Beiträge von LaRoja2010

    Durch meine Schwester in Spanien bekomme ich jeden Tag mit, wie scheiße eine Ausgangssperre ist. Gerade war der Jahrestag vom Tod meines Schwager und sie war ganz alleine. Es tut mir in der Seele weh , dass meine Schwester so einen Tag alleine verbringen musste. Auch ansonsten ist dieses alleine sein sehr deprimierend und wir sollten froh über unsere Freiheiten sein.

    Gestern war ich in den Urdenbacher Kämpen, wunderbar. Schön mit meiner Frau und dem Hund am Rhein in der Sonne gelegen. Eins meiner Lieblingsorte in der Umgebung. Im Sommer schön grillen und im Rhein abkühlen. Heute liege ich im Garten und genieße die Sonne. Das Leben kann so schön sein.

    Genau diese Befürchtung habe ich schon vor zwei Wochen geäußert. Es fängt an mit dem Ruf nach dem starken „Führer“. Solche Zeiten sind schlecht für Minderheiten.

    Diese Angst wird Dir leider niemand nehmen können und damit wirst Du leben müssen. Ich bin aber weiterhin zuversichtlich, dass die ganzen, gegenwärtig noch zaghaften Spaltversuche - 'alt' gegen 'jung' ("Corona-Parties"), 'Mensch' gegen 'Markt' ("Opfer für die Wirtschaft"), 'Eigenes' gegen 'Fremdes' ("Chinesenvirus") oder auch 'arm' gegen 'reich' ("Enteignungen") - feuchte Träume bleiben werden. Von kranken Geistern, die jetzt ihre Chance wittern. Es liegt an uns, sie ihnen nicht zu geben. Auch hier.

    Angst habe ich nicht, das sind Befürchtungen. In anderen europäischen Ländern ist der Weg zum starken Mann schon längst voll im Gang. In Brasilien und USA genauso, anscheinend ist die Zeit wieder dafür Reif. Daher ist so eine Krise wie jetzt im Augenblick nur noch ein „Katalysator“ für solch eine Tendenz. Deutschland sehe ich im Augenblick noch sehr stabil, aber „leider“ sind wir nicht alleine auf der Welt. Unabhängig davon, verstehe ich nicht wie man Jens Spahn loben kann, er hat bis jetzt noch nichts gemacht, was wirklich neu ist. Alle Maßnahmen die getroffen wurden, waren nicht neu. Er muss sich schon fragen lassen, warum sind unsere Krankenhäuser so schlecht mit Material versorgt. Ist man nicht auf eine Pandemie vorbereitet? Hat er nicht vor der Pandemie geäußert, man will Krankenhäuser schließen. Er ist mit dafür verantwortlich wenn unser Gesundheitswesen rein wirtschaftlich geführt wird. Sollte er nach der Pandemie neue Wege gehen und unser System so gestalten, dass man sich zum Beispiel keine Gedanken über Ausrüstung, Personal, Hygiene usw. in Krankenhäuser machen muss , dann hat er gute Arbeit geleistet.

    Da gefriert einem die Spucke im Hals zu einer ätzenden Salzsäurestange, wenn man das liest. Hier wird absolute Unkenntnis gepaart mit gewollter Tiefen Verblödung bestimmter Bevölkerungsschichten zu einem No Go für die Gemeinschaft der Anständigen. Wehret den Anfängen und fangt endlich an selber zu denken, um solchen Typen die Verbreitung dieser kruden Thesen heftig um die Ohren zu schlagen.

    Genau diese Befürchtung habe ich schon vor zwei Wochen geäußert. Es fängt an mit dem Ruf nach dem starken „Führer“. Solche Zeiten sind schlecht für Minderheiten.

    Da ich nur ein einfacher Internet Nutzer bin, habe ich mal eine Frage. Ich spiele regelmäßig mit Bekannten Doppelkopf, leider ist es im Moment nicht möglich. Meine Frage, ist es möglich sich virtuell zu einer Dokorunde zu treffen und wenn ja, wie geht es? Danke im Voraus für eure Tipps.

    Wieso, erstens leben wir noch in einer Demokratie und zweitens hat er nicht so unrecht. Ich sehe es in meinem Umfeld, Kurzarbeit bei meinem Sohn, weniger Aufträge bei meinem Schwiegersohn, keine Aufträge bei einem Freund (Messebau), usw., wie lange soll das gehen. Ich finde es muss erlaubt sein über alternativen Lösungen zu reden und diese auszuhalten.

    Mussolini

    Der für mich größte vorstellbare Horror wäre ein Corona-Ausbruch in Moria, dem riesigen, halboffiziellen Flüchtlingslager auf Lesbos. Da schauen wir alle seit Jahren weg. Und wenn der Virus da ankommt, hilft niemand mehr. Dann wird man sich in Grund und Boden schämen müssen Europäer zu sein. 😔

    Nicht nur da, was ist mit den Flüchtlingen in der Türkei, in Nordafrika, den Tagelöhner in Südspanien, Rohingyas in Bangladesch nur ein paar Beispiele für unsere Arroganz in Europa. Hauptsache egal wer „First“. Für die beste Entscheidung die Merkel jemals getroffen hat, wird sie immer noch angefeindet.

    so ein devotes Verhalten ist mir fremd. Werde nie verstehen, dass man so ein verlangen nach einem „starken Führer“ hat. Ich jedenfalls lasse ich mich ungern an der Leine führen.

    Soweit darf es bei uns nicht kommen.

    Was ist das für eine Scheiße? So schnell kann man die Demokratie aushebeln ohne dass das Volk aufbegehrt. Irgendwie habe ich das Gefühl, das alles gewinnt an Dynamik die völlig aus dem Ruder läuft. Wieso habe ich das Gefühl, dass etwas an der ganzen Situation nicht stimmt.

    Frankreich verabschiedet Gesetz zum "gesundheitlichen Notstand"

    20.38: In Frankreich hat am Sonntag das Parlament in einer Notbesetzung ein Gesetz zum "gesundheitlichen Notstand" verabschiedet. Vier Stunden dauerte die Debatte dazu, bevor eine paritätisch besetze Kommission von sieben Abgeordneten und sieben Senatoren über den Text abstimmte.

    Der Gesetzestext schafft die rechtlichen Voraussetzungen für die schon ergriffenen wie für zukünftige Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus. Der Notstand gilt ab heute für zwei Monate und erlaubt Premierminister Edouard Philippe zahlreiche Einschränkungen des öffentlichen Lebens per Dekret, also per Verordnung und ohne Zustimmung des Parlaments durchzusetzen. Außerdem wird die Regierung bevollmächtigt, eine Reihe von Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft in diesen Krisenzeiten zu beschließen und die zweite Runde der französischen Kommunalwahlen zu verschieben.