Beiträge von Vonnelaanewech!

    Gefühlt hat dann bald nur noch der VfL Bochum so ne uralte, usselige Betonbude.

    So unterschiedlich kann man das sehen. Ist für mich eines der besten Fußballstadien in Deutschland: gute Sicht, nur ein Rang, wenig Abstand zum Spielfeld, vernünftige Größe. Ein paar mehr Toiletten und das Ding kann die nächste Jährchen problemlos so bleiben.

    Anstatt sich endlich einzugestehen, dass man diese perfekte Mischung aus Erfahrung, Talent und Erfolgsgeilheit von 2014 so schnell nicht mehr haben wird, labert man schon wieder von großen Zielen. Vielleicht in 8 oder 10 Jahren mal wieder, aber aktuell sind die Ex-Weltmeister zu satt und die Talente zu schwach. Ich würde als halbwegs realistisches Ziel die pure Teilnahme an der nächsten EM und WM ausgeben und als Trainer würde ich bewusst einen Jungspund à la Hannes Wolf nehmen. Der machte damals beim VfB und im Sommer als WM-Experte einen ganz vernünftigen Eindruck und es ist direkt klar, dass es nach vier verlorenen Jahren um einen echten Neustart in aller gebotenen Demut geht.

    Ein paar Gedanken noch zum Fall Özil:


    1. Mesut Özil ist trotz seiner Prominenz ein Mensch mit einem Privatleben jenseits des Fußballs
    2. Mesut Özil ist bezahlter Angestellter von Arsenal London

    3. Mesut Özil spielt regelmäßig in der Verbandsauswahl des (bei vielen von uns äußerst kritisch gesehenen) DFB


    Daraus als Fußball- bzw. Deutschland-Fan irgendwelche Ansprüche abzuleiten, wie er sich zu verhalten oder was er zu erklären hat, kann ich nicht nachvollziehen. Das wäre wenn überhaupt ein Thema zwischen ihm und Arsenal oder dem DFB. Und wenn der in Person von O. Bierhoff, das Thema für erledigt erklärt, sollten wir uns eher mit dessen Rolle beschäftigen. Die schwer nachzuvollziehende Beziehung von Mesut Özil zu Erdogan ist letztlich nämlich vor allem eins: seine Privatsache.

    Sehe ich ähnlich und frage mich wo das "Korrektiv Hermann" denn in den letzten beiden Saisons so war?

    Haben wir denn jetzt mehr Qualität oder nicht?

    Mag schon sein, dass Peter Hermann eine absolute Koryphäe unter den Co-Trainern ist. Andererseits hatten FF und seine neuen Co’s ja nun ausreichend Gelegenheit dem Wirken dieses Genies beizuwohnen und sich womöglich das eine oder andere abzuschauen – um es weiterhin gewinnbringend einzusetzen. So verbietet es dem aktuellen Trainer-Team sicher niemand, anständiges Aufwärmen und saubere Basis-Übungen durchzuführen und in den Spielen einfach so weiterzumachen, wie zu Zeiten von Peter, dem Einzigartigen. Oder hat der da Copyright drauf?

    Zwei kurze Fragen:


    - bei der Summe der Unterbrechungen innerhalb der Nachspielzeit – hätte es nicht noch mindestens 3 Minuten weiter gehen müssen?
    - wie kann es sein, dass man gegen Mannschaften, die hoch pressen und konsequent anlaufen kein echtes Rezept parat hat?


    Gefühlt fand das Spiel zu zwei Dritteln in unserer Hälfte statt und mindestens genauso viele zweite Bälle landeten bei einem Heidenheimer. Zum Beispiel auch der, der zum 1:1 führte. Drei Mann laufen hinterher, brechen dann aber ab, und Schnatterer darf ganz gemütlich flanken. 8|


    Letztlich ein lange Zeit unglaublich schwach geführtes Spiel unsererseits, von Zug zum Tor oder gar Siegeswillen keine Spur. X(

    Natürlich ist das mein ernst. Die Erfahrung zeigt, dass bei einem Stimmungsboykott seitens der Ultras die Stimmung im Stadion erheblich besser ist.


    In Hannover gab es ja vor nicht allzu langer Zeit schon mal einen Boykott, bei dem die Ultras sogar für eine längere Zeit nicht zu den Profis sondern zur U23 gegangen sind. Während dieser Zeit war im NDS nichts als Totentanz – erst als ein Agreement mit Kind getroffen wurde und die Ultras zurückkamen, gab es dort wieder ernstzunehmenden Support.

    Also Dortmund hat (jetzt mal Ligaunabhängig) schon Schalke, Bochum, Duisburg als Konkurrenten.
    Frankfurt hat Mainz und in letzter Zeit auch Darmstadt als Konkurrenten.


    Wobei sowohl Dortmund als auch Frankfurt riesige Bereiche mehr oder weniger für sich haben. Im Sauerland weht zwar auch die eine oder andere Schalke Flagge, aber im großen und ganzen ist der riesige Bereich östlich von Dortmund fest in deren Hand. Und für Frankfurt gilt im Prinzip das gleiche: Darmstadt liegt südlich, Mainz westlich – somit hat Frankfurt im Norden und Osten ein beachtliches exklusives Einzugsgebiet.


    Edit: und was JTM sagt ...

    Also ich weiss nicht ob ich eigentlich in die Buli wollte. Ist so schön kuschelig hier. :popcorn:


    In die gute alte Bundesliga würde ich gerne wieder, leider gibt’s inzwischen nur noch so ’ne komische Premium-Liga gleichen Namens – mit vielen seltsamen Finanzkonstrukten, die da gegeneinander spielen. Schade, dass man da mitmischen muss, um Deutscher Meister zu werden ...

    Gerade bei knappem Abseits halte ich den Videobeweis für höchst fragwürdig.


    Wer definiert denn den "Moment" der Ballabgabe?


    Stoppe ich das Bild nur 1/10 Sekunde früher – dann habe ich bei schnellen Vorwärtsbewegungen vermutlich noch kein Abseits.


    Würde ich als betroffene Mannschaft immer monieren.

    Aber waren Heidel und Weinzierl nicht die Heilsbringer schlechthin? Die nach Breitenreiter und Heldt endlich mal für Struktur und Erfolg sorgen sollten?


    Oder liegt das womöglich an diesem komischen Verein mit seiner seltsamen Mischung aus bodenständigem Malocher-Image und dem unbedingten Willen, zu den ganz Großen zu gehören?


    Vielleicht sollte man dort erst mal eine "sorgenfreie" Saison bestreiten, um dann wieder die Top-6 anzugreifen ...


    Machen wir doch schließlich auch so!

    Bemerkenswert finde ich dieses Zitat aus dem Artikel zum Thema auf kicker.de:
    "Tuchel provozierte intern auf allen Ebenen Ablehnung; wohl niemand vorher hat es geschafft, so außergewöhnlich viele Menschen auf den verschiedensten Klub-Ebenen gegen sich aufzubringen."


    Aber dass Tuchel ein unangenehmer Zeitgenosse ist, weiß man doch schon seit Mainzer Tagen. Den kann man sich doch nur ins Haus holen, wenn man auf Teufel komm raus Erfolg haben will. Ihn rauszuwerfen, weil er sich "unbeliebt" gemacht hat, halte ich für etwas scheinheilig.