Tja.
Und genau darin liegt der, dein, Denkfehler!
ÖPNV ist dort eine Alternative zum Auto wo es ihn gibt - in Städten und Ballungsräumen!
Und wo stehen die meisten Autos rum? In Städten und Ballungsräumen.
Wo gibt es die meisten Staus? In Städten und Ballungsräumen.
Und warum nutzen dann relativ wenige Menschen in den Städten und Ballungstäumen den ÖPNV? Weil ÖPNV zu teuer ist im Gegensatz zu Auto, selbst bei den aktuellen Spritpreisen.
Ich hatte mir die Antwort zu diesem Post bewusst aufgespart, wenn ich etwas mehr Zeit finde dezidiert zu antworten:
Es ging mir beim Post zum 5-€-Ticket zwar nicht primär um das Thema ÖPNV vs. Auto, aber wenn Du es nun schon so explizit darauf lenkst: Ich weiß gar nicht, ob wirklich so wenige Menschen in der Stadt den ÖPNV nutzen. Und wenn es so ist, welche Gründe sie haben. Ich stehe zumindest in Düsseldorf in der Stadt auch gar nicht wirklich im Stau (im Unterschied zu Hamburg z.B.). Ich weiß ebenfalls nicht, ob und in welchem Maße das Auto wirklich soviel günstiger ist als der ÖPNV, das dürfte individuell auch recht unterschiedlich sein.
Was ich aber weiß, ist, warum ich das Auto bevorzuge, und das hat gar nichts mit vermeintlich geringeren Kosten zu tun. Wenn es irgendwann mal ein öffentliches Verkehrsmittel gäbe, ...
- das mich zu jeder Tages- und Nachtzeit ohne Umsteigen an jeden gewünschten Ort bringt, ohne mich nach Fahrplänen richten zu müssen,
- das ständig und direkt vor meiner Haustür verfügbar ist,
- in dem ich meine Plörren lassen kann und sie nicht bei jeder Fahrt ein- und wieder ausräumen muss,
- bei dem ich mir meine Mitfahrer selbst aussuchen oder einfach alleine sein kann,
- bei dem Heizung und Klimaanlage zuverlässig funktionieren,
- in dem ich bei heruntergelassener Seitenscheibe mal eine quarzen kann,
- ich die Musik oder den Wortbeitrag hören kann, den ich hören möchte,
- und was ich sonst noch vergessen habe
... dann wäre der ÖPNV eine Überlegung wert. Aber das wird's natürlich nie geben, weil es dann per Definition eben nicht mehr öffentlich wäre. Das nennt man eben Individualverkehr und maximale Flexibilität, und beides schätze ich sehr. Da könnte der ÖPNV auch kostenlos sein, ich würde ihn nicht oder nur in sehr seltenen Ausnahmefällen nutzen (9 € im Monat ist ja quasi kostenlos, ich kaufe das Ticket trotzdem nicht). Die Vorteile oder sagen wir Eigenschaften, die der Individualverkehr bietet, wird der ÖPNV eben nie bieten können.
Das heißt aber ja nicht, dass ich total dagegen wäre, dass andere ihn nutzen, im Gegenteil. Ich halte nur vieles für unrealistische Augenwischerei, was die Zielvorgaben i.S. ÖPNV betrifft. Also z.B. die "Verdoppelung der Fahrgastzahlen bis 2030", oder den flächendeckenden Ausbau mitsamt dessen Finanzierung, von ganz praktischen Dingen (Mangel an Fahrern) mal abgesehen.
Deine sonstigen persönlichen Bemerkungen zitiere und kommentiere ich nicht, außer: Statt besonders gebildet rüberkommen zu wollen und zu meinen, dabei verunglückte Fremdworte wie "Potenzsuggorate" verwenden zu müssen, vermeide sie lieber. Das ist (für Dich) dann weniger peinlich.
Deinem Beitrag entnehme ich aber immerhin, dass Du Autohändler oder bei einem solchen beschäftigt bist. Lustig.