Beiträge von Remax

    Schmadtke ist doch Ende des Jahres sowieso weg? Ich denke Kovac wurde daher unabhängig von Schmadtke geholt. Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass das zwischen den beiden länger klappen würde. Kovac traue ich leider zu, bei Wolfsburg soliden Erfolg zu haben. Das bedeutet regelmäßig Platz 5-7 evtl. sogar mal ein tiefer Run im Pokal oder Europa League. Bei Monaco war Kovac eigentlich in Ordnung, bei Bayern hat er bis auf die CL auch abgeliefert und bei Frankfurt hat er ein Relegationsteam zum Pokalsieg geführt.

    Alles klar.


    Wollte es eigentlich lassen, muss aber noch mal was schreiben. Was soll dieses "Fans"? Was nimmst du dir überhaupt heraus? Zu aller erst bin ich Fußballer. Und das seit 26 Jahre ununterbrochen, in allen möglichen Altersklassen, Ligen und Klassen, in 3 verschiedenen Ländern. Ich habe verschiedenste Aufstiegs, oder Abstiegsrunden mitgemacht. Du wirst es kaum glauben, da gab es selten Geld für, insbesondere gab es keine TV Gelder. Manche Ideen zu Aufstiegsrunden waren nötig, andere unnötig, wichtig war es aber mal anderes auszusuchen, sonst würde man über Jahre aus 16 Vereinen nur 1 Aufsteiger haben, womit Mitten in der Saison die Hälfte der Teams den Wettbewerb einstellt. Ohne etwas auszuprobieren, hätte man es gar nicht erst herausgefunden. Aber na gut, wer bin ich sowas zu beurteilen. Ich bin nur ein blöder Spieler.


    Und "Fan"? Wie definierst du das? Ich gehe seit 25 Jahren regelmäßig zu Fortuna, mal mehr, mal weniger, was auch damit zusammenhängt ob ich gerade in Düsseldorf gelebt habe. Vielleicht bist du der "bessere" Fan, aber auch ich habe mit Fortuna Relegation, direkter Aufstieg, abgewendeter Abstieg per Fax und Co. miterlebt. Manches unnötig, manches interessant, manches schmerzhaft. Ich persönlich bekomme kein Geld dafür irgendwas "herbeizurufen".


    Es war eine simple Idee, kannst du scheisse finden, aber bitte führe dich nicht als Urfan und Papst des Fußballs auf. Man könnte auch normal argumentieren, was wieso besser ist, aber da bin ich als "Fan" wohl nicht qualifiziert genug dafür.


    Gute Nacht und viel Spaß beim frusten. Manchmal hilft es vom hohen Ross des "Superfans" runterzukommen und den Sport den man sich da anguckt mal selbst mitzuerleben. Dann hat man auch ein besseres Gefühl für den Sport.

    Ich finde man sollte es in etwa wie in England machen. Absteiger bleiben Absteiger. Aber aus der 2. Liga könnte man einen Startplatz für Platz 3-6 noch ausspielen. Somit macht man die 2. Liga attraktiver, generiert trotzdem TV Gewinne und insbesondere ist ab dem 25 Spieltag nicht schon für alle zwischen Platz 7-12 die Saison gelaufen. Die Brisanz ist auch etwas raus, weil jeder nur noch etwas gewinnen und nicht verlieren kann.


    In England werden die Finalspiele ja sogar im Wembley gespielt und das bis runter in die 4. Liga... so weit muss man es nicht treiben. Aber ein Halb- und Finale für Platz 2-6 würde ich interessant finden. Es würde die 2. Liga zu Saisonende definitiv aufwerten.

    Bitte im Fussball keine Regeln wie im Eishockey einführen. Der Tod des Sports.

    Keine Ahnung wo sowas der "Tod des Sports" sein würde. Aber naja. Bei Erneuerungen ist man hier hier am falschen Ort. Die Relegation wird nicht mehr wegfallen, da kann man sich wenigstens positivere Alternativen überlegen. Aufstiegsspiele/Runden gab es übrigens schon vor 50 Jahren. Der Sport lebt immer noch und der Eishockey lebt auch noch.

    Ich finde man sollte es in etwa wie in England machen. Absteiger bleiben Absteiger. Aber aus der 2. Liga könnte man einen Startplatz für Platz 3-6 noch ausspielen. Somit macht man die 2. Liga attraktiver, generiert trotzdem TV Gewinne und insbesondere ist ab dem 25 Spieltag nicht schon für alle zwischen Platz 7-12 die Saison gelaufen. Die Brisanz ist auch etwas raus, weil jeder nur noch etwas gewinnen und nicht verlieren kann.


    In England werden die Finalspiele ja sogar im Wembley gespielt und das bis runter in die 4. Liga... so weit muss man es nicht treiben. Aber ein Halb- und Finale für Platz 2-6 würde ich interessant finden. Es würde die 2. Liga zu Saisonende definitiv aufwerten.

    Ich denke insbesondere der direkte Vergleich RB vs Glasgow und Frankfurt vs Glasgow hat vielen die Augen geöffnet. Auch wie wenig es interessiert ob RB international weiterkommt oder nicht. Man freut sich sogar, dass es zu keinem deutschen Finale kommt. Das haben auch die Medien nun begriffen.


    Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass man irgendwann in die Premier League wechseln wird oder man auf eine mögliche Super League schaut. Leipzig verkommt dann wie Salzburg zum Farmteam. Nur hier dann national ohne größere nationale Ziele, so dass man dann ähnlich Hoffenheim im Mittelfeld verschwindet und vor 10.000 Heimfans spielt, irgendwann vielleicht sogar absteigt.


    Allerdings sind in der Premier League auch mehr Gelder von Nöten, keine Ahnung ob Red Bull das investieren möchte.

    Straelen wäre doch schön. Hätte was von Oberliga Zeiten und da würden mit Sicherheit 5000 Fortunen sich auf den Weg machen. Kann da überhaupt in deren "Stadion" gespielt werden oder wohin würde die dann möglicherweise das Spiel verlegen?

    Will man dem Mann nun, der sich wirklich 0,0 zu Schulden kommen lassen hat und Fortuna sportlich wie auch finanziell weitergeholfen hat, vorschreiben wann er mit seiner Arbeit aufzuhören hat?


    Was sich manche teilweise rausnehmen finde ich schon irre. Finanziell hat er bestimmt ausgesorgt, aber anscheinend macht es ihm immer noch Spaß. Also was gibt es da überhaupt zu diskutieren? Gute Arbeit scheint er ja überall zu machen.

    Rose sollte für jeden Proficlub mit Historie und großer Fanszene spätestens Tabu sein, als er bei Gladbach zum 2. mal einen Verein aufgrund einer Ausstiegsklausel mitten in der Saison verlässt und dazu noch im wichtigsten Spiel des Jahres für Fans (Heimspiel im Deryb) eine B Elf aufstellt und damit argumentiert das man ja gegen Manchester City spielt (Hinspiel glaube ich 0-3, daher war es eh verloren).


    Rose ist einer der perfekt in den modernen Fußball passt. Red Bull Vereine oder sowas in der Art. Dass der beim BVB mit Terzic im Hintergrund und einem Kader wo die meisten sich selbst als kommende CL Sieger sehen nichts wird, war eigentlich von Beginn an klar.


    Cool, dass der einzige der wirklich rausgeschmissen wurde und nicht aufgrund einer Klausel den Verein verlassen bzw. die Fans angelogen hat, nämlich Glasner, nun der große Gewinner der Roses, Hütters und Bobic ist.

    Nicht in Geld zu beziffern sind allerdings wahrscheinlich die vielen neuen Fans oder Sympathisanten national wie auch international. Dazu wird man für Sponsoren weitaus interessanter.


    Durch Topf 1 ist ja sogar ein Weiterkommen in der CL machbar bzw. Mindestens ein 3. Platz und Europa League

    Hoffenheim hat es sogar geschafft, Wolfsburg und Augsburg als spannende Vereine dastehen zu lassen. Mit einer der überflüssigsten und langweiligsten Teams der Liga. Hauptsächlich Söldner, ein leeres Stadion und ohne Kultur. Irgendwie verbinde ich mit denen nicht mal mehr SAP. Hat für mich was von Jugendakademie für Trainer und Spieler die woanders unter dem Radar laufen, aber nach einer guten Saison auch sofort weiterziehen.

    Fürth hatte einen grausamen Kader, der selbst in der 2. Liga wohl schwer unter die Top 7 gekommen wäre. Nun verliert man wohl weitere Spieler und hat trotzdem irgendwie keine finanziellen Möglichkeiten. Ich glaube Fürth könnte auch in der kommenden Saison gegen den Abstieg spielen.


    Bielefeld ohne Trainer und mit wichtigen Abgängen (Ortega, Brunner, Schöppf, Castro, Nilsson, Wimmer) sehe ich auch nicht um den Wiederaufstieg mitspielen.


    Die kommende Saison wäre eine Möglichkeit mal etwas zu riskieren. Danach die Saison könnte man wieder Pech haben, dass große Clubs mit Geld absteigen.

    Schöne Bilder. Das ist noch Fußball zum anfassen. Ich freue mich für die Essener. Wenn man sowas mit dem Blödsinn in München zur Meister"feier" vergleicht...



    Wieso wird eigentlich bei so einem Spiel der komplette Gästeblock, plus Sicherheitszone abgesperrt um 50 versprengte Ahlenern Platz zu schaffen? Dann schaffe ich irgendwo anders einen kleinen Block für die 50 Männekken und verliere damit vielleicht 100 Sitzplätze und nicht einen Block für 2000 Leute. Irrsinnig wieder.

    Ich bin mit Sicherheit kein Kohfeldt Fan, aber war nicht seine Aufgabe Wolfsburg vor den Abstieg zu retten bzw. ins sichere Mittelfeld zu führen? Hat er ja geschafft, dazu zuletzt aus 4 Spielen 8 Punkte (ohne Niederlage).


    Schmadtke sollte man eher entlassen, dafür dass er einen Glasner vollkommen ohne Grund weggeekelt hat.

    So gerne ich den als Spieler hatte, als Funktionär bei Bayer ging der mir nur auf den Sack.

    Als Nationaltrainer, der mit einer Rumpeltruppe überraschend die Vizeweltmeisterschaft geholt hat, fand ich ihn auch noch gut.

    Völler war bzw. ist eines der letzten Unikate in der Bundesliga. Egal wie man zu Leuten wie Assauer, Hoeneß, Völler, Calmund usw. steht bzw. gestanden hat, die waren doch das Salz in der Suppe. Diese langweiligen PR beratenden Nichtssager machen die Bundesliga für jeden neutralen komplett uninteressant. Selbst für Fans eines Bundesligisten ist die Aufmerksamkeit quasi nur noch auf den eigenen Verein. Drumherum nimmt man kaum noch war.


    Völler fand ich als Spieler sehr cool. Als Nationaltrainer hat er in einer Zeit, wo der DFB am Boden lag und eine unterdurchschnittliche Mannschaft hatte, dem Fußballland International wieder Würde zurückgegeben. Seine 3 Jahre beim DFB werden aus meiner Sicht auch komplett unterschätzt. Die Mannschaft war überaltert, es gab keine tollen Talente in der Bundesliga, die ganze Struktur war kaputt und trotzdem hat man sich für WM/EM qualifiziert und wurde Vizeweltmeister. Für mich eine sensationelle Leistung in Japan. Dazu ist er als Trainernovize und als D-Lösung eingesprungen, wo niemand anderes mehr etwas mit dem DFB zutun haben wollte.


    Bei Leverkusen war er zwar dann mehr "Geschäftsmann", aber ich denke das macht das Alter. Und oft auch viel Blödsinn geredet, aber das ist nun mal die Aufgabe in seiner Position. Er zieht die Aufmerksamkeit bei problematischen Phasen auf sich und schützt damit den Verein. Leverkusen ist mit Sicherheit kein Verein den ich toll finde, aber Völler hat das dort schon gut gemacht. Übrigens auch jemand, der wenn es gut läuft, sich nie in den Vordergrund gedrängt hat. Weder als Spieler, Trainer noch als Sportvorstand.


    Ein Kind der Bundesliga der mir als Fußballfan fehlen wird.

    Ich muss gestehen, vor meiner Fortunazeit hätte ich kein Bauwerk von Düsseldorf erkannt. Düsseldorf hat aber ganz sicher einen internationalen Ruf wegen Mode und Messe. Ich habe hier in Perth schon einige Leute getroffen die wegen der Messe in Düsseldorf waren.


    Zur EM:

    Kann D jeder Stadt zugelost werden oder ist es schon bestimmt wo “die Mannschaft” spielen wird (ie. München) ?

    Gruppe A und Eröffnungsspiel wird in München sein. Ich gehe von München, Frankfurt, Stuttgart aus, da bei dieser WM die Gruppen in Regionen eingeteilt werden, so dass weniger gereist werden muss.

    Ich finde das Logo gelungen. Freunde aus dem Ausland, die schon mal zu Besuch waren, haben das Logo bzw. die Symbole direkt erkannt (USA, Argentinien, Kolumbien, Peru).


    Klar, der Kölner Dom oder das Brandenburger Tor ist bekannter, aber was soll man nun machen? Über die Jahre im Ausland ist mir überraschenderweise aufgefallen, dass relativ viele Düsseldorf zu mindestens kennen und zuordnen können. Meist wegen dem Flughafen, aber teilweise auch wegen Fußball. Je nachdem wen man kennenlernt ist man bspw. in der Kunstszene oder Musikszene (Kraftwerk) durchgehend bekannt.


    Wenn man es auf dem ganz hohen knoten sieht, ist eh nur Berlin und München, evtl. noch Frankfurt bekannt. Köln kommt da noch hinter Hamburg und sogar Dortmund (Fußball) und Nürnberg (Nürnberger Prozesse).

    Bei so etwas erwarte ich von meinen GEZ Gebühren, dass der WDR eine Konferenz Münster / RWE zeigt. Ein spannenderes Finale gab es nämlich in allen 4 Ligen seit Jahrzehnten nicht mehr. Dazu beides absolute Traditionsklubs im WDR Sendegebiet. Der MDR schafft es doch auch regelmäßig Regionalliga zu zeigen, wieso geht das hier nicht? Stimmt, kein Kölner Club.

    So wie ich das verstanden haben, finden auch die Gruppenspiele alle innerhalb einer Region statt. West, Süd, Nord/Ost.


    Bedeutet für die Stadt Düsseldorf, dass es wohl mächtig voll wird mit Fans. In Dortmund oder Gelesenkirchen wird ja keiner wohnen wollen, daher wird sich alles auf Köln/ Düsseldorf verteilen. Je nachdem welche Gruppen man bekommt, wird es dann "heiß". Iren, Engländer, Türken, Polen, Holländer...


    Deutschland wird ja eh wie immer da spielen wo immer. Bedeutet München, Stuttgart, Frankfurt. Bzw. es steht ja schon fest, da man das Eröffnungsspiel in München abhält und somit Deutschland in der Region Süd eingeteilt ist.

    Auch hier positiv überrascht, dass man tatsächlich auf die Proteste eingegangen ist und keine Wildcards verteilt. Dieses große Gruppenformat finde ich immer noch Schwachsinn, allerdings ist die aktuelle Gruppenphase auch nur noch bedingt interessant, da die meisten Gruppen vorzeitig entschieden sind.


    Die zwei extra Plätze für die stärksten Nationen einer Saison finde ich gut. Durch die Quotierung gewinnt da eben nicht nur das Land mit den meisten Startplätzen, sondern die Länder welche in der Breite am meisten reißen. Egal ob 3 oder 7 Startplätze. Dieses Jahr beispielsweise Holland.