Beiträge von wi-ps

    Absolut peinlich für den 1. Spieltag gegen einen der Top- Favoriten. Das darf sich KA persönlich ans Revers heften durch seine laue Transfer- Performance bisher. Danke dafür. Da geht wieder viel Geld flöten

    Wir sind ja bei der Analyse. Und Lattenknaller vergibt ja gerne Noten.

    Lattenknaller wie bewertes du dein Post hier? Es waren knapp über 40k Zuschauer da. Kann sich Allofs jetzt ans Revers heften.

    Und ich kenne schon deine Antwort, aber bin gespannt.

    stausi Das ist aber unfair, ihm mit seinem Geschreibsel von gestern zu kommen 😊. Brezel hatte Lattes Zuschauerzahl-Gebashe schon sehr früh enttarnt.


    Aber Latte ist längst weitergezogen, haut die nächsten Negativ-Knaller raus. Gerade hat er die Freiburger Neuzugänge entdeckt, reibt Allofs den „Skandal“ unter die Nase.


    In solchen Fällen bin ich für Safer Sex: Ergüsse der Latte sollten nur mit Kondom ertragen werden.

    Der Berliner Trainer hat mal wieder ein anderes Spie gesehen. Er meint die olle tante hätte schon in Halbzeit 1 2:0 führen müssen.

    Naja, ganz unrecht hat er nicht. Hertha war schon besser als wir. Fortuna hatte nicht den Hauch einer Torchance, Hertha so einige Möglichkeiten, wo dann der Abschluss zu schwach war. Zu dem Zeitpunkt für mich das 0:0 für uns eher glücklich als umgekehrt.

    Vielleicht waren sie einen Tick besser - aber 2:0 führen „müssen“? Bedeutet entweder, dass die Handschuhe von Kaste heiß geworden sind oder unser Torgebälk unterbrochen gewackelt hat oder der VAR ihnen drei der zwei Tore geklaut hat. War meines Erachtens alles nicht der Fall. In einem von der Taktik beherrschten ersten Halbzeit war 0:0 das logische Ergebnis.

    Hertha hatte etwa so viele klare Chancen wie Sponsoren auf dem Trikot.

    Was oder wer ist denn ein attraktiver Neuzugang? Lukebakio? Der Kruse-Max? Felix Platte?

    Wären alle superfroh, wenn wir vor einer Woche Ginczek von der Ersatzbank des VfL Wolfsburg geholt hätten? Würden dann in Scharen ins Stadion rennen?

    Oliver Fink und Jens Langeneke zum Beispiel wurden einst unter "ferner liefen" verpflichtet. Bei Fink war sogar das Geschrei groß, dass es "nur" Oliver und nicht der Torjäger-Anton aus Haching war.

    Tja, der Rest ist bekannt. Nicht nur in meinen Augen sensationelle Fortunen, die beiden.


    Muss ein Neuzugang Millionen kosten, damit er attraktiv ist? Muss er aus der Bundesliga kommen? Muss ich bei den Verpflichtungen auf den Schuldenstand scheißen, wie Schalke 04 oder Hertha BSE? Oder muss ich mich mit Kühne-Geld zuscheißen lassen wie der HSV? Ich für meinen Teil will und brauche das nicht.


    Ja, keine Frage: Der Kader muss noch verstärkt werden. Aber das ist bei anderen Mannschaften nicht anders. Der Transfermarkt ist in Bewegung, da wird heftig gepokert. Friedhelm Funkel hat es jüngst gesagt: Bereits in den vergangenen Saisons kamen die Haupttransfers auch bei Fortuna erst in den letzten Wochen des Transferfensters.


    Aber: Mit Emma, Shinta, Jamil, Tim, Neto, Niemiec, Bunki, Takashi haben wir "eigene" Jungs im Kader. Einige von ihnen - vor allem Emma - haben eine tolle Vorbereitung gespielt. Cello, Gavory und FK hatten ebenfalls viel versprechende Auftritte. Ja, am Ende reicht es vielleicht nicht. Aber ich freue mich auf die "echten" Fortunen. Wer wissen will, was eine "Top-Mannschaft" mit "Top-Transfers" und "Top-Perfomance" dank "Top-Millionen" ist, der kann ja am Samstag mal bei den gegnerischen Fans fragen, wie es nach den vielen Vorschusslorbeeren in den letzten Saisons so gelaufen ist...

    Update:


    Alle per Überweisung eingegangenen Spenden die bis jetzt eingegangen sind wurden in die Spendenliste eingetragen.

    Innerhalb von 95 Stunden von 34 Prozent auf 134 Prozent. Überragend!

    Top Difo, top Difosis.


    Und es geht hoffentlich noch weiter.

    Heute enden die ersten 50 Prozent dieses Jahres - das Difo-Spendenziel hat aber erst 30 Prozent erreicht.


    Vielleicht könnten wir alle, denen es möglich ist, hier (noch) eine Schippe drauflegen. Wir alle wissen, was das Forum uns bedeutet, schätzen auch die Unabhängigkeit vom Verein.


    Hier gibt es die Infos.


    Wer 18,95 Euro spendet, gibt im Jahresschnitt fünf Cent pro Tag. Bekommt dafür Info, Unterhaltung, Diskussion. Natürlich kann/darf es mehr oder weniger sein.


    Unterstützt bitte die tolle und aufwändige Arbeit von smoon und seinen Mitstreitern. Vielleicht bekommen wir ja bis zum Saisonstart noch mindestens die 50 Prozent hin…

    Ist das dieser gleiche Verein, dessen Männerabteilung, wegen seiner Strukturen, von der großen Mehrheit hier abgelehnt wird ?

    Gibt es einen Grund, warum man den Frauen aber alles Gute wünscht ?

    Yep. Die Frage ist absolut berechtigt.
    Bei den Frauen macht es plötzlich auch nix, wenn Vereine einfach Lizenzen von anderen Vereinen übernehmen, um sich den Weg von ganz unten nach oben zu ersparen. Wie zum Beispiel Eintracht Frankfurt vom 1. FFC Frankfurt oder Mainz 05 von Schott Mainz (ab Sommer).


    Aber im Frauenfußball ist das dann alles „gut für die Entwicklung“. Ich habe auch noch nie irgendwo Proteste gelesen, wenn die TV-Anstalten nicht für Rechte der Volleyball-WM geboten haben - bei Frauen UND Männern…


    Ganz zu schweigen von einer Forderung, Handball-Bundesliga-Männer müssten ebenso viel verdienen wie Bundesliga-Fußballer. Oder Leichtathletik-Weltmeister…

    Ausverkauft können die einfach nicht.

    Es gab wohl große Probleme vor und während des Spiels gegen die Bayern auf den 05-Stehrängen, die in diesem Text beschrieben und erklärt (zumindest versucht) werden.

    Es ist ein Bezahlartikel: Allgemeine Zeitung Mainz.


    Die lustigste Passage habe ich euch mal rauskopiert. Made my day;--)b


    05-Pressesprecherin Silke Bannick gibt eine Erklärung: „Im Winter wird es in den Blöcken immer etwas enger, da durch die witterungsbedingt dickeren Jacken auch ein erhöhter Platzbedarf bei den Fans besteht. Sprich: Die Besucher nehmen durch die dicke Winterbekleidung automatisch mehr Raum ein.“

    Nach vielen Jahren im Difo habe ich durch diesen Fred erstmals mitbekommen, dass die User spenden können/dürfen/sollen.

    Entweder ist der Spendenaufruf zu versteckt oder ich einfach blöd. Wahrscheinlich beides.

    Nachdem die Spende nun raus ist, nochmal ein Dank:

    Dass Du trotz all dieser Fallstricke, Bürokratie und Gesetzen das hier alles anbietest - Hut ab und vielen, vielen Dank. Das Difo ist so wichtig für uns Fortuna-Fans, zum Austausch und zur Information. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass es irgendwann eingestellt werden müsste.

    Vielen Dank, smoon Und an alle, die hier mitarbeiten.

    Habe Paul Nebel (Mainz 05) schon in der Jugend spielen sehen, dachte eigentlich, dass er in der Bundesliga durchstartet. In der Zweiten Liga wäre er meines Erachtens ein sehr starker Spielmacher. Alternativ auch für die Außen. Schnell, technisch stark, spielintelligent.


    Jett bestätigt mich dieser Zeitungstext:


    Allgemeine Zeitung (Bezahltext)


    Auszug:

    Auf die Frage, wer denn nun der begabteste Nachwuchskicker im 05-Team sei, hat Daniel Brosinski eine klare Antwort: „Da fällt mir zuerst Paul Nebel ein.“ Vergangene Saison gab der heute 19-jährige Offensivspieler sein Bundesliga-Debüt. In dieser Spielzeit kommt er bislang auf neun Einätze, fehlte zuletzt allerdings angeschlagen. „Das Potenzial war direkt im Training zu sehen. Er hat eine überragende Technik“, schwärmt Brosinski von den Fähigkeiten seines Teamkollegen, und setzt sogar noch einen drauf: „Paul hat, glaube ich, von den Anlagen her die besten Chancen auf eine große Karriere. Dass er riesiges Potenzial hat, wissen alle in der Mannschaft.“ Diese Worte müssen runtergehen wie Öl bei dem Youngster, für den sich viele Fans mehr Einsatzzeiten wünschen.

    Welcher Bundesligist bringt denn regelmäßig pro Jahr 1-2 NLZ Spieler in den Profikader, konkreter in die Nähe des Spieltagskaders?

    Mainz 05.

    Zentner, Dahmen, Bell, Hack, Barreiro, Nebel, Tauer, Papela, Burkhardt. Derzeit zudem im Kader, aber noch ohne Einsatz: Rieß und Bobzien.

    Baku spielt inzwischen in Wolfsburg, Serdar nach Schalke in Berlin, Schürrle gab die Flanke zum WM-Sieg 2014.


    Dazu kamen die Trainer Sandro Schwarz, Martín Schmidt, Bo Svensson und Thomas Tuchel aus dem NLZ.

    Da könnte ich echt kotzen ! Warum sieht bloss keiner bei uns im Verein das Manko zwischen den Pfosten !! Erfolg = neue Nr.1 !

    die haben einen guten und kaufen noch einen guten. Ok, ist der HSV, aber trotzdem

    Die haben einen guten Torhüter? Dann frag mal bei HSV-Fans nach. Da gibt es viele Knattenlaller, die Heuer Fernandes zumindest zu Beginn der vergangenen Saison dahin gewünscht haben, wo Pfeffer wächst. Und die laut gejubelt haben, als endlich ein Großer vom FC Bayern kam. Wie es ausgegangen ist, ist bekannt.
    Jaja. Bei anderen Vereinen ist alles so dufte. Nur bei uns nicht.

    Moin.
    ich hoffe, es ist okay: Ich nutze diesen Thread mal zur Eigenwerbung.
    Ich habe ein Buch über meine Trauerzeit nach dem Tod meiner Frau geschrieben - und wie mir die Rückkehr ins Leben gelungen ist.
    Dabei spielt natürlich auch Fortuna, die seit meinem zehnten Lebensjahr zu meinem Leben gehört, eine Rolle. Zum einen war Grit oft mit bei den Spielen, meinen Junggesellenabschied gab es beim Mythos-Spiel.
    Fortuna spielt aber natürlich nicht die Hauptrolle - mit einer Ausnahme: Bei einem Spiel und danach in der Altstadt gab es vor zweieinhalb Jahren den großen Schritt zurück ins Leben.
    In erster Linie ist es aber ein Buch für Trauernde. Oder solche, die wissen wollen, wie man sich in solch einer beschissenen Zeit fühlt. Und was helfen kann (nicht muss). Ich hoffe, dass ich damit anderen Trauernden helfen kann.

    Wer mehr Infos haben möchte:


    Das schlimmste Geräusch ist die Stille


    Über den Verlag kann man das Buch auch bestellen. Über mich per PN aber auch - dann spart man sich das Porto.


    Danke. Und: Für immer rot-weiß.

    Heute eine Sonderseite in der Allgemeinen Zeitung Mainz zum letzten Spiel der 05er mit Zuschauern und ohne Einschränkungen. Kurz vor dem Jahrestag am Montag. Wir waren ja dabei, deshalb sind wir natürlich auch Thema.
    Verschiedene Beteiligte kommen zu Wort, auch ein Fortuna-Fan. 05-Kapitän Latza erinnert sich, dass Fortuna klar überlegen war. Eine Ordnerin aus dem Gäste-Block sagt, dass sie mit den Kollegen ein ungutes Gefühl gehabt habe, weil Düsseldorf ja nicht so weit von Heinsberg entfernt liegt. Ein 05-Fan, ein Reporter, die 05-Pressesprecherin, der Stadionsprecher sagen auch was. Es tut weh, dass es jetzt schon ein Jahr lang her ist.
    Der Text ist auch online. Kostet aber. 99 Cent für ein Probeabo.

    Erinnern ans letzte Spiel vor Zuschauern

    Abstoßend und eklig, wie sich Max „Tonne vom Nordpark“ Eberl jetzt als Sanierer und Retter hinstellt. Und ein Märtyrer-Schauspiel abliefert, wie nahe ihm das alles gegangen ist.


    Er hat Hecking erst im Dezember den Vertrag verlängert. Wo ist seine Selbstkritik?


    Stattdessen sagt er bei der PK: „Hier wird sich noch viel ändern.“ Um dann nachzuschieben: „Ups, hätte ich nicht sagen sollen. Jetzt entstehen Gerüchte.“ Die Zitate sind frei wiedergegeben. Aber: Der Mann weiß ganz genau, was er sagt. Und was er damit bezweckt. Er will seinen Arsch retten. Er will der Aufräumer, der Entscheider sein. Schauspieler!

    Seltsame Dinge gehen bei den 05ern vor sich:


    Um die Stimmung in der 05-Arena zu verbessern ;--)b, wollen die Ultras in der Fan-Kurve nach oben ziehen - im Zuge dessen sollen dann die ersten Reihen der Tribüne in Sitzplätze (!) umgewandelt werden...


    Das Ganze - ausgeheckt in einer seltsamen Allianz zwischen Verein (kassiert mehr Geld für Sitzplätze) und Ultras (wollen bessere Akkustik) - wurde am Freitag vorgestellt, die Info-Veranstaltung fand gestern Abend statt. So kurzfristig, dass kaum jemand die Zeit fand, dort hinzugehen. Abstimmen sollen nun die Dauerkarten-Besitzer - aber ausschließlich die der Tribüne (darunter natürlich viele Ultras). Die Mehrheitsverhältnisse, die dabei nötig sind, stehen laut Verein noch nicht fest...


    Bericht über Info-Treffen und die Argumente der Ultras


    Bericht über den geplanten Umbau