Beiträge von VoLaHiLa

    Nagut, Fortuna. Du kannst mich für die kommende Saison freischalten. Ich verspreche dir auch, dich nicht mehr zu beleidigen, auch wenn du es verdient hättest. Ich muss dazu sagen, dass du in der Saison 2014/15 krankgeschrieben warst und ich deshalb öfter mal sehr aggressiv. Ich springe über meinen Schatten wie du überspringst deine Gegenspieler. Lass uns einen Neustart wagen!

    Der Begriff Legende nutzt sich doch völlig ab, wenn jeder 100-Spiele-Fortune hier aufgenommen wird. Meine Liste würde sich auf diese Spieler beschränken:


    Paul Janes
    Gerd Zewe
    Egon Köhnen
    Andreas Lambertz
    Matthias Mauritz

    Aber zu unterstellen, die beiden würden den ganzen Tag die Hände in den Schoß legen und sich keine Gedanken machen wie es weitergeht ist lächerlich. Nur weil wir nicht informiert werden was sich hinter den Kulissen in Sachen Trainersuche tut heißt das noch lange nicht dass dort nichts geschieht.


    Ja, aber genau das macht doch Sorgen. Es gab bei Fortuna schon so einige Gespanne, bei denen es mir deutlich lieber gewesen wäre, wenn sie gar nichts getan hätten, anstatt das zu tun, was sie so taten. Das gilt auch für unsere derzeitigen Masterminds.


    Das wirklich Traurige ist doch, dass wir all die Jahre nicht genutzt haben, um dem Verein ein Gesicht zu geben, dem ein klares Trainerprofil zuzuordnen ist. Das gilt sowohl für die beliebig zusammengetrommelte Truppe als auch fürs System und für Kontinuität von der D-Jugend bis zu den Profis.


    Ich würde gerne Gino Lettieri bei uns sehen. Und ich würde gerne das Augenmerk wieder auf schnellen jungen deutschen Spielern gelegt wissen.

    ich kann mich noch an Spiele gegen RWE im Flinger Broich erinnern, da spielte noch Lippens und Hrubesch für RWE.....wenn ich mich richtig erinnere, haben die den Horst aus der Bezirksliga verpflichtet....wie die Zeit vergeht


    Zitat aus Wikipedia....(...)"Als Amateur kam Hrubesch 1975 im Alter von 24 Jahren über die Stationen FC Pelkum, Germania Hamm und SC Westtünnen direkt in die Bundesliga zu Rot-Weiss Essen, ohne zuvor Jugendauswahlspiele bestritten zu haben, war aber schon Spieler in der Kreisauswahl Unna-Kamen-Hamm."(...)


    Gibt es doch gar nicht - da hat der Pimmelsberger auch gekickt. Die beiden müssten doch sogar ein Jahrgang sein...

    Heute waren es beim MSV noch 10.352 Zuschauer. Die große Euphorie vom Anfang der Saison ("Das Deutsche Anfield" hieß es bei WDR-Liveübertragungen) scheint verflogen. Der Schnitt ist auf 12.922 gesunken. Für 3.Liga natürlich immer noch nicht schlecht.


    ;--)b ;--)b ;--)b ;--)b Moment, was steht da? Deutsches Anfield? ;--)b ;--)b ;--)b ;--)b Es ist doch Duisburg gemeint, oder? ;--)b ;--)b ;--)b ;--)b Ich kann nicht mehr. Wurde der WDR dafür schon für den Comedy-Preis vorgeschlagen? ;--)b ;--)b ;--)b Steht am Kabinengang auch schon "This is Schauinsland-Reisen-Arena"? ;--)b ;--)b ;--)b

    Bei Facebook machen wir ein kleines Gewinnspiel zum Buch - fünf Exemplare gehen gratis über den Ladentisch.


    Die dazugehörige Frage: "Welcher legendäre Fortune sagte einst den simplen Satz "Ich spiele auch Fußball"??"


    Könnt ihr natürlich auch via PN hier beantworten...


    Vier Gewinner bei Facebook - einer hier: Herzlichen Glückwunsch Wackinho, siehe PN :)

    RP schrieb:

    Nach den Gewalt-Exzessen am Rand von Bundesligaspielen hat sich der Chef der Innenministerkonferenz, Boris Pistorius (SPD), für eine Ausweitung der strafrechtlichen Verfolgungsmöglichkeiten ausgesprochen. „In solche Mobs gerät niemand der einheitlich schwarz gekleideten Hooligans zufällig hinein“, sagte Pistorius der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Montagausgabe). Deshalb sollten sich die Minister bei ihrer Herbsttagung noch einmal den früheren Straftatbestand des „Tumultes“ beim Landfriedensbruch in der Form vor der letzten Gesetzesnovelle anschauen, erläuterte Pistorius. Das geltende Recht erfordere es, jeden einzelnen Steinwurf eines individuellen Tatverdächtigen nachzuweisen. Das sei unter den tumultartigen Bedingungen kaum möglich. Durch eine Gesetzesänderung könnten die Richtigen getroffen und der Polizei die Arbeit erleichtert werden.

    Nagut, ihr Lieben, dann will ich mal ein bisschen was zu dem Buch schreiben, was Jens und ich da (auch mit Hilfe einiger anderer Fortunen) hingezaubert haben.


    Nicht nur auf Aufforderung aus dem DiFo habe ich mir ja schon länger überlegt ein Buch zu schreiben. Es soll keine historisch komplette Abhandlung über Fortuna sein, das können Michael Bolten & Co sowie neuerdings auch unser Mythos1895 ohnehin besser. Ich wollte eher so etwas machen, was irgendwo zwischen Anekdoten, Identitätsbildung und Statistiken schwebt. Im März kam dann das Angebot des Verlags Schwarzkopf & Schwarzkopf aus Berlin, an der Reihe "111 Gründe, Verein xy zu lieben" mitzuwirken. Nachdem janus und @MumpitzMatze leider nicht mitmachen konnten, habe ich mir den allseits geschätzten Jens ins Boot geholt, um die 111 Texte neben meinem Jobeinstieg in München nicht komplett alleine stemmen zu müssen.


    Was ist das für ein Buch?


    Erstmal sind es 263 Seiten, die 9,99 Euro kosten - ein ziemlich perfektes kleines Weihnachtsgeschenk. Zweitens sind es 111 Kolumnen über die Liebe zur Fortuna, manchmal launisch, manchmal philosophisch, häufig witzig, immer emotional. Es finden sich darin meine (bzw. unsere) 111 Geschichten rund um Fortuna, von denen sicher einige auch den DiFosi wohlbekannt sind, andere aber auch nicht. Wir haben versucht, die Liebe zur Fortuna 111 mal (95 Mal durften wir leider nicht) auf den Punkt zu bringen.


    Mit dabei: Ein Comic zur Meisterschaft 1933 vom großartigen Jonas Zimmer, Gastbeiträge u.a. von janus , @Stormin, SH73 und @OliverBendt und Porträts der Arbeiten von DüsselMonkey und Halbangst .



    Unter den 111 Kurzgeschichten (die meisten sind so 2 Buchseiten lang) finden sich beispielsweise:


    Weil uns keiner mag und es uns egal ist


    Weil Fortuna die besten Bewegtbild-Chronisten im Profifußball hat


    Weil es bei Fortuna freiwillige Geisterspiele gibt


    Weil wir nicht die ersten waren, die beim Aufstieg den Platz stürmten - aber die wirkungsvollsten


    Weil wir bei Fortuna keine stupide Vereinshymne haben


    Weil Fortuna and Friends bei einer Oscar-Verleihung in 111 Kategorien ausgezeichnet würden (in Anlehnung an diesen schönen Thread hier)


    Weil Fortuna einmal wegen eines kaputten Faxgeräts den Klassenerhalt schaffte


    Weil unser Südamerika-Netzwerk es locker mit dem von Bayer Leverkusen aufnehmen konnte


    Weil Fortuna Düsseldorf immer auch Anführer sinnloser Trends war


    Weil Fortuna fast mal Borussia Dortmund und Günter Netzer gekauft hätte


    Weil das schönste Eigentor auf Fortunas Konto geht

    Weil "Lumpi" Lambertz mir ein Traumtor zum Geburtstag schenkte


    Weil das 5:5 in Braunschweig ganz sicher zu den 111 emotionalsten Spielen der Fußballgeschichte zählt


    Weil wir nur 25 Sekunden bis zum Torgasmus brauchen


    Weil man ohne Fortuna nicht mit der Limousine nach Erfurt fahren würde


    Weil Fortuna den besten Flügel in der deutschen Fußballnationalmannschaft aller Zeiten stellte

    Weil man mit Fortuna-Niederlagen auch mal Geld verdienen darf


    Weil das Leben mit Fortuna spannender nicht sein könnte


    Weil die Fans den Trainer nach sieben Niederlagen in Folge feiern


    Weil Fortuna inzwischen auch wieder Auftaktspiele gewinnen kann


    Weil wir immer mit Würde abgestiegen sind - nagut, fast immer


    Weil bei Fortuna ein Handballer zum Bundesligaprofi wurde


    Weil Paul Janes viel mehr als ein Stadionname ist


    Weil die Liebe zur Fortuna auch viel mit Angst zu tun hat


    Weil das Hohelied der Liebe vermutlich für Fortuna geschrieben wurde


    Weil Fortuna ein Traditionsverein ist, zu dem schon unsere Väter, Großväter und vielleicht sogar Ur-Großväter gingen




    Das Buch ist noch im Lektorat - wie gesagt, vermutlich erscheint es am 1. November



    Vorbestellen kann man es beispielweise unter dem Motto "Support your local bookstore" hier
    (Die Buchbeschreibung ist dort genauso wie bei Amazon leider etwas veraltet)



    Noch Fragen? :)