Ich beiße mich nur am Satz, dass der SV ein Opfer von Amazon sei. Das ist er aber nicht, er ist Opfer einer veränderten Konsumgesellschaft, die immer mehr Bequemlichkeit für den gleichen oder geringeren Preis verlangt. Die Oligopolisierung des Einzelhandels ist nicht Schuld des Internets oder der Globalisierung, es liegt m.E. einfach am Egoismus des Menschen, dass man heute einerseits Beratung und Service will aber man dies nicht mehr honoriert, sei es sogar nur das sich bewegen zu seinem Geschäft.
Wie du schon geschrieben hast,in erster Linie eine Geldsache,es ist ein Unterschied wenn ich einen Fernseher um 30% günstiger bei Amazon bekomme als beim Fachhandel
und in der Regel informiere ich mich schon vorher über das Produkt was ich mir kaufen will,da brauche ich keinen Service und für die Lieferung gibts dann auch noch mal
einen Aufschlag.
Es ist schon ein paar Jahre her da wollte ich mir einen Full HD TV beim Blödmarkt kaufen,ich sprach den Verkäufer an und er meinte, HD braucht kein Mensch,habe den Kopf
geschüttelt und gesagt danke für den Service,für so einen Scheiß bezahle ich bestimmt nicht mehr Geld.
Das zum Thema auch der Service muss bezahlt werden.