Beiträge von Fuma

    AEK-Dinamo und Panathinaikos-OM werden fantechnisch bestimmt kuschelig.

    Leider kam es zum schlimmstmöglichen Szenario:

    nach Auseinandersetzungen zwischen Fans von Dinamo & PAO gegen AEK,

    ist einer von AEK seinen Verletzungen im Krankenhaus erlegen.

    Das Spiel findet nicht heute statt.

    Seit dem Hoffenheim Spiel ist Doofmund bei mir unten durch. Den wünsche ich nur das allerletzte.

    Keine Ehre der Verein.

    Dieser Dortmund-hat sich-gegen -Hoffenheim-nicht gewehrt-Mythos ist einfach nicht tot zu kriegen. :rolleye:


    Ist aber Blödsinn.


    Was mir bei dieser ganzen Anti-BVB bzw. BVB-ist-schuld-amF95-Abstieg Diskussion fehlt:

    Dortmund hat genau 1 Woche später das deutsch-deutsche CL-Finale im Wembley gespielt.


    Möchte mir gar nicht ausmalen was hier bzw. allgemein bei uns F95-Fans los wäre,

    wenn wir am letzten Spieltag (in der Tabelle kann es weder hoch noch runter gehen) in Top-Besetzung und mit 100 % Einsatz auftreten und

    es am Ende verletzte F95-Spieler gibt, die dann nicht im Pokal-Finale oder der Relegation antreten können (vom Europapokal-Finale will ich gar nicht träumen).

    Ach so, bei Schalke hatte ich es eher mit dem Standort/Stadtteil in Verbindung gebracht.

    Wobei lt. kicker die Stadt GE überzeugt werden musste, Schalke beim Stadionnamen zu nutzen, weil das international bekannter ist als Gelsenkirchen.


    PS: sehe gerade, die Arena liegt gar nicht in Schalke. Also wohl "nur" die GAK !?

    Wer hätte gedacht, dass die UEFA traditionellere Namen vorschlägt/wünscht als die Vereine.

    Und warum ist bei nur einem Standort die Vereinsbezeichnung dabei.

    Von diesem Mix aus Arena, Stadion und Stadium ganz zu schweigen. :facepalm:

    Dann hätte einfach jede Stadt selbst entscheiden können.

    Ob es hier dann F95 Düsseldorf Stadion geheißen hätte weiß ich natürlich nicht.

    Wußte nicht wo ich es besser hinpacken soll bzw. wollte nicht extra ein neues Thema öffnen.


    Deutschlandkarte mit allen Vereinsnamen bzw. welcher Name wo existiert.

    https://public.tableau.com/app…pe1_16254911030230/Blatt1 rechts oben Namen eingeben eingeben und Enter


    Fortuna gefühlt sehr gleichmäßig verteilt in Deutschland. Mir war nicht bewußt, dass es so viele in der "Nachbarschaft" gibt.


    PS: falls es woanders besser paßt dann bitte verschieben

    Die ganzen Experten auf der Insel machen es sich aber einfach, indem sie Southgate bzw. seiner Wahl die Hauptschuld geben.

    Wer hätte denn sonst schießen sollen ? Jordan Pickford, Jack Grealish, Luke Shaw, Kalvin Phillips, John Stones & Raheem Sterling waren noch eine Option.

    Von denen haben Pickford, Shaw, Grealish, Phillips & Stones noch nie ein Elfmetertor erzielt in ihrer Karriere,

    weil sie noch nie einen geschossen haben - also sollten die ausgerechnet im Finale ran ?

    Ok, vom Sterling könnte man es als Stürmer erwarten, spielte auch ne ordentliche Saison, aber vielleicht wollte er nicht.

    Und Saka trotz seines jungen Alters als letzten Schützen zu nominieren ist nicht unbedingt ein Fehler.

    Sollten die besten Schützen nicht beginnen ? Denn es kommt ja auch vor, dass Schütze Nr. 4 + 5 nicht mehr antreten.

    Was kann ein Trainer mehr tun als 11er trainieren ? Natürlich kann man die nervliche Belastung nicht trainieren und

    es kommt ebenso vor, dass Spieler sich den 11er nicht zutrauen oder sich in dem Moment nicht gut genug dafür fühlen, aber das müssen die dann sagen.

    Was hätte der Trainer also viel anders/besser machen können/sollen ?

    Ja die UEFA, das Meiste was die „produzieren“ lehne ich auch ab bzw. finde es zumindest sehr fraglich.

    Das neueste Negativ-Beispiel, bei den Europapokal-Qualifikationen sind Auswärtsfans verboten, aber bei der EM ausdrücklich verlangt !?

    Ok, die Abschaffung der Auswärtstorregel im Europapokal könnte ne gute Entscheidung sein.


    Zu den aktuellen Anlässen (Kapitänsbinde Neuer, Fassade in München) kann ich die UEFA allerdings (zum Teil) verstehen.

    Damit meine ich nicht grds. die jeweilige Entscheidung, aber die Regeln sind/waren doch von Anfang an klar.

    Natürlich finde ich es blöd wenn alles bis ins kleinste Detail reglementiert werden muß, aber laut Statuten gehört die Binde zur Sportausrüstung.

    Und letztendlich hat der Verband ja „nur“ ermittelt und es für ok bewertet.

    Ja, selbst das war unnötig kann man sagen, aber es gibt Länder die nicht miteinander können und es sogar Krieg gibt/gab,

    da kann ich es schon nachvollziehen, dass der Verband genauer hinguckt bzw. darauf achtet, dass es keine unnötigen Provokationen bzw. politische Aussagen gibt.


    Bei den Stadien haben die wohl auch Einfluss bzw. es gibt Vorgaben zu der Außengestaltung der Spielstätte.

    Muß man nicht gut finden, aber das weiß man ja bei der Bewerbung und Vertragsunterzeichnung.

    Und weil viele Politiker, Funktionäre unbedingt so eine Veranstaltung ausrichten möchten, sollte man manche Sachen vorher klären und nicht hinterher rumheulen.

    Außerdem stellt sich die Frage, ob es den Verantwortlichen wirklich um die Sache geht oder ob es eine Aktion gegen Orban und seine Regierung war.

    Denn wenn es um die Sache ging, hatte man ja schon 2 Spiele vorher die Gelegenheit dazu.

    Hinzu kommt – was ich übrigens am wenigsten verstehe – dass man in der Anfrage explizit erwähnte, die Aktion (Beleuchtung) richte sich gegen das neue Gesetz in Ungarn.

    Damit hat man der UEFA die Begründung für die Ablehnung bereits selber mitgeliefert, denn damit wird es doch klar eine politische Aktion.


    Und dann auch noch die plötzliche Entrüstung von manchen Politikern (z. B. von der Leyen).

    Warum kam da nicht sofort eine Reaktion, sondern erst nachdem das Thema in Deutschland und international so groß wurde,

    mit den ganzen positiven Reaktionen von Sportlern, Vereinen, Persönlichkeiten usw. ?

    Klar, die müssen zum Teil vorsichtig sein, weil sie auch mit Politikern wie Orban iwie zusammenarbeiten und Kompromisse eingehen müssen

    in anderen politischen Angelegenheiten. Aber manche tun ja so, als gäbe es solche Probleme nur bei den anderen und bei einem selbst ist alles toll.

    Muß gestehen, dass ich mich "gefreut" habe als ausgerechnet De Gea verschossen hat.

    Dieses fast ständige provozierende Hingehen oder -stellen vor den jeweiligen Schützen fand ich mehr als unfair & asozial.

    Weiß auch nicht warum der Schiri das kein bißchen unterbunden hat ??


    Ich meine vor Jahren gab es sowas auch bei einer EM/WM !?

    Puh, wo soll man da anfangen ?? Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt.

    Und stündlich kommen aus verschiedenen Kreisen neue Meldungen.


    Ist das alles nur Show von UEFA und den Top-Vereinen um die beste Verhandlungsposition zu haben ?

    Kann die UEFA überhaupt Vereine/Spieler ausschließen ? Gibt es in den Statuten dieses Szenario überhaupt ?

    Die Vereine und die Bank sind ja auch nicht blöd, werden sich wohl vorher schlaugemacht haben, was möglich ist.


    Kann die Vereine iwie zum Teil verstehen. Bisher hat sich UEFA das meiste Geld eingesteckt und

    nun wollen die Vereine einen größeren Teil davon haben. Heißt natürlich nicht, dass ich es gut finde.

    Klar würde ich mir auch wünschen: alle teilnehmenden Vereine/Spieler raus aus den Ligen, EM, WM und Eurocups.

    Aber befürchte zugleich, das wird leider nicht möglich sein.


    Dann auch noch dieses Opfer spielen seitens UEFA/FIFA und von wem sonst noch alles, zum Kotzen.

    Die neue CL-Reform ab '24 geht doch in die selbe Richtung, bloß mit anderer Geldverteilung (s. o.).

    Außerdem, wo war denn da der große Aufschrei von Medien, Vereinen, Funktionären usw. (sowohl aktuelle als auch ehemalige) ??

    Gerade von Vereinen wie SGE, BMG, VW, West Ham, Leicester, Atalanta usw. die sich aktuell oder in den letzten 1-2 Jahren

    die Teilnahme an der CL sichern konnten bzw. evtl. werden und Vereine wie BVB, Juve, Chelsea usw. dafür nicht.

    Aber genau diese Vereine sollen in Zukunft trotzdem antreten dürfen, auch wenn sie nicht national unter den Top 4 sind.

    (Aktuell wurde es wohl angepaßt, dass man sich zumindest für einen der 3 Eurocups qualifizieren muß,

    um dann durch diese Koeffizienten-Regelung dennoch einen Startplatz erhält).

    Kann sich ja jeder ausrechnen, was da alles zusammen kommen müßte, damit einer der Top-Vereine in der Liga 8. wird.


    Was mich aber am meisten aufregt ist dieses plötzliche Klagen, Jammern und Hinweisen: vom Sport Fußball,

    dessen Bedeutung für alle Menschen, natürlich von den Werten, sportlicher Wettbewerbsfähigkeit usw.

    Als würden nicht viele dieser Dinge schon seit Jahren auf der Strecke bleiben bzw. immer weiter in den Hintergrund rücken.


    Die Funktionäre sind größtenteils für mich schon lange keine Sportler mehr sondern Wirtschaftsbosse.

    Das sichere Geld haben wollen, aber bitte keine große sportliche Anstrengung dafür.

    Läuft es mal sportlich nicht so gut, dann bitte immer noch eine Hintertür einbauen.

    (Keine CL-Quali - Platz 4 reicht auch, Verlieren in der CL - ab in die EL, Pokalsieger bereits drin - dann halt Platz 7/8, bloß nicht der unterlegene Finalist usw.)


    Vielleicht habe ich auch etwas verpaßt, aber hat jemand mal den Watzke, Rummenigge, Ceferin usw. gefragt,

    warum das Plakat "Stop CL-Reforms" im BVB-Stadion entfernt werden mußte ??

    Woher hat die UEFA das Recht, die Entfernung verlangen zu dürfen, wenn eindeutig kein Verstoß vorliegt ??

    So viel zu den Werten usw. Für mich eine Schande oder gar ein Skandal, dass so ein Plakat nicht hängen darf.


    So, jetzt genug ausgekotzt, sorry für den langen Text. Wobei es noch nicht einmal alles ist :facepalm:

    Damals wurden zunächst die Regionalen Pokalwettbewerbe ausgetragen: West, Süd, Südwest und Nord. Die Sieger spielten dann direkt das Halbfinale des DFB-Pokals aus. Fortuna z.B. gewann den Westdeutschen Pokal zwischen 1956 und 1958 drei mal in Folge!


    Im Europacup gibt es auch solche Serien. Z.B. der Rekord von Ipswich Town, die in Europäischen Heimspielen ungeschlagen sind! In 31 Spielen gab es 25 Siege und 6 Unentschieden.

    Vielleicht bin ich ja zu kleinlich, aber ist dann der FCB nicht "selber schuld" wenn er von 57-66 nicht mehr am DFB-Pokal teilgenommen hat oder

    sind die Serienverwalter so großzügig und berücksichtigen nur die teilgenommenen Jahre ohne die Jahre der Nichtteilnahme ?

    Na ja, wichtig ist - wir haben noch den Rekord. Auch wenn wir ohne die FCB-Spiele in den 50ern mehr Vorsprung hätten. :)

    Wieso gilt denn die Serie der Bayern über so viele Jahre ? "Nur" weil FCB die Jahre dazwischen nicht automatisch für die Hauptrunde qualifiziert war ?

    Wie erfolgte die Qualifikation von 57 - 66 ? In die neue Bundesliga kamen sie ja 1 Jahr später, aber den Pokal gab es ja schon.


    Ist wohl nicht vergleichbar, aber könnte ein Verein so eine Serie auch im Europapokal erreichen, wohl eher nicht ?


    Linfield Fans duerfen aber wohl zum Rueckapiel da die Glasgower Polizei damit umgehen kann,
    rund um den 12 Juli hat aber die Nordirische Polizei genug zu tun, daher keine Auswaertsfans


    Was ist das denn für eine schwachsinnige Entscheidung ? Wenn es schon ohne Gäste sein muß, dann bei beiden Spiele.
    Ich befürchte wegen diesem Vorgehen werden die Celticfans im Rückspiel noch aufgebrachter sein oder
    erscheinen trotzdem zum Hinspiel, wenn auch "nur" in der Stadt bzw. so nah wie eben möglich.

    Ich weiß, wettmäßig ist leider viel möglich, aber dann 3 Tore in den letzten 5 Minuten ??


    Für viele Vereine sind diese Spiele das Highlight der Saison und sie machen (legal) Kasse.
    In 1-3 Qualispielen kommen so viele Leute ins Stadion wie in mehreren Ligaspielen.


    Aber mal abwarten ob die Warnsysteme der Wettanbieter was melden.


    Und erst Recht abwarten was die Rückspiele bringen.