Beiträge von Oberbilk

    Wichtig ist das wir nicht stillstehen, sondern schon jetzt was dafür tun weiter für 15,- € in der Kurve stehen zu können und anderen Vereinen Druck machen die Preise zu senken.

    Frage zu Nachrichten schreiben:


    Ist es möglich eine private Nachricht an alle Leute aus dem Netzwerk zu schicken?
    ( ohne die ganzen Namen in die Empfängerleiste zu kopieren! )


    Quasi ein Adressbuch mit den Netzwerkern?!


    Diese Möglichkeit fände ich sehr praktisch!

    Ich habe heute mit dem Anwalt Tobias Westkamp von der Arbeitsgemeinschaft Fananwälte gesprochen ( ) und Ihn gefragt, ob es möglich wäre mal in einer kleinen Runde einen Vortrag zu halten wie man sich der Polizei gegenüber verhalten sollte in Konfliktsituation. Er hat den Gedanken sehr begrüßt und ist grundsätzlich dazu bereit auch ohne Honorar den "Vortrag" zu halten. Lediglich die Fahrtkosten sollten übernommen werden. Ich bin mit Ihm so verblieben, das ich erstmal abchecke ob überhaupt Interesse besteht und sich Leute finden die das ganze vorab etwas ausarbeiten und organisieren. Besteht da Interesse von Eurer Seite und hätte jemand Lust mir dabei zu helfen?


    Nimm doch mal den letzten Film. Mal abgesehen davon das hier die Vorgeschichte fehlt um zu beurteilen warum die auf den Mann losgehen. Mehrere Leute fangen an den Vorgang zu filmen.( Beweise ) Einer versucht sogar sehr intensiv sich mit den Polizisten/Ordungsleuten zu unterhalten.Es müßten sich eigentlich in dieser Szene genügend Zeugen finden das die Polizei " eventuell " rechtswidrig gehandelt hat. Namen und Beweise sichern und dem Geschädigten überreichen damit er eine Anzeige machen kann. ICH bezweifel aber das das in diesem Fall und in zig anderen Fallen passiert, weil dafür müßte man ja aktiv werden! Der Typ den die Polizei da wegschleppt hat alleine keine Chance, aber sollte man sich organisieren hat man eine grössere Chance! Genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread gestartet damit man sich organisiert und nach gemeinsamen Lösungen sucht. Auf den letzten Seiten dreht es sich immer nur darum wie scheissse alles ist und die Geschädigten sein selber schuld und man kann nichts machen............ :-w Ende mit 5 gegen Willi und aktiv werden.
    Sorry mußte mal gesagt werden!!!!!

    Also in kritischen Situationen nach Zeugen rufen, alle Kameras raus und die Polizisten in Gespräche verwickeln. (Besteht eigentlich eine
    Auskunftspflicht der Polizisten im Bezug auf Ihren Namen/Dienstnummer?)

    Nur ein Beispiel: Könnte sich nicht der SCD ein Rechtsschutzversicherung
    zulegen und alle Mitglieder wären damit versichert? Die Kosten könnte man
    auf die Jahresbühr umlegen!
    Ist wahrscheinlich völliger Blödsinn!!

    Ich würde gerne mal wieder etwas näher an die Grundgedanken des Threads kommen. Das Beispiel mit der Düsseldorfer Gruppe am
    Wochenende ist eine Sache, aber auch ein Beispiel! ( Ich frage mich warum NUR EIN Böller und EIN Bengalo reicht um eine ganze
    Gruppe verschleppen zu müssen!!! 1. Verwarnung / 2. Verwarnung und danach geht es nach Hause!!! So hat die Gruppe die Möglichkeit
    das selber intern zu klären! )
    Das Beispiel mit der Gruppe im Auto finde ich noch viel schlimmer. Oder der Einsatz von Hunden gegen "normale" Fans die Scheisse 04
    brüllen. Das sind Massnahmen die völlig überzogen sind und die man an die Öffentlichkeit bringen muss. Diese Räuber und Gendarm
    Spiele bewerte ich da etwas anders. Aber ich verstehen schon das man auch mal als Normalo zu einem Auswärtsspiel fahren möchte
    ohne Begleitschutz, Komplettüberwachung und mit freie Zeit und Routenplanung.
    Aber wer von Euch wäre denn bereit zu einem Gespräche mit dem Düsseldorfer Einstazleiter und wie würdet Ihr Euch das vorstellen?

    Ich erstelle nur ein relativ kleines Reporting bei der DFL. Bei vielen Situationen bin ich ja auch gar nicht dabei, entsprechend kann ich sie nur schlecht beurteilen.


    Wichtiger als die eigenen Rechte, sind wohl die Rechte der Polizei, aber auch deren Handlungsgrundlagen und Motive. Viele Probleme könnte man auch durch Kommunikation im Vorfeld, teilweise sogar am jeweiligen Spieltag lösen.


    Sicherlich ein Thema, zu dem beim Fankongress ein Polizist einiges sagen könnte. Unser Einsatzleiter in Düsseldorf ist bestimmt dafür zu gewinnen etwas über Fanrechte und Polizeihandlungen zu erzählen.



    Vielen Dank Dominik! Das hört sich doch sehr positiv an, wenn Du denkst das der Düsseldorfer Einsatzleiter grundsätzlich nicht negativ einem solchen Gespräche
    eingestellt ist. Vielleicht könnte man mal einen Treffen für die Düsseldorf Fans anfragen? Falsch ist das bestimmt nicht und kann nur beiden Seiten helfen!