Beiträge von LedZeppelin


    Für die Inhaber der 6,75%-Unternehmensanleihe 2012/19 sieht der FC Schalke 04 ein mit einer Prämie ausgestattetes Umtauschangebot vor.
    Die Altanleihe kann ab Mitte Juli zu 103% gekündigt werden. Eventuell zahlt Schalke noch ein zusätzliches Prozent oben drauf, um den avisierten Umtausch schmackhaft zu machen.


    Die beiden neuen Anleihen werden Laufzeiten von 5 und 7 Jahren haben. Der Zinssatz dürfte gegenüber 2013 deutlich sinken, zumal Schalke sich seither stetig finanziell saniert hat.

    Die kölsche U23 ist abgestiegen. Freut mich.


    Gibt es noch irgendeinen Rettungsanker für die, z.B. keine Lizenz für einen anderen Verein?


    Köstlich!
    Die U23 ist in Köln eine wirkliche U21, die mit Talenten aus der Region Köln/Bonn usw. spielt. Es sind kaum FC-Jugendkicker im Kader. Daher spielt diese Truppe im Verein auch eine untergeordnete Rolle. Das sieht man daran, dass der Verein keine Local Player Profis zur Rettung bereitgestellt hat.


    Zur Frage: Sollte Lotte aufsteigen, bleibt der FC in der Regionalliga.

    Die Regeln:


    Der Drittletzte der 2. Bundesliga tritt in der zur Saison 2008/09 wieder eingeführten Relegation mit Hin- und Rückspiel gegen den Dritten der 3. Liga an. Heimrecht hat dabei zunächst der Drittligist. Der Sieger des Duells erhält den 18. Platz für die darauffolgende Saison in der 2. Bundesliga.


    Bei den Relegationsspielen gilt die aus dem Europapokal bekannte Auswärtstorregel, wonach auswärts erzielte Tore bei Gleichstand im Gesamtergebnis mehr zählen, als zu Hause erzielte Treffer. Falls nach Ende der regulären Spielzeit noch keine Entscheidung gefallen ist, gibt es zweimal 15 Minuten Verlängerung. Steht danach immer noch kein Sieger fest, findet ein Elfmeterschießen statt.


    http://www.dfb.de/2-bundesliga/liga-info/modus/

    .......und wieder wundert es mich, wie jemand aus der linken ecke, der immer die soziale fahne schwenkt, einem verein huldigt, dessen oberchef in alter gutsherrenart herrscht und dem soziale belange in seinen firmen vollkommen am ar... vorbeigehen (s. servus TV).


    Typen aus der linken Ecke (die informierten und nicht die ideologisch verbohrten) wissen aber auch, dass der alte Patriarch i.d.R. weit über Tarif bezahlt.
    Der Preis dafür ist jedem Mitarbeiter bekannt.

    @ Kabukiman


    Der MSV wird aber doch nicht gezwungen, in dem Stadion zu spielen. Beispielsweise könnten die doch im Niederrhein-Stadion Oberhausen kicken. Hoffenheim spielt ja auch nicht in Hoffenheim.



    Die MSV Duisburg Stadionprojekt Verwaltungsgesellschaft hat noch Baukreditverbindlichkeiten i.H.v. rd. 4,4 Mio. €. Dieser Kredit muss bis 2029 abbezahlt werden. Für die Tilgung werden die Mietzahlungen des MSV verwendet.
    Der MSV kann also gar nicht woanders spielen, da er vertraglich und auch moralisch an die Stadt Duisburg und den Befreier von Helmich (SLR) gebunden ist.

    Wir mischen Äpfel und Birnen, fügen ein paar Bananen hinzu und sprachliche Kunststücke wie unbewiesene Behauptungen, garniert mit ein paar "wäres" und schon haben wir ziegenstädtische Logik. Bei Dir zuhause klappt das vielleicht, aber nicht bei Fortuna.


    Der Kölner hat mit seinen Ausführungen doch weitestgehend recht.
    2006/07 hatte der Verein weder das Recht an seinem Namen, noch das Recht zur Vermarktung von irgendwas.
    Der Verein konnte daher z.B. nicht insolvent gehen, ohne das der Name Fortuna dann an Herrn Kölmel gefallen wäre. Hinzu kamen damals die ungeklärten Vorgänge rund um die Arena.
    Es war doch im Sinne von Herrn Erwin und aller Beteiligten, dass niemand in diesen Interna herumschnüffelte. Ein Investor hätte zudem mit Herrn Kölmel verhandeln müssen, da die Rechte bei ihm lagen.
    Trotz dieses Wissens stur zu behaupten, die Fortuna wäre weniger anfällig für das Werben von Investoren als andere, ist doch durch nichts bewiesene Rechthaberei.
    Mir ist kein deutscher Verein (außer dem SSV Markranstädt) bekannt, der soviel von seiner Seele und Identität verkauft hat, wie unsere Fortuna.

    Wir haben uns um einen Platz verbessert, die Stimmung ist bei einigen noch schlechter gewurden.


    Ich sehe den Punktgewinn wirklich als Gewinn, und trauere nicht um 2 nicht gewonnene Punkte.


    Ich habe bislang gar keine Stimmung verbreitet. Das liegt daran, dass ich das Geschehen auf dem Platz und daneben weitestgehend fassungslos betrachte.
    Da kommt am Freitag ein Gegner, der den Eindruck macht, dass es nach dem Spiel nach Malle geht. Kein Siegeswille und nach dem Ausgleich kein Nachsetzten – nichts! Seit Monaten sieht man bestenfalls eine akzeptable Halbzeit unserer Mannschaft. Das wissen alle, auch unsere Gegner.


    Das kann man -aus meiner Sicht- in keinem Forum der Welt in einen Erfolg umschreiben ohne den Begriff Selbsttäuschung ins Spiel zu bringen.
    Fakt ist: Vor dem Spieltag hatten wir drei Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz. Nun ist es einer. Wie großartig.

    Naja, aber wer sich über den rasanten Aufstieg von Hoppenheim geärgert hat und will, dass dieses Projekt eines Tages wieder von der Bildfläche verschwindet, kann nun nicht ernsthaft auch noch über deren eventuellen Abstieg meckern. Vielleicht ein erster Schritt zurück in die alte Bedeutungslosigkeit.



    Probleme mit Projekten wie Hoppenheim, Leipzig, Wolfsburg o.ä. lassen sich sportlich nicht lösen. Das sollte einem eigentlich klar sein. Konsequente Anwendung der 50+1 Regel ist die einzige Möglichkeit, aber das ist halt nicht gewollt. Während echte Vereine schauen müssen, das sie nach einem sportlichen Abstieg wieder in die Spur kommen und nicht auseinanderfallen schüttet bei den Projekten einfach jemand genügend Geld über das Konstrukt aus und es geht sofort wieder nach oben. Jetzt sind die Zweitligisten endlich Leipzig los und dann kommt wohl dafür Hoppenheim runter. Tut mir für die Liga , die die Vermarktung eh schon sehr teuer mit beschissenen Anstoßzeiten zahlen muss, einfach nur leid, unabhängig davon ob Fortuna dazugehören wird oder nicht.



    Deine Argumentationskette ist wirklich abstrus. Ein Abstieg ist immer teurer als ein Klassenverbleib. Warum sollte Hopp also auf den Abstieg warten, um Investitionen in den Spielerkader vorzunehmen, die er z.B. auch vor der Saison oder in der Winterpause hätte tätigen können? Warum wurden z.B. die 57 Mio. € Transfererlöse aus der aktuellen Saison nur mit 23 Mio. € Ausgaben kompensiert? Mit Abwicklung der Trainingsgruppe zwei wurden vom Hopp keine Zuschüsse für den Kader mehr vorgenommen.
    Es ist außerdem ein offenes Geheimnis, dass in Hoffenheim die Planungen für die zweite Liga in vollem Gange sind und das dabei eigene Nachwuchskräfte die Hauptrolle spielen.
    Bei aller Abneigung sollte man nicht mit Unwahrheiten und an der Haaren herbeigezogenen Horror Etats argumentieren.


    Das die 50+1 Regelung durch die Trennung von Kapitalanteilen und Stimmrechten quasi außer Kraft gesetzt wurde, ist inzwischen ein alter Hut und wurde schließlich durch die von dir so bedauerten "echten Vereine" genehmigt. Wo bleibt denn diesbezüglich die Kritik am eigenen Verein?

    Das ist aber eine sehr eigenwillige Interpretation, Schmadtke hat (wie in Aachen) von einem Tag auf den anderen in den Sack gehauen, weil er Ärger mit Slomka hatte.


    Soweit ich mich erinnere, war es ein monatelanger Konflkt zwischen den beiden. Ich hätte mir schon gewünscht, dass er bei Fortuna etwas aufräumt. Die Begründung, die unser zu unserem Glück verflossener VV der Öffentlichkeit zugemutet hat, als er befragt wurde, warum er nicht mit Schmadtke verhandelt hat, war übrigens ein Beispiel, wie man sich selber Sargnägel einschlägt.


    Vor allem, da Frymuth und Werner ihn explizit darum gebeten haben Kontakt mit Schmadtke aufzunehemen.

    Alleine die Tatsache der Existenz von Singing und Non-Singing Areas reicht doch aus um sich ein eindeutiges Urteil zu bilden.


    Der englische Profifußball ist von seiner Ausprägung her nur noch reiner Raubtierkapitalismus. Die Premier League ist eine Aktiengesellschaft an der die Klubs beteiligt sind. Die Klubs sind ihrerseits Aktiengesellschaften. Ausländische Investoren haben zum Großteil die Kapitalmehrheit übernommen. Es gibt keine 50 +1 Regelung, sodass ausschließlich die Eigentümer (Klub Besitzer) die Entscheidungshoheit haben. Nur noch das Logo der Klubs erinnert an die glorreiche Vergangenheit und suggeriert Tradition.
    Wenn ich diese Konstrukte als positiv bewertete Benchmark hernehme, kann das Ergebnis nur sein, dass es im deutschen Fußball selbstverständlich keine Kunstprodukte oder Plastik Klubs gibt!
    Selbst das Modell RB Leipzig stünde unter diesen Umständen nicht zur Diskussion.

    Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, warum Malmö diesen tollen Spieler nach einem halben Jahr wieder ziehen lässt.



    Weil in Schweden die Saison übers Kalenderjahr gespielt wird, dort jetzt quasi übertragen "Sommerpause" ist, der Spieler nur ausgeliehen ist und damit Verein und Spieler zusammen entscheiden wie es weitergeht und nicht Malmö FF.


    Nun, das ist und war mir klar. Es ist nur so, dass der schwedische Rekordmeister eine für seine Verhältnisse sehr schwache Saison gespielt hat (Platz 5 und keine Europacupteilnahme).
    Andererseits ist der Verein sehr finanzkräftig und hat das Jahr bislang mit einem Transferüberschuss von über 10 Mio. € abgeschlossen.
    Daher meine Frage.

    Naja man darf auch nicht vergessen, welche Qualität die skandinavischen Liegen haben. Er wurde nicht grundlos verliehen und mit viel Verhandlungsgeschick kommt noch eine KO dabei rum.


    Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, warum Malmö diesen tollen Spieler nach einem halben Jahr wieder ziehen lässt.