Beiträge von Der Dude

    Was vor allem schief läuft im System Bundesliga, ist die Tatsache, dass mit dem BVB eine Mannschaft Vize wird, der seit Jahren die höchsten Transfererlöse erzielt, gute Spieler holt und zu sehr guten entwickelt, dann aber mit Graupen wie Reus und Brandt, die beim ersten Gegenwind hinter die Mauer kriechen, nix reißen… deren Verein es gar nicht mehr geben dürfte, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre.


    Hab's mal korrigiert.

    Ginge es danach hatte der HSV auch 4. werden können, um in die Relegation zu kommen.

    Wohltuend die Politik anderer, die einfach mal sagen was ist, statt sich hinter parteipolitischen Spielchen und Machtinteressen zu verstecken.

    Der spricht doch nur aus was alle wissen, aber eigentlich nicht hören wollen und deswegen Leute wählen die etwas versprechen das sie nicht halten können oder gar nicht halten wollen.

    Ich denke die Ausgangslage in NRW ist schon etwas anders. In Hessen zwar ähnlich von der Konstellation, aber ist auch schon 4-5 Jahre her.

    Gerade die damalige Hessen-CDU war doch deutlich rechtslastiger als die heutige NRW-CDU, Bouffier war früher ein treuer Gefolgsmann des unsäglichen Roland Koch - und dort hält es seit 2014. Die Grünen werden ja auch nicht unbedingt linker, ich sehe da eigentlich wenig Probleme.

    Wahrscheinlich wird das so sein, aber ich will es nur nicht wahrhaben. Warten wir mal ab, bei Koalitionsverhandlungen wird sehr oft aus einer Siegerposition heraus verhandelt und sowohl die CDU als auch die Grünen werden sich als solcher sehen. Das war in Hessen seinerzeit etwas anders, da waren alleinig die Grünen Sieger und konnten vieles für die zukünftige Zusammenarbeit bestimmen.

    Mit Schwarz/Grün in jedem Fall die Dauer bis zur nächsten Wahl. So weit biegen kann die CDU sich gar nicht.

    Wieso? In Ba-Wü und Hessen läuft das doch auch seit vielen Jahren recht problemlos.

    Ich denke die Ausgangslage in NRW ist schon etwas anders. In Hessen zwar ähnlich von der Konstellation, aber ist auch schon 4-5 Jahre her.

    Von daher blicke ich nicht zurück, was die vergangene Regierung "verbrochen" hat, sondern schaue lieber auf die Chance, was man zukünftig ändern kann.

    Mit Schwarz/Grün in jedem Fall die Dauer bis zur nächsten Wahl. So weit biegen kann die CDU sich gar nicht.

    Es ist kein muss das die stärkste Partei mit der Regierungsbildung beauftragt wird. Man macht das so, aber es ginge auch anders. Wenn man sich also nur die politischen Lager, von den Parteien mal abgelöst sieht, dann sehe ich Rot/Grün als ein Lager und mit Abstrichen Schwarz/Geld als das dagegen stehende. So betrachtet ist der Wunsch nach Rot/Grün größer. Ich denke aber das Wunsch der falsche Begriff ist, denn ich sehe es als das kleinere Übel und denke das einige das auch so sehen.

    Wenn die SPD ernsthaft nun den Ministerpräsidenten stellen wollte bei einem derartigen Ergebnis, würde sie sich endgültig ins Abseits schießen.

    Und "Schwarz/Geld"? Absicht?? :D

    Nein, eigentlich keine Absicht. Beim lesen vor dem Senden, ist es mir aufgefallen und da dachte ich mir, okay lass es einfach mal so stehen.


    Es ging darum welchen Wunsch die Mehrheit der Wähler hat und das ist nunmal Rot/Grün. Rein rechnerisch ist das keine Möglichkeit, also eine rein fiktive Diskussion.

    Eine Mehrheit hätte Rot/Grün bei 100 Sitzen, derzeit sind sie zusammen bei 97. Eine deutliche Tendenz ist da schon zu erkennen, auch die das Schwarz/Gelb wohl kein Wunsch mehr ist.

    Naja, ich kenne es so, dass die stärkste Partei mit der Regierungsbildung beauftragt wird und wenn der eindeutige Wahlverlierer SPD sich hinstellt und behauptet der Wähler will rot grün ist das mehr als ignorant

    Es ist kein muss das die stärkste Partei mit der Regierungsbildung beauftragt wird. Man macht das so, aber es ginge auch anders. Wenn man sich also nur die politischen Lager, von den Parteien mal abgelöst sieht, dann sehe ich Rot/Grün als ein Lager und mit Abstrichen Schwarz/Geld als das dagegen stehende. So betrachtet ist der Wunsch nach Rot/Grün größer. Ich denke aber das Wunsch der falsche Begriff ist, denn ich sehe es als das kleinere Übel und denke das einige das auch so sehen.