Beiträge von Remax

    Der erste Tag des Absturzes von Kiel. Auf der Zielgeraden gehen die Kräfte aus. BVB hin oder her. Möchte nicht wissen, was los wäre, wenn Fortuna sich so abschlachten ließe.

    In der Liga beim 5-0 in Dortmund wurde doch Funkel sogar minutenlang zugeklatscht und sich gefreut. Mit Mauertaktik und 5% Ballbesitz warten bis Dortmund einen abschießt war da noch gut genug.


    Da hat BVB uns sowas von hergespielt. Glaube Fortuna nicht einmal über die Mittellinie. Und das als damaliger Erstligist

    Ich würde einen wie Horst Hrubesch zum Präsidenten machen. Sportliches Fachwissen, von ganz unten bis ganz oben. Inkl der Damen.

    Gibt es einen der integer und loyaler ist?

    Kaum. Und der kann sowohl vermitteln, und auch standhaft sein. Den kannst du nicht erschüttern.

    Das wäre tatsächlich jemand, wo auch die Basis und Fans wieder mitgenommen werden könnten.


    Aber er ist kein Politiker, daher chancenlos. Was bei dem DFB seit Jahren nun abgeht ist unfassbar. Dass da auch so wenig Gegenwind kommt kann ich mir auch kaum noch erklären. Hat man Angst keine Sitze mehr bei Jogis PKs zu bekommen?


    Mit den finanziellen Mitteln, dem Pool an Mitgliedern, den Infrastrukturellen Voraussetzungen und einem WM Sieg 2014 im Rücken so nun dazustehen... puh. Sollten sich viele schämen.


    Und da geht es nicht nur um das Männer A-Team, auch bei den Frauen ist man viel schwächer. Die Jugendteams sind weitaus schwächer. Die Regionalverbände sind zerstritten. Und das bei einem Verband wo die Voraussetzungen kaum besser sein könnten.

    Immerhin scheint da für die neue Saison schon geplant zu werden. Bei Fortuna wartet man ab. Worauf wartet man eigentlich?

    Ich finde die Bremer Mannschaft sehr sehr schwach. Ich sehe auf dem Papier eine 2. Ligamannschaft.


    Wer davon hat den wirklich Format für die 1. Liga (Platz 8-12)?


    Rachica (aber seit Monaten außer Form), Gebre Selassie, Bittencourt und evtl. Augustinsson. Danach wird es schon schwierig.


    Füllkrug ist ein typischer Terodde nur verletzungsanfälliger. Pavlenka ist einer der schwächsten Bundesligatorhüter, Toprak & Selke waren zwar teuer, aber haben kaum mehr Bundesliga Niveau. Osako, Friedl, Groß, Veiljkovic sind für mich alles typische 2. Ligaspieler für Platz 1-8.


    Mit Klaasen wurde der mit Abstand beste und kreativste abgegeben, in der Saison davor schon Max Kruse. Das waren 2 Spieler die die ganze Mannschaft getragen haben. Als Ersatz holt man Selke, Bittencourt und Toprak für mehr Geld als man durch Verkäufe eingenommen hat :S


    Kohfeldt natürlich auch vollkommen überbewertet, aber außer die emotionale Schiene und pur destruktiver Spielweise ist mit dem Kader kaum mehr möglich. Ein Abstieg wäre vom Kadermanagement und Spielweise her verdient.

    Ich habe Flick selbst auch unterschätzt. Dachte der macht bisschen den Lilalaunebär und fertig. Aber die Truppe war unter Kovac zerstritten und 9 Punkte hinter Dortmund. Glaube damals Platz 5 und gerade 5-1 gegen Frankfurt verloren. 7 Monate später, trotz Corona und ohne weitere Neueinkäufe ist Flick haushoch Meister, Pokalsieger und Champions League Sieger. Mit u. a. ein 7-2 gegen Barcelona.


    Sowas funktioniert nicht nur durch gute Laune. Er hat taktisch die genau richtigen Veränderungen eingeleitet: Müller, Davies, Kimmich, Goretzka, Thiago. Und selbst Spielern mit wenig Selbstbewusstsein/schlechter Form wie Coutinho oder Boateng richtig eingesetzt.


    Und das alles, ohne sich von "oben" großartig verbiegen zu lassen. Alleine dass er im CL Finale plötzlich Perisic und Coutinho einwechselt, die eigentlich schon weg sind. Oder auf Boateng setzt der weg sollte.


    Selbst in der jetzigen schwierigen Saison, wird man trotzdem haushoch Meister und ist im CL Viertelfinale nur ausgeschieden, weil der mit Abstand beste Spieler verletzt (Lewandowski) und weitere wichtige Stützen wie Gnabry/Goretzka auch nicht einsatzfähig war.


    Am Ende war er dann etwas zu bockig und war zu sehr auf Konfrontationskurs. Auf einen Hernandez nicht zu setzen, nur um Brazzo eins auszuwischen ist dann auch Blödsinn. Wo er recht hat, der Kader war eindeutig schwächer als letzte Saison. Sane ist für mich vollkommen überbewertet. Ein Spieler mit dem man keinen "Krieg" gewinnt. Schlechte Körpersprache, motzig wenn es nicht klappt, viel zu wenig Outcome gegen Topgegner.


    Flick hat am Ende auch Spielchen gespielt, allerdings weiß er auch, dass er der 1. wäre der bei einer schlechten Phase entlassen worden wäre. Daher endlich mal einer der Eier zeigt und dem "großen" FCB vorführt. Sonst kniet jeder vor denen nieder, DFB inklusive. Alleine dafür, DANKE!


    Wo ich allen recht geben muss, die Deutsche Meisterschaft in dieser schwachen Liga gewinnt Bayern auch mit einem Duo aus Uwe Weidemann und Massimo Morales.

    Die Liga ist in den Top 3 vollkommen irrelevant. Bayern spielt eine eigentlich wirklich schwache Saison und ist trotzdem problemlos vorne. So viele Gegentore gab es glaube ich auch seit Jahrzehnten nicht mehr. Glaube 10+ Spiele in Rückstand. Egal, in der Bundesliga sind die Mannschaften zu schwach oder zu feige. BVB spielt eine eigentlich inakzeptable Saison und wird nun am Ende trotzdem in der CL landen. Das ist ja lächerlich.


    Übrigens schwache Ligaleistungen von Juventus und sogar PSG werden in deren Ligen bestraft. Dort ist es überall spannend bzw. Juventus kommt vielleicht nicht mal in die CL. Selbst in Spanien ist es ein spannender Dreikampf.

    Union ist innerhalb von 3 Saisons von gefühlt 3 Jahre hinter uns es geschafft nun 10 Jahre vor uns zu sein. Die haben durchaus Chancen International zu spielen. Auch wenn es nur Conference League, UI CUP oder Internationaler Freischwimmerwettbewerb ist. Sowas mit Fortuna aktiv zu erleben wäre ein Traum.


    Großer Respekt wie Union das geschafft hat. Und mal Kruse hin oder her, da sind keinesfalls alles Topstars oder sonst was. Leute wie Luthe, Prömel, M.Friedrich, Schlotterbeck, Hübner, Lenz, Grießbeck, Ingvartsen, Bülter usw. waren auch in den Möglichkeiten von Fortuna. Auch ohne Sponsor. Alleine die Spieler haben zusammen weniger gekostet als Kownacki + Ampomah zusammen.

    Man könnte die Fans doch mit nun Toren besonders ärgern.


    Das Problem ist, von den drei interessiert sich eh niemand für die Fans oder für Schalke. Sind im Kopf in der Champions League.


    Kann auch verstehen wenn die Motivation wegbleibt, aber sind sie am Ende nicht Angestellte ? Naja egal, sind eh alle weg.

    BVB, RB und Augsburg schenken am Ende Köln den Klassenerhalt. Wahnsinn. Was ist Augsburg für eine schwache Mannschaft? Da hofft man wirklich dass die noch irgendwie in den Abstieg taumeln.


    Was freue ich mich auf Funkels Gelaber nach dem Klassenerhalt....

    Zu den EM Spielen der Mannschaft dürfen 14.500 in die Alianz Arena. Das versteh noch einer, ist Corona weg?

    Wenn das erlaubt ist, gibt es für mich 0,0 Gründe wieso ab nächster Saison dies nicht auch in der Bundesliga erlaubt sei. Falls es dann doch wieder Ausreden gibt, bitte ich um Erklärung.

    Nicht falsch verstehen, einige dort haben aber eine verbale Abreibung mehr als verdient.


    Gerade so Köpfe wie Bentaleb, Mustafi, Harit oder Serdar. Auch ein Uth hat immer große Fresse nach den desaströsen Leistungen gehabt, aber gar nichts mehr gezeigt. Da stellt sich Serdar wirklich nach dieser Saison und dem Spiel gegen Bielefeld hin und sagt er will Champions League spielen. Zur gleichen Zeit steigt man als historisch schlechter Absteiger ab und die Nachbarn aus Essen / Dortmund feiern mit Feuerwerk... Kein Wunder dass da mal die Sicherungen durchbrennen.


    Gewalttätig sollte es natürlich trotzdem nicht werden. Der beknackte Porsche wird eh von der Versicherung bezahlt. Da werden Harit und Uth nichtmals persönlich hingehen, sondern ihren Berater/ Hiwi beauftragen es zu regeln.


    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, neben der Gewalt, ist dass man auf Leute wie Büskens, Asamoha oder Fährmann "einprügelt". Vor allem Büskens und Asamoha??? Was haben die damit zutun gehabt. Das waren die, die eingesprungen sind als sich niemand in Deutschland das mehr antun wollte. Da sieht man die ganze Primitivität in Schalke. Sowas gibts auch selten woanders. Köln ist noch ähnlich primitiv.

    Leider ist Augsburg unfassbar schwach und spielt einen dramatisch destruktiven Fußball. Normalerweise müssten die auch ganz unten stehen. Das wird wohl leider der nächste Kölner 3er...

    Bei einem Nichtabstieg wäre für mich Svensson ein Kandidat für Trainer des Jahres. Neben Hütter und Glasner. Aus 12 Spielen 24 Punkte und das mit einer Mannschaft die quasi abgestiegen war. Wahnsinn.

    Glücklicherweise hat auch Bielefeld einen 3er eingefahren. Mainz traue ich morgen auch was zu. Dazu noch ein Spiel weniger als Köln. Danach dann Hertha mit 2 Spielen weniger und trotzdem vor Köln. Augsburg, Hoffenheim und Bremen werden sich langsam auch umschauen müssen und können nicht mehr abschenken. Das wird noch spannend. Wenn Mainz morgen gewinnt, benötigt Köln mmn trotzdem noch 8-9 Punkte für Relegation. Bei den letzten Gegnern machbar, aber man darf dann eben auch nur noch einmal patzen.

    Da scheint die SL ja nur heiße Luft gewesen zu sein. Allerdings schon erstaunlich, wie die besagten 12 Vereine jetzt plötzlich einknicken, irgendwie alles merkwürdig.

    Geht mir auch zu schnell. Lässt einen schon vermuten, dass man das nur als Ablenkungsmanöver geplant hat. Ganz nach dem Motto "Seid froh mit dem was ihr noch habt, sonst ist es bald ganz weg".


    Was dagegen spricht ist der gestrige unfassbar peinliche Auftritt von Florentino Perez im Spanischen TV. Das ist so Wahnsinnig gewesen, das kann man sich kaum als geplant vorstellen. Auch JP Morgan würde sich doch nicht so an der Nase herumführen lassen.


    Naja, sehr sehr seltsam was momentan abgeht.


    Katar trägt die WM im Winter aus, Deutschland scheidet in der Gruppenphase der WM aus, verliert gegen Spanien 0-6 und gegen Mazedonien, Schalke steigt ab, Super League JA/NEIN, Bayer Erfolgstrainer gibt Bayern einen Korb, Funkel rettet Köln... Sehr wirr, weiß damit alles nichts mehr anzufangen.


    Fehlt eigentlich nur noch das Fortuna nun doch aufsteigt.

    Was ne ekelige Truppe. Liegen wirklich komplette 2. HZ nur auf dem Boden und nur am schreien. Peinliche Schiedsrichtertum in Deutschland fällt auf sowas noch herein.

    Das was jetzt passiert, war ja zu erwarten. So schnell hätte ich es aber nicht erwartet. Dachte die CL wird nun dementsprechend verändert und nach 10 Jahren sind es alle Leid und "trauen" den finalen Schritt.


    Die ganzen Investoren konnten dann wohl doch nicht mehr abwarten. Es wird relativ easy. Die Gewinne sind leicht zu berechnen und auch jedes Jahr zu erwarten. Durch das geschlossene System wird man, wie in NFL/NBA erc., einen Salary Cap einführen können. Die Spiele können dezentralisiert werden. Bedeutet Spiele in Katar, China etc. Uhrzeiten sind flexibel. Die "Fans" die da sind, haben 0,0 zu sagen und können daher bei dem Geschäft nicht stören.

    Im besten Fall, sind die Spieler dann sogar von UEFA/FIFA gesperrt und man kann seinen eigenen Länderwettbewerb veranstalten oder man erarbeitet sich einen so hohen Standard an Spielern, so dass FIFA/UEFA um Abstellung bitten muss.


    Alles das was jetzt passiert, sieht man doch in NBA oder NHL. Da wird außer zu Olympia niemand freigestellt bzw. überschneiden sich sogar die entscheidenden Turniere/Saisonphasen. Wenn ein Spieler dann nicht unbedingt Bock drauf hat, wie früher ein Nowitzki , dann ist es egal. Der Spieler spielt im besten Wettbewerb mit seiner Franchise und die WM der Nationen ist zweitrangig. Selbst bei Olympia kommt es doch oft zu Zoff wegen dem Geld.


    Die kann hier auch passieren, wobei die WM/EM/Copa ein Brett sind. Das motiviert noch mal weltweit mehr Leute als Manchester vs Real Madrid.


    Interessant finde ich, dass sich nun die ganzen englischen Fans beschweren und überrascht sind. Deren Vereine sind doch schon seit Jahrzehnten nur noch Investorenprojekte. Und zwar von Liga 1 bis Liga 4 fast durchgängig. Einigen hat es "geholfen" wie City oder Chelsea, aber viele wurden auch fast komplett zerstört wie Sunderland, Hull City, Cardiff City usw.


    Dass der Besitzer aus China oder der amerikanischen Investorengruppe sich weniger um den Joe aus der englischen Arbeitsschicht kümmert sollte klar sein. Durch die Strukturen müssen Sie auch gar nicht. Er hat nämlich faktisch nichts zu sagen. Außer "ich mag das" oder "ich mag das nicht". Wenn ich ein alte Kneipe in Oberbilk aufkaufe, diese komplett neu zu einer Bar aufbaue und nur den alten Namen behalte, dann interessiert mich nicht ob Rudi und Ulla noch da ihr Alt trinken, wichtiger sind mir die hippen neureichen aus den anderen Stadtteilen. Wir in Europa sind in dem Fall Rudi und Ulla.


    Wie auch immer, den Sport Fußball werden auch diese Leute nicht kaputt machen. Einfach kleine Vereine unterstützen. Da gibt es in fast jedem Stadtteil Vereine die mit wenig Geld, aber viel Herzblut und viel FUßBALL sich über jeden einzelnen Rudi oder Ulla sehr freuen. Leider werden solchen Vereinen durch Corona bald auch die letzten Möglichkeiten genommen. Daher hat solch eine Super League gerade jetzt wohl die besten Chancen sich der neuen hippen Jugend ohne großartige Konkurrenz zu präsentieren. Stadionerlebnis fehlt ja eh und die teilweise qualitativ sehr schwachen Spiele (Bundesliga, aber auch Fortuna etc.) motivieren auch keine "neuen" Fans. Selbst ich als "Altfan" verliere ja die Lust auf das Spiel Fußball. Das Stadionerlebnis hat viel wett gemacht. Gerade bei Fortuna... Die Social Media Jugend bekommt also kein Stadionerlebnis präsentiert und will Ronaldo, Messi und De Bruyne sehen...

    Wenn Köln gegen RB auch verliert, dann sind nur noch 4 Spiele. Alles machbare Gegner, aber mit der Punkteausbeute müssten es eigentlich mindestens 10 Punkte werden.


    Das wird doch sehr knapp. Ich dachte eigentlich, dass man gegen dieses schwache Leverkusen und mit unangenehmer Spielweise was holen kann. 4-0 ist dann schon ne Ansage.


    Schnelle Außenspieler wird Funkel übrigens bei allen Gegnern finden.

    1. Wird es nur als Drohung benutzt um deren Regeln für die neue Champions League (eigentliche Super League) durchzubringen.


    2. PSG stimmt nur nicht zu, weil der Scheich große Summen in die UEFA investiert hat und dort im Vorstand sitzt.



    Wie auch immer, ich bin klar PRO Super League. Würde wieder einen "Wettbewerb" in den nationalen Ligen ermöglichen. Die Super League Teams sollen ihr geschlossenes NFL System haben. Wird wahrscheinlich sogar erfolgreich sein, aber eben nicht in Europa. Europa ist denen auch egal. Man merkt nun, dass ohne Fans es auch funktioniert bzw. man die Leute im Stadion nur als Ticketzahler benötigt. Da ist es am Ende angenehmer einen Amerikanischen, Chinesischen oder Arabischen Kunden sitzen zu haben, als der nervende Ultra oder Altfan.


    Man stelle sich eine Bundesliga ohne Bayern, BVB und RB vor... jedes Jahr würden sich 5-6 Teams um die Meisterschaft streiten. Für mich die letzte Hoffnung Super League, nur bitte keine Übergangsphase oder Bayern 1 spielt Super League und Bayern 2 in Bundesliga. Klarer Cut. Super League = Ausschluss aus allen nationalen Wettbewerben. Von Jugend bis Altherren. Auch keine Kooperationen oder Satelitenclubs.

    Bin immer noch dafür, wenn man an dem Tag vor dem Spiel negative Tests hat und mindestens 13 Spieler zur Verfügung, dann muss man antreten. In vielen anderen Ländern geht es sogar bis 7 Spieler einsetzbar. Habe da unter der Woche was witziges in Ecuador und Kolumbien gesehen. Beide mal Teams mit 7-8 Spielern angetreten. Das ist dann schon extrem und endete im Spielabbruch. 13 Spieler sollten aber zumutbar sein, gerade bei den großen Kadern und teilweise 2. Mannschaften / U19.


    Ansonsten ist es doch pure Willkür. Ich bezweifle, dass die Bayern den Spielplan so vorgesetzt hätte.

    Naja immerhin hat man so seinem Liebling HSV etwas geholfen :)

    Gerade als manager/sportvorstand dürften 2-3 tage präsenz in frankfurt reichen. Wie oft ist Allofs im büro?


    Das meiste macht man eh telefonisch oder auf reisen (die in berlin aber auch anfallen). Und dank der kurzen flugstrecke, könnte bobic die 2-3 tage sogar als heimschläfer hin kriegen. Wenn er in der nähe des ber wohnt ist er fast so schnell in frankfurt wie auf dem hertha gelände. Wenn er aber in nähe tegel wohnt, würde der zeitpunkt wenigstens sinn machen.


    Dennoch, das argument familie überzeugt mich nicht wirklich.

    Naja, ist schon ein Unterschied jedes mal in den Flieger hin und zurück. Evtl. hat man auch keine Lust mehr auf Hotelzimmer oder Zweitschlafplatz. Gerade wenn man vorher Fußballprofi war, ist man seit Jahrzehnten nur am fliegen und Hotelzimmern am pennen.


    Übrigens, besser am Höhepunkt aufhören, als wenn man am Posten festklebt und alles aufgebaute wieder mit einreißt. Ein Change ist manchmal für beide Seiten gut, auch im Erfolgsfall.


    Frankfurt vom Abstiegskandidaten zum Pokalsieger,EL Halbfinalist und möglicherweise Championsleague Teilnehmer gemacht. Was will man mehr? Danach sollte den Beteiligten Personen eingeräumt werden zu machen, was sie persönlich für richtig halten.