Das Brötchenholen mit dem Auto ist auch purer Luxus. Wird dann aber als Notwendigkeit betrachtet weil a) Mobilität für alle und b) Grundnahrungsmittelerwerb.
Du hast noch nicht erkannt, dass die die notwendigerweise fahren müssen auch fahren sollen. Das bestreitet hier keiner. Du siehst immer alles als einen persönlichen Angriff.
Es geht um die andere Zielgruppe.
Es ist doch driete das die Pendler als Grund erhalten müssen damit ich mit meinem riesen Auto, mit einer Person, ein Milchshake in der Innenstadt konsumieren kann.
Ich weiß jetzt nicht, wie Du aufs Brötchenholen kommst. Es ging um den Vorschlag von Droschken Kutscher
, Autofahren "schweineteuer" (Zitatende) zu machen - das trifft ja dann ja nicht nur die Brötchenholer, sondern alle. Außer diejenigen, die soviel Kohle haben, dass es ihnen egal sein kann. Fußballer z.B., die ganz dringend auf der Kö was zu erledigen haben. 8)
Der Normalbürger fährt eher nicht für 'nen Milchshake extra in die Innenstadt. Schon weil er befürchten muss, dort keinen Parkplatz zu bekommen oder dafür soviel bezahlen zu müssen, dass ihn der eine Milchshake am Ende 15 € kostet. Da sind wir nämlich schon bei "schweineteuer".
Und um das mal klarzustellen: ich fühle mich weder persönlich angegriffen, noch habe ich was gegen Leute, die auf's Rad umsteigen können und das auch tun. Ich kann es nicht, und wenn ich's - von der Fahrtstrecke her - könnte, würde ich's aus anderen Gründen nicht wollen - außer mal zu 'ner Radtour am Wochenende ins Grüne oder so, aber nicht als echtes alternatives Verkehrsmittel zum Auto.
Ich sitze gerade im Mangold mit Blick auf die Ulmenstraße, die ja auch auf diesem Stück seit einiger Zeit jeweils eine Radspur in jeder Richtung hat - Platzbedarf geschätzt ca. 35-40% der gesamten Farbahnbreite. Da habe ich gerade mal 2-3 Minuten aus dem Fenster geschaut und rund 40 Autos, aber nur 2 Radfahrer gezählt. Und die Ulmenstraße mit ihren Ausläufern Kalkumer Straße und Eulerstraße ist zwar eine Achse durch den Düsseldorfer Norden, dafür aber immer noch relativ wenig befahren (im Vergleich zur Corneliusstraße z.B.), sonst würde das mit den Radspuren auch überhaupt nicht funktionieren. Aber das Verhältnis zwischen Platzbedarf und tatsächlicher Nutzung passt hinten und vorne nicht.