Beiträge von Soulfood

    Die LZB ist zwar ein einschränkender Fakror, jedoch "Hausgemacht" Andere Städte sind da besser und weiter. Ich möchte noch einmal an die Planungsunterlagen von 1998 und 2002 bzgl. Arena Bahnhof erinnern. In diesem schwadroniert die Rheinbahn von einem 2,5 Min Takt zur Arena ( durch den Tunnel) Auf dieser Basis wurde das gesamte Konzept (darf man das überhaupt so nennen?, aufgebaut. Die Rheinbahn hat durch ihre Fehlplannung die Problematik verschärft. Zu keinem Zeitpunkt hat die Rheinbahn an Spieltagen in den letzten 20 Jahren seit Eröffnung jemals diese Taktung erreicht. (Diese Aussage gilt auch für Spiele mit geringem) Zuschaueraufkommen und ohne Störungen auf der Strecke).

    Am besten wäre es, schon dort die Bahn in einen Tunnel zu legen, diesen ab Reeserplatz fortzuführen.
    Wird alles nicht kommen, denn es fehlt Geld.

    Sollte kommen, wurde einige Jahre auf Eis gelegt und jetzt aktuell im Jahre 2023 wieder aktiviert. Der klassische West-Bound (U 80) ab "Reeser Platz" unterirdisch über Messe Süd (Neu zu schaffen) bis zur Fortuna Arena. (mehr dazu in etwaigen Vorlesungen im Wintersemester) Habe regelmäßigen Einblick in etliche Unterlagen und erlaube mir daher auch einen noch nicht ausgesprochene aber von mir angedachte und ausgearbeiteten "Circle Bound" von U78 + U80 anzumerken. (dabei gibt es keine Drehung der U78 mehr, sondern die direkte Fortführung aus einer Richtung. Spielende= Abfahrt in zwei unterschiedliche Richtungen von 2 unterschiedlichen Gleisen. (Unabhängiger parelleler Zwei-Gleisbetrieb)

    Aber das angeblich der Arena Bahnhof nicht genutzt werden darf, wäre ja ein Unding. Gerade das zeichnet doch unsere Arena aus, Treppe hoch und man ist drin.


    Vor 14 Jahren bereits, haben in diesem Forum sachkundige Aktivisten das Gegenteil behauptet. (nach meinem Kenntnisstand + Protokolle)


    Die wichtigste Erkenntnis damals und heute: Es stimmte!


    Der Arena Bahnhof, ist in der jetzigen Form, im Kontext seines Layouts, Nähe und Aufgabenstellung, (einschl. Vollauslastung) eine Fehlkonstruktion!

    Erlebnisorientierte Blau-Gelbe Freunde, die in Deutschland wohnen, hatten sich bei ihm ja bereits angekündigt. Hat Wirkung gezeigt!!!



    Xavier Naidoo ist und bleibt ein Antisemit!!

    Dummerweise weiß d-live das sie es mit uns machen können weil wir keine alternative zur Arena haben


    Die Frage ist, wann bekommt es die Arena Führung wieder mit ernstzunehmenden "Gegen-Parts" zu tun?


    Die letzten Jahre waren es überwiegend nur Gesprächspuppen (aus unterschiedlichen u.a. internen Vereins-Gründen.)

    Trotzdem sind es Zwangsgebühren !!! Ich werde gezwungen ! Diese zu zahlen. Notfalls mit Gewalt !


    Und dann kann ich nicht mal mehr Bundesliga dort sehen !!!


    Wenn dein Fortuna CEO mit weniger Geld zufrieden wäre, dann könntest du dort viel eher Bundesliga sehen. Er ist aber nicht mit weniger zufrieden!

    und was ist wenn dann die grüne Null kommt ;)

    Was soll dann sein? Ob die 0 kommt oder schwarz, ist egal. Es wird so lange verdoppelt bis rot kommt wenn man auf rot setzt.

    mickey : Genau deshalb funktioniert das System ja auch nur in der Theorie und mit unbegrenzten Einsätzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann sehr teuer wird, ist gar nicht so gering. Gäbe es aber keine Beschränkungen bei Einsatz und im Portemonnaie, wäre es das todsichere System und es würde unendliche Gewinne bescheren.

    Ob zero oder schwarz käme im oben beschriebenen Fall, ist eben nicht egal. Bei schwarz wäre die komplette Summe weg und bei zero gehören dir noch 50% im Sperrmodus. Also müsstest du höchtens aufstocken aber nicht verdoppeln.

    Bei der ganzen Raucherdiskussion musste ich gerade an eine schräge Situation im Stadion denken. Ich meine, es war das erste Heimspiel nach dem Aufstieg in die 1. Liga gegen BMG und wir wurden in den Familienblock umgesiedelt. Meine Mitstreiter, darunter auch Kettenraucher, haben es sich echt verkniffen zu Rauchen, weil vor uns Kinder saßen. Dann ist da ein Pappi genau vor uns, der macht sich erstmal ne Kippe an, bläst alles über die Schulter zu uns und hält die Kippe schön weit weg von seinem Sohn uns vor die Nase - was nen Vollpfosten.

    Klarer Fall: Kippe aus, bei Verweigerung oder im Wiederholungsfall den Vater aus dem Block werfen!


    Die Begrifflichkeit "Rechts" entsprang der Sitzordnung in den Parlamenten und definiert in erster Linie konservative Parteien. Sie definierte nicht rechtsextreme Ausleger . So sie denn heute in der Diskussion gemeint sind, so gilt es hier auch linguistisch genau zu unterscheiden und die Wortwahl nicht missbräuchlich einzusetzen. Leider passiert das immer seltener. Es scheint en vogue geworden zu sein, eine konservative Ausrichtung in einen Topf mit extremen Ausläufern zu werfen und pauschal von rechts zu sprechen.


    Wer hier von klarer Bedeutung spricht, sollte sich zunächst auf den Ursprung zurück besinnen (Sitzordnung in der Französischen Nationalversammlung).


    Wer immer von Tradition redet, sollte diese auch da akzeptieren, wo sie einem nicht genehm ist.

    Die alte Regelung war gegenüber den Amateurverein fairer und lukrativer. (Automatisches Heimrecht gab es früher schon). So konnte ein Amateurverein auch mal schnell in die 2. oder 3. Runde kommen, wenn er in der 1. Runde oder 2. Runde ebenfalls auf Amateurvereine traf.

    Das automatische Heimrecht für Amateurvereine gibt es erst seit der Saison 1990/1991.

    Gegenteiliges wurde auch nicht behauptet. Die Kernaussage bleibt, dass der Pokalwettbewerb früher zu unterschiedlichen Zeitschienen gegenüber heute, wesentlich aufregender für 1. Ligisten und Amateurvereine war.


    Da hat sich doch der Fortuna Fan gleich doppelt gefreut, wenn er ein leichtes Los bekam und die Konkurrenz in der 1. Liga teilweise in der 1. und 2. Runde untereinander aufeinander trafen. Das war auch ein Teil des Kicks.


    Die Amateurvereine hatten bis in die frühen 80er große Chancen in die 3 und 4. Runde zu kommen. Heute fast unmöglich. Es sei noch einmal daran erinnert, dass früher auch 70 Amateurvereine Teilnehmen durften durch 128 teilnehmer in der 1. Runde. Alles nicht mehr gewollt.


    Der Kick durch die freie Auslosung früher ist weg. Heute wird gesteuert. Ja, in der 1.Runde will der DFB Halligalli und spielt Amateure gegen Bundesligisten in den Vordergrund und demonstriert eine Pseudofairness, die durch mediale, eventartige Verpackung und Präsentation in der Sportschau zusätzlich aktiviert wird. Dazu werden die Teilnehmer der Amateurvereine ins Studio gekarrt und und es ihnen ermöglicht, ein kurzes Statement und Emotionen loszuwerden.

    Den Städtname bitte in Kamera 2 halten, wenn sie gezogen werden! Danke Bitte!!! Nach außen hin sieht das wie Fairness und toll aus.


    Danach ist aber Schluss mit lustig. Das finden wir alle für eine Runde amüsant und wollen doch wieder unsere alten Gegner in den weiteren Runden haben. Ach, der DFB übrigens auch! Vielleicht liegt es auch daran, dass im DFB Pokal die Interessen bis zum Endpiel bei den etablierten Vereinen irgendwie die gleichen sind wie beim Verband. Mit 6 Spielen die Saison gerettet -ole !!. Manchmal ist die Doppelmoral gar nicht so kompliziert zu verstehen, die durch die Vereinsverantwortlichen und deren Fans mitgetragen wird.

    War doch immer so


    nein, es war nicht immer so. Bis in die 80/90er konnte jeder auf jeden treffen, völlig unabhängig von der Ligazugehörig. Im Rahmen von immer Kommerz wurde dies geändert, damit mehr 1. Ligisten lange im Wettbewerb verblieben.


    Die alte Regelung war gegenüber den Amateurverein fairer und lukrativer. (Automatisches Heimrecht gab es früher schon). So konnte ein Amateurverein auch mal schnell in die 2. oder 3. Runde kommen, wenn er in der 1. Runde oder 2. Runde ebenfalls auf Amateurvereine traf.


    Evt. fehlende Einnahmen wurden wieder bei vielen wettgemacht durch das Erreichen mehrere Runden, was heute immer schwieriger bzw. seltener wird.


    Durch das Losverfahren "jeder gegen jeden" trafen 1. Ligisten in der 1. Runde aufeinander, was nicht selten dazu führte, das nach der 2. Runde bereits einige 1. Ligisten draußen war. Das ist heute nicht mehr erwünscht.


    Der Regelmodus des DFB Pokal war früher deutlich fairer und spannender. Und das Endspiel ist nach der politischen Verlegung nach Berlin, der fanunfreundlichste Modus, den dieser Pokalwettbewerb jemals hervorgebracht hatte. Die beiden Finalteilnehmer waren nur die"Dekoration" bei diesem Spiel. Alle betroffenen Mannschaften samt Fans haben sich das gefallen lassen.

    Peinliche Aktion gegenüber harmlosen Kielern. In Liga 1 wird sich UD solche Mätzchen nicht mehr erlauben können. Höchstens mit Laufschuhen!

    Nie werden wir die Laufschuhe anziehen! Peinlich ist nur dein Kommentar??

    Deine Antwort zeugt von Realitätsverlust und gleichzeitiger fehlender kognitiver Barrierefreiheit.


    Man kann beides gleichzeitig. Pro UD eingestellt sein und gleichzeitig Kritik üben können. Das scheint für dich nicht möglich zu sein. Ich kann gut verstehen , dass Begriffe wie "peinlich" dich treffen und schmerzen in dem Zusammenhang. Das würde mir auch so gehen. aber da musst DU durch.


    Etablierte Ultragruppen mit einem souverenen Selbstverständnis und gesundem Stehvermögen würden sich gar nicht darauf einlassen, eine sehr kleine Gruppe wie Kiel, in der Form als Konkurrenz zu sehen und ein Mätzchenspiel mit nachträglicher Verlegung des eigenen Fahrradtermins vorzunehmen.


    Das Kritik gegenüber UD reflexhaft nicht gerne gesehen wird, ist dir unbenommen. Es führt aber eben auch nicht zu einer qualitativen Weiterentwicklung innerhalb einer Gruppe. Es steht und fällt natürlich ebenfalls mit Personen u.a. im Führungszirkel. Wir waren mal weiter vor 5 Jahren ohne die heutige Konstellationen mit Personen schlecht reden zu wollen.



    Was das Thema Laufschuhe angeht:


    Da bleibe ich dabei, UD ist von der Quantität, Intensität, Bereitschaft und und dem absoluten Willen nicht in der Lage solche Aktionen gegenüber anderen Ultragruppen wie CC97, UF97, Supras etc . durchzuführen ohne den kürzeren zu ziehen. Nicht das "Riot" sein soll, darf ....wie auch immer. Wenn man aber in der Ligawelt bzw Lebenswirklichkeit dieser Szenen ankommt, stellt man dort eine ganz andere Dimension von Intensität und Bereitschaft fest ohne das positiv zu bezeichnen. Das aber komplett zu negieren zeugt von Realitätsverlust. Im Falle "wenn dann" haben wir es doch mit den "Laufschuhen zu tun"



    Peinlich insofern , da die Kieler sich einfach nur irgendwo treffen wollten bei einem Spiel weit abseits der Heimat mit einer als harmlos und sehr klein zu bezeichnenden Gruppe., die sich mit ganz normalen eher familiär geprägten Kielern an dem Tag mischt. Bei einem Spiel welches für sie großartigen Charakter hat ohne als Konkurrenz in existentieller Art aufzutauchen uns gegenüber oder gar in emotioneller Weise. Noch nicht einmal in traditioneller Emotionalität oder Rivalität.