Beiträge von Ikosaeder

    Falls noch nicht gesehen, Koln zu den Ereignissen in Karlsruhe:
    http://www.fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=6895&cHash=f3fc69640da60316f892cab38ef276ab


    In diesem Zusammenhang:
    Lieber Vorstand des Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.,
    schauen Sie sich dieses Vorgehen mal an - und reflektieren Sie bitte, was man daraus für sich selbst lernen könnte. Es geht überhaupt nicht (nur) um den Inhalt, vor allem aber um das Signal (werfen Sie gerne besonders einen intensiven Blick in das auf der Seite verlinkte PDF).
    Hochachtungsvoll

    Wenn noch nicht gepostet: http://www.spiegel.de/sport/fu…r-schlaeger-a-929790.html


    Zitat

    Der Übergriff hat nach Aussagen Beteiligter ganz offensichtlich einen politisch motivierten Kern. In einem Interview mit der "WAZ" äußerte sich sogar Duisburgs Fan-Beauftratger Christian Ellmann in diese Richtung: "Ein Großteil unserer Anhänger hat einfach keinen Bock auf Politik im Stadion." Demnach gebe es zwar "sicherlich einige wenige Leute" mit rechtem Gedankengut unter den Fans des MSV Duisburg, "aber es ist kein alleiniges Duisburger Problem".


    Ich stehe dem Thema "Allgemeine Politik" und "Fussballstadion" ja auch skeptisch gegenüber. Aber es darf doch bitteschön jeder sagen, schreiben und rufen was er will, so lange es im "Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung" bleibt.
    Das ist ja mal echt ein starkes Stück des Herrn Ellmann .. ! 8|
    Weil man keinen "Bock" darauf hat, lässt man es zu, dass sie mal schön verdroschen werden ..


    PS: Ich habe ne Idee: Werft sie doch aus dem Stadion, hat ja Braunschweig vorgemacht ..

    Heute könnte ein ganz wichtiger Tag sein. So wie ich das mitbekommen habe, verhandeln Fifa und Uefa heute in Luxemburg (?) erneut um die Lizenzvergaben dee internationalen Spiele. Es geht wohl darum ob Fußballspiele weiter im Free-TV zu sehen sein werden, oder ob die Verbände Lizenzen an Pay-TY Sender verkaufen können. Dann wäre Fußball kein allegemeines Gut mehr. In erster Instanz wurden die Forderungen wohl schon abgeschmettert.

    Und die UEFA will Lizenzen verkaufen und die FIFA ist dagegen? (Nur, um mich aufzuklären ..).

    Ich glaube es wird tatsächlich der "Sicherheit" geschuldet sein, kein Heimspiel haben zu wollen.
    Team Green wird was gegen eine rappelvolle Altstadt haben.
    Und deren Chef vom Fankongress widerzugeben: Vor allem die Auswärtsfans sind ein Problem .. und diese ganze Mischung will dann wohl niemand.


    Der FC muss als Auflage bis zum 30.6.2013 ein Finanzloch (geiles Wort immer) von 6,5 Mio € schließen.
    Man hat also versucht rückwirkend die Stadionmiete (ich glaube für die letzten 2 oder 3 Jahre) zu drücken und gleichzeitig nich Mietfrei in der kommenden Saison dort zu spielen. Da hat die Stadt nicht mitgemacht, allerdings zahlt der FC ab der kommenden Saison statt 3,4 nur noch 1,8 Mio € Miete. Hilft aber nicht um die 6,5 Mio € zu drücken.


    Nun hat man sich mit Aramark geeinigt und denen die Vermarktung der Außenflächen übertragen, dafür gabs ein Signing Free von 1 Mio €. Bleiben also noch 5,5 Mio € die der FC bis zum 30.6. auftreiben muss. Hier werden wahrscheinlich auch wieder künftge Sponsoreneinnahmen vorgezogen um die Lücke dann zu stopfen.


    Danke euch für die Klarstellungen.


    Ich fasse zusammen: Das "Finanzloch" = Unterdeckung von 6,5 Mio. bestand für die nächste Saison, insoweit fehlte also Liquidität (im Sinne einer GuV). Habe ich das richtig verstanden? Das haben sie nun hinbekommen. Für die nächsten Saisons (wegen Fälligkeiten von Anleihen/Darlehen) besteht das Problem in verschärfter Form.


    Der FC hat also die Lizenz nur unter der Auflage bekommen, dass er die fehlende Liquidität und Unterdeckung i.S. einer GuV bis Tag X nachweist. Das scheint ihm nun gelungen zu sein.


    Ergo: Wir sind sehr gespannt auf zukünftige Saisons ... 8)

    Mal die Frage eines Ahnungslosen:


    Wenn man so über *öln liesst, hat man das Gefühl, da fehlt Geld hinten und vorne. Es ist zwar viel möglich, aber wenig bereits fix.
    Nun frage ich mich: Warum haben die dann eine Lizenz bekommen? Oder haben sie eine unter harten Auflagen? ?(

    Zitat

    "Uns ist klar, dass wir keine Mannschaft zusammenstellen können, die um den Aufstige mitspielt." Doch Marbach ist zuversichtlich, dass es "Mittel und Wege" gibt, Wunschspieler zu finanzieren.


    Zitat

    Marbach ist aber auch realistisch und weiß, dass wenn ein höherer Klub kommt, der Trainer auch weg ist. 15 Spieler hofft der Aufsichtsratsvorsitzenden halten zu können. "Das ist optimistisch, aber machbar."


    Zitat

    Marbach schließt mit den Worten: "Wenn wir jetzt noch die richtigen Darlehensgeber finden, dann bin ich optimistisch, dass wir die 3. Liga schaffen."


    Zitat

    Arena: Es gibt zwei Modelle, die verfolgt werden, unter den aktuellen Konditionen ist das Stadion aber nicht zu halten. "Wir werden keine 4 Millionen für die Arena zahlen", erklärt Marbach.


    Zitat

    Plan B: Insolvenz wird geprüft und man steht in Gesprächen mit dem DFB, wie man auch im Falle der Insolvenz in der 3. Liga spielen kann.


    Zitat

    Die eingereichten Zahlen beim neuen Lizenzierungsverfahren stützen sich auf den Zahlen für die zweite Liga. Da ist die volle Miete mit eingerechnet und muss angepasst werden. Nachbesserungen sind in einem verkürzten Verfahren möglich. Zwei Wochen Zeit hat der MSV.


    Zitat

    5. Juli ist die Deadline für die Einreichung der neuen Lizenzunterlagen. Jetzt will mal Scheibchenweise vorgehen und nicht erst alles auf einen Schlag. Wann die DFL dann entscheidet, da gibt es noch keinen konkreten Termin.


    Zitat

    Die Frage ist, ob 15 Spieler zu halten wirklich realistisch ist, schließlich ist die Situation des MSV ja immer noch nicht geklärt. "Es ist natürlich nicht möglich die Spieler bis zum 5. Juli hinzuhalten. Wir werden versuchen bis Montag eine Lösung zu finden, von der wir zu 99 Prozent überzeugt sind."


    Update:

    Zitat

    "Man muss die Sitaution realistisch betrachten und die Zeit der großen Versprechungen hat der MSV hinter sich." erklärt Marbach, der den Wiederaufstieg nicht in den Mund nehmen will aber auch sagt, dass im Fußball alles möglich ist. "Mit dem jetzigen Spieleretat ist der Aufstige kein Thema, aber vielleicht können wir ja noch ein bisschen dran srehen. 500.000 Euro mehr ist in der 3. Liga viel."


    Zitat

    Wenn der MSV Duisburg in die Insolvenz geht, "dann werden wir als e.V versuchen die Lizenz zu bekommen, dass geht über den WFLV. Ob wir es dann schaffen, die Bedinungen für die 4. Liga zu erfüllen glaube ich nicht. Stadion ist nicht haltbar, es werden Auswichspielstätten gesucht werden müssen. Wir reden hier über 3. oder 5. Liga", sagt Kirmse. Dann wird die zweite Mannschaft abgemeldet und die 1. tritt an deren Stelle.


    Quelle:


    Neue Darlehen, unbedingt 3. Liga, teures Personal. Klingt ja alles nach Aufbruch und Neuanfang .. :verwirrt:

    Ich zitiere aus § 8 Nr. 1 Abs. 3 "Statut 3. Liga" ( ):


    Zitat

    Vereine, die trotz sportlicher Qualifikation und Antragstellung keine Lizenz
    für die folgende Spielzeit der Lizenzligen erhalten, müssen sich spätestens
    zwei Wochen nach Feststehen der Lizenzverweigerung bewerben. Die Frist
    beginnt mit dem Zugang der abschließenden verbandsinternen Entscheidung
    beim Bewerber.


    Damit ist der MSV nach meiner Berechnung noch im Zeitfenster gewesen.

    kuman


    Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 100 Prozent, weil es sich sonst um den Straftatbestand der "Ungerechtfertigten Bereicherung" handelt und die verantwortliche Person strafrechtlich dafür belangt werden kann. Auch in Griechenland ist Diebstahl bzw. das unrechtmäßige Aneignen von Geldern strafbar :whistling:

    Nur zur Klarstellung: "Ungerechtfertigte Bereicherung" ist in DE kein Straftatbestand, sondern ein zivilrechtliche Anspruchsgrundlage für einen Herausgabeanspruch (siehe ).


    Danke für deine restliche Schilderung. Dann warten wir mal ab :P


    Kann jemand nachvollziehbar erklären, warum die Streifenesel eine Lizenz für die 3. Liga kriegen sollten, wenn die doch schon keine für eine Etage höher erhalten haben? Keine Kohle und Schulden bis der Arsch blutet bleiben doch.

    Haben sie den Lizenzantrag für Liga 3 denn überhaupt schon gestellt?
    Wenn nicht, könnten sie jetzt ja Schuldenschnitt, Bilanzsanierung etc. machen und unter neuen Voraussetzungen dann die Lizenz beantragen.
    Das wäre allen Beteiligten bestimmt lieber, als RL (verbunden mit noch mehr Einbußen).

    Na und? Das kostet BER im Leerlauf - pro Jahr! Also insgesamt geschätzte 200 Mio


    Da steht vor allem auch, dass der Steuerzahler die 23 Millionen nicht spart, falls die Streifenesel in Liga 2 bleiben dürfen. Die sind so überschuldet, dass auch dann ein Schuldenchnitt gebraucht wird.

    Ich erlaube mir an dieser Stelle einen generellen Verweis: http://www.google.de/search?q="sunk+cost+fallacy"
    Daher: Die 23 ... Mio. dürfen keine Rolle spielen.

    Ich stimme dir da grundsätzlich voll zu. Etwas anderes ist es aber doch ggf., wenn der erste, falsche Zahlungsempfänger in der Insolvenz ist (da sind meine Kenntnisse des griechischen Rechts begrenzt). Ich hoffe jedenfalls das wird was! (und höre besser auf zu spekulieren :whistling: )