Auch mich als technik affinen Menschen und bekennenden Amazon-Kunden hat die Nachricht von der Sternverlag schließung berührt, weil ich halt nostalgische "Kindheitserinnerungen" an den Laden habe. Man kann dem Sternverlag eigentlich auch kaum etwas vorwerfen, weil die schon einiges unternommen haben um die Verweilqualität in den Laden zu erhöhen bzw. hoch zu halten.
Ich glaube nicht, dass der SV ein Opfer von Amazon ist, sondern eher der modernen Zeiten. Ich erwähnte oben, dass ich bekennender Amazon-Kunde bin, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich bei Amazon das letzte mal ein Buch gekauft habe. Ich habe wenn ich Schul/Studienbücher mal ausklammere vielleicht wenn es hoch kommt 10 Bücher in meinem ganzen Leben gekauft und ich gehöre mit 35 nun auch nicht mehr zu der ganz jungen Generation bei der es vermutlich noch krasser aussieht.
@Amazon:
Amazon ist ohne wenn und aber das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt (zumindest in meinem persönlichen Erfahrungshorizont) und darauf gründet sich der Erfolg. Nicht auf niedrigen Preisen (es gibt fast immer jemanden der billiger ist als Amazon). Ich weiß das ich bei Amazon mein defektes Gerät nach 23 Monaten und 29 Tage einschicken kann (kostenlos!) und dann neue Ware oder den Orginalpreis (und zwar den, den ich zum Zeitpunkt des Kaufes gezahlt habe) wieder bekomme und das ohne das ich mich darum kümmern muss eine Quittung oder die Orginalverpackung abzubewahren. Ohne wenn und aber und ohne Diskussion. Teilweise auf Kulanz auch über die 24 Monate hinaus.
Dafür zahle ich bei bestimmten höher preisigen Produkten gerne 10 oder 20€ mehr als bei der Konkurenz.
Ware die versehntlich bei einem landet bekommt man geschenkt.
Ware die man zurücksenden will und wo der Versand Amazon teurer zu stehen kommen würde bekommt man geschenkt.
Kommt mal etwas defekt an versenden die Ersatz bevor man das alte überhaupt zurück gesendet hat.
Es dauert keine 10 Sekunden und man Chattet oder Telefoniert mit einem super freundlichen qualifizierten Mitarbeiter keine Warteschleife oder ähnlichens und ich würde fast wetten, die beraten einen zur Not auch. E-Mails werden unglaublich schnell beantwortet.
Natürlich wälzt Amazon die Umtauschkosten auf die Hersteller ab. Die knallen denen das vor die Füsse und sagen "Erstattet das, oder wir verkaufen nichts mehr von Euch!" Aber mir als Kunde kann es doch nur Recht sein, wenn Amazon seine Marktmacht gegenüber den Lieferanten "missbraucht" und als Anwalt der eigenen Kunden also mir Auftritt. Bei sehr vielen Unternehmen hat man den Eindruck man ist als Kunde ganz unten in der Nahrungskette!
Und zu den Angestellten. Ich finde es okay das Leute die in einem Lager Pakete packen, nach einem Tarifvertrag bezahlt werden für Leute die in einem Lager arbeiten und Pakete packen und nicht nach einem Tarifvertrag für Einzelhandelskaufleute, was sie nicht sind.
Und genau das ist der wahre Kern des Arbeitskampfes bei Amazon, wenn man die Polemik der Boulevardpresse mal aus den Meldungen abzieht.