Beiträge von der tagedieb


    Ich hatte tatsächlich schon ganz vergessen, was für ein unendlich geiles Gefühl das ist, mit 300 positiv bekloppten durch Wedel zu laufen, alle 'ne Buddel in der Hand, die Leute gucken dich verdattert an ("Is wieder Bundesliga?!") und du schmetterst ihnen Sachen wie "Flieg Falke, flieg...", "Eine neue Liga ist wie ein neues Leben..." oder mein persönliches Highlight "And're Vögel sind scheiße..." <-- Seven Nation Army entgegen. Ein Lachflash jagt den Nächsten und alle haben ein Grinsen von einem Ohr zum anderen auf dem Gesicht. :love:


    Holsten als Sponsor.....ist das nicht zu Mainstream? --;)ir


    Hehe :thumbup: Ja, die Frage kam bei uns, auch mehr mit 'nem ironischen Unterton, auch schon auf. Da hatte ich ja schonmal zu geschrieben: wir wollen solange wie möglich, wenn irgendwie möglich "für immer", ohne Brustsponsor spielen und auch keine großen Hauptsponsor haben sondern setzen auf kleine Unternehmen und Unternehmer aus der Stadt, die uns entweder mit kleinen Beträgen oder mit Material versorgen - bei Holsten isset das Bier , was wir dadurch für 2€/0,4l verkaufen können bei den Heimspielen :D Aber bitte Edel, kein Pils! Aber auch da ist klar gegeben: sollte ich die Mitgliedschaft irgendawnn gegen ein bestimmtes Sponsoring einer Firma aussprechen wird es eingestellt oder erst gar nicht unterschrieben. Gegen Bier ist aber vermutlich erstmal niemand 8)

    Da es doch einigen Zuspruch gab, denke ich, dass es ok ist, wenn ich zum HFC Falke mal einen eigenen Thread eröffne. Gerne auch in einen passenden Bereich verschieben, ich habe im "Amateurfußball" keine option zum erstellen eines neues Themas gefunden. Als Eingangspost kopiere ich mal meinen letzten Stand aus "der moderne Fußball"



    Hier berichte ich dann gerne (un)regelmäßig über Entwickungen und Ideen. :)


    Zu meiner Person: ich bin 27 Jahre alt, Gründungsmitglied des HFC Falke und helfe ein bisschen hier, ein bisschen da, hauptsächlich in Sachen "Marketing", also T-Shirts, Aufkleber und andere Kleinigkeiten. Bei Fragen schreibt mich an oder stellt sie in den thread, ich werde versuchen, so viele wie möglich so ausführlich wie möglich zu beantworten.

    Ich lese auch gerne Geschichten von "früher", ohne Frage. Aber eben nicht in jedem Thema, jeden Thread und jedem Verein. Manchmal wäre es schön, wenn man ernsthafte Diskussionen nicht damit torpediert, dass man Leuten vorwirft, eh keine fundierte Meinung haben zu können, weil man zu jung ist und noch nicht mit Heiner Baltes, Uwe Seeler und Co. am Tisch gesessen hat. Ich habe schon wortwörtlich lesen dürfen "...und das von jemandem, der erst 27 ist". Das ist respektlos und nervt mich persönlich kolossal - hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass alte Geschichten ihren Reiz haben. Aber eben an der entsprechenden Stelle. :)


    Große Worte von eine 27jährigen,der von "uns Uwe" nur wat von seinem Oppa gehört hat. :D


    Warum, lieber Jus, ist es dir eine solche Qual, einfach mal mit "Ja" oder "Nein" zu antworten? Was treibt dich um, mich in jeder einzelnen deiner Antworten auf mich und meine Beiträge zum Hamburger SV als "nicht ernstzunehmen" zu kategorisieren. Ja, du bist seit sehr langer Zeit dabei und hast auch die großen Zeiten es HSV miterlebt. Ich nicht. Und? Ich habe eine klare Frage gestellt, möchtest du darauf antworten oder schwelgst du weiter in Erzählungen von Uns Uwe?

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in diesem Thema mal wieder wiederhole... aber ich finde es schon wirklich grotesk, dass es "hier" bei Fortuna reihenweise Menschen gibt, die den HSV durch eine krass verklärte Traditions-Brille sehen. Hat das wirklich so wenig interessiert, dass der HSV mit der Ausgliederung die komplette Mitgliederkontrolle abgegeben und mit Füßen getreten hat? Ich frage das ganz ernsthaft und ohne Polemik: ist es euch, solange außen der richtige Name dran geklebt wird, wirklich völlig egal, ob da ein e.V. oder eine Aktiengesellschaft hintersteckt? :(


    Bitte, ich hätte da wirklich gerne mal eine Ja-Nein Antwort drauf, nicht wieder "ja aber früher....". Ja. Früher war früher. Heute ist hier und jetzt.

    meine Güte...warum muss man immer so kurz denken? Sorry, aber das hat doch nicht nur mit uns zu tun. Es ist doch überall so. Das ist kein Phänomen das nur uns betrifft. Fakt ist eine moderne Arena lockt zusätzlich Zuschauer an die zusätzlich Umsatz garantieren.


    Sachte, nun geh nich gleich an die Decke. Du hattest den Vergleich mit uns gebracht, darauf habe ich mich bezogen. Ich denke einfach, dass ein Umbau eines bestehenden Stadions, in dem die Grundzüge und der Charakter erhalten bleiben aber dennoch modernisiert werden, deutlich mehr Umsatz "garantieren" (nichts GARANTIERT Umsatz) würde als ein seelenloser Neubau-Kasten. Und da sehe ich eben schon einen eklatanten Unterschied zwischen einem Stadion, das in einer kleinen Gemeinde nahezu ausschließlich für Fußball genutzt wird, noch dazu bei einem Verein, bei dem sich Fans vielleicht mehr mit dem Verein identifizieren als anderswo, wo der Verein sozialer und kultureller Mittelpunkt vieler ist, und einer Multifunktionsarena mitten in einem Messegeläde, in der auch internationale Konzerte und andere Events stattfinden.

    Warum ein neues Stadion? Hatten wir uns das nicht auch mal gefragt? Die Antwort sehen wir unteranderem auch in den Zuschauer und Umsatzzahlen oder? Das erhofft sich doch jeder Verein der ein moderneres Stadion erstellt. Und womit? Mit recht.....


    Puuuh. Eine hochmoderne Multifunktionsarena in einem Messe-Gebiet mit den Blechkästen in Aachenpaderbornwolfsburgaue zu vergleichen finde ich aber schon ein wenig krumm. Das ist dann doch ein gänzlich anderes Kaliber.

    Uneingeschränkter Respekt für diesen Tatendrang u n d die Handlungsinitiative ! Ich wünsche diesem (!) "Projekt" alles Gute. Ich hege nur einige Zweifel, ob sich so etwas in Deutschland (im DFB/im herkömmlichen Fußball-Geschäft) auf längere Sicht wird halten/etablieren können. Und seid Ihr gewiss, dass Ihr eines fernen Tages allein schon mal dem HSV werdet Konkurrenz machen können, bzw. ist das im Prinzip auch gewünscht ?


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.


    Erst einmal Danke! :-) Es ist schön zu hören, dass das ganze so positiv aufgenommen wird.


    Wir selbst wissen natürlich noch überhaupt nicht, wo die Reise hin geht, ganz einfach, weil es etwas Ähnliches noch nie gegeben hat in Deutschland. Europaweit sind wir, wenn ich das richtig sehe, die dritten, die sowas machen, neben dem SV Austria Salzburg und dem FC United of Manchester. Ich erwähnte ja schon, dass wir viel Unterstützung und Hilfe aus Manchester bekommen, die uns Tipps geben, wie man Dinge angehen kann in Sachen Stadionmiete (wo wir inzwischen beim SC Union 03) untergekommen sind und, und das ist teilweise noch wichtiger, welche Fehler man blöoß nicht machen sollte. Mitgründer Stuart Dykes war seinerzeit auch auf unserer Gründunsveranstaltung und hat da einen Vortrag gehalten.


    Rein sportlich gesehen haben wir natürlich Ziele. So ist es langfristig angepeilt, so schnell wie möglich in die Oberliga aufzusteigen und sich dort zu etablieren, also die Fünftklassigkeit. In den ersten paar Jahren (3-4 Saisons) soll dazu, wenn möglich, durchmarschiert werden, was angesichts unseres Kaders denke ich durch aus möglich ist. Ob und welcher Art man irgendwann dem HSV Konkurrenz machen kann, wird sich zeigen und ich könnte im Moment auch nicht mit Bestimmtheit sagen, wie udn ob das angedacht ist - wir kommen alle, oder der Großteil, aus der aktiven Szene beim HSV vor der Ausgliederung. Nun ist es zwar so, dass wir uns entschieden haben, die Spiele nicht mehr regelmäßig zu besuchen, aber ein bisschen Raute haben wir glaube ich alle noch im Herzen, die einen mehr, die anderen weniger. Mit der Dritten wird man sich vermutlich sowieso irgendwann treffen, die spielen Landesliga, also 6. Liga. Da die aber zum e.V. gehört, sind da eigentlich alle recht freundschaftlich verbunden, das sollte keine Probleme geben :D


    Ob und wie wir uns langfristig halten können und wie es langfristig mit der Finanzierung aussieht, sind natürlich auch noch Fragezeichen, die wir selbst gerade schlicht nicht beantworten können. Auch hier gibt es natürlich einen Plan, wie das laufen soll, gerade hinsichtlich Sponsoren & Co. Dass das, gerade vor dem Hintergrund, warum wir den HSV verlassen haben, ein besonders feinfühliges Kapitel ist, muss ich ja niemandem sagen. Nun ist es heutzutage aber auch so, dass man selbst Amateurfußball nicht gänzlich ohne Geld bestreiten kann. Generiert wird unser Kapital aus den Mitgliedsbeiträgen, die jedes Mitglied selbst festsetzen kann, aus vielen kleineren lokalen Sponsoren und so bescheureten Ideen wie die von den Jungs, die in ihrer Freizeit nichts besseres zu tun hatten, also Apfelsaft zu machen.... ja, wir werden zum ersten Heimspiel eigenen HFC Falke Cider verkaufen können. :facepalm: :thumbsup: Wichtig ist aber besonders der Punkt mit den kleinen Sponsoren. Wir wollen solange es irgendwie möglich ist ohne Hauptsponsor und damit auch ohen Trikotsponsor auskommen. Sollte sich das irgendwann nicht mehr vermeiden lassen, ist aber in der Satzung bereits verankert, dass der Hauptsponsor dann nur und ausschließlich aus dem lokalen und wenn möglich gemeinnützigen Sektor kommen darf.


    Insgesamt macht es einfach Spaß. So ganz urige Stammtischrunden, in denen viel zu viel Cider getrunken wird, über Fußball aus der ganzen Welt gefachsimpelt und ganz nebenbei noch ein eigener Verein mitgestaltet wird. Dinge wie Trikotdesign und Farbe, Mitgestaltung des Vereinsheimes bei Union, Gespäche über Arbeitsgruppen, die zu Vertretern von Sportvereinen gehen, um Trainingszeiten und Ähnliches abzusprechen, Merchandise Artikel und Anfragen dazu - das passiert alles auf wöchentlichen HFC Falke-Stammtischen. Der einzige Bereich, wo wir als Mitglieder bewusst keinen Einfluss übern (dürfen), ist der sportliche, also Spielerverpflichtungen. Dieser Bereich liegt beim Trainerteam, das aus der Landesliga aus Wedel zu uns gewechselt ist. Dazu kommt ein Kader mit Spielern, die aus Vereinen von "Noch nie gekickt" über Kreisklasse bishin zur Regionalliga zu uns gekommen sind.


    Aktuell freuen wir uns wie Bolle, dass wir ab Mitte/Ende Juni die ersten Testspiele bestreiten werden. Die Falken lernen fliegen! :) :love:


    In Hamburg geht ab der kommenden Saison der HFC Falke an den Start (Kreisklasse 5). Wir sind ein vollständig mitgliedergeführter Verein und haben uns nach und aus der Mitgliederversammlung des HSV heraus gegründet, als die Ausgliederung der Profisportabteilung bis runter zur U16 in eine AG beschlossen worden ist. Ich bin Gründungsmitglied und verfolge den Verein sozusagen von Geburt an. Bei Interesse schreibe ich hier gerne mehr darüber. Es besteht auch intensiver Kontakt zu ebenjenem FC United (Witz am Rande: der Verein heißt nicht nur aus Spaß so. FC United of Manchester ist abgekürzt FCUM. Spricht man das aus, hat man "F*** 'em". Eine kleine Remeniszen an Manchester United, aber das nur am Rande). Es sind jetzt schon zwei mal Gruppen von uns in Manchester gewesen, unter anderem zur Einweihung des Stadions (Broadhurst Park), ich war leider bis jetzt nicht mit, werde das aber in Zukunft nachholen.


    Puuuuh... also dann stimmt entweder mit meiner Anlage etwas nicht, oder ich habe ein anderes Spiel gesehen. Bei meinem Relegationsspiel wurde die Mannschaft mit gellenden Pfiffen in die Halbzeit verabschiedet und genauso ausgepfiffen, als in der 75. Minute Fehlpass nach Fehlpass gespielt wurde. Erst ab dem Tor zum 1:1 war mal was zu hören, sonst Stille. Ab und an mal ein "60 München", ab und an mal die Kieler zu hören. Aber wenn D A S jetzt schon reicht, um "gerockt" zu haben, habe ich echt ein falsches Bild von Stimmung. Nichts für Ungut.

    Tagedieb , ich verstehe nicht, dass man sich als HSV Mitglied so echauffieren kann, warum kündigst Du nicht Deine Mitgliedschaft und meldest Dich
    bei Fortuna an.? :thumbsup:


    Weil ich Mitglied im e.V. bin und den weiterhin unterstütze, wie viele andere auch. Ich bin nicht aus Prestige Vereinsmitgleid in einem Verein und auch nicht, um mich den Profifußballern "näher" zu fühlen, sondern weil ich mich diesem VEREIN zugehörig fühle. Insofern war für mich die Konsequenz, dass ich den Schritt der Chosen Few mitgehe und die AG nicht untersütze und zum e.V. gehe.


    Was das mit Fortuna zu tun hat, musst du mir erklären. Fortuna steht da für mich frei von. Hamburg ist meine fußballerische Heimat und wird es immer bleiben, Fortuna ist die Diva, die sich irgendwann in mein Leben geschlichen hat und irgendwie auch nicht mehr weg will.

    Zitat

    Die Außendarstellung der HSV - Fans ( Jubel und Tränen), sagte mir etwas anderes aus.


    Es sollte doch hier im Forum möglich sein, seine persönliche Meinung kund zu tun, oder ?


    Was hat denn das jetzt mit der eigenen Meinung zu tun? 8| Du kannst und sollst du kundtun, wie oft du willst - meines Erachtens siehst du den HSV aber durch eine völlig verklärte Nostalgie-Brille. Klar gibt es auch unter den HSV-Fans viele, die den Erfolg wichtiger finden als das "drumherum" (e.V., AG, Kühne als Mäzen) etc. pp. Die freuen sich dann, dass sie wieder im Volksparkstadion spielen, ohne darüber nachdenken zu wollen, was sie dadurch aufgeben.


    Ich habe das an anderer Stelle schon geschrieben: der e.V., also der Hamburger SPORT VEREIN spielt nicht mehr im Volkspark, sonern in Norderstedt. Glaub mir doch einfach, völlig ohne Überheblichkeit, dass ich mehr Einsicht in die Hamburger Fußballwelt habe als du. Das ist wirklich kein Angriff und ich würde es schön finden, wenn es den HSV, den du siehst, noch gäbe. Wirklich. Dieser HSV ist aber seit Jahren am sterben und ist am 25.05.2014 von den eigenen Vereinsmitgliedern endgültig eingeschläfert worden - die sich witzigerweise damit auch gleich mal selbst entmachtet haben und das bis heute nicht begreifen. Namen, Titel und Erfolg über alles andere. Ich finde das furchtbar. Und die Scheiß Uhr tickt weiter, als hätte es diese Zäsur nie gegeben. Ich könnte schon wieder heulen.

    Viele Fußballnostalgiker sowie Romantiker, in ganz Deutschland, haben dem HSV den Verbleib in der Bundesliga gegönnt und ihm die Daumen gedrückt.


    Die zweitgrößte Stadt in Deutschland nicht in der BL, undenkbar. :thumbup:


    Entschuldige, aber das ist einfach nicht wahr! Diejenigen, die auf Gedeih und Verderb "große Namen" in der Bundesliga haben wollen, völlig unabhängig davon, ob die entsprechenden Mannschaften Leistung bringen oder nicht und genauso unabhängig davon, dass diese "großen Namen" den Fußball und seine Mitglieder verraten und verkaufen, wo sie nur können, ja die, die haben dem HSV die Daumen gedrückt. DIe Fußballromantiker gehen, hier in Hamburg zumindest, schon lange nicht mehr in den Volkspark.


    Aber ich weiß schon, willst du wieder alles nicht hören, wer bin ich denn, der ich keine 600 Jahre Fußball auf dem Buckel habe. Gott, kotzt mich diese Nostalgie-Hörigkeit an, besonders, wenn sie so perverse Konstellationen wie beim HSV befürwortet, nur um der Namen willen. Natürlich wäre das hier ohne Bundesligafußball schwer vorstellbar - aber immernoch besser als das alljährliche "Bück dich, Volkspark, Kühnes Wunsch ist Kühnes Wunsch".

    Ich freue mich auch darüber das der HSV es geschafft hat. Was ich aber nicht mehr hören kann ist der Scheiß von wegen Plastikclub, nenn mir ein Verein der nicht von irgend einem Sponsor finanziert wird. Sowas gibt es einfach nicht mehr und natürlich wird der eine oder andere Verein mehr unterstützt. Fußball ist ein riesiger Wirtschaftzweig und damit sollten wir uns von der Vorstellung verabschieden das es nur noch um Tradition geht. Sobald man Geld von irgendeinem Unternehmen bekommt ist man nicht anders als die anderen, auch unsere Fortuna.


    Dass der HSV seit der letzten Saison als Spielbetriebs AG firmiert, die aktuell nur durch das Geld eines einzelnen Mannes überlebt und am Tropf hängt und de facto nichts mehr mit dem Verein zu tun hat ist dir bewusst, ja? So weit zu gehen, die AG als Plastikklub zu betiteln würde ich zwar nicht, mit dem alteingesessenen Dino hat das, was da im Volkspark vor sich hin kickt aber auch nichts mehr zu tun. Hier wurde bewusst und mit voller Absicht alles, was man an Mitsprache und Tradition hatte, verkauft gegen Glitzer, Geld und Europ... eh.. Relegation. Natürlich, das kann man als "modernen Fußball" abstempeln, dann treibt die AG aus Stellingen das aber schneller und übler auf die Spitze als andere Vereine. Da kann dann, von der Art und Weise her, nur noch Hoffenheim mithalten. Wobei die inzwischen (finanziell) eigenständiger sind als die AG, groteskerweise.