Beiträge von seit71dabei

    Ich war lange nicht mehr so angefressen nach einem Spiel wie heute. Eine bärenstarke erste Hälfte und dann so ein Verwaltungsfußball nach der Pause. Am Ende muss man sogar froh sein, das Spiel nicht verloren zu haben.
    Immer wieder dasselbe Muster. Mir fällt da nichts mehr zu ein.


    Die verlorenen zwei Punkte sind natürlich nicht an einem Spieler festzumachen. Dennoch ein Wort zu Niemiec, der heute in 20 Minuten Fehler fabriziert hat, die für eine ganze Saison reichen. Unfassbar schlecht in der Defensive. Ein Totalausfall.


    Mit dem Aufstieg wird das nichts diese Saison. Das sollte spätestens nach heute klar sein. Müssen wir ums halt mit dem Pokalsieg begnügen. --,)s

    Natürlich war das enttäuschend heute. Aber ganz unerwartet kam diese Niederlage nun auch nicht. Schließlich verlieren wir gefühlt immer in Paderborn (so wie auch in Fürth) und nach gewonnenen Pokalspielen sowieso.


    Also alles völlig normal und nichts was einen leidgeprüften Fortuna-Fan wirklich erschüttern sollte.


    Diese Weltuntergangsstimmung bei einigen hier geht mir doch ein wenig zu weit. Vor 5 Tagen hing der Himmel noch voller Geigen, als wir das Pokalhalbfinale erreicht haben, nun wird die Saison abgehakt.

    Ich habe heute eine Truppe gesehen, die nach einem fast aussichtslosen Rückstand eine unglaubliche Moral an den Tag gelegt hat, und das Spiel nach Torchancen eigentlich hätte gewinnen müssen. Leider hat es am Ende dann nicht gereicht.


    Wir brauchen jetzt mal eine Serie von drei, vier Siegen in Folge und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus. Bei noch ausstehenden 14 Spielen kann noch sehr viel passieren. Den Aufstieg möchte ich jedenfalls erst dann ad acta legen, wenn rechnerisch nichts mehr geht. Aber davon sind wir noch weit entfernt. Also, auf geht’s Fortuna, kämpfen und siegen!

    Wahnsinn, dass wir am Ende noch die beiden Tore gemacht haben. Aber was wäre gewesen, wenn uns das nicht geglückt hätte? Wir sollten daher schon realistisch sein und die Leistung der Mannschaft nicht nur euphorisch, sondern auch kritisch beurteilen. Für einen selbsternannten Aufstiegskandidaten war das einfach zu wenig. Vor allem in der ersten Halbzeit. Da hat man sich von Magdeburg das Spiel diktieren lassen und ist der Musik nur hinterhergelaufen. Da können wir sogar von Glück reden, dass wir nicht 2:0 oder 3:0 hinten gelegen haben. Chancen hatten die Magdeburger durchaus. Und bei allem Respekt vor der guten Leistung der Magdeburger, die stellenweise fußballerisch sehr reif wirkte: so darf man sich im DFB-Pokal nicht präsentieren. Das fing bereits bei der Leistung unseres Torhüters an. Es gab absolut keinen Grund für den Wechsel im Tor, nach dem Spiel in Unterhaching, in dem Niemczycki auch bereits nicht den sichersten Eindruck hinterlassen hat, hätte es dieses Experiment nie und nimmer geben dürfen. Das kreide ich ganz klar Daniel Thioune an, bei dem ich den immer mehr den Eindruck gewinne, dass er die Angelegenheit nicht ernst genug nimmt. Wie sollen es dann die Spieler? zur Abwehr: Die RP bemängelte, dass sich sowohl Siebert als auch de Wijs von ihren Gegnern haben herausziehen lassen. Das war auf der Seite von de Wijs fast zwingend, weil Iyoha da ausgesprochen unkonzentriert und teilweise auch fahrlässig agiert hat. Rechts war Oberdorf zumindest defensiv präsenter, wenngleich unauffälliger. Da hätte Siebert gar nicht ständig seine Pfadfindertouren nach sonstwo unternehmen müssen. Die gelbe Karte im Mittelfeld war einfach nur dämlich. Allerdings frage ich mich da, wo unser nominelles Mittelfeld war. Engelhardt war tatsächlich oft genug nicht im Bilde. Tanaka war da deutlich auffälliger, hat auch sehr gut immer versucht, die Lücken, die Engelhardt und seine Mitspieler hinterlassen haben, zu stopfen. Er war m.E. heute unser bester Mittelfeldspieler. Ihn auszuwechseln - also, da muss ich mich echt fragen, wie es um die Tassen in Thiounes Küchenschrank bestellt ist. Appelkamp und Klaus waren Totalausfälle. Von Klaus habe ich wenig gesehen, und der Schuss in die Freistoßmauer war tatsächlich (auch da bin ich bei der Kritik in der RP) die einzig auffällige Aktion. Und Appelkamp war erneut Meilen von dem entfernt, was man von einem Spieler in seinem Alter und seiner inzwischen vorhandenen Profi-Erfahrung erwarten kann. Er stagniert nicht nur, er regrediert. Tzolis war aktiv, er hat sich wenigstens reingekniet. Klar war er irgendwo glücklos und ineffektiv, aber das lag vor allem an seinen Mitspielern. Natürlich hätte er den Unterschied machen können, aber da sehe ich andere, v. a. auch ältere Spieler eher in der Verantwortung. Vermeij war heute wieder auf dem Niveau, das er am Anfang der Saison gezeigt hat. Die beiden letzten Ligaspiele nur ein Strohfeuer? Das muss man bei diesem Auftritt heute leider vermuten. Auch wenn er sich Mühe gibt, das sah heute eher wie ein Irrlichtern aus. Bei den Wechseln habe ich mich echt gefragt, was Thioune bewegt, Jastrzembski als Außenverteidiger zu bringen? Mit diesem Wechsel war de Wiijs nur noch mehr außen unterwegs. Da hätte er besser eine andere Variante gewählt. Von mir aus Uchino auf rechts und Oberdorf auf links. Die Gefahr, dass wir uns noch das 2:0 einfangen, war viel zu groß. Die späteren Wechsel: Sowohl Niemiec als auch Ginczek darf und muss man natürlich bringen. Das war gar nicht die Frage. Die Frage war eher: Wer geht raus. Und da hätte es m. E. zwingend Appelkamp und nicht Tanaka treffen müssen. Tzolis hätte ich auf dem Feld gelassen, dafür eher Vermeij runtergenommen. Was mich aber total genervt hat, ist, dass während der junge Niemiec zwei Tore macht, ist in 11 Minuten von Ginczek nichts, aber auch wirklich nichts zu sehen. Da sollte man sich echt vor Weihnachten mal zusammensetzen und dieses Trauerspiel beenden.

    Haben wir verloren, oder was?

    Mir ist ein 5:3 immer lieber als ein 2:0. Auch wenn mich das heute wieder Nerven ohne Ende gekostet hat. Siege gegen Schalke fühlen sich besonders süß an. Daher einfach nur genießen heute und kein Wasser im den Wein gießen.
    Enttäuscht war ich aber von der Stimmung und genervt von der unsäglichen Pyro-Kacke. Lasst den Scheiß einfach sein, das will keiner haben in unserer Arena!

    Da sich nur ein Bekloppter Fortuna Düsseldorf antun wird, kann es eigentlich nur Wollitz werden.


    Warum auch nicht? Da wir gefühlt eh schon abgestiegen sind, kann uns ja gar nichts mehr passieren.
    Also können wir den Versuch mit Pele ruhig wagen.

    Klasse Spiel vom KSC. Das 1:1 ist für den HSV auf jeden Fall schlechter als das 0:0 letztes Jahr gegen Fürth.
    Das wird ganz schwer für die am Montag.
    Inwiefern das 1:1 "nicht unverdient" ist (Simon) erschließt sich mir nicht so ganz.
    Hätte auch 0:2 oder 0:3 ausgehen können und der HSV hätte sich nicht beschweren dürfen. War eine erbärmliche Leistung vom Dino.

    Rein theoretisch betrachtet bräuchten wir einen, der sich den Aufstieg nächste Saison zutraut und auch schon in den letzten Jahren Erfolge in der Richtung hatte. Also z.B. Luhukay.

    Warum eigentlich erst nächste Saison? Es sind nach wie vor sechs Punkte Rückstand. Ein Trainer, der da in dieser Saison erst gar nicht mehr angreifen will, braucht wegen mir gar nicht erst zu kommen.


    65 Punkte haben bisher immer ausgereicht für einen der ersten drei Plätze. Da müsste Fortuna noch 11 x gewinnen und dürfte sich eine Niederlage leisten. Noch Fragen?


    Selbst wenn 60 Punkte für den Relegationsplatz reichen sollten (das ist der Schnitt, den die Dritten über die Jahre auf dem Konto hatten), müssten wir 28 von 36 Punkten holen. Nicht unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.

    Natürlich gehört der HSV in die Bundesliga. Sicher eher als Fürth und Paderborn.


    Aber dieser HSV, so wie er sich diese Saison präsentiert hat, hat in der 1. Liga nichts, aber auch gar nichts, verloren. Mit lächerlichen 27 Punkten die Relegation zu erreichen ist schon ein Treppenwitz, womöglich mit zwei Unentschieden diese dann noch für sich zu entscheiden, wäre die Krönung des Ganzen.


    Sollte sich der HSV am Sonntag ähnlich präsentieren wie gestern, dann kann man nur hoffen, dass der Fußballgott ein Einsehen hat und der Gerechtigkeit seinen Lauf lässt.
    Alles andere wäre nur sehr schwer zu ertragen. Willkommen in Liga 2, HSV!