Beiträge von Limbo

    Kiel hat wieder nach Rückstand gewonnen! Das ist eine Serie von 10 Siegen und 3 Unentschieden in Folge (ohne Niederlage), von Platz 10 auf 2 - krasse Serie.


    Dann gibts nächste Woche das Spitzenspiel auf der Alm, Arminia Bielefeld - Holstein Kiel. Das Hinspiel hat Bielefeld in Kiel 0:1 verloren. Bisher hat Bielefeld auch nach jedem Pokalspiel nicht besonders erfolgreich gespielt.


    Mal sehen, auf welchem Sender das übertragen wird. Edit: NDR/WDR


    Und hier das Tor von Hemlein beim WDR: Link

    Boah! Jetzt ist die Spannung im Abstiegskampf ja fast raus, mit dem Trainer steht ja ein Absteiger quasi schon fest!

    Wäre doch auch etwas für uns:Fortuna-Rasen.


    Der sagte gerade bei Arminia gegen Preußen, daß man im Fanshop von Bielefeld eine Rasenmischung erhalten kann und viele Fans davon Gebrauch machen und zuhause den Stadionrasen haben.


    Grüße von der Ostsee


    Seit dem Pokalsieg gegen Bremen hält sich das Gerücht, dass der Rasen da schon 16 Jahre liegt!


    Im Übrigen habe ich noch ein Tütchen Fortuna-Aufstiegsrasen hier liegen. Die Tütchen wurden bei der Stadionführung zur Saisoneröffnung verteilt und ist eine Promo-Maßnahme für Stadionführungen in der Esprit-Arena.

    Also erstmal gibt es so gut wie keinen Trainer im deutschen Profifussball, der nicht schon anderswo mal beurlaubt wurde, sprich gescheitert ist. Das kann also kein Maßstab sein.


    Grundsätzlich halte ich Kramer auch für eine Trainer, der attraktiven Fussball spielen lässt. Er kommt auch sympathisch rum, wo bei mir im Hinblick auf unsere lustlose Trümmertruppe ernste Zweifel kommen. Ich hoffe, er bringt direkt ein paar Spieler mit, die auch in sein Konzept passen. Bewegung und Passspiel in Kombination mit Schnelligkeit war ja zuletzt eher Mangelware.


    Naja, ich lass mich gerne eines besseren belehren und wünsche Kramer und damit uns viel Erfolg (wenn es denn zur Unterschrift kommt)!


    Nur so eine Idee ... Ein Grund, warum die Trainersuche so lange gedauert hat, könnte in der Vertragslaufzeit zu finden sein. Da die Verweildauer von Trainern in Düsseldorf zuletzt überschaubar war, könnten Kandidaten auf die Idee kommen, nur mit langfristig angelegten Verträgen anzuheuern, damit man prima nach der Beurlaubung die Kohle weiter einstreichen kann.

    UK-Charts ... T.Rex: Telegram Sam
    Dt.-Charts ... Daisy Door: Du lebst in deiner Welt (habe nach 10 Sekunden Anhören bei iTunes aufgegeben ... GRUSELIG)
    US-Charts ... Don McLean: American Pie

    Mal wieder eine kleine Anfrage an aus dem Landtag NRW, die innerhalb von 30 Tagen beantwortet werden muss.


    Schadenersatzforderungen gegen Fußballfans im Zusammenhang mit gewalttätigen Auseinandersetzungen


    Hab jetzt die letzten 5 Spiele der Arminia gesehen und davon waren 4,5 richtig gut. Man darf natürlich nicht vergessen, dass 4 Spiele "nur" 3. Liga waren.
    Bremen hatte 20 Minuten Oberwasser und ist dann trotzdem untergegangen, die Bielefelder haben sich in jeden Zweikampf reingeworfen und trotz des Ackers nen guten Ball gespielt, da wurde ich etwas neidisch.

    Auch kein schlechter und im Falle des St. Pauli Abstiegs wohl recht günstig zu haben:



    Wird heute 25.


    Hatte in seiner Leihe von Bochum nach Bielefeld extrem positiv auf sich aufmerksam gemacht, obwohl Bielefeld erst ein Jahr später ohne ihn aufgestiegen ist. Nach dem Rückgang zu Bochum und dem Wechsel zu Pauli fand ich, dass seine Entwicklung etwas stagnierte, dass kann natürlich auch an den Mannschaften liegen. Als offensiver Mittelfeldspieler könnte er aber Liendl ein wenig Druck machen.


    Der Meier hat sich in Bielefeld ein ganz anderes Schnäppchen gesichert, welches voll eingeschlagen ist, nämlich David Ulm. Spielt diese Saison ganz stark auf, aber aufgrund seines Alters (30) und der Vertragssituation (2016) fällt er mehr oder weniger durchs Raster.

    Mann sollte jetzt Nägel mit Köpfen machen und Luhukay verpflichten wenn er denn will auch wenn mann mehr Geld bezahlen muss,es wäre gut investiert und man könnte vernünftig für die kommende Saison planen.


    Nur mal so nebenbei (hat vielleicht auch schon jemand hier geschrieben), der Luhukay ist nicht arbeitslos, sondern von der Hertha beurlaubt worden. Damit bekommt er bis 2016 noch Erstligagehalt von der Hertha. Der wäre schön blöd von sich aus eine Vertragsauflösung zu fordern. Der wird den Vertrag aussitzen, bis Hertha mit einer netten Abfindung um die Ecke kommt.

    Die Bielefelder habe den Stuttgarter Kickers die Einweihung des Stadions (nach Umbau) versaut. Mässiges Spiel mit mehr Spielanteilen und besseren Spielanlagen der Kickers. Deren Keeper sah beim 0:1 nicht wirklich gut aus. Die Bielefelder längst nicht so souverän wie noch gegen Duisburg, 2.Hz und Osnabrück, aber es hat gereicht.

    Bielefeld nach einem 0:2 noch das Spiel 4:2 gegen die Streifenesel gewonnen. Klos mit einem lupenreinen Hattrick und Nobbi mit Bielefeld Erster in der Tabelle.


    Erster mit einem Spiel Rückstand, sollte man nicht unerwähnt lassen. Das Nachholspiel steigt am 18.2. in Osnabrück.


    30 Tage sind um, hier die Antwort auf die Kleine Anfrage 3010!
    Persönlich halte die Antwort für sehr unbefriedigend, da ausschliesslich mit dem Recht am eigenen Bild pro Polizeivollzugsbeamte argumentiert wird. Es wird in keinster Weise daruf eingegangen, dass es auch ein Beweismittel bei Fehlverhalten von PVB sein kann, hat der Pirat aber auch nicht wirklich gefragt und es wird nie mehr geantwortet, als auch gefragt wird. Hoffe, dass er direkt die nächste KA hinterherschiebt.

    Der Kommerzkult des FC St. Pauli hat doch eine Eigendynamik bekommen, die durch den Verein seit einem Jahrzehnt überhaupt nicht mehr beeinflusst werden kann.


    Ich fasse mal vereinfacht die Presseberichte zusammen:
    In Zeiten, wo denen in Hamburg finanziell das Wasser bis zum Hals stand, hat die damalige Vereinsführung die Vermarktungsrechte um 2004 auf 30 Jahre an die Firma Upsolut versilbert und die konnten machen was sie wollten. Upsolut ist aber schon seit min. 2000 bei St. Pauli im Boot und hat nach und nach immer mehr Marketingrechte durch verschiedene Umschichtungen bekommen. Upsolut hat erfolgreich für eine maximale Verbreitung der Marke St. Pauli gesorgt. St. Pauli konnte gut 10 Jahren keine eigenen Artikel mehr auf den Markt bringen, bekommt aber 20% der Erlöse von Upsolut.
    St. Pauli und Upsolut sind deswegen auch vor Gericht. Pauli bezeichnet den Vertrag als sittenwiedrig, das OLG Hamburg hat im Dezember 2013 festgestellt, dass der Vertrag nicht sittenwiedrig, aber rechtswiedrig ist und hat die Vertragslaufzeit auf 10 Jahre eingedampft, womit St. Pauli ab letzten Sommer wieder eigene Artikel auf den Markt bringen könnte. Da nun aber St. Pauli und Upsolut gegen das Urteil Revision eingelegt haben befindet man sich in der Schwebe, solange der BGH kein Urteil gefällt hat (erwartete Prozessdauer 2-4 Jahre). Wenn St. Pauli jetzt selber mit der Vermarktung loslegt uns der BGH kassiert das Urteil des OLG, dann wird Pauli gegen Upsolut schadenersatzpflichtig und umgekehrt. Zum aktuellen Stand hab ich nichts mehr gefunden.
    Bin mal gespannt, wie der BGH urteilen wird. Könnte ja für einige Vereine nicht ganz unwichtig sein, wenn die unter Druck diverse Rechte verkauft haben.


    Unterm Strich kann man zu dem Schluss kommen, dass sich die jetzigen Verantwortlichen gegen den Kommerz stellen können, da der Kommerz der letzten 10 Jahre nicht durch den Verein, sondern durch den Vermarkter betrieben wurde und beim Verein nur wenig hängengeblieben ist. Ist aus meiner Sicht kein Widerspruch.


    Hier mal ein paar Links dazu:
    Hamburger Abendblatt
    taz
    Die Welt und Die Welt


    Wenn ich zuviel Unsinn geschrieben habe, schiebe ich das auf meine Schmerzmittel :)

    Vor Weihnachten zickt er noch wegen der Umwandlung eines 25 Millionen Kredits in Anteile rum und nen Monat später ist alles total supi! Da wird sicher mehr hinterstecken, der hat da soviel Kohle reingepumpt, dass er beliebig die Daumenschrauben anziehen kann ...


    Wobei das schon sehr geil ist, dass die Hütte wieder Volksparkstadion heisst.

    Zum letzten Transfer von RBL auch noch eine DFB-Meldung: Omer Damari (wurde ja schon Montag im kicker gemeldet und hier geschrieben)


    Nett der letzte Absatz:

    Zitat

    ... Leipzigs Trainer Alexander Zorniger hatte zu Beginn des Jahres angekündigt, dass der Klub noch zwei bis drei Stürmer und einen Innenverteidiger holen würde. Im Sturm ist der Bedarf groß, weil der US-Amerikaner Terrence Boyd wegen eines Kreuzbandrisses mehrere Monate ausfällt und Kapitän Daniel Frahn den Klub verlassen will.

    Da musste ich gerade doch schmunzeln, als ob der Frahn freiwillig gehen möchte .... deswegen auch noch mal der Post

    Wenn da einmal ein Verein vor einem ordentlichen Gericht gegen klagen würde, ich denke der DFB hätte Null Chance.
    Was sagen die Juristen unter uns.


    Es gibt gerade ein "Schadensersatzverfahren" in einer anderen Sportart, wo sowas am Rande eine Rolle spielt und die Richter heftig über die Monopolstellung der Sportgerichtsbarkeit wettern. Das ist der Fall der wg Doping gesperrten Einsschnellläuferin Pechstein, die 2009 wegen hoher Blutwerte gesperrt wurde. Heute gab es eine Entscheidung zugunsten von Pechstein, was aber scheinbar nur ein Etappensieg ist.


    Die Tage gab es dazu einen Spiegel-Artikel, aus dem ich mal 2 Stellen zitiere:

    Zitat

    ... Bereits in der ersten Verhandlung am 6. November 2014 hatten sich die Richter klar zugunsten Pechsteins positioniert und heftige Angriffe gegen die Monopolstellung der Verbände in Sachen der Sportgerichtsbarkeit formuliert. Daher geht auch Pechsteins Anwalt Thomas Summerer davon aus, dass die Klage seiner Mandantin angenommen wird. "In München wird Sportrechtsgeschichte geschrieben", sagte er. "Ich reise mit großen Hoffnungen nach München", erklärte Pechstein. ...

    Zitat

    ... "Das Urteil wäre ein Erdrutsch, denn erstmals würde ein Gericht außerhalb der Schweiz in Sachen Sportgerichtsbarkeit entscheiden", sagte Pechsteins Berliner Anwalt Simon Bergmann. Künftig dürften Athleten dann selbst entscheiden, ob sie sich an ein Sportgericht oder ein ordentliches Gericht wenden.


    Das Pechstein-Urteil könnte nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit für Aufsehen sorgen und selbst den Internationalen Sportgerichtshof Cas ins Wanken bringen. "Das Verfahren bringt Bewegung in die gesamte Sportgerichtsbarkeit", prognostiziert der Heidelberger Sportrechtler Michael Lehner. ...


    Jetzt liegt die Intention bei der Sportlerin natürlich auf Schadenersatz und ist etwas anders gelagert als Geldstrafen wegen Pyro, aber nicht uninteressant, da es um grundsätzliche Dinge der Sportgerichtsbarkeit geht.

    Die Reaktion der Polizei ist völlig überzogen, wie auch die Stellungnahme des Vereins und die Bilder klarmachen. Und so lange es keine Kennzeichnungspflicht gibt, hilft nur eines: Filmen, wann immer man mit Team Green auf Aggro konfrontiert wird. Polizisten bei Der Ausübung ihrer Arbeit im öffentlichen Raum = öffentliches Interesse. Das hebt auch ihr Recht am eigenen Bild auf, egal, was sie einem gerne erzählen.


    Das ist eine sehr spannende Frage!


    Im offiziellen Blatt "Die Streife" der NRW-Polizei (also nicht von den Polizeigewerkschaften) gab es letztes Jahr einen Artikel, von jemand aus dem Rechtsreferat der Polizei im Innenministerium NRW, mit der Überschrift: Vorsicht Kamera! Einsatzkräfte und ihr Recht am eigenen Bild
    Was mir da fehlt ist, Filmen der Polizei zur Dokumentation von Straftaten oder Dienstvergehen der Polizei selber - huch!


    Interessant wird es durch den Einsatz der Polizei in Köln, wo es nach dem Filmen eines Polizeieinsatzes und der anschliessenden Ausweiskontolle des Filmers zu einem gebrochenen Arm kam (Express berichtete). Dazu gibt es jetzt eine Kleine Anfrage der Piraten (KA3010) die innerhalb von 30 Tagen durch die Landesregierung beantwortet werden muss.


    Da bin ich mal gespannt, was da als Antwort kommt!

    Nö, jedes Bundesland macht es (noch) unterschiedlich. In NRW hat man für alle neu zugelassenen (ich weiß jetzt nicht den genauen Stichtag) Behördenfahrzeuge des Landes das Landeskennzeichen NRW danach folgt der Geschäftsbereich, danach eine Nummer. Die Ziffern 4 und 5 stehen nicht für Düsseldorf und *öln sondern für den Geschäftsberich des Ministeriums für Inneres und Kommunales (MIK). Dazu gehört u. a. die Polizei. ...


    Schönes Thema und die Zeit rennt, die NRW-Kennzeichen in dieser Form gibts es seit 2004 ...
    Das MIK hat die Nummern 4-8, wobei 4-6 der Landespolizei und 7-8 dem Katastrophenschutz (Feuerwehr und Hilfsorganistationen) zugeordnet sind.
    Die 1 gehört zum Landtag und die 3 zur Ministerpräsidentin und ihrer Staatskanzlei. Wobei der Fahrdienst der Staatskanzlei auch die anderen Ministerien in NRW abdeckt.

    Er ist halt der Jahrgangsbeste...
    Er muss wohl auf dieser Trainer-lizensierungsschule des DFB ein totaler Überflieger gewesen sein.


    Ich frage mich gerade, ob jemals jemand durchgefallen ist?


    Wer wissen will, wie man beim DFB Fussball-Lehrer werden kann, kann das hier mal nachlesen: http://www.dfb.de/sportliche-s…sbildung/fussball-lehrer/


    Hab mal irgendwo gelesen, dass von den jährlich 24 freien Plätzen 10 Plätze verdienten Nationalspielern vorbehalten sind, wenn das Kontingent nicht ausgeschöpft wird, dürfen die "Normalos" nachrücken.


    Puhh, das sind mal Zahlen :verwirrt:
    Und damit erhält man die Lizenz??


    Man wird wohl unterscheiden zwischen bestehenden Schulden und den laufenden Kosten im Ligabetrieb. Wenn die laufenden Kosten den Schuldenstand weiter verschlechtern, dürfte es mit der Lizensierung schlecht aussehen. Aktuell gibt es keine Tilgung, ein Aufstieg ist also nötig, um wieder tilgen zu können. Wobei man 25 Millionen ja nicht mal so eben abbezahlt.


    Unterm Strich schon echt scheisse, wenn da Leute nicht mit Geld umgehen können. Erst Rüdiger Lamm Ende der 90er und dann Reinhard Saftig und Ronald Kentsch 10 Jahre später. Letzterer konnter sein Können dann nochmal nachhaltig beim MSV unter Beweis stellen. Da lob ich mir die in der Vergangenheit viel kritisierte Beamtenmentalität in unserem Vorstand.