Beiträge von Sokrates

    Sorry wenn ich Dir jetzt ziemlich krass den Wind aus den Segeln nehme:

    Verstoß gg die Hygeneregeln des RKI sind schon mal per se keine Straftat!

    Das RKI hat keinerlei Befugnisse, juristische Vorgaben zu machen.


    Soweit ich weiß sind Verstöße gg Verordnungen Ordnungswidrigkeiten, also ebenso wenig Straftaten.

    In wie fern nun ein ermuntern zu Ordnungswidrigkeiten (als Corona-freies Thema mal ‚Komm park doch eben im Halteverbot‘) als Anstiftung zum Falschparker ebenso eine Ordnungswidrigkeit sein kann entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich denke das wäre keiner langen Diskussion unter Juristen wert.

    Viele USER die hier als Hetzer, Brandstifter, Provokateure bezeichnet werden, ...


    Ich weiß schon, warum ich ab und zu mal

    "Privat bin ich ganz anders."

    in meiner Signatur stehen habe.

    Das wird der überwiegende Teil hier definitiv sein. Bzw. man wird ihn im realen Leben ganz anders wahrnehmen ohne das er ganz anders ist.

    Ja. Du warst eigentlich ja auch nicht angesprochen von mir. Ich meinte jetzt eher wie überhaupt der Zustand der Menschen in der Pandemie von den Medien beschrieben wird. Ich weiß was Übersterblichkeit ist. Aber andere Menschen wissen es nicht. Was signifikant ist weiß auch nicht jeder ucht bis heute haben viele menschen höchsten eine Ahnung davon was Inzidenz ist. Was Seitenwege sind wusste ich auch nicht bis vor einigen Tagen. Der Dschungel der Wörter und Begriffe im und um das epidemiologischen Geschehen ist das reinste undurchdringbare Dickicht für viele Menschen für das Verstehen. Das meinte ich. Nicht nur bezogen auf unser Forum hier.

    Aso, ok, dachte weil Du meinen Beitrag, welcher ja gerade ohne das Ganze ‚Wortgeklaube‘ geschrieben war Zitiert hast.

    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.

    Ich habe gerade deshalb mal ganz simpel zu verstehende Zahlen ausgehen.

    Schweden hat 7x mehr Tote in Verbindung mit COVID als die beiden Nachbarn zusammen.

    Das sollte doch jeder verstehen und kaum misinterpretieren können.

    man man man, du alter Alt-Philologe ... am Ende biste noch so´n verkappter Humanist, oder wat?

    Musste mal drauf achten:

    Viele USER die hier als Hetzer, Brandstifter, Provokateure bezeichnet werden, tragen enorm viel positiven Humanismus in sich.

    Wenn man will, erkennt man das auch aus ihren Beiträgen. Allerdings ist das Forum nunmal häufig ein Battle-Field und dann fahren wir alle nun mal die Krallen gegeneinander aus.

    Liegt in der Natur des Homo sapiens....eigentlich ein kluges, soziales Wesen, am Ende aber dich dumm wie nur irgendwas.

    Das ist nichts, was sich momentan auf den Monitoring Systemen erkennen lässt. Sowohl Euromomo als auch Human Mortality Database zeigen keine signifikante Übersterblichkeit an im November. Wenn Löfven in absoluten Zahlen kommuniziert und davon redet, dass es "die höchsten Sterbefälle seit..." sind, dann kann das natürlich stimmen. Wir reden hier aber dann von minimalen Abweichungen und nicht von einer großen Übersterblichkeit, die durch eine Pandemie zu erklären wäre. 2019 war zudem eines der mildesten Jahre in letzter Zeit, was Grippewellen und Sterbefälle anging. Jeder Epidemiologe sagt dir, das es im darauffolgendem Jahr dann leider wieder zu Übersterblichkeit kommen könnte.


    Setzt du die absoluten Zahlen aus dem November wieder in Bezug zur Population, relativiert sich das ganze wieder.

    Ok, absolute Zahlen:


    Schweden: ca. 7800 Tote / 10,3 Mio

    Dänemark: ca. 975 Tote / 5,8 Mio

    Norwegen: ca 400 Tote / 5,5 Mio


    Einwohnerzahltechnisch haben also NO+DK etwas mehr als SWE, haben gemeinsam aber nur 1/7tel an Toten.

    Braucht man da wirklich noch rumdebattieren? Kann man da nicht einfach -wie deren MP es ja selbst quasi tut - eingesehen das dies absolut keine Erfolgsbilanz sein kann? Ist das echt so schwer?

    Ich muss nicht das Thema wechseln, weil du es bist der sich verrennt und genau das eintritt, was ich in den vorherigen Beiträgen versucht habe zu erklären. Du betreibst hier einen Informationskrieg, postest Links, die nicht einmal dem von mir Geschriebenem widersprechen. Würdest du meine Beiträge und die verlinkten Artikel richtig lesen, hätte dir das eigentlich auffallen müssen. Das hat nichts mit Verrennen zu tun, ist auch nicht unerträglich, sondern einfach nur gelebte Medieninkompetenz deinerseits. Und du bist wahrlich nicht der einzige in diesem Forum, der dieses Problem hat.


    Wenn ich von Boulevard Presse rede und dessen Überschriften, sind ganz klar jene gemeint, die Mortalitäts-Irreführend berichtet haben um den schwedischen Weg zu diskreditieren. Jeder kann auf europäischen Mortalitäts Monitoring Seiten nachvollziehen ob und wann es in Schweden zu Übersterblichkeiten gekommen ist.

    Das Schweden den Schutz der Älteren versaut hat, brauchst du nicht durch ein Link-Bombardement beweisen, das hat die schwedische Regierung doch schon längst selbst zugegeben und ich auch in meinen Beiträgen verknüpft.

    Wirklich eingehen auf die letzten Aussagen von Lövren oder bspw der extrem hohen Todesrate (Übersterblichkeit) des Monats November Gehste aber leider nicht. Schade.

    Wirklich eingehen auf die letzten Aussagen von Lövren oder bspw der extrem hohen Todesrate (Übersterblichkeit) des Monats November Gehste aber leider nicht wirklich. Schade.

    Lövren selbst verweist u.a. auf die enorm hohe AKTUELLE Todesrate, welche auch im Abgleich mit den Nachbarländern erschreckend wirkt soweit ich das richtig verstehe/erkenne.

    Dem Thema Übersterblichkeit hab ich mich bzgl Schweden noch nicht gewidmet. Das muss ich zugestehen. Was das nun negiert weiß ich allerdings nicht so wirklich.


    Nachtrag aus dem Dt. Ärzte Blatt (hoffe nicht Boulevard):

    „Das ist die höchste Zahl an Todesfällen, die im Monat November seit 1918, dem Jahr, in dem die Spani­sche Grippe ausbrach, verzeichnet wurde“, erklärte der SCB-Statistiker Tomas Johansson. Allerdings wur­den damals mit 16.600 mehr als doppelt so viele Tote registriert. Zudem hatte Schweden vor rund hun­dert Jahren deutlich weniger Einwohner.


    -> Ist absolut in-Line mit dem, was ich Lövrens Rede entnehme.

    Danzel10

    Ok, ich nehme auch Bezug auf bekannte in Schweden, nicht auf den dt. Boulevard.
    Zudem auf die Ansprache von Schwedens MP, welche von ihm und nicht vom dt. Boulevard gehalten wurde.

    Zudem auf Statistik aus dem November (nicht vor KW 21) im Abgleich zu den Nachbarländern.

    Das alles spricht -sorry- eine deutliche Sprache! Eigentlich sogar egal aus welchem Blickwinkel.


    Also laut dir hat Schweden umgeschwenkt wegen medialem Druck?

    Medialer Druck aus dem Inland oder Ausland?

    Flankengott

    Hier im offtopic Bereich fällt mir immer mehr auf, dass Du verdammt viele Beiträge schreibst, ohne inhaltlich wirklich was zu liefern. Wenn irgendwas, was Du geschrieben hast dachluch hinterfragt wird kommt dann oft ‚ist ja nur meine Meinung‘.

    Du schreibst die Grünen wären die schlimmsten, haust raus was Fischer alles pfui Bah gemacht hast und kommt wer und fragt, was denn Kohl, Schröder, Scholz, Merz, Möllemann und und und anders gemacht haben kommt nut ‚ist halt meine eigene bewertung‘.

    Du schreibst recht pistols einige würden sich über eine hohe Zahl von Toten freuen, was man sich beim Thema Tod wirklich verkneifen könnte und dann kommt ‚ist nur meine meinung‘.


    jeder soll ja seine Meinung kundtun können, aber wenn man so wenig objektiv und argumentativ bringt wie Du hier, dann reichen doch deutlich weniger Beiträge, meinst Du nicht?

    Die Themen hier sind teilweise heikel und verlangen auch gewisse Empathie. Viele diskutieren hier und hinterlegen ihre Meinungen auch mit Argumenten. Ein dutzendfaches ‚hier Ist meine Meinung ohne Fakten‘ kann da manchmal ein bisschen blöd rüberkommen.


    gilt natürlich nicht nur für dich und klar, da kann ich mir hier und da auch an die eigene Nase fassen, aber beim Thema Tote hört es dann doch irgendwie auf wie ich finde.

    Erstens kann man sich als Geimpfter evtl. doch anstecken weiterhin - und zweitens evtl. auch weiterhin selber andere anstecken.

    Und wofür soll die Impfung dann gut sein? Ich meine die Impfungen die ich kenne oder bekommen habe scheinen zu wirken, da steckt sich niemand an...

    Das stimmt so eher selten!

    Vor allem bei Influenza steckt man sich schon häufiger an auch wenn. An geimpft wurde.

    Ein Seitwärtstrend ist nicht Aktienmarktspezifisch!

    Wer Dir das erzählt hat, den solltest Du hinterfragen.


    Zumal ich Doppelkorn schon beipflichten muss, dass man Dir durchaus den Intellekt unterstellen kann, dies zu wissen oder verstehen zu können und ja, nach 5sek in Google versteht man, dass wir in DE Anfang November bis Anfang Dezember einen seitwärtstrend hatten und jeder der dir das geschrieben hat auch sachlich richtig lag.

    Also die Masernimpfung für den Zugang zur öffentlichen Kita oder Schule hat auch nichts mit dem Hausrecht einer privat geführten Diskothek zu tun.

    Und auch letztere hat das Hausrecht ja nicht in dem Ausmaße wie ich bzgl meiner Wohnung, muss bspw das AGG (Gleichstellungsgesetz) beachten.
    Die obige, recht trotzige Meinung man solle nicht geimpfte Grundsätlich außen vor lassen ist Unmenschlich.

    Sonderfälle wie bspw die Einreise in andere Länder sind da unter Unständen natürlich wieder anders zu sehen.

    Platz 15

    Wenn der Egoismus in der BRD der exklusive Auslöser war, was war es denn dann in all den anderen Staaten um uns herum?

    Das Partyleben Luxemburgs ist bspw nun nicht das von Berlin!
    Auch die 7500 Zuschauer aus Fortunas erstem Spiel gehen dort nicht zu Sportveranstaltungen.


    Ich finde, es kommt viel zu kurz, dass die meisten Infektionen gar nicht auf Regelbrecher zurückzuführen sind.

    Man könnte meinen, einige freuen sich über die hohen Zahlen, bieten diese doch Gelegenheit den schwurblern , Leugnern und co aber mal so richtig eine mitzugeben ;-)

    Bezogen auf das Forum: Einige oder einer?


    Interessant wäre aber auch zu wissen was die den ‚Leugnern, Querdenker‘, etc‘ nahestehenden zu der aktuellen Entwicklung (weltweit) sagen.

    Sagen sie -ähnlich wie bspw das Land Schweden bzgl seiner Adjustierung der Maßnahmen-:


    - ok, ich muss gestehen, ich habe in meinen 100erten von Beiträgen der letzten Monate viele falsche Prognosen abgeliefert und Menschen mit anderer Meinung auch irgendwo unrecht getan.


    oder singen sie weiter Wendlers gestohlenen Hit:


    - Egal


    ???


    wer schreit hier bspw noch nach dem über Board geworfenen Schweden-Weg? Keiner. Wer gesteht das er diesbzgl wohl doch falsch lag? Leider ebenfalls keiner.

    Und letzteres gehört eigentlich zu einer gesunden Diskussionskultur.