Beiträge von Aufsteiger2018

    Angeblich geht Schäfer als Finanzvorstand da hin

    wahrscheinlich JJ95  :D


    Und wenn: Herr Röttgermann, machen Sie einen guten Aufhebungsvertrag mit Ablösesumme von 1,5 Mio und Zahlung der Ramanrestzahlung!

    Wenn die die Landesbürgschaft erhalten sind die wieder flüssig.

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Schalke den Spielern schon einige Zeit kein oder deutlich weniger Gehalt überwiesen hat was sicher zur Nichtleistung der Mannschaft beigetragen hat und stark wettbewerbsverzerrend ist.

    Egon18Geye95Allofs Die Vertraulichkeit behandelt aber nur die Seite der Entscheider die über die Beantragung entscheiden müssen. Der Antragsteller, hier Schalke, fällt nach meiner Auffassung nicht in diesen § der einzig und allein dem Schutz des Antragstellers dient.

    Sind Spieler(verträge) eigentlich Teil der Insolvenzmasse?

    Da "Anlagevermögen" mit Sicherheit ja. Wenn es denn zur Insolvenz mit Neustart in Liga <4 kommt. ;--)h Dann wäre mir auch die fehlende 2. Raman-Kaufpreisrate für Fortuna egal.

    2019 lag der Verlust bei -26,12€.


    Mal abgesehen davon, dass dieser Verein dazu verdammt ist Gewinne zu erzielen, um die Schulden zu bezahlen.

    2018 dagegen gab es einen Gewinn von 40,5 Mio euro Ergebnisse Schalke 2006-2019

    Darin ist der Zinsdienst berücksichtigt.



    Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Schalke ein gutes Teil der Arena als Eigenkapital besitzt. Wenn ich aber den Artikel der WAZ von März 2019 lese muss ich feststellen, dass Schalke nunmehr überschuldet ist, da das Eigenkapital Ende 2018 bei nur knapp 8 Mio Euro lag. Bei angenommenen Verlusten von 40 Mio in diesem Geschäftsjahr und dem negativen Ergebnis von 2019 (26,12 Mio Euro) fehlen denen aktuell über 60 Mio Euro. Bei mir würden sie auch nur einen Kredit mit voller Landesbürgschaft erhalten und die Bürgschaftsübernahme ist völlig unverständlich.

    Lass uns auf den Impfstoff noch 2 Jahre warten (und damit dann auch ohne volle Stadien) dann sind sie völlig überschuldet. Da hilft dann nur ein Investor

    , die Insolvenz oder große Reduzierung der Spielergehälter.

    Ich will die Bürgschaftsvergabe des Landes nicht rechtfertigen und finde es auch unfair möchte aber mal zwei Punkte in den Raum werfen.


    Soweit ich weiß hat Schalke die letzten 10 Jahre insgesamt einen Nettogewinn erzielt und darüberhinaus auch ein Nettovermögen aufgebaut.


    Warum sollte man deren Liquiditätsprobleme nicht durch einen Kredit beheben können? Die Insolvenzmasse, wenn es dazu kommt, hätte genügend Substanz sich daraus zu befriedigen.

    Der Restart wurde u.a. damit begründet dass die gesamte Liga Coronatests in Tönnies Labor machen kann.


    Warum zum Teufel testet der nicht seine Mitarbeiter im 3 Tages Rhytmus bis die Kapazität erschöpft ist. Jeder weiß doch wie ansteckend es im Schlachthaus zugeht (s. auch USA). Dann noch dieser unterschwellige Rassismus gegenüber den Leiharbeitern aus dem Osten. (Jaja, die haben den Virus im Urlaub aus Rumänien mitgebracht, selbstverständlich)

    Ich kann die Leute verstehen die vor seinem Haus im Rahmen der Gesetze protestieren.

    Tja, sieht recht locker aus, wie das ein Bundesligist so gestalten kann. Da sollte man mal Anschauungsuntericht nehmen.

    Tja, daß sieht deshalb so locker aus, weil sich Leverkusen im Wettkampfmodus befindet und Saarbrücken seit 94 Tagen kein Spiel mehr bestritten hat. Mehr Gerechter geht gar nicht.

    seit wann durften die überhaupt wieder als Mannschaft trainieren?

    In solch einer Situation heißt das zauberwort "Vorfälligkeitsentschädigung". Eine vorzeitige Rückzahlung ließe sich eine Bank gut bezahlen.

    Nicht ganz korrekt. Kredite sind jederzeit ablösbar. Vorfälligkeiten sind in der Regel bei Immobiliendarlehen zu begleichen.

    Och, woher hast du das denn? Warum sollten KreditVERTRÄGE einseitig jederzeit ablösbar sein sollen.

    Ich glaube du irrst dich. Ansonsten bitte eine Quelle dazu.


    Wenn eine Vorfälligkeitsentschädigung vereinbart wird wäre es vermutlich egal ob der alte Kredit weiterläuft oder ein neuer abgeschlossen wird. Der Gesamtaufwand ist auf die Laufzeit gesehen ähnlich.

    Ich hoffe Fortuna hat auch diesen KfW Kredit beantragt. Ich kann mir gut vorstellen das mit diesem staatlich subventionierten Kredit ( Max. 1,47% Zins ) andere , teure Kredite abgelöst werden. 😉.

    Warum sollte eine Bank der vorzeitigen Rückzahlung eines "teureren" Kredites zustimmen? Sie hat sich doch entsprechend "teuer" refinanziert und würde dann einen Verlust machen.


    Da Fortuna zudem ein eingetragener Verein ist dürfte ein KFW Kredit ausgeschlossen sein.