Beiträge von rheine-58

    Davon ist mehr als die Hälfte aller Ruhrgebiets Städte betroffen. Leider! Die Menschen dort haben unser Wirtschaftswunder nach dem Krieg aufgebaut. Und nun bekommen sie einen Tritt in den Allerwertesten dafür.

    Naja, die Menschen des Wirtschaftswunders dürften inzwischen in Rente oder tot sein. Hier im Münsterland gab es früher eine blühende Textilindustrie, längst Geschichte. Rheine war die drittgrößte Garnisonsstadt Deutschlands (ca. 5.000 Soldaten), auch Geschichte. Die Liste ist beliebig fortsetzbar.

    So einfach kann man sich die Welt nicht machen und der "Tritt in den Allerwertesten" ist nur billige Polemik.

    Fans haben kein Recht Spielern die Kapitänsbinde zu nehmen. Dieses Recht hat einzig und alleine der Trainer einer Mannschaft.

    Wenn ich, Fan und in einer Gruppe organisiert, dir, Spieler eine von uns, Gruppe, angefertigte Binde gebe mit einem Schulterschluss bzw. Zugeständnis (ihr für uns und wir für euch) und ich das nicht mehr als gegeben sehe, kann ich mir diese durchaus zurück holen. Wäre es die Binde vom Spieler dann ist es natürlich etwas anderes, ist es aber in diesem Fall eben nicht.

    Die Schlussfolgerung wäre dann für mich als Spieler: Behaltet eure Binde (hier Ultras GE), keiner von uns ist Kapitän eurer Gruppe.

    Manche Ultragruppen scheinen offenbar zu meinen, irgendwelche besonderen Rechte zu haben. Warum eigentlich?

    Sich selbst zu erhöhen gegenüber dem gemeinen Fan oder anderen Zuschauern ist schon abstrus genug, nun aber überdrehen sie gewaltig.

    Ich bin bei dem Thema sehr zwigespalten, aber in Sachen Finanzierung hat der DM Markt Gründer, der das BGE befürwortet u.a. eine drastische Erhöhung der MwSt "gefordert"...

    Somit führt erhöhter Konsum durch verfügbares Geld auch zur Refinanzierung des BGE.

    Es dürfte nur schwer sein, auszuloten, wie hoch die Steuer sein darf, damit der Gedanke des BGE nicht wieder ad absurdum geführt wird.

    Diese erhöhte MwSt würde für Luxusgüter gelten, nicht für Lebensmittel z.B.

    Dir ist aber schon bewusst, dass nahezu alle Transferleistungen in Zukunft nach und nach wegfallen: z.B. ALG, Sozialhilfe, Kindergeld, Wohngeld, Zuschüsse zur Rente, Grundsicherung im Alter und und und. Neben den Leistungsempfängern fallen dann allerdings auch die gesamten Wasserköpfe in den Verwaltungen weg. Das ist schon ein enormes Sümmchen. Wenn man bedenkt, dass allein für 1€ ausgezahlte Leistung beim ALG 0,33€ Verwaltungskosten entstehen kann man sich leicht vorstellen, wie das BGE finanziert werden kann.

    In den ganzen Berechnungen, die es gibt, geht man davon aus, daß die Einkommensteuer wegfällt und nur noch über Konsumsteuern den Bums finanziert. Da kann man sich doch leicht ausrechnen, was mit den Preisen passieren würde und wer am Ende doch wieder der Gelackmeierte sein wird.

    Dass die ESt wegfallen soll ist mir allerdings neu. Ob einer und wer dann der Gelackmeierte ist, ist reine Kaffeesatzleserei. Es wird noch einige Jahre dauern, aber es wird kommen. Da bin ich mir sicher.

    Die von dir zitierte würde aber nur auf einen ganz bestimmten Teilbereich angewendet. So verstehe ich das. Denmach wären das hier Äpfel und Birnen.

    Laß diese Aktionssteuer 100 Mrd EUR bringen, wer sagt, daß daß dann dauerhaft so ist?

    Das BGE benötigt knapp 500 Mrd. EUR p.a., und da sind Kinder noch gar nicht berücksichtigt. Und das bleibt dann dauerhaft.

    Dir ist aber schon bewusst, dass nahezu alle Transferleistungen in Zukunft nach und nach wegfallen: z.B. ALG, Sozialhilfe, Kindergeld, Wohngeld, Zuschüsse zur Rente, Grundsicherung im Alter und und und. Neben den Leistungsempfängern fallen dann allerdings auch die gesamten Wasserköpfe in den Verwaltungen weg. Das ist schon ein enormes Sümmchen. Wenn man bedenkt, dass allein für 1€ ausgezahlte Leistung beim ALG 0,33€ Verwaltungskosten entstehen kann man sich leicht vorstellen, wie das BGE finanziert werden kann.

    Kinder zahlen doch keine Miete etc., ein voller Satz ist völlig utopisch

    Stimmt, das zusätzliche Kinderzimmer gibt der Vermieter den Eltern umsonst oben drauf. #-| Ganz im ernst, wer heute an den Kindern "spart", kriegt morgen die Rechnung.

    Ist das so schwer zu verstehen oder willst du es nicht verstehen? Miete etc. zahlen selbstverständlich die Eltern, oder sind Säuglinge schon geschäftsfähig? BGE heißt auch nicht, dass jeder jetzt ein Rundherum-Sorglos-Paket vorgesetzt bekommt. Es erleichtert einiges, ein Beispiel ist nur die Pflege der Angehörigen. Und nur zu deiner Info: Eine Erhöhung des Kindergeldes odes des Kinderfreibeitrages bringt heutzutage nur den Gut- und Besserverdienenden etwas. ALGII-Empfänger haben davon gar nichts! Ist das korrekt? Sind diese KInder weniger wert?

    Ich für meinen Teil bin jetzt hier raus.

    Auch Kinder brauchen Geld zum leben, oder sollen die verhungern? Halber Satz eines Erwachsenen wäre in etwa angemessen.

    Da steig ich dann aus. Gerade die Ansicht, Kinder bräuchten weniger, ist doch Schwachsinn. Die wachsen, brauchen ständig neue Kleidung etc., wenn sie am allgemeinen Leben teilnehmen sollen fallen Kosten für Sport, Musik, Klassenfahrten usw. usw. an. Das Problem wären eher manche Eltern, bei denen ich nicht sicher wäre, dass das Geld auch bei den Kindern ankommt.


    Kinder zahlen doch keine Miete etc., ein voller Satz ist völlig utopisch. Das fordern ja noch nicht einmal vehemente Verfechter des BGE und ich bin einer davon.

    Auch Kinder brauchen Geld zum leben, oder sollen die verhungern? Halber Satz eines Erwachsenen wäre in etwa angemessen.

    Es spricht ja nichts dagegen, Kindern ähnlich wie heute ein Kindergeld zu zahlen. Kinder zahlen aber keine Miete beispielsweise, entsprechend müssen sie dafür auch kein Geld vom Staat erhalten.

    Da ja nicht wieder eine neue Behörde geschaffen werden soll, reicht der halbe Satz. Kindergeld wird es ja dann auch nicht mehr geben, so wie alle anderen Transferleistungen, die nach und nach eingestellt werden.

    Auch Kinder brauchen Geld zum leben, oder sollen die verhungern? Halber Satz eines Erwachsenen wäre in etwa angemessen.

    Die Frage ist doch, wie hoch sollte das bedingungslose Grundeinkommen denn sein? Wie entwickelt sich das Lohn-und Preisniveau? Wer zahlt die Krankenkasse?


    Ich habe absolut keine Ahnung wie die Finanzierung des bedingungslose Grundeinkommen dargestellt wird. Viel weniger Ahnung habe ich welche Wechselwirkungen entstehen. Trotzdem finde ich das Modell auf dem Papier erst einmal interessant.


    Aber glaubt nicht, dass es Hartz 4 Empfängen dadurch besser geht. Hierfür müsste das bedingungslose Grundeinkommen bei über 1.000€ liegen.

    Hauptsinn des BGE ist nicht, dass es ALGII-Empängern besser geht. Dies jetzt ausführlich auszuführen führt an dieser Stelle zu weit, es gibt allerdings reichlich Infos im Netz. Wichtig ist vor allem eins: es ist bedingungslos!

    So ist das und nicht anders! Volltreffer!

    So kann nur jemand reden, der noch nie in den "Genuss" von ALGII gekommen ist! In dem aktuellen Satz von 416€ sind angeblich auch Kosten für kulturelle Teilhabe eingerechnet. Auch Kosten für ein Fußballspiel also und nicht Opernbesuche! Frage mich, wie das zu schaffen sein soll von den paar Kröten, wenn es nicht täglich Nudeln mit Tomatensoße gibt. Krank darf man als ALGII-Bezieher auch nicht werden, denn die Kosten für Pillen und Krankenhausaufenthalte sind auch im Satz enthalten. Soll ich weitermachen?