Disclaimer

Allgemeine Informationen

Die Registrierung und Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Für die Teilnahme am Forum sind die folgenden Vorgaben und Regeln bindend. Ein Zuwiederhandeln kann zum temporären oder dauerhaften Ausschluß aus dem Forum führen.

Der Betreiber des Forums und/oder seine Bevollmächtigten haben jederzeit das Recht den Vertrag über die Mitgliedschaft eines Users im Forum ohne weitere Angabe von Gründen zu kündigen und den Account zu löschen. Ein Anspruch auf Fortsetzung des Vertrages besteht nicht.

Dieses Forum wird privat von Christian Thoß (Betreiber) betrieben und steht außer im Thema nicht mit dem Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. in Verbindung. Es versteht sich als eine unabhängige Diskussionsplattform für Fans von Fans. Inhaltlich nimmt der Betreiber keinen Einfluss auf die Diskussionen im Forum.

Das Mitglied kann seinen Account jederzeit selbst löschen lassen. Hierzu genügt es eine PN an den Administrator des Forums zu schicken. Dieser wird den Account dann löschen.

Ein Anspruch auf die Löschung aller vom Anwender erstellten Beiträge bei Beendigung des Mitgliedschaftsvertrages besteht nicht. Die Beiträge sind lediglich unter dem alten Benutzernamen abrufbar. Eine Verknüpfung zu den persönlichen Daten des Authors ist nicht möglich.

Allgemeine Regeln [Stand 18.11.2018]


I. Struktur


Das Forum ist in mehrere Bereiche gegliedert. Im Genauen sind es die Folgenden:

  • Spieltage - Die Spiele der Fortuna im Einzelnen
  • Fortuna - Verein, Personen und Sport
  • Fußball allgemein - Deutschland und weltweit
  • Offtopic - alles Fußballfremde

Jedes Unterforum bietet seperate Themenstränge (Threads) zum dezidierten Diskutieren eurer Themen. Beim Diskutieren ist darauf zu achten, dass die thematische Struktur des Forums nicht verwässert, sprich vom Thema nicht gezielt abgewichen wird.

Den Nutzern steht es auch frei, neue Themen zu eröffnen. Davor ist zu Prüfen, ob es schon einen Thread mit vergleichbarem Thema gibt. Sollte dies der Fall sein, wird dieser doppelte Thread gelöscht bzw. dem schon existierenden Thread zugeordnet. Sofern ein nicht akzeptabler Thread oder Beitrag gepostet wird, wird dieser kommentarlos gelöscht.

Alle Themen, die nichts oder weniger mit Fortuna zu tun haben, gehören in das Forum "Off Topic" > "Bobs Home". Für den alltäglichen ungezwungenen Austausch untereinander steht zusätzlich ein "Offtopic"-Thread zur Verfügung.


Bestimmte Nutzer bzw. Nutzergruppen haben in Teilen des Forums Moderationsrechte, welche auch nur dort ausgeübt werden können. Dies dient primär der besseren Organisation ihrer Unterforen. Auch Sie unterstehen in ihrem Handeln den Forumsregeln.


II. Beitragsinhalte


Jede Threaderöffnung und jeder Beitrag unterliegt den normalen Internet-"Gesetzen". Dies bedeutet insbesondere, dass Urheberrechte jeglicher Art zu beachten sind. Bilder und Fotos, an denen der Einsteller/Verfasser kein Urheberrecht besitzt, sind ausschliesslich zu verlinken.


Die Inhalte des Forums sollten sich - gemäß des Forumsnamen - um Fußball und Fortuna Düsseldorf drehen. Für andere Inhalte sind wie oben erwähnt, die gesonderten Unterforen bzw. Threads da.


Als Diskussionsforum legen wir Wert auf Inhalte, diese bestehen in der Regel aus Textbeiträgen. Beiträge, die nur aus einem Einzeiler, Bildern oder Smileys bestehen, können bei mangelnder Themenrelevanz jederzeit deaktiviert werden.


Das Posten von urheberrechtlich geschütztem Material ist untersagt. Zuwiderhandeln führt zu einer Verwarnung bzw. Sperre. Im Falle eines rassistischen oder gewaltverherrlichenden Beitrages wird das Mitglied - ohne vorherige Benachrichtigung - sofort gesperrt und je nach Einzelfall auch aus dem Forum ausgeschlossen.


Das Verlinken und/oder Posten von politisch extremistischen Webseiten und Inhalten untersagt. Politische Diskussionen sind im Forum generell unerwünscht. Diesee Diskussionen wird durch die Moderation/Administration unterbunden und entsprechende Threads werden bereinigt, gesperrt oder entfernt.


Ausgenommen sind politische Diskussionen mit direktem Bezug zu Fortuna (Vereinspolitisch), Fußball im allgemeinen oder wenn es eine tagesaktuelle Brisanz haben. Diese werden jedoch lediglich geduldet und sollte eine Diskussion über diese politischen Themen nach Meinung der Administration/Moderation ausufern, wird der Thread gesperrt.


Solltet ihr selbst Beiträge finden, die eindeutig gegen die Forenregeln oder geltendes Recht verstoßen, könnt ihr diese mittels des "Melden"-Buttons an das Moderationsteam melden. Ob diese Beiträge dann entfernt werden, obliegt schlussendlich der Entscheidung der Moderation. Das wiederholte Melden von Beiträgen, nur weil sie einem Nutzer persönlich nicht gefallen wird ignoriert.


III. Umgangston


Ein Fußballforum soll und darf auch mal emotional sein, ähnlich wie in der Kurve sollte man sich im Klaren sein, mit seinem Beiträgen gewisse Reaktionen hervorrufen zu können. Diese können durchaus auch schroff und hart ausfallen. Auch hier gilt das alte Sprichwort, wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.


Sachliche Kritik soll in einem Diskussionsforum immer möglich sein. Wer seine Kritikpunkte an Verein und Personen objektiv darstellt und im besten Fall belegt, sollte respektvoll behandelt werden und nicht für seine Meinung verurteilt werden.


Fällt ein User durch wiederholtes De­s­a­vou­ie­ren (negative Beeinflussung) eines Diskussionsthemas auf, kann er temporär für den Forenbereich oder das ganze Forum gesperrt werden. Eine nochmalige Handlung wird mit Bann geahndet.


Rumtrollen im Forum ist untersagt. Als Rumtrollen gelten folgende Dinge:

  • Ständig Beiträge erstellen die nur Smileys enthalten
  • Dauerhaftes Spammen
  • Ständiges Provozieren durch (subversive) persönliche Angriffe


Beleidigungen, Beschimpfungen, unakzeptable und persönliche Provokationen und unbewiesene Unterstellungen gegenüber anderen Nutzern gehören jedoch nicht hier ins Forum und werden gelöscht. Auch Beleidigungen gegen Mannschaft, Offizielle oder Vereinsmitarbeiter und andere User sind inakzeptabel! Dazu gehört auch das wiederholte ins Lächerliche ziehen von Namen.


Alle Themen die das Privatleben der Spieler/Trainer oder anderer Mitarbeiter im Verein betreffen haben in diesem Forum nichts verloren und werden kommentarlos deaktiviert. Ausnahmen sind hier Informationen die von der jeweiligen Person selbst an die Öffentlichkeit gegeben worden sind, zum Beispiel via soziale Netzwerke.


Anreise und Mitfahrgelegenheiten: Bitte postet hier NUR, wenn ihr Mitfahrgelegenheiten sucht oder anbietet oder ihr euch auf eine Bahnverbindung einigen wollt. Ansonsten gehen die wirklich wichtigen Postings unter. Wenn ihr diskutieren oder einfach nur mitteilen wollt, DASS ihr fahrt, dann nutzt bitte den "Vor dem Spiel..."-Thread.


Beim Spieltag


Für alle Beiträge rund um den aktuellen Spieltag gibt es seperate Threads. Zusammen auf das nächste Spiel hinfiebern kann man im "Vor dem Kick"-Thread, das laufende Spiel mit anderen verfolgen kann man in den "LIVE"-Threads. Dort sind auch kurze Kommentare und gemeinsames Jubeln kein Problem. Für die Spielnachlese gibt es die "Nach dem Kick"-Threads. Vermeidet es mit Rücksicht auf jene, die noch nicht zu Hause angekommen sind, Spielergebnisse außerhalb des Livethreads zu posten - auch andere wollen sich noch etwas Spannung bis zur Sportschau aufhaben. ;-)


Die "Tops und Flops" sind keine klassischen Diskussionsthreads. Bitte postet dort NUR eure Tops und Flops, zum Diskutieren gibt es den "Nach dem Spiel"-Thread. In dem Tops und Flops-Thread sollten auch nur diejenigen posten, die auch beim Spiel waren.


IV. Gästefans


Als Diskussionsforum ermöglichen wir nicht nur Fortunen, über ihre Herzensthemen zu diskutieren. Auch Fans anderer Vereine - hier Gästefans genannt - sind stets eingeladen sich mit uns auf sachlicher und respektvoller Ebene auszutauschen. Einblicke, was andere Fangruppen bewegt sind mitunter gerne gesehen. Sollten sich Gästefans jedoch mehr damit beschäftigen, hier zu provozieren oder sich bzw. ihren Verein über andere zu erheben, werden sie unverzüglich aus dem Forum verbannt. Gästefans sind an ihrem blauen Nutzernamen zu erkennen und haben keinen Zugriff zu Vereinsthemen.

Moderation

Die Administratoren und Moderatoren werden diese Maßnahmen verantwortungsvoll angehen, jedoch ihre diesbezüglichen Entscheidungen hier im Forum nicht zur Diskussion stellen.

Die Moderatoren nehmen sich das Recht heraus, diese Regeln des Forums gemäß zu kürzen, zu ändern oder zu erweitern. Bei Zuwiderhandlung wird der entsprechende User abgemahnt und bekommt temporär das Schreibrecht im Forum entzogen. Bei erneutem Zuwiderhandeln wird der entsprechende User deaktiviert.

Beschwerden an die Moderation sind ab jetzt ausschließlich per PN an den betreffenden Moderator einzureichen. Entsprechende Beschwerden in Threads werden ohne Kommentar deaktiviert. Diese Beschwerden sollten mindestens fundiert sein, Fragen zu verhängten Sanktionen werden nicht beantwortet.

Längere Fullquotes sind verboten. Beiträge, in denen Fullquotes (z.B. von Bildern oder mehr als 1-2 Beiträgen rückwirkend) vorkommen, werden deaktiviert. Ausnahmen gelten, wenn ihr die dafür sinnvolle Funktion der Spoiler (Klapptexte) nutzt.

Mehrfachposts in kurzer Zeit innerhalb eines Threads sind nicht gestattet. Mehrfachantworten können über die "markiertes zitieren"-Funktion zusammengefasst und in einem Beitrag geschrieben werden. Ständiges Mehrfachposten kann zu einer Verwarnung führen und die Posts werden deaktiviert. Ausnahmen gibt es, wenn sich innerhalb kurzer Zeit ein Sachverhalt anders entwickelt, z.B. bei Transfers.

Doppelaccounts im Forum sind verboten. Doppelte Accounts werden bis auf den Stammaccount deaktiviert und sofort gesperrt. Bei mehrfachem Registrieren von Doppelaccounts kann dies zu einem Ausschluß aus dem Forum führen. Ausnahmen sind hier schriftliche Absprachen mit der Forenadministration!

Ständiges Fordern von Sperren anderer User ist nicht erwünscht. Wer regelmäßig das Sperren anderer User fordert wird selber temorär gesperrt.

Entscheidungen der Moderatoren bei der Durchsetzung der Forenregeln, wie z.B. Löschung von Beiträgen, Verwarnungen von Mitgliedern werden von diesen nicht begründet und im Forum nicht öffentlich diskutiert. Beiträge, die eine entsprechende Diskussion aufgreifen, werden gelöscht. Den Mitgliedern ist es untersagt, Beiträge der Moderatoren nur aus seiner Stellung als Moderator heraus zu kritisieren. Solche Beiträge werden von der Administration gelöscht. Sollte dies von einem Nutzer wissentlich ignoriert werden, riskiert er eine Sperre.

Mitglieder, welche durch Beiträge oder persönliche Nachrichten (PN) die Moderation bedrohen oder diskreditieren, werden aus dem Forum ausgeschlossen. Sofern Tatbestände vorliegen, die im Strafgesetzbuch unterliegen, erfolgt eine Anzeige gegen das entsprechende Mitglied.

Beiträge der Moderatoren zu einem bestimmten Thema werden unter dem Nick des jeweiligen Mods ins Forum eingestellt. Sie stellen die persönliche Meinung des Verfassers als Mitglied des Forums dar und unterliegen den selben Regeln dieses Forums. Sollten sie in der Rolle des Moderators handeln, werden sie es auch anmerken.

Verstösst der Moderator gegen die Regeln, werden die Beiträge von der Administration korrigiert bzw. gelöscht.

Administration

Der Administration obliegt die Führung des Forums in allen Bereichen. Sie entscheidet über ergänzende Regeln sowie abschliessend über sämtliche Angelegenheiten im Forum.

Sie entscheidet über die Sperrung sowie den Ausschluss von Mitgliedern.

Es ist der Administration freigestellt, ihre Entscheidung zu begründen. Sofern eine Begründung nicht erfolgt, ist es den Mitgliedern untersagt, hierüber eine öffentliche Diskussion zu führen. Entsprechende Beiträge werden gelöscht.

Beiträge der Admins zu einem bestimmten Thema werden unter dem Nick des jeweiligen Admins ins Forum eingestellt. Sie stellen die persönliche Meinung des Verfassers als Mitglied des Forums dar und unterliegen den selben Regeln dieses Forums.

Den Mitgliedern ist es untersagt, Beiträge der Admins nur aus seiner Stellung als Admin heraus zu kritisieren. Solche Beiträge werden gelöscht.

Mitglieder, welche durch Beiträge oder Persönliche Nachrichten (PN) die Administration bedrohen oder diskreditieren, werden aus dem Forum ausgeschlossen. Sofern Tatbestände vorliegen, die im Strafgesetzbuch unterliegen, erfolgt eine Anzeige gegen das entsprechende Mitglied.

Grundregeln für den Verkauf von Karten und anderen Artikeln

Karten dürfen nur zum Originalpreis zzgl. VVK-Gebühr* und/oder Versandkosten** verkauft werden.

Die zusätzlich zum Originalpreis entstehenden Kosten müssen einzeln angegeben werden sodass der Käufer immer sehen kann welche tatsächlichen Kosten entstehen.

Es müssen die relevanten Daten angegeben werden (Block, bei Sitzplatzkarten Reihe und ggf. Platz)

Nachdem eine Karte verkauft worden ist muss der Beitrag vom Ersteller wieder gelöscht werden!

Das anbieten von Karten zu Preisen weit über dem Originalpreis ist verboten, etwaige Angebote werden gelöscht und der Anbieter verwarnt. Wir behalten uns außerdem vor Fortuna darüber in Kenntnis zu setzen, dasselbe gilt für Mitglieder des SCD. Auch hier behalten wir uns eine Meldung vor. Bei wiederholtem Verstoß wird der Account des Anbieters für mindestens 4 Wochen gesperrt.

Alle Verkäufe von Karten im Forum unterliegen den jeweils zum Zeitpunkt des Verkauf gültigen ATGB von Fortuna Düsseldorf.

Kartenangebote zu Spielen dürfen ausschließlich in dem dafür vorgesehen Kartenbörsenthread zum Spiel eingestellt werden (ausgenommen Versteigerungen von Karten für das Regenbogenland).

Kartenangebote in anderen Threads oder in falschen Threads werden umgehend gelöscht. Bei mehrfachem Verstoß kann einem User der genrelle Zugriff auf die Kartenbörsenthreads verweigert werden.

*) = Es darf maximal die durch D-Ticket erhobene VVK-Gebühr weiterverrrechnet werden.
**) = Als Versandkosten müssen immer die tatsächlichen Versandkosten berechnet werden und nur die durch den Versand von D-Ticket erhobenen Versandkosten mit aufgeschlagen werden!

Das Versteigern von Karten zu Benefizzwecken ist im Forum generell gestattet. Die entsprechenden Versteigerungen müssen jedoch in dem dafür eigens eingerichtet Forum eingestellt werden. Dieses Forum findet sich unter folgendem Link: Benefiz-Auktionen

Der Verkauf, Tausch oder Vermittlung von Gegenständen oder Dienstleistungen jeder Art darf nur im privaten Rahmen erfolgen. Eine übemäßige, annähernd gewerbliche Nutzung dieser Möglichkeit kann zu einer Verwarnung oder zur Sperrung des Benutzerkontos führen.

Weiterhin ist der Verkauf, Tausch oder die Vermittlung von Gegenständen und/oder Dienstleistungen ausschließlich im Flohmarkt
gestattet. Ausnahmen sind hier besonders gekennzeichnete Bereiche.