Beiträge von Fx95

    Und?

    Hat Friedhelm sein Versprechen gehalten: Wir werden gegen Fürth eine andere Fortuna sehen. ?

    ja, nach 22min 5 Ecken und 5 Strafraumszenen für F95......und ja, die ‚brutale Effizienz‘ war heute nicht da!

    unsere schlechten standards waren heute (mal wieder) ein entscheidener punkt. ich finde auch, dass fortuna in der 1. hz viel druck gemacht hat. gegen extrem dicht stehende fürther wird es dennoch am / im straufraum schwierig. dennoch hatten wir 3 wirklich gute möglichkeiten. vorne weg natürlich schauerte. nur mal so nebenbei. so ein dickes ding hatte union letzte woche nicht, obwohl sie auch spielerisch bis zum geschenkten / fragwürdigen elfer überlegen waren.


    so, und wenn es halt schwierig ist, müssen standards helfen. das zeigen so viele spiele. manche teams wie heidenheim verdanken den standards glaube ich, mehr punkte als aus toren aus dem spiel. fürth ja heute auch mit standard. ansonsten kam von denen ja nichts. und da muss mehr aus unseren standards, gerade ecken kommen. was das wert ist, hat das sandhausen-spiel gezeigt. hier muss noch deutlich gearbeitet werden.

    Das wäre heute so wichtig gewesen. Die Konkurrenz lässt weiter Punkte liegen, und wir schaffen es nicht, über 90 Minuten bissig und gierig zu sein.

    Ja, wir waren das bessere Team.

    ...

    Aber leider haben wir nicht das geschafft, was Union uns letzte Woche vorgemacht hat: über die gesamte Spielzeit den absoluten Willen zu zeigen, das Spiel zu gewinnen.

    Schade.

    dazu hätte es eines zweifelhaften elfers bedurft...................................

    tja, das ergebnis ist natürlich ein witz.


    spiel auf ein tor. reichlich gelegenheiten und 3 wirklich gute chancen. aus 16 metern zentral kann man den ball auch platzierter setzen (fink, lovren).


    dann natürlich die megachance von schauerte.


    fürth bringt quasi gar nichts. und dann kommt halt ein standard. der murmelt irgendwie rein. für mich wolf unglücklich, aber schuld, weiss ich nicht. erwischt hennings direkt vor wolf den ball noch ein wenig und ändert dadurch die richtung leicht? ich meine schon.


    es fehlt vorne ein wenig mehr kaltschnäuzigkeit. raman und haraguchi hätten wahrscheinlich schon tore gemacht.


    fortuna muss gewinnen. kiel und ingolstadt straucheln auch gerade.


    also, spielerisch ist das heute sicherlich besser als zuletzt gegen sandhausen oder in lautern. aber ehrlich, ich spiele lieber schlechter und gewinne.


    überlegen wie heute und keine punkte - brauche ich nicht.


    normalerweise müsste es bei fürth noch öfter klingeln, so überlegen fortuna ist.


    ich hoffe noch auf ein 2:1. ein elfmeter dabei.

    mist, den punkt hat nürnberg echt nicht verdient. im grunde an diesem spieltag die ganze spitzengruppe schwach, die verfolger sehr mäßig. wobei, fortuna und club hatten tatsächlich noch die anspruchvollsten spiele. bei union und pauli kann man -trotz der aktuellen formkurve- immer mal was liegen lassen.

    vor dem spieltag hätten sehr viele fussballinteressierte bei union-fortuna und pauli-club durchaus ein unentschieden in erwägung gezogen, bei kiel wohl 3 punkte für die. insofern ist der spieltag in summe jetzt nicht so enttäuschend verlaufen.


    dennoch.......es war mehr drin für fortuna. ein punkt hätte es sein sollen. und ohne schiri hätte es wohl geklappt. man darf auch mit schlechtem spiel punkten. der schiri muss nicht zwingend für ein 'gerechtes' ergebnis sorgen :-w


    jetzt abhaken. ein spieltag weniger und 2 punkte / 7 punkte / 9 punkt vor.


    nächste woche sieg gegen fürth und club verliert gegen duisburg.

    dennoch bin ich lieber vor dem glubb.....wer weiß, wozu das noch gut ist.


    bislang die aufstiegsplätze alle verloren, die verfolger alle nur einen punkt.

    fortuna hätte ganz dicke big points sammeln können. hoffentlich macht das nürnberg jetzt nicht. die haben eine fantastische ausgangslage, aber auf pauli kann man durchaus verlieren.


    ich sehe pauli vorne und einen schwachen spieltag der gesamten führungsgruppe.

    Wir halten mal fest - an einem Nichtaufstieg wären für einen Großteil der Foristen offenbar diverse Schiris, diverse Skyreporter und einige Vorgängertrainer schuld. Habe verstanden.

    und an einem aufstieg dagegen ganz sicher nicht der trainer, sondern die ständig nörgelnden foristen, dank ihrer ständig 'mahnenden worte'.

    habe verstanden.

    zum thema handspiel heute: gerade doppelhandspiel in hoffenheim von mainz.


    galt dann als: aus kurzer entfernung, nicht gewollt etc........dabei war das 1000 mal mehr ein handspiel als bei bodzek.


    dieser interpretationsspielraum kotzt mich an.

    Stimmt.. das war schon unglaublich geil, was Union unter Keller in der Vorrunde so gezeigt hat. Oder Nouri in Bremen und Wolf in Stuttgart. Einfach genial.

    ja, vor allem gab es die entlassung von keller ja noch nicht mal aus sportlichen gründen. anscheinend holt man sich da dann eine tickende bombe.

    wie man jetzt

    also, bodzek war einer der wenigen, der heute leistung gezeigt hat. hinten oft sehr souverän geklärt, der elfer unglücklich und eigentlich ein witz. aber du bist sicher einer derjenigen, die für alles und jedes bodzek verantwortlich machen. kannst dich ruhig bei anderen abreagieren.......nielsen und hennings totalausfall, zimmer schwach, sobottka konnte nicht viel verhindern.......selbst wolf heute etwas unsicher.

    Ich frag mich. Warum unsere Jungs immer Hand spielen. Bodzek heute 2 mal. Über den Elfmeter kann man reden. Viel krasser fand ich das Handspiel in der 1. Halbzeit

    also, das lamentieren vom sky-reporter in der ersten hand-situation und dein kommentar hier verwundern doch sehr. das war ein schuss aus nächster nähe, der voll in richtung gesicht von bodzek ging. das gesicht zu schützen empfinde ich als absolut natürliche reaktion.......oder lässt Du dir gerne in die fresse schießen????? beide handspiele heute für mich keine 'echten'. in der ersten szene ist ein freistoss ja noch okay. auf gelb zu verzichten war genau richtig. im übrigen würde ich die szene mit dem sky-kommentator gerne mal nachstellen.....:slap:

    Habe heute, aufgrund der letzten mehr als glücklichen Siege, mit Nichts gerechnet und habe Nichts bekommen ! Aber mit so einem Spiel habe ich echt nicht gerechnet ! Gut, wir haben mal wieder verloren... kein Beinbruch ! Aber ich habe einfach einen mega Dicken Hals : Auf die Mannschaft, auf den Schiri, auf diese Drecks 9 von Union ( die finde ich persönlich 100 mal beschissener als den MSV, RWE, HSV, VFL, den 1.FC Köln..... Nein wartet... jetzt sind die Pferde mit mir durchgegangen... Der 1.Äff Zäh führt die Liga der Kackvereine mit RB an... aber danach kommt dieser Drecks Berlin Verein )... Und nochwas.... ich bin kein Schwarzsehen, glaube an die Qualität der Mannschaft, das heute wirft uns nicht um... aber alle täten mal gut daran, wieder eine Schippe drauf zu legen ! Das war heute einfach nicht gut ! Auch nicht kämpferisch ! Heute zu viele Ausfälle.... an vorderster Spitze FÜR MICH der Seuchenvogel Bodzek ! Hatte schon nach ein paar Minuten den Hals dick ! Er geht oft mega hart in Zweikämpfe, heult bei häufigen Schwalben mega rum, das Fremdschämen angebracht ist, aber kaum wird er, wie heute, selbst mal hart angegangen, schlägt er die Entschuldigung aus ! Übel !!! Dazu sein ungenügendes Passspiel hinten heraus direkt in die Füsse der Berliner ! Unglücklich aber passend zu seinem Spiel die Szene im Strafraum ..... für mich der Schwachpunkt im Fortuna Spiel....

    also, bodzek war einer der wenigen, der heute leistung gezeigt hat. hinten oft sehr souverän geklärt, der elfer unglücklich und eigentlich ein witz. aber du bist sicher einer derjenigen, die für alles und jedes bodzek verantwortlich machen. kannst dich ruhig bei anderen abreagieren.......nielsen und hennings totalausfall, zimmer schwach, sobottka konnte nicht viel verhindern.......selbst wolf heute etwas unsicher.

    Völlig desolate Fortuna, unmotiviert.


    Ich sage es nochmal, auch wenn wieder alle über mich herfallen: Das FF die Mannschaft nicht erreicht, und auch nach der Pause nichts besser wurde, zeigt mir deutlich, dass nicht die Mannschaft, sondern der Trainer das Problem ist. Spätestens seit Herrmann weg ist, läuft spielerich gar nichts mehr.


    Den derzeitigen Tabellenstand verdanken wir sicher nicht dem Trainer!

    äähmmm, ja. :facepalm:


    unserem platzwart natürlich........und der war heute nicht da.

    eine am boden liegende unioner mannschaft wurde durch eine fehlentscheidung spielentscheidend wiederbelebt.


    an der försterei ist es immer schwer, weil die unioner eine sehr emotionale mannschaft sind.......sie spielen sich schnell in einen rausch, verzweifeln aber auch schnell.


    heute waren sie natürlich besser, agiler, aggressiver. fortuna lange sehr abgeklärt, vielleicht zu abgeklärt. das sah so aus, als würde man 4:0 führen.

    dabei kann immer mal einer durchrutschen.


    union optisch lange agil, aber nicht wirklich gefährlich, dann fortuna mit einer aktion.


    man spürte förmlich wie union immer weiter verzweifelte. das wäre wahrscheinlich noch länger so gegangen, wenn der elfer sie nicht wiederbelebt hätte,


    für mich ein klare fehlentscheidung. wo soll bodzeks hand denn hin? er liegt am boden, seine hand ebenso und der unioner spielt den ball drüber. ich behaupte mal, mindestens die hälfte der schiris hätte den nicht gegeben. auch hier hat der schiri gezögert. ich erinnere gerne an die situation 2012/ 2013 kurz vor saisonende gegen den bvb. bodzek tunnelt hummels im strafraum und wäre dann freistehend vor dem tor. in seiner abwehrbewegung fällt hummels und will sich abstützen, dabei kommt seine hand klar an den ball und verändert die richtung. es gab keinen elfer. zudem polter sehr fraglich. nach der megapeinlichen schwalbe hätte es auch gelb und damit gelb-rot geben können.


    grundsätzlich hat der schiri nicht gegen fortuna gepfiffen, aber bei den spielentscheidenden eins / zwei szenen.


    unterm strich natürlich verdiente niederlage. aber ich bin mir ziemlich sicher, ohne den elfer hätten wir (dreifach) gepunktet.

    jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der club die riesenchance nicht nutzt und ebenfalls versemmelt. auf pauli ist auch nicht einfach.


    schmerzen tut die fünfte (unnötige) gelbe gegen raman. ich hoffe irgendwie, dass haraguchi gegen fürth wiederkommt - auch wenn ich zweifel. er wurde heute sehr vermisst.

    gegen fürth müssen (!!!!!) 3 punkte her.

    ich frage mich immer wieder, wie man als belgier 2014 ausgerechnet auf fortuna aufmerksam werden konnte --;;) haben doch damals viel schrott gespielt. auch ein kleiner masochist, was ? :D (oder waren es die paar guten monate unter oliver reck?)

    tja sandhausen. so ein mist, dass die gewonnen haben. jetzt werden die nochmal richtig lunte riechen. wenn die bei uns gewinnen, haben wir nur noch 6 punkte vor dem svs. hinzu kommt, dass der club und kiel uns einholen oder überholen können.


    was ich sagen will. das sieht alles super aus aktuell, kann aber nächste woche schon deutlich schlechter aussehen und ratzfatz in 2-3 wochen sogar richtig schlecht. so geht das aktuell in der liga.


    ich hätte viel für ein dresdner unentschieden gegeben. aber die sind auch zu blöd. in der letzten sekunden noch die 100%ige......aber der eigene spieler mlapa rettet für den svs.......wie doof.

    noch etwas zu der diskussion um die tätlichkeit von müller. einige (wolfgang) haben ja auch eine karte für ayhan gefordert bzw. vertreten die meinung, der schiri hätte hier sehr fortuna-freundlich geurteilt, da ayhan keine gelbe bekommen hat.

    was ich am tv gar nicht so mitbekommen habe, aber dank eines youtube-videos aus unserer kurve (der lieblingssatz des users ist wohl ' schieß doch.....aaahhh.....schieß doch :D ).........bei dem sich bildenden getümmel aus fortunaspielern und lauterern haben 5 (in worten fünf) auswechselspieler der pfälzer, die sich hinter dem tor warm machten, fleißig mitgemischt. einer will ayhan anpflaumen und wird von einem anderen düsseldorfer aufgehalten, ein anderer rennt direkt zum schiri und diskutiert mit ihm. wenn mich nicht alles täuscht, haben auswechselsspieler auf dem feld nichts zu suchen und ein vergehen dagegen wird mit gelb bestraft. insofern hätte es in dieser situation einige gelbe für lautern zusätzlich hageln müssen. noch nicht mal der, der zum schiri gelaufen ist, bekam eine. so viel zu dem angeblich fortuna-freundlichen schiri.


    noch eine sache, die für mich überraschenderweise, hier noch nicht angesprochen wurde:


    auch heute wieder mega-grottige standards. und es fiel besonders auf, weil es ein spiel war, wo wir viele hatten......viele ecken, viele freistösse........und die sind erschreckendst harmlos.


    immerhin hat man dem ideenlosen ball-in-den-strafraum-löffeln von gießelmann jetzt haraguchi zur seite gestellt. war aber -zumindest heute-auch keine bereicherung. wieso passiert hier nichts?


    es gibt mannschaften, die nahezu die hälfte ihrer tore und damit reichlich punkte ihren standards verdankt. ich meine, heidenheim ist hier an erster stelle zu nennen.

    nürnberg macht gestern nach einer ecke das tor------reicht.


    wenn wir in der lage wären, standards erfolgreich und gefährlich zu spielen, dann wären wir wirklich kaum zu packen. hier lassen wir viel potenzial liegen.


    wird das überhaupt trainiert? und wenn, wie denn? ich kann keine spielidee/variante bei unseren standards erkennen.

    bezüglich der schwalben habe ich eine andere meinung: erstens habe ich keine 3-4 schwalben von fortunen gesehen, die nicht in ähnlicher weise auch von lauterern ungesühnt vollzogen wurden......also mal so hinlegen nach mini-berührung, und auch bei der einen etwas deutlicheren von haraguchi sehe ich einen unterschied zu der von borelli. haraguchi läuft auf einen lauterer auf und sinkt danieder, borelli hebt richtig mit power ab und legt eine schöne flugbahn hin. ich denke, dass der schiri diese aktivität besonders gewürdigt hat.


    bzgl. raman. ja er hat viele kleine, unerhebliche fouls begangen. es gibt schiris, die dann sagen, nach dem 6, oder 7. mal, die summe macht es und es ist eine gelbe fällig. hat raman nicht bekommen. aber gleich hier von gelb-rot zu schwadronieren, ist doch ein wenig weit hergeholt. zudem lautern mit andersson eben auch einen spieler hatte, der ständig durch kleine fouls und nicklichkeiten auffiel, und dafür auch nicht belangt wurde. war wohl linie des schiris.


    zu ayhan und müller. wenn müller nur gelb sieht, dann darf ayhan keine karte sehen. auch wenn er ein wenig spielt, aber er selbst war in der situation opfer, hat nicht ausgeteilt, sondern einen eingefangen. es gab nur eine tätlichkeit, und die ging von müller aus. daher muss müller für mich auch zwingend härter bestraft werden. wenn müller nur gelb bekommt, darf ayhan folglich keine karte kriegen. wenn ayhan gelb sieht, hätte müller rot sehen müssen.


    insofern kann ich alle entscheidungen nachvollziehen. ich fand den schiri jetzt nicht besonders fortuna zugeneigt.

    aber das war doch sowieso abseits.......oder nicht? ich hatte den ulli unterm strich jedenfalls so verstanden. von daher hätte der treffer eh nicht gegolten. und somit hat aue neben dem tor auch keine großartige torchance mehr gehabt. unser sieg geht voll in ordnung. bei einem unentschieden hätte ich eher von verschenkten 2 punkten gesprochen.

    wieso soll der sieg glücklich gewesen sein? nur weil aue noch eine riesenchance verdaddelte, die evtl sogar abseits war (aus ulli potofski's kommentar dazu bin ich nicht schlau geworden).


    fortuna hatte am ende 3 dicke dinger. also, von der chancenanzahl her lag fortuna in front.


    auch spielerisch war aue doch nicht besser. wir sind nicht so gut ins spiel gekommen, aber nach 20 minuten lief es doch ganz gut an. oftmals wurde das mittelfeld sehr schnell überbrückt, der spielaufbau war okay. vielmehr fehlte es eher am ende im strafraum am letzten pass, aber so schlecht fand ich das jetzt nicht. aue hat dafür auch viel platz bereit gestellt. die abwehr von aue war zudem auch nicht so sattelfest. mag daher schon sein, dass es gegen eine kompaktere mannschaft deutlich schwerer gewesen wäre.

    unsere abwehr war angesichts der ausfälle von 3 wichtigen leuten auch ganz gut. dass es nicht immer perfekt war, ist wohl klar. entscheidend beim gegentor und auch bei der (abseits?) großchance der auer war aber eher das träge defensivverhalten des mittelfelds bzw. der außen als das der abwehr bzw. der innenverteidigung. war natürlich dann ein murmelgegentor. aber keine schuld von bodzek. er schiesst den auer unglücklich an. zudem noch handtor. auch wenn es aus kurzer entfernung war und sicher kein bewusstes handspiel, aber die hand war nicht am körper. für mich daher ein fragwürdiges tor. es gibt schiris, die pfeifen umgekehrt bei so etwas elfer. ging aber hier so schnell, haben die schiris wohl gar nicht richtig mitbekommen.


    raman, neuhaus, zimmer haben ziemlich gewirbelt, nielsen auch eines seiner besseren spiele. haraguchi hat man seine klasse angesehen, sehr gute ballführung.

    ich fand heute keinen spieler schlecht. der sieg ist verdient.

    Fortuna gewinnt still und heimlich vor nichtmal 20 000. So steigt man auf

    tja, es herrscht null aufstiegseuphorie, noch nicht einmal große freude über die 'wintermeisterschaft'


    da hätte ich auch mehr erwartet. woran es liegt? wiegen die letzten jahre noch so schwer? ist es die allgemeine entwicklung im fussball,

    die von ur-fortunen abgelehnt wird. oder haben die menschen, die in diesem lande 'gut und gerne leben' mittlerweile andere probleme und dinge im kopf als sich mit fussball zu beschäftigen?


    ich weiss es echt nicht. 2011/2012 wären wahrscheinlich 10k mehr da gewesen.