Beiträge von LedZeppelin

    Wenn ich teile meines Gehalts anlege, ist dieses doch bereits versteuert.

    Das angelegt Gesparte soll ja nicht angepackt werden. Es geht um die Kapitalerträge.

    Vermögenssteuer ist ein davon unabhängiges eigenes Thema.

    Vielleich muss das angelgte Gesparte angepackt werden, da man es als Rentner verbauchen will/muss.

    Aber es geht doch um Steuergerechtigkeit, wie ich das verstanden habe. Um auf 25% Einkommensteuer zu kommen, muss man in Steuerklasse 1 mehr als 60 Tsd. € Brutto verdienen.

    Als Rentner mit einem Jahresbezug von bspw. 14.400 € zahlt man trotzdem 25% KeSt. auf die Früchte seines Ersparten (abzgl. 1 Tsd, € Freistellung).

    Ergo müsste man die KeSt. wie früher an das individuelle Einkommen koppeln. Das hat aber bei den "Reichen" nicht funktioniert, da es massenhaft Verrechnungsmöglichkeiten gab und gibt. Über Kapitalflucht müssen wir hier nicht weiter nachdenken.

    Aus meiner Sicht ist das aktuelle KeSt.-Steuermodell ungerecht, jedoch immer noch das ausgewogenste Modell das mit bekannt ist.

    Also um das klarzustellen: Ich schildere hier nicht meine Gesinnung, sondern versuche faktisch vorzugehen.

    Dem letzten Satz stimme ich zur Hälfte auch zu. Hier sind jedoch auch die Sozialversicherungsbeiträge zu berücksichtigen.


    1. Zum Mindestlohn: https://de.statista.com/statis…-mindestloehne-in-der-eu/

    2. Zu den Energiepreisen dürfte alles gesagt sein.

    3. Das Kapital ist tatsächlich ein „scheues Reh“ und Steuergerechtigkeit liegt immer im Auge des Betrachters. Ich schreibe hier nichts über Unternehmen, insbes. Familienunternehmen (Erbschaftssteuer), da das ein eigener Themenstrang ist und am Ende tatsächlich Arbeitsplätze betrifft.

    Wenn eine Privatperson aus versteuertem und abgabebereinigtem Einkommen Wertpapiere kauft, damit das Eigen- oder Fremdkapital eines Unternehmens oder Staates stärkt und das Risiko eines Kursverlustes oder Ausfall der Position eingeht, ist das vom Staat ausdrücklich gewollt (z.B. private Vorsorge für die Rente). Die darauf anfallenden Dividenden/Zinsen und Kursgewinne müssen jedoch nochmals versteuert werden (Beispiel):

    Kapitalertragssteuer Deutschland: Freibetrag 1.000,-- EUR, darüber Steuersatz 25%

    Vgl. Großbritannien: Freibetrag 12.300,-- GBP, darüber Steuersatz 10%

    Ich zahle gerne Steuern und Abgaben, da ich als alter Sozi davon überzeugt bin, dass das für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt sehr wichtig ist. Allerdings stelle ich mich entschieden gegen sozialistische Träumereien von noch höheren Belastungen der arbeitenden Bevölkerung, da das nach hinten losgeht. Dazu gehört auch die Erhöhung der Kapitalertragssteuer.

    Vermögenssteuer: Da das Vermögen nur an der „Quelle“ beteuert werden kann, ist einem Staat auch nur der Zugriff auf nicht mobile Vermögen möglich. Ohne internationale Regelungen findet selbstverständlich eine Kapitalflucht statt. Wer will das denn wie verhindern? Am Ende kommt dann das Verfassungsgericht und sagt: Die ausschließliche Vermögensbesteuerung von Immobilien ist verfassungswidrig.

    Deutschland ist keine Fiskalinsel, auch nicht in der EU (siehe insbes. Irland und die Niederlande). Wie will man bspw. mit Steuererhöhungen den Wettbewerb um internationale Fachkräfte gewinnen?

    In den Industriesandort Deutschland wird doch nur noch investiert, wenn hohe Subventionen garantiert werden (Tesla, Intel, usw.).

    Ende der Deutschen AKWs zeigt keinerlei Effekt auf dem Strommarkt - der Preis sinkt sogar tendenziell.



    Irgendwie schon enttäuschend. Nach all den Horrorszenarien den der Atomausstieg für die Energiesicherheit und den Strompreis in Deutschland mit sich bringen sollte, hab ich mir da doch irgendwie mehr erwartet. Der Blackout im Winter kam ja auch schon nicht, obwohl er gerne in aller Munde war.

    Ist halt wie mit dem Mindestlohn. Der sollte schon bei gut 8 Euro Massenarbeitslosigkeit auslösen laut einiger Koryphäen. ;-) Ist irgendwie selbst bei 12 Euro noch nicht eingetreten.

    Schriebst du glaub ich auch die Tage. ;-)

    Der Strompreis für private Haushalte wird nicht günstiger und die steuerlichen Subventionen für Industriestrom steigen. Das zahlen wir alle.


    Der Mindestlohn ist eine gute Sache für bestehende Arbeitsplätze. Neue Stellen im Niedriglohnsektor werden allerdings nicht geschaffen, sondern nach Polen, Bulgarien und Rumänien verlagert. Sollten diese Arbeitsplätze zudem noch stark energieintensiv sein, geht es direkt nach Asien oder zunehmend nach Afrika.

    Letztendlich bleibt die Frage, womit wir unsere ungelernten Zuwanderer künftig beschäftigen wollen. Qualifizierung benötigt Zeit, Geld und Kapazitäten. Von all dem haben wir zu wenig.

    Ich würde mal abwarten, ob Hopp wirklich in die Tasche greift um einen Wiederaufstieg zu erzwingen und/oder der aktuelle Kader tatsächlich auch komplett in die 2.Liga geht..... weg mit dem Verein, den niemand braucht

    Hopp muss nirgendwo reingreifen und er wird es auch nicht mehr tun. Ich glaube ihm diese Aussage.

    Grund 1: Bei einem Abstieg kann die TSG teure Spieler abgeben und günstigere holen, bzw. die Gehälter reduzieren.

    Grund 2: Trotz der Verluste der letzten beiden Spielzeiten, v.a. begründet durch fehlende Transfers (Spielerverkäufe), verfügt man noch über ein Eigenkapital von rd. 200 Mio. €.

    Fehlendes Geld ist das geringste Problem der Hoppies.

    Wer stoppt Kickl und die FPÖ?

    Man könnte es mit einer ausgewogeneren Politik versuchen. Irgendwer fühlt sich nun mal nicht mehr "mitgenommen".

    Es stellt sich hierbei die Frage, ob diese Leute generell für andere politische Gruppierungen verloren sind und daher nicht mehr "bedient" werden müssen, oder ob das nur Protestwähler sind.

    Diese Entwicklung ist aber in ganz Europa zu beobachten. Wie man das persönlich wertet, ist das eine. Das nichts ohne Grund passiert, ist jedoch das andere.

    Spieler vom Kaliber Bellingham (oder noch extremer Haaland) sind hier in D nicht stemmbar. Was aber auch eigentlich gut ist. Dieses Finanzgebaren ist für einen „Verein“ Harakiri.

    Real, PL-Vereine oder PSG sind ja Investitionsobjekte oder Spielzeuge gelangweilter Scheichs. Wenn ich sowas wie ein „All-Star Game“ mal live sehen will kann ich ja in den Prinzenpark gehen oder ins Emirates Stadium und schau mir den Zirkus an. Die Unterhaltung in Paris ist gar nicht mal übel. Die virage auteuil macht ordentlich Stimmung, das drumherum ist schön anzusehen. Sports entertainment. Wie beim Wrestling.


    Allerdings wäre es mal schön wenn wir mal so einen Rohdiamanten an Land ziehen könnten um ihn dann für ne Fantastilliarde an Real oder City zu verscherbeln nach 2 Jahren. Modell Mainz…

    Das Glück ist manchmal mit den Dummen. Allerdings müssen die Dummen dann auch wissen, wie man Verträge aushandelt.

    Nur desshalb ist Unterhaching noch nicht insolvent.

    Und es gibt berechtigte Hoffnung auf mehr.

    Ich bin hier noch eine Antwort schuldig. Ich habe keine Quelle verlinkt, da ich meine Informationen über aktuelle Statistiken via Reuters und Bloomberg erhalte.

    Daher habe ich jetzt mal nach kostenfreien Zugängen im Internet gesucht. Eine annähernd aussagekräftige Arbeit für den Strompreis für Privatkunden zum Stichtag 17.09.2022 gibt es hier:

    https://www.intotheminds.com/blog/de/strompreise-europa/

    Die Preisabstände der genannten günstigsten Preise sind auch heute noch überwiegend gültig.


    Natürlich gibt es unterschiedliche Methoden der Datenerhebung, daher kann dabei auch so etwas herumkommen:

    https://de.globalpetrolprices.com/electricity_prices/

    Die Preise sind nicht immer aktuell, die Kernaussage bleibt davon unbenommen.


    Industriestrom muss gesondert betrachtet werden. Hier sieht es für sieht es für das Industrieland Deutschland noch schlechter aus. Es wird international subventioniert bis zum "geht nicht mehr". Daher wird der Standort Deutschland für die energieintensive Industrie -trotz Subventieonen- immer unattraktiver. Eine aussagekräftige, frei zugängliche, Quelle im Internet habe ich nicht gefunden.

    Das ist so. Ohne russische Brennstäbe würde in Europa das Licht ausgehen. Daher gibt es auch keine entsprechenden Sanktionen.


    https://www.tagesschau.de/ausl…port-eu-russland-101.html


    Da Gas und Kernkraft gemäß der EU Taxonomie aber grüne Energiequellen sind, interessiert das überwiegend nur die Politik in Deutschland. Da wir ja die höchsten Strompreise in Europa haben, wird das nicht gerne öffentlich diskutiert.

    Im Übrigen erhält die Ukraine auch weiterhin Erdgas aus Russland (über Osteuropa - wird zurückgepumpt) und die Brennstäbe der Ukrainischen Reaktoren stammen auch aus Russland.

    Davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass Schäfer so eine Aussage getätigt hat, bzw. diese der Wahrheit entspricht, würde der Verkauf ( oder eine Leihe ) von drei Spielern mit Sicherheit einen neuen RV finanzieren können.


    Über die Verpflichtung von Kujovic musste gem. Presse der AR informiert werden. Warum wohl?
    Der Etat ist ausgeschöpft.
    Wieso sollte Schäfer das verschweigen?

    Du bedenkst aber schon, dass durch die eingesparten Gehälter von Ya Konan, Madlung, Gartner etc. sowie der Aufstockung des Etats Mittel im Bereich zwischen 2,5 und 3 Millionen frei geworden sind?


    Selbstverständlich!
    Wir beschäftigen aber auch noch die "Alten". Rensing, Bellinghausen, Fink und Co. spielen hier nicht für Nüsse.
    Auch auch die von dir benannten Abgänge können die Kosten für die Verpflichtung von Hennings und Nilsen bei weitem nicht kompensieren.
    Im Übrigen war Ya Konan bereits in der letzten Saison via Rückstellungen nicht mehr im Etat berücksichtigt.

    Sicher ist das mit Nielsen ja noch nicht, wäre in meinen Augen aber eine gute Verstärkung bleibt nur zu Hoffen, das er hier keine großen Verletzungen erleidet.
    Was mir Sorgen macht, ist die hohe Ablöse weil ich dachte, das es in der Kasse ziemlich mau aussieht.


    Der Spieleretat soll 11 Mio. € betragen.
    Die kolportierten Summen für die Verpflichtung von Hennings und Nielsen würden diesen Etat mit rd. 1,5 Mio. € belasten (Hennings 250 Tsd. € Handgeld +500 Tsd. € Gehalt, Nilsen 250Tsd. anteilige Ablöse +500 Tsd. € Gehalt).
    Das ist aus meiner Sicht kaum tragbar.
    Weitere namhafte Verpflichtungen hängen m.E. davon ab, ob Bebou noch transferiert wird - oder nicht.

    Wenn die IRA zur Unterstützung der Religionsfreiheit für Katholiken in der arabischen Welt den heiligen Krieg erklärt und Anschläge in Kairo und Riad verübt hätte,
    würde seinerzeit auch die Sauerlandbande den faulen Arsch hochbekommen haben.
    Da bin ich mir sicher.


    Eine friedliebende Religion führt keine Kriege gegen Andersgläubige. Und schon gar keine heiligen.


    Dein Gelaber ist genauso wenig hilfreich, wie das vorstehende, als Ironie oder Sarkasmus nur schlecht getarnte, Dumfgesülze vom Sauerländer oder mir.
    Als vorgeblich gebildeter Mensch hast du mit Sicherheit den Koran gelesen. Du weist auch, dass dieses Buch für den Gläubigen heilig ist und das Interpretationen des Textes nicht zulässig sind.
    Die Terroristen und Gotteskrieger interpretieren den Koran wörtlich.
    Auch für den in unseren Augen gemäßigten Gläubigen, ist es sehr schwierig öffentlich zu Verurteilen, was im Koran geschrieben steht und ebenso diejenigen, die danach handeln.
    Es gibt im Islam keine Institution wie z.B. den Papst, der die Interpretation der Suren ändern könnte.
    Das ist ein Dilemma für alle Beteiligten. Daher ist es auch kein Wunder, wie sich die Muslime in Europa verhalten (vom 80.000 Muslimen in Köln kommen rd. 300 zur Demo).
    Andererseits fördert das und die Existenz einer Organisation wie Ditib natürlich den Anstieg der Islamophobie v.a. In Westeuropa.


    Hierzu ein Gastkommentar von Abdel-Hakim Ourghi in der SZ von 04.12.2015:


    http://www.sueddeutsche.de/pan…erbe-von-medina-1.2767483

    Wenn die IRA zur Unterstützung der Religionsfreiheit für Katholiken in der arabischen Welt den heiligen Krieg erklärt und Anschläge in Kairo und Riad verübt hätte,
    würde seinerzeit auch die Sauerlandbande den faulen Arsch hochbekommen haben.
    Da bin ich mir sicher.

    Oh, grade einen typischen Bomheuer gesehen. Wie zu besten Düsseldorfer Zeiten...


    Jo, hat er mal wieder einen Klops dringehabt. man muss aber auch sagen, dass er bisher eine starke Saison gespielt hat. Er sollte ja eigentlich für diese Saison beim MSV auch keinen neuen Vertrag mehr kriegen, man hat dann mangels Alternativen mit ihm verlängert. Im Nachhinein gut für beide Seiten. Bei uns kam er nach seiner Schulterverletzung gegen die Ziegen leider nicht mehr richtig auf die Beine. Ich wünsch ihm weiterhin alles Gute.


    Er bleibt beim MSV.
    https://www.rundschau-duisburg…drei-jahre-id5615109.html

    Hätte ich eine Millionen Versuche gehabt, dieses Szenario zu erraten, ich hätte es nicht geschafft.


    Oder wie mein Kumpel gerade sagte: Wäre das ein Tatort gewesen, wäre ich jetzt echt sauer.


    Unglaubliche Story :wtf:


    In "Kreisen" wurde darüber jedoch schon am Abend des Anschlags spekuliert.
    Selbst die ARD Börse berichtete bereits am 12.04. über ungewöhnliche Umsätze in BvB-Optionsscheinen.


    http://boerse.ard.de/aktien/bo…trotzt-dem-terror100.html

    Eine Vinkulierung der Anteile (rechtsgeschäftliche Veräußerung der Anteile nur mit Zustimmung) kann durch eine gesellschaftsrechtliche Gestaltung (Abspaltung oder Ausgliederung) umgangen werden.


    Das ist nun aber wirklich an den Haaren herbeigezogen.
    Warum sollte der VFB die Form seiner Kapitalgesellschaft ändern?


    Für den Rückkauf wird ein gewisser Wert vereinbart werden, den der Verein dann aber erst einmal aufbringen können muss. In schlechten Zeiten wird dies dann zum Problem. Im Konkreten: Woher soll der VfB mal eben 41 Mio. ? nehmen um Daimler auszubezahlen, nachdem das Geld vorher ausgegeben wurde?


    Ein "gewisser" Wert wird für den Rückkauf natürlich nicht vereinbart – niemals!
    Daimler beteiligt sich am Grundkapital einer Kapitalgesellschaft und vergibt keinen teilbesicherten Kredit.
    Ein vom Emitteneten akzeptierter Rücknahmepreis für Aktien oberhalb des tatsächlichen Marktwertes (Wiederverkaufswert) ist betriebswirtschaftlicher grober Unfug und ist mir in meiner langjährigen Berufspraxis noch nie begegnet.
    Dem Investor (hier: Daimler) ist völlig bewusst, dass er Risikokapitalgeber mit nicht kalkulierbarer Rendite ist.