Vorstellung der Kandidaten für den AR und WA

  • Alle Kandidaten, welche sich am 25. August 2009 auf der aoMV für ein Amt des Aufsichtsrates oder des Wahlausschusses bewerben, haben die Möglichkeit sich hier im Forum vorzustellen.


    Sofern daher von Seiten der Kandidaten Interesse besteht, erbitte ich jeweils


    • eine kurze Darstellung über die Beweggründe der Kandidatur sowie
    • eine kurze Vita nebst Foto


    an meine EMail-Adresse:


    info@krenzel.net


    Alle Vorstellungen werden hier im Fred zur reinen Kenntnisnahme veröffentlicht.



    Die Vorstellungen werden nach Eingang neuer Unterlagen sofort aktualisiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mickey ()



  • Diplom-Ingenieur Albrecht Woeste, gebürtiger Düsseldorfer, zählt aufgrund seines außergewöhnlichen, über drei Jahrzehnte währenden Engagements für die regionale Wirtschaft und die Kammerorganisation zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des Düsseldorfer Wirtschaftslebens.


    Albrecht Woeste studierte an der Technischen Hochschule Berlin Wirtschaftsingenieurwesen und schloss das Studium 1961 als Diplom-Ingenieur ab. 1963 trat er in das väterliche Unternehmen – die in Düsseldorf 1893 gegründete Fittingsfabrik R. Woeste & Co. – ein. Albrecht Woeste wurde bereits 1968 in die Vollversammlung der IHK Düsseldorf gewählt und ist seit diesem Zeitpunkt ehrenamtlich für die Selbstverwaltung der Wirtschaft tätig. Aufgrund seines besonderen Engagements für die IHK bestellte ihn die Vollversammlung 1978 zum Vizepräsidenten. Von 1983 bis 1991 war er ständiger Vertreter des Präsidenten der IHK Düsseldorf, Dr. Rolf Schwarz-Schütte.


    Am 10. Dezember 1991 wählte das "Parlament der Wirtschaft” Albrecht Woeste zum Präsidenten der IHK Düsseldorf. In dieser Funktion förderte er als Sprecher der Wirtschaft des Düsseldorfer Kammerbezirks in vielfältiger Weise die Region und die IHK-Mitgliedsunternehmen. Albrecht Woestes Engagement ging weit über die Grenzen des Kammerbezirks hinaus, so als Vorstandsmitglied der Vereinigung der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen e.V. und des Deutschen Industrie- und Handelkammertages (DIHK), wo er sich für die Interessen der nordrhein-westfälischen Wirtschaft einsetzte. Darüber hinaus war er Mitglied des Aufsichtsrates der Messe Düsseldorf und über viele Jahre Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes der Eisen- und Metallindustrie für Düsseldorf und Umgebung als auch der Düsseldorfer Unternehmerschaft.


    Er war Mitglied des Vorstandes der Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände NRW sowie Präsidiumsmitglied des Deutschen Gießereiverbandes. Nachdem 1999 seine Amtszeit als Präsident nach insgesamt acht Jahren satzungsgemäß endete, ist Albrecht Woeste der IHK Düsseldorf als Ehrenpräsident und Mitglied des IHK-Finanzausschusses weiterhin eng verbunden.


    Albrecht Woeste ist Vorsitzender des Aufsichtsrates und des Gesellschafterausschusses der Henkel KGaA und Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Bank AG sowie der Allianz Lebensversicherungs-AG. Für seine vielfältigen Verdienste in Organisationen der Wirtschaft erhielt Albrecht Woeste 1992 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 2001 das Große Verdienstkreuz. Sein Engagement um die Förderung Düsseldorfs als Sportstadt würdigte die Landeshauptstadt 2003 mit der Verleihung des Großen Ehrenrings der Stadt Düsseldorf.


    (IHK Düsseldorf Pressemitteilung. Stand 2005)


  • Dr. Christian Veith, Senior Partner und Managing Director The Boston Consulting Group, Düsseldorf


    Dr. Christian Veith ist Vorsitzender des lokalen Management-Teams der Boston Consulting Group und arbeitet seit 1990 bei BCG. Vor seiner Wahl ins deutsche Management-Team war er als globaler People Team Chair und Mitglied des weltweiten Executive Committee für alle Human-Resources-Angelegenheiten von BCG verantwortlich.


    Christian Veith ist überwiegend für Banken, aber auch für Industriekonzerne tätig. Seine Beratungsschwerpunkte liegen auf der Entwicklung von Unternehmensstrategien sowie der Begleitung von Fusionen und von großen Restrukturierungs- und Veränderungsprozessen. Christian Veith studierte Jura und Volkswirtschaftslehre in München und Bonn. Nach Referendariat und Promotion absolvierte er an der University of Chicago einen MBA mit dem Schwerpunkt Finanzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mickey ()



  • Ich bin in Düsseldorf geboren und quasi mit der Fortuna aufgewachsen, sie ist eine alte Liebe von mir. Seit 16 Jahren bin ich Vereinsmitglied. Als Mitglied des Rates und des Sportausschusses mit seinen Untergremien, als Mitglied im Aufsichtsrat der Esprit-Arena und Mitglied des Polizeibeirates habe ich gerade in den letzten Jahren einen intensiven Eindruck auch in die Strukturen unserer Profivereine bekommen.


    Nach dem Rücktritt von Herrn Ernst als Aufsichtsratsvorsitzenden der Fortuna und den hohen Wogen auf der Versammlung dachte ich mir, dass es nur gut sein kann, wenn sich mehr Leute engagieren, denen es nicht um Eigeninteressen oder Eitelkeit geht. Ich finde es wichtig, dass auch eine Person im Aufsichtsrat vertreten ist, die die nötigen Kontakte zur Stadt und ihren Gremien hat und für eine deutlich verbesserte Kommunikation zwischen allen Beteiligten steht. Ich bin ein Teamspieler und möchte, dass die Fortuna jetzt viel von der Aufstiegsstimmung mitnehmen kann und sich stabilisiert und konsolidiert. Dazu möchte ich beitragen.


    Ich stehe voll hinter der Initiative für Stehplätze in der Arena und habe mit dafür gesorgt, das jetzt ein Gutachten über die Möglichkeiten der Schaffung von Stehplätzen erstellt wird. Ich habe mich intensiv nach der ungerechtfertigten Einkesselung von Fortuna-Fans durch die Polizei in der Kastanie mit dem Sicherheitskonzept der Polizei beschäftigt und dazu meine Vorschläge eingebracht. Ich sehe keinerlei Interessenskonflikte, wenn ich Mitglied im Aufsichtsrat der Fortuna werde zu meiner Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der Arena .


    Ich habe bereits jetzt schon die Interessen von Fortuna im Aufsichtsrat eingebracht und es ist guter Brauch in der Politik, bei Interessenskonflikten an der Abstimmung selbst nicht teilzunehmen, aber durchaus die Meinungsbildung mit zu gestalten. Ich hoffe, dass damit die Bedenken ausgeräumt sind und würde mich freuen, wenn ich für meine Kandidatur Unterstützung bekomme.


    Kurzbiografie:


    Günter Karen-Jungen, 64 Jahre alt, verh. einen Sohn und zwei Enkel.
    Gelernter Dreher und Abschluss Studium als Dipl.Sozialarbeiter, 17 Jahre Jugendarbeit beim Jugendamt u.a. in Flingern,Düsseltal,Zoo.
    Jetzt in Rente. Seit 2004 Mitglied des Rates und seiner sportlichen Gremien, Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Rat. Mitglied im Hauptausschuss des Deutschen Städtetages.


    Mit freundlichen Grüssen
    Günter Karen-Jungen

  • 1. Persönliche Daten


    Name: Gelhard
    Vorname: Johannes
    Geburtsdatum: 17.02.1963,
    Staatsangehörigkeit: Deutsch
    Familienstand: Ledig
    Kinder: ?
    Wohnort: Düsseldorf-Gerresheim


    Beruf: Bankkaufmann


    Mitgliedsnummer: 64310



    2. Qualifikationen


    Fachlich:
    29 Jahre Tätig im Wirtschaftsumfeld Kreditinstitute und Kapitalanlagegesellschaften
    Themenschwerpunkte hierbei: Verwaltung , Vermögensverwaltung, Investmentbanking und Controlling.


    Aktueller Themenschwerpunkt:
    Risiko-Controlling
    - Ermittlung von Chancen-/Risikoprofilen für Anlage- und Großkreditentscheide
    - Überwachung von Marktrisiken und Ausfallrisiken auf Gesamtbankebene
    - Überwachung der Liquiditätsabläufe, Festsetzung von Risiko-Kennzahlen und Maßnamen zur Sicherstellung der
    Liquidität.
    - Untersuchung der originären Geschäftsabläufe zwecks Minimierung operationaler Risiken.


    Soziale Kompetenzen (historisch):
    - 10 Jahre Betriebsratsmitglied
    - 3 Jahre stv. Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat eines Finanzinstituts
    - Disziplinarvorgesetzter von bis zu 14 Mitarbeitern


    3. Gründe für meine Kandidatur:


    Ein Aufsichtsrat muss aus einem Kompetenzteam bestehen, das alle Bereiche ausfüllt. Er ist ein Kontrollorgan, das auf der einen Seite in der Lage ist, die grundsätzliche und wirtschaftliche Entwicklung des Vereins zu kontrollieren. Auf der anderen Seite muss der Aufsichtsrat in der Lage sein, zwischen den Parteien zu vermitteln, drohende Konflikte rechtzeitig anzusprechen und versuchen diese zu klären.
    Ich stehe für Aufsicht, Rat, Ideen, Vermittlung und Arbeit an der Außendarstellung des Vereins, denn auch die gilt es zu kontrollieren!


    Ich möchte aufgrund der Kürze der Wahlperiode (knapp 2 Jahre) vorerst folgende
    Ziele erreichen:
    1. Generelle Verbesserung in der Außendarstellung des Vereins.
    2. Optimierung der Kommunikation intern wie extern.
    3. Sukzessive Umstrukturierungen innerhalb der Gremien Vorstand und Aufsichtsrat.
    Peripher davon betroffen wäre auch der Wahlausschuss.
    Sollte ich mit meiner Konzeption mehrheitsfähig sein, würde ich hierzu auf der JMV 2011 dementsprechende Satzungsänderungen beantragen.


    Konzepte zu obigen Maßnahmen liegen vor.


    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist für mich die systematische Weiterentwicklung der Nachwuchsarbeit. Fortuna Düsseldorf sollte, über das nun endlich realisierte Jugendleistungszentrum hinaus, weiterführende Konzepte entwickeln. Hierbei wäre ich gerne behilflich.


    4. Persönliche Anmerkungen:


    Ich sehe mich als einen eher introvertierten Typen, der nicht gerne in der Öffentlichkeit steht. Jedoch denke ich, dass man in einem solchen Umfeld auch über seinen Schatten springen sollte, wenn man über Jahre an der Vereinsarbeit Kritik geübt hat.
    Zum Thema Marketing möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern, da diese Thema z.Zt. sehr emotional besetzt ist und ich nun mal kein Marketingexperte bin.


    Ich hoffe wir sehen uns auf der SCD-Veranstaltung am 23.08.2009 ab 14:00 Uhr in der BAR 95.


    Beste Grüsse


  • Name: Luis Frias


    Geburtsdatum: 26.07.1962
    Alter: 47 jahre
    Geburtsort: Krefeld
    wohnhaft: Neuss
    Staatsangehörigkeit: Deutsch
    Stand: verheiratet, 2 Kinder, beide Mitglieder bei Fortuna
    Mitglied seit: 19.11.1998
    Mitgliedsnr.: 53870 - die komplette Familie in Block 44, Dauerkarten.


    Fan seit: 27.08.1966 Fortuna Düsseldorf - Bayern München 0:0 (0:0). Mein Papa hat mich da das erste Mal mitgenommen mit den Kollegen.


    letzte Schule: kaufmännische Handelsschule, Neuss
    Ausbildung: zum Industriekaufmann bei Böhler in Düsseldorf.


    beruflicher Werdegang: ca. 22 Jahre bei einem konzerngebundenen Stahlhandel in Düsseldorf tätig. Danach ca. 3 Jahre bei einem Konzern in Duisburg im Exil.


    seit 2006 bei einem der größten Konzerne Chinas, MinMetals Corp. wieder in Düsseldorf tätig.


    seit ca. 20 Jahren in leitenden Positionen in der Verantwortung, die letzten ca. 12 Jahre als Prokurist bei den letzten 3 Arbeitgebern.
    Im Moment bei besagtem chinesischem Konzern alleinverantwortlich für den Vertrieb „Europa“ für carbon steel.



    Beweggründe: Man kann nicht immer nur kritisieren. Ich möchte mich zum Wohle des
    Vereins einbringen und im Rahmen der Möglichkeiten der zu besetzenden
    Position, zu etwas mehr Professionalität beitragen. Dieses weitergeführt und
    projiziert in alle anderen Bereiche der Fortuna werden unseren Verein weiterbringen.



    Vermerk: Ich bin weder vom Verein, noch von der Stadt, noch von irgendeinem Sponsor und
    auch nicht von irgendeinem der Mandatsträger der Fortuna abhängig. Ich kann frei
    entscheiden.


  • Name: Bartel
    Vorname: Rainer
    Geburtsdatum: 10.11.1952,
    Staatsangehörigkeit: Deutsch
    Familienstand: verpartnert
    Kinder: Sohn (29), Tochter (25)
    Wohnort: Düsseldorf-Friedrichstadt (Fürstenplatz)
    Beruf: Journalist, Sachbuchautor, PR-Berater, Dozent
    Web:
    Blog:
    Mitgliedsnummer: 64490



    Fortuna-Fan-Karriere


    Erstes Spiel: mit hoher Wahrscheinlichkeit die Begegnung am 25.10.1959 zwischen der Fortuna und dem 1.FC K*** (1:1)
    Wichtigstes live erlebtes Spiel: DFB-Pokalfinale 1980 am 04.06.1980 zwischen der Fortuna und dem 1.FC K*** (2:1) im Gelsenkirchener Parkstadion
    Zweitwichtigstes live erlebtes Spiel: Aufstiegsspiel am 23.05.2009 gegen Werder II (1:0)
    Drittwichtigstes live erlebtes Spiel: Nichtaufstiegsspiel am 31.05.2008 gegen RW Erfurt in Erfurt
    Größter Mangel: nicht live dabei in Barcelona und beim 6:5 und 7:1 gegen den FCB
    Längste Auszeit: Zwischen 1981 und 1994 familienbedingt kein F95-Spiel gesehen; weitere Abstinenz zwischen 1998 und 2001
    Mitglied seit 20.01.2002 (ausgelöst durch die 0:3 Heimniederlage gegen Leverkusen II am 15.12.01)
    Mitglied des SCD (eher ideell, bisher keine Teilnahme an Veranstaltungen und Busfahrten)
    Dauerkarte: Block 41 (seit Saison 07/08)



    Motive für die Kandidatur:


    ...die von vielen geäußerte Aufforderung nach der JMV, sich als Mitglied aktiv zu beteiligen und u.a. für den Wahlausschuss zu kandidieren.
    ...die freundliche Unterstützung von Fortunafreunden aus meinem Block sowie aus dem Kreise der Zwote-Fans.
    ...die Einsicht, dass der Wahlausschuss eine große Verantwortung für die Entwicklung des Vereins trägt.



    Hinweis:
    Bin ab 22.08. für eine Woche in einem lange geplanten, unverschiebbaren Urlaub, kann also weder am 23.08. an der SCD-Infoveranstaltung, noch an der aoMV selbst persönlich teilnehmen. Fragen zu meiner Kandidatur deshalb bitte entweder im Forum per PN oder über die Kontaktformulare meiner Website oder meines Weblogs (siehe oben)


  • Geb: 28.03.1966 in Düsseldorf-Derendorf


    Wohnhaft Donaustr.38 in 41469 Neuss
    Verheiratet , 3 Kinder 10, 11, 18


    Berufssoldat Dienstgrad Oberstleutnant



    Grundschule in Bilk und Garath , danach Schloßgymnasium Benrath und abschließend Abitur in Neuss-Norf.


    Seit dem 01.07.1985 bei der Luftwaffe und von 1986- 1990 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Bundeswehruniversität Hamburg mit Abschluß Diplom-Kfm, danach Ausbildung zum Transportoffizier und verschiedene Verwendungen in ganz Deutschland.


    Von 2001 bis 2007 war ich Kommandeur einer Service Einheit mit 180 Angestellten bei der NATO-AWACS Flotte in Geilenkirchen ( Schmerzhafte Erinnerung an das 3:0 in Teveren ). Seit 2007 bin ich in Mönchengladbach als Verbindungsoffizier zu den britischen Streitkräften eingesetzt.


    Seit 1998 bin ich zusammen mit meinem Sohn Leon-Sam (11) Mitglied bei Fortuna. Seit 2004 Mitglied bei den Düsseldorfer Jonges in der Tischgemeinschaft " De Hechte"


    Meine Hobbies sind neben Fortuna die Kommunalpolitik (seit 2004 sitze ich im Rat der Stadt Neuss).


    Mir ist wichtig in einem neuen Wahlausschuss dazu beizutragen , daß auch die richtigen Leute bestellt werden. Diese Aufgabe bedarf einer gewissen Erfahrung und vor allem einer großen Unabhängigkeit; deshalb möchte ich mich dieser Aufgabe stellen.


    Am 23.08.09 stelle ich mich in der Bar 95 gerne weiteren Fragen. Ich spare mir die Floskeln über die Spiele die ich gesehen oder nicht gesehen habe, das sollte kein Kriterium für ein solch wichtiges Amt sein.


  • 1. Persönliche und berufliche Vita


    Ich bin am 25. Mai 1957 in Düsseldorf geboren, verheiratet und habe drei Söhne -18, 16, und 8-


    Nach dem BWL- Studium in Saarbrücken, St. Gallen und Köln mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann und dem anschliessenden Wirtschaftsprüfer-Examen habe ich mich im Jahr 1990 selbständig gemacht (von Arnim Private Consulting GmbH, Düsseldorf) mit Büros in Düsseldof, Hamburg und Berlin.


    Einer meiner beruflichen Schwerpunkte liegt in der Beratung von (gemeinnützigen) Sportvereinen insbesondere auch hinsichtlich der Verzahnung zum Profi-Bereich (auch Lizensierungsverfahren).


    Seit 1995 bin ich ehrenamtliches Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des Düsseldorfer Rochusclubs (Schatzmeister) und zuständig für den Finanzbereich des ARAG World Team Cups (Tennis-Mannschaftsweltmeisterschaft).


    Neben meiner beruflichen Tätigkeit bin ich Mitglied verschiedener Aufsichts- und Beiräte, unter anderem auch bei der Air Berlin-Tochter LTU.


    2. Eignung für die Aufsichtsratstätigkeit bei Fortuna


    Ich denke, dass ich aufgrund meiner beruflichen Ausbildung und der spezifischen Erfahrung geeignet bin, eine Aufsichtsratstätigkeit bei der Fortuna auszuüben, gerade auch hinsichtlich der ausschlaggebenden Bedeutung des Finanzbereichs. Darüber hinaus verfüge ich über ein weitreichendes Kontaktnetzwerk in der Wirtschaft sowie im Sportbereich.


    Wesentlich ist auch meine Erfahrung mit der Wahrung von Mitgliederinteressen im Spannungsfeld der wirtschaftlichen Notwendigkeiten eines professionellen Vereins-Geschäftsbetriebes. Eine ausgewogene Moderation zwischen den wirtschaftlichen Zwängen und den berechtigten Wünschen der Mitglieder ist dabei im Regelfall nur durch transparente Kommunikation zu erreichen, dies habe ich bereits erfolgreich praktiziert.


    Zu wesentlichen im Vorfeld diskutierten Frage-Komplexen (bspw. Vermarktungspartner) habe ich mir noch keine fundierte Meinung gebildet. Dafür benötige ich detaillierte Auskünfte und Informationen zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Vereins sowie zu den bestehenden vertraglichen Vereinbarungen. Diese Informationen können mir nur nach einer möglichen Wahl in den Aufsichtsrat zur Verfügung gestellt werden, sodass erst dann eine abgewogene Meinungsbildung möglich sein wird.


    3. Motivation für eine Aufsichtsratstätigkeit bei Fortuna


    Als gebürtiger Düsseldorfer bin ich seit meiner Kindheit Anhänger der Fortuna in guten und in weniger guten Zeiten (ich war einer der 80.000 Fortuna-Fans in Basel...::)). Nach dem etwas chaotischen Verlauf der letzten Mitgliederversammlung habe ich mich von Partnern, Freunden und Bekannten überzeugen lassen, dass ein Engagement für diesen Verein gut und sinnvoll sein kann. Ich würde mich freuen, an der Aufgabe "Weiterentwicklung der Fortuna" mitarbeiten zu können. Angesichts der vielen qualifizierten Bewerber denke ich aber, dass die bevorstehende Wahl unabhängig von meiner Person für die Fortuna eine positive Signalwirkung haben wird.



    Mit besten Grüssen


    BvA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mickey ()

  • Liebe Vereinsmitglieder,


    auch ich möchte die Gelegenheit nicht versäumen, mich und die Beweggründe meiner Kandidatur für den Wahlausschuss an dieser Stelle kurz vorzustellen und danke den Administratoren des 95er-Forums für die Möglichkeit, dies an dieser Stelle tun zu können.


    Kurz einige Informationen zu meiner Person: mein Name ist Markus Schneider, ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und sowohl gebürtig als auch wohnhaft in Düsseldorf und arbeite als Angestellter im IT-Bereich eines europaweit tätigen Düsseldorfer Einzelhandelskonzerns. Als Fan verfolge ich die Geschicke unserer Fortuna seit Beginn der 1990er-Jahre, seit August gehöre 2000 ich dem Verein als Mitglied an. Außerdem engagiere ich mich seit dem Frühjahr 2008 im Vorstand des "Supporters Club Düsseldorf 2003 e. V." (SCD) und bekleide hier derzeit das Amt des zweiten Vorsitzenden.


    Ich gehöre keiner politischen Partei an und zähle mich auch nicht zu einer bestimmten Fraktion bzw. einem bestimmten Lager im Umfeld unseres Vereins. Vielmehr sehe ich mich als kritisches Mitglied, welches versucht, sich anhand der zur Verfügung stehenden Informationen sein eigenes Bild zu machen.


    Damit sind wir auch schon beim ersten meiner Beweggründe zur Kandidatur. In der Vergangenheit habe ich an der einen oder anderen Stelle die nötige Transparenz vermisst. Selbstverständlich ist mir klar, dass beispielsweise die Gespräche zwischen dem Wahlausschuss und den Aufsichtsratsanwärtern (richtigerweise) der Geheimhaltung unterliegen, dennoch hätte ich mir vor allem bei den Empfehlungen des Ausschusses die eine oder andere Erläuterung gewünscht. Als Mitglied des Wahlausschusses würde ich daher versuchen, den Prozess der besseren Informationspolitik dieses Gremiums mit voranzutreiben.


    Ein weiterer Grund, der mich zur Kandidatur bewegt hat, liegt in der aktuellen Entwicklung des Fussballs im allgemeinen. Es ist kein Geheimnis, dass einflussreiche Personen die sogenannte "50+1-Regelung", welche bislang die totale Übernahme eines Vereins durch Investoren, Mäzene oder Unternehmen verhindert, lieber heute als morgen kippen würden um den Fussball für neue Geldquellen zu öffnen. Dies birgt auch für den Verein Fortuna Düsseldorf Gefahren. Die Änderung identitätsstiftender Eigenschaften unseres Vereins wie sein Sitz, sein Name oder seine Vereinsfarben muss daher ein absolutes Tabu bleiben. Die vom SCD eingebrachte Satzungsänderung, die bei der regulären MV im April von der breiten Mehrheit der Mitglieder angenommen wurde, war hier sicherlich ein wichtiger Schritt, dennoch gilt es für die Zukunft wachsam zu bleiben. Ich verspreche für den Fall meiner Wahl alles in meiner Macht stehende zu tun, um den Einstieg von Personen, die solche Ziele verfolgen, zu verhindern. Verhältnisse, wie es sie in Salzburg oder nun auch in Leipzig gibt, möchte ich in Düsseldorf vermeiden und ich denke, mit dieser Meinung nicht alleine dazustehen.


    Schlußendlich: auch wenn die letzte Saison sehr erfolgreich war und der Verein derzeit auf einer Welle der Euphorie schwimmt, so ist sicherlich nicht alles gold was glänzt. Noch immer werden mediale Schlammschlachten auf dem Rücken des Vereins ausgetragen, werden Interna aus den Gremien nach außen getragen und durch die Satzung vorgegebene Aufgaben bzw. Verpflichtungen nicht erfüllt bzw. eingehalten. Auch wenn mein Einfluß als eines von fünf Mitgliedern des Wahlausschusses sicherlich begrenzt wäre, so würde ich gerne versuchen, meinen Teil zu einer Verbesserung dieser Situation beizutragen. Meiner Ansicht nach kann das Vertrauen der Wirtschaft in den Verein nur dann wieder vollkommen hergestellt werden, wenn Ruhe einkehrt und alle Gremien im Rahmen der Satzung handeln.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr und Sie mir am Dienstag ihre Stimme geben würden und möchte mich bereits heute für den zahlreichen Zuspruch bedanken, den ich in den letzten Tagen und Wochen erhalten habe.


    Mit rot-weißen Grüssen,
    Markus Schneider


  • Wolfgang Böse
    Alter: 44
    Famlienstand: ledig
    Mitglied bei Fortuna Düsseldorf: 03.09.1978
    Beruf. Versicherungsfachwirt
    Arbeitgeber. ARAG Rechtsschutz-Versicherungen Düsseldorf
    Tätigkeit: Produktmanagement Rechtsschutz, ehreamtlich als Betriebsrat und Mitglied des Wirtschaftsausschusses des Betriebsrates der ARAG

    Seit fast 31 Jahren für die Fortuna als Spieler, Trainer und Funktionär für die Handballabteilung der Fortuna tätig. Ab April 2006 Mitglied des Wahlausschusses und dort stellvertetender Vorsitzender.

    Bei der Bestellung von Aufsichtsratmitgliedern bzw. Kandidtaten für den Aufsichtsrat geht es im wesentlichen um die Beurteilung von Menschen und deren Eigenschaft als Aufsichtsrat für die Fortuna. Meine berufliche Tätigkeit und Erfahrung konnte ich bislang im Wahlausschuss sehr gut einbringen.

    Ich würde mich freuen, wenn Sie am Wahlabend mir ihre Stimme geben würden.

    Rot-Weisse Grüsse
    Wolfgang Böse

  • Als Ergänzung der Kandidaten anbei die mir zugesandten Infos:



    Hallo 95erforum,
    das Medieninteresse an meiner Person ist eher zurückhaltend und den interessierten Wähler/Innen die bis zur Wahl am 13.04. keine Zeit haben die Kanditaten persönlich kennenzulernen, möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich bin 45 Jahre alt, in Neuss geboren, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen.
    In dieser Zeit wuchs meine Liebe zur Fortuna.
    Mit meinem Studiumbeginn zog ich nach Düsseldorf und habe 1998 mein Diplom an der FH Düsseldorf (Architektur) gemacht.
    Anfang 2000 eröffneten mein Partner und ich unser Geschäft.
    Heute 11 Jahre später haben wir 3 Standorte und sind ein mittelständiges Unternehmen mit unserem Stammsitz in Flingern.
    Nach fast 20 Jahren Wohnen in Düsseldorf, lebe ich nun wieder in Neuss.


    2008 wurden wir Mitglied im Club95, in dem fast 150 Unternehmen als Kleinsponsoren die Fortuna unterstützen.


    Warum Gerd Röpke in den AR?


    Als Geschäftsführer unseres Unternehmens habe ich gelernt, dass mit ehrlicher Arbeit, Fleiss, Offenheit, Gesprächsbereitschaft, Konzeptentwicklungen und Spaß, ein hohes Maß an Kontinuität und Sicherheit aufgebaut werden kann.
    Natürlich sind Niederlagen und Fehler auch ein Teil der Entwicklung, jedoch wer sprichT schon gern davon ?


    Gerade auch das Wirken im Marketing, der Werbung und der Aquise sind wichtige Bestandteile meiner Arbeit geworden, die ich mit Spaß und auch Erfolg ausfülle.


    Hier drin sehe ich auch den Schwerpunkt meiner Arbeit im AR.


    Menschen für Fortuna begeistern!
    Sei es als Fan in der Kurve, als Eltern im Familienblock, als Sponsor oder Logengast.
    Beim Blick auf´s Fortunalogo muss einem warm ums Herz werden. Mir geht es so!


    Gerne würde ich nachfragen und wissen wollen, wie machen wir das bei Fortuna und wie kann man es besser machen.
    Fortuna zu einer noch festeren Größe in Düsseldorf und seiner angrenzenden Region zu machen ist eine spannende Aufgabe.
    Gerade in den Regionen um Düsseldorf liegt noch viel Potenzial - dieses gilt es aufzurufen.


    Die Menschen an Fortuna(gerade auch in schlechten Zeit) zu binden und Ihnen zu vermittelt, wer und was ist Fortuna und für was stehen wir!
    Hier gibt es meiner Meinung noch zahlreiche Möglichkeiten! Hier würde ich gerne unterstützen und meine Erfahrungen anbieten.


    Ich bin zugegeben ein unbeschriebenes Blatt bei Fortuna und seinem Umfeld und in einigen Abläufen fehlen mir die Erfahrungen. So frei, ungebunden und keinem zugeordnet zu sein, kann auch ein Vorteil sein.
    Alles andere werde ich lernen!
    Es mangelt mir nicht an Ideen, Engagement und Gesprächsbereitschaft.
    Es grüßt Gerd Röpke