Beiträge von Abstiegsgespenst

    Es geht gar nicht mal so sehr um die Millionen an cash. Ein moderner Großkonzern wie RB kann auch andere Mittel nutzen, vor allem was Spielanalysen und das Aufdecken der Schwächen der Gegner betrifft, und systematische Anpassung der eigenen Spielweise. Die werden keine Software von der Stange nutzen, sondern die neusten KI Methoden, womöglich noch mit Zugriff auf ein eigenes Rechenzentrum. Der Erfolg ist dort eben bestens designed.

    Ich muss zugeben, dass ich denen trotz der vielen Kohle nicht mehr als einen unteren Mittelfeldplatz zugetraut habe. Warum die so gut sind, verstehe ich auch jetzt nicht so ganz. Die haben zwar sehr talentierte Spieler mit viel Qualität, aber eben auch sehr wenig Erfahrung und die anderen Teams haben auch nicht nur schwache Spieler zu bieten.


    Vermutlich weil die Zusaammenstellung und das ganze Konzept bereits zu Zweitligazeiten bereits für die 1. Liga ausgelegt war, und nun auf einem technisch anspruchsvollerem Level mit den Spielern und der Taktik mehr geht. Die 2. Liga hat ja auch ihre Eigenheiten die Erstliga-Absteigern probleme machen können. Da Brause ein großes Unternehmen ist und Fussball auch nur ein weiteres Geschäftsfeld, ist davon auszugehen dass die Pläne dort sehr langfristig ausgelegt und bis ins Detail ausgearbeitet sind.


    Wird wohl langfristig der Gegenpol zu Bayern und den BVB als 2. Kraft verdrängen, denn der BVB ist ja auch durch die angestrebte Volksnähe in seinem kommerziellen Handlungsspielraum beschränkt.

    Rein sportlich kann man aber auch sehen, wie weit man mit solch einer simplen Taktik (extremes Pressing und Gegenpressing) in der 1. Liga kommen kann. Kloppo hatte damit ja auch schon große Erfolge. Man braucht halt nur die passenden Spieler dafür und die hat Leipzig ja anscheinend. Irgendwann stellen sich natürlich aber die Gegner darauf ein. Auch das wird nicht ewig funktionieren.


    Das wird sich bei Leipzig auch ändern (müssen) wenn sie international etwas holen wollen. International hat man mit agressivem Pressing aufgrund besser technischer Fähigkeiten und Pressing-Resistenz der Gegner weniger Erfolg. Früher oder später müssen die den Kader für Europa umbauen.


    Ansätze was Pressing-Resistenz betrifft kann man auch bei uns sehen, z.B. in der Ayhan Bormuth Abwehr Kombo. Ayhan ist halt als Abwehrspieler auch technisch stark, und daher schwieriger früh zu pressen. Auf allround Fähigkeiten zu setzen ist ein guter Weg für Funkels variable auf den Gegner abgestimmte Taktiken.

    Das Problem war damals aber auch das 1860 ohne Ismaik 2015 insolvent gewesen wäre und dann ist oft der direkte Weg 1-2 Ligen tiefer vorprogrammiert.


    http://www.tz.de/sport/1860-mu…nz-passieren-5995617.html


    Ich möchte das nicht gutheißen, da wurde Jahrelang Missmanagement ohne Ende betrieben, aber das Problem hatten andere Vereine (aachen, duisburg....) auch


    Kann mir vorstellen dass sich die Fans sogar nen Abstieg wünschen, also 3. oder 4. Liga und Spiele im Grünwalder Stadion. Steht 60 eh besser als diese große Schüssel.

    Als Düsseldorfer bin ich Lokalpatriot...deshalb Fortuna...als Leipziger wäre ich RBL-Fan, als Münchner Bayern-Fan und als Freiburger...usw.


    Als Leipziger wäre ich Anhänger von LOK und als Münchener ein 60er. Ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


    LOK und 60 gehen gar nicht klar meiner Meinung nach. LOK ist ein rechter Spacken Verein, wenn dann schon Chemie, und Bayern hin oder her, jedoch ist 60er eher der stoiberische Wurzelhuber Verein als Bayern. 60 saugt!

    Die Bundesliga ist ohne uns eh uninteressant und damit auch der FC Bayern. Da zieh ich mir lieber für nen Tenner im Monat die Premier League rein als diesen überteuerte drecks Sky.

    Still ruht der See. Nicht mal ne Absichtserklärung für die Öffentlichkeit.


    Ist insgesamt messerscharf kalkuliert von Fortuna...auch was die Schauerte Position angeht.
    Wenn der mal ausfällt haben wir nichts um das zu kompensieren, vom Mittelfeld mal ganz zu schweigen.


    Funkel könnte auf Dreierkette umstellen, und Bodzek neben Akpo und Madlung bringen, und dafür dann halt das Mittelfeld außen etwas zurückziehen oder die Außenverteidiger etwas offensiver agieren lassen, auch asymmetrisch je nach Spielermaterial. Aber stimmt schon, rechts sind wir echt verwundbar, ob Schauerte spielt oder nicht.

    Mit 3 Innenverteidigern sind wir wirklich sehr dünn besetzt.


    In der Not wird Bodze dort wieder aushelfen.


    Was ich mich frage: Ist Anderson hinten so schlecht, oder warum wird er immer nur eingewechselt?
    Ich habe nur das Benefizspiel in Of gesehen, da war er bombig. Allerdings kam er erst zum Ende gegen völlig platte Offenbacher. Defensiv wurde er dadurch nicht gefordert, offensiv war das klasse was er in den paar Minuten zeigte.


    Gegen Lorient hat Lucoqui auch überzeugt, auch defensiv. Ich denke mal dass Funkel da den Weg des geringsten Widerstandes geht und Schmitz Chancen gibt sich zu bewähren. Würde er Lucoqui jetzt schon vorziehen dann könnte sich das bei einem Schmitz negativ auswirken, und wohl auch für das Mannschaftsklima nicht gut sein. Gehe aber davon aus dass Lucoqui nach ein paar nicht so guten Spielen von Schmitz an ihm vorbeizieht und auch in der Startformation bleibt.


    Nein, das war nicht ironisch. Und ist auch wohl logisch das nicht 100% von Hunderten Millionen Menschen gleich ticken. Aber was ein großer Teil z.B. in Mittel- und Nordeuropa als affektiertes Verhalten, Angeberei und unappetitliche Selbstinszenierung wahrnimmt, wird halt in anderen Teilen der Welt nicht per se als etwas Schlechtes angesehen. Da ich sehr viel in spanischsprechenden Räumen unterwegs und ich auch sehr "hispanoaffin" bin ist das etwas, was ich dort immer wieder beobachte, vor allem im lateinamerikanischen Raum. Und für mich als Mitteleuropäer wirkt das oft befremdlich, weil ein solches Verhalten in meinem Ursprungskulturkreis eher abgelehnt wird. Für das was Ronaldo so treibt, wird er hierzulande oft abschätzig betrachtet, in anderen Gegenden dieser Welt feiert man ihn dafür eher ab und hält es angesichts seines Status für angemessen. Oder willst du diese Tendenz ernsthaft bestreiten ?


    Im Süden, und vor allem in Lateinamerika ist die Masse der Bevölkerung halt viel ärmer, und auch weniger gebildet. Angeberverhalten wird von Gebildeten auch dort eher als primitiv gesehen, und Understatement als nobel. Angeberverhalten ist halt typisch für Leute aus eher einfachen Familien und Armut, und eben ein identifikationsmerkmal dieser gesellschaftlichen Schicht. Ist man sich dessen bewusst, dann kann man doch da eher ein Auge zudrücken. Sich darüber zu echauffieren ist doch mega uncool.

    Hollerbach ist der deutsche Simeone. Scheint sich wohl sehr an dem zu orientieren was die Taktik betrifft, und äußerlich ist eine gewisse roughness auch nicht von der hand zu weisen..

    Funkel erinnert mich irgendwie an einen Bio-Lehrer der von der Klasse mit Eiern beworfen und fertig gemacht wird.


    :facepalm:


    für Deine traumatischen Jugenderlebnisse kann der neue Trainer nun wirlkich nichts.


    Alles klar du Held. Soll schon vorgekommen sein dass Spieler ihm auf der nase herumgetanzt sind, z.B. in Frankfurt. Er ist kein Schleifer, jedoch wäre so jemand für diese Mannschaft adequat.


    An das Bild, Funkel einsam auf der Bank, und "Funkel raus" gröhlende Eintracht Fans kann ich mich noch gut erinnern. Hoffen wir mal dass es hier nicht so kommt...

    Virtual Reality ist wieder angesagt, nur dass es diesmal wirklich gut ist da richtig umgesetzt. Da werden die Hardcoreeventies eh nicht mehr ins Stadion gehen in Zukunft, sondern sich den besten Platz auf der virtuellen Tribüne sichern. VR bzw. virtuelle Tickets kann mehr noch als TV die Haupteinnahmequelle der Vereine werden, erst recht wenn sie sich dann hoffentlich selbst vermarkten. Das würde den Retortenclubs auch den Garaus machen da die eben keine richtige Anhängerschaft haben. Die Stimmung im Stadion ist wiederum ein Argument für den Verkauf für mehr VR Karten. Gut möglich dass die Stadion Preise richtig günstig werden da man eher auf eine gute Stimmung angewiesen ist, und halt die Stimmung im Stadion als Wert begreift der VR Tickets verkauft.


    Vergiss es! Schau auf die Insel, dann weißt du wo die Reise hingeht. 100€/Spiel und mehr, da wünsche ich jetzt schon viel Vergnügen.


    Das kann sich auf der Insel auch ändern wenn die erst mal checken was durch VR möglich ist. Die Stimmung im Stadion ist dann aus Business-Sicht etwas was den Verkauf von virtuellen Tickets ankurbelt, das kann man dann eigentlich nicht durch hohe Preise die sich die Supporter nicht leisten können, kaputtmachen. Vor allem bei Vereinen die über Millionen Anhänger haben, die pro Match also Millionen Tickets verkaufen könnten, könnten sich die über die Welt verteilten Fans "ins Stadion beamen"!

    Virtual Reality ist wieder angesagt, nur dass es diesmal wirklich gut ist da richtig umgesetzt. Da werden die Hardcoreeventies eh nicht mehr ins Stadion gehen in Zukunft, sondern sich den besten Platz auf der virtuellen Tribüne sichern. VR bzw. virtuelle Tickets kann mehr noch als TV die Haupteinnahmequelle der Vereine werden, erst recht wenn sie sich dann hoffentlich selbst vermarkten. Das würde den Retortenclubs auch den Garaus machen da die eben keine richtige Anhängerschaft haben. Die Stimmung im Stadion ist wiederum ein Argument für den Verkauf für mehr VR Karten. Gut möglich dass die Stadion Preise richtig günstig werden da man eher auf eine gute Stimmung angewiesen ist, und halt die Stimmung im Stadion als Wert begreift der VR Tickets verkauft.