit Zeitzeugen. Mein Opa hat in den 90ern einen Brief erhalten, dass sein Bruder damals in Russland gefallen ist. 50 Jahre später. Es wurden Familien ausgelöscht. Warum? Weil sie nicht in das Profil eines arischen Rassedenkens passten.


    Jeder Vergleich mit der damaligen Zeit ist absolutes Nichtwissen der damaligen Geschehnisse. Ekelhaft