Beiträge von Konstantin

    Tuchel ist zurecht ein sehr begehrter Trainer, aber ob er für Dortmund der Richtige ist, bezweifel ich auch einwenig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er mit den Stars in Dortmund so umspringen kann, wie er das wohl in Mainz getan hat.


    Das wäre auf jeden Fall ne neue Gangart in Dortmund, denn Klopp ist ja eher der Kumpeltyp.

    Wer glaubt denn ernsthaft, dass Lumpi ziehen gelassen wird? So duselig ist nicht einmal Schulte. Kramer wird sich sicher nicht direkt unbeliebt machen wollen, in dem er ihn assortiert. Abgesehen davon, wenn er so gut ist, wie behauptet, wird er ihn mit seinen Qualitäten sinnvoll und nützlich einzusetzen verstehen.

    Na ja, die Art und Weise, wie man seine Entscheidungen vertritt und eine Botschaft davon nach außen repräsentiert, entscheidet auch darüber, ob es glaubwürdig und überzeugend auf andere wirkt. Wenn man Mainz und Augsburg als Vorbild hat und für dieses Vorhaben ein Kramer eine gute Wahl ist, dann ziehe gerne mit und bin erst einmal guter Hoffnung... wenn da nicht der Name Hyypiä genannt würde, der meiner Meinung nach nicht in dieses Konzept passt.


    Man muss solche Pläne und zwar, dass man es wie Mainz und Augsburg machen will, mit einem jungen, deutschen Trainer, mit viel Sachverstand, einer guten Ausbildung, viel Leidenschaft... und dem Fokus auf junge Spieler... auch authentisch vortragen, um andere mit zu ziehen und etwas in Bewegung zu bringen.


    Das war zumindest kein guter Start und nicht nur deshalb, weil der Name Hyypiä gefallen ist, sondern auch weil man erfährt, dass Kramer mit einem Auge nach Niedersachsen geschaut hat und die lange Warterei und das späte Statement des Vorstandes nicht gerade den Eindruck erwecken, als ob dahinter ein Konzept mit Überzeugung steckt.


    Nun muss man die nächsten Wochen und Monate zeigen, dass man diesen Weg auch tatsächlich gehen will und den Trainer entsprechend mit Maßnahmen unterstützen und fördern. Herr Schulte ist nun gefragt.


    Wenn Hyypiä und Kramer nur zur Disposition standen, bin ich überglücklich, dass es Kramer geworden ist. Bei Hyypiä wäre ich depressiv geworden.

    In Schulnoten ausgedrückt würde ich ein "befriedigend mit nem kleinen Minus" für die Trainerauswahl geben. Ein ausreichend wäre gemein und anmaßend. Ein "gut" oder "sehr gut" ist es auf jeden Fall (noch) nicht. Wirklich befriedigend ohne Einschränkungen kann es nun auch bei aller Fairness nicht sein, denn das wird ja bedeuten, dass man Fortuna keinen renommierteren Trainer zutraut, als jemanden, der bisher keine besonderen Erfolge vorzuweisen hat.


    Es ist ne bessere Auswahl als ein Neururer, der ein "Mangelhaft" gewesen wäre oder ein "Funkel", der ein "ausreichend mit Minus" gewesen wäre.


    Nun, man konnte kein "sehr gut" für einen Keller oder Tuchel erwarten, aber vielleicht ein "gut" wie für einen Luhukay,oder wenn es ein junger und unverbrauchter hätte sein sollen, vielleicht ein Sascha Lewandowski?



    Nichts gegen Herrn Kramer, der ne Chance verdient hat und bei dem es gut möglich ist, dass er ne Rakete wird, aber ist das die Lösung bzw. ist das der erkennbar geeignete Trainer, der sich fachlich und auch von der Persönlichkeit so deutlich von den Trainer der letzten Zeit abhebt, dass wir ihm zurecht unser Vertrauen geben?


    Ich hoffe, dass es Herr Kramer hier packt und mit ihm ne neue Ära anbricht, aber Schulte ist für mich ne Niete, wenn er, mit Verlaub, nach 3 krassen Fehlschlägen nun als Meisterstück einen Trainer vorstellt, bei dem das Risiko genauso groß ist, wie bei seinem Vorgängern.


    Ich hätte erwartet, dass man eventuell einwenig tiefer ins Portemonnaie greift, oder andere Tatsachen schafft, um einen Trainer mit mehr Erfahrung anheuern zu können.


    Für mich bedeutet das nur, dass uns Herr Schulte nicht überzeugend verkaufen konnte.

    Hätte schlimmer kommen können, aber der erhoffte Trainer, der hier mal etwas verändern kann bzw. der so ne breite Brust hat, dass er seine eigenen Vorstellungen durchsetzen kann, auch wenn es nicht die selben wie die des Managers sind, ist er meiner Meinung nach nicht. Warum ist er das nicht? Weil Fortuna für ihn der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere ist.


    Mir wäre ein Trainer lieber gewesen, über dessen Verpflichtung wir in erster Linie überglücklich sind, weil er normaler Weise in höheren Regionen tätig ist, in die wir mit seiner Hilfe hingelangen wollen und nicht anders herum. Bei ihm habe ich einfach die Befürchtung, dass er sich von Schulte an der Leine führen lässt und in Konfliktsituationen folgt.

    Schulte zeigt in allen seinen bisher getätigten Entscheidungen, dass ihm auch wichtig ist, sich mit überraschenden Verpflichtungen zu profilieren, deshalb habe ich eher schlechte Erwartungen. Er wird sich, glaube ich, nicht für irgend eine naheliegende Lösung entscheiden, sondern er wird zeigen wollen, dass er schlauer ist. Das wird einer, bei dem alle anfangs gar nicht genau wissen werden, ob sie nun lachen oder weinen sollen.

    Keller ist absolut unrealistisch. Der hat zuletzt bei einem Spitzenverein gearbeitet und soll sich jetzt, mit Verlaub, ohne Not mit einem Engagement bei einem 2. Ligaverein degradieren?


    Das Szenario wäre nur dann denkbar, wenn er allen Grund hätte anzunehmen, dass man in Düsseldorf mit aller Kraft in die 1. Liga zurück kehren will und dafür auch entsprechende Maßnahmen ergreifen will. Das scheint mir aber eher nicht so zu sein.


    Ich würde mich auch über Keller freuen, aber das ist doch völlig unvorstellbar.

    Bei aller Hoffnung - wenn man aber in den DPA-Nachrichten die Bielefelder Verantwortlichen Lobeshymnen auf NM singen, kann ich mir nicht vorstellen das er Ihnen erst vor kurzen gesagt hat das er nach der Runde geht.



    Glaubt hier ernsthaft irgendeiner daß er bei uns Trainer wird? Outet euch.

    Ich halte es für sehr wahrscheinlich. Das Video spricht eher dafür, als dagegen, denn wenn man sich in Bielefeld sicher wäre, würde man sicher nicht solche Lobeshymnen rausposaunen. Die spüren in Bielefeld die Gefahr und mir kann keiner erzählen, dass denen der Gedanke nicht gekommen ist, dass NM ein ernsthafter Kandidat sein könnte.


    Was absolut gegen die These spricht, dass NM bombenfest in Bielefeld fest hängt, ist die Tatsache, dass bisher keine Vertragsverlängerung erfgt ist. Am Verein liegt es, wie wir hier offenkundig erfahren, sicher nicht, dass noch nicht verlängert wurde.


    Ob NM für Fortuna ein ernsthaftes Thema ist, kann man aus allem nicht erkennen, aber das NM selber mit einem Auge hier rüber guckt und interessiert ist, halte ich für ausgesprochen realistisch.


    Wer glaubt denn ernsthaft, dass die Bielefelder NM nicht schon längst zur Vertragsverlängerung versucht haben zu bewegen? Für Bielefeld wäre es das Beste, wenn man eine vorzeitige Verlängerung bekannt geben könnte.


    Ich bin von einer Sache überzeugt und zwar, dass zumindest NM zurück zur Fortuna will und Bielefeld NM halten will. Was unsere Fortuna will, ist allerdings fraglich. Die zögerliche Haltung lässt mich als NM-Fan weiter hoffen, dass NM längst mit Fortuna einig ist, aber aus Rücksicht gegenüber den Bielefeldern bisher die Klappe hält.


    Ich denke, dass man schlauer sein könnte, wenn Bielefeld gegen Gladbach rausfliegt. Die Saison ist so gut wie durch bei dem Abstand, den Bielefeld hat.

    Die Entwicklung ist schon sehr dramatisch. Schlimm dabei ist weniger, dass sich ein junger Spieler von Geld verleiten lässt und ein Verein ein Talent für Kohle ziehen lässt. Die Art und Weise mit der RBL die Kohle rausfeuert ist erschreckend. Bis zu 8 Millionen für einen jungen Spieler, der noch nichts bewiesen hat, aber den man unbedingt haben will. Das ist mehr als unseriös und gegen den FairPlay Gedanken. Hier wird mit der Kohle umsich geworfen, weil man die Situation damit ausnutzen kann, dass ein junger Spieler und ein finanziell angeschlagener Verein dieses Angebot nicht ausschlagen können.


    Die haben soviel Kohle, dass sie nicht ordentlich damit wirtschaften müssen und andere Vereine dagegen bei solchen Summen nicht nein sagen können.

    Selke ist für mich dumm, dass er für Kohle in die zweite Liga geht. Eine Erfolgsgarantie gibt es nächste Saison weder für ihn persönlich noch für Leipzig. In Bremen hat er einen sicheren Platz gehabt bei einem 1. Ligaverein. Wenn er in Leipzig ne schlechte Saison spielt, was bei der Konkurrenz gut passieren kann, bekommt die Karriere eine kritische Wende.


    Was glaubst du denn warum er nach LB gegangen ist.
    Es gibt nur einen einzigen Grund.
    Alles andere ist nur Geschwafel.
    Und das mit der kritischen Wende das geht dem doch am Arsch vorbei er hat doch das was er wollte.

    Selke ist ein junger und unerfahrener Mensch, der jeden Tag den roten Teppich ausgerollt bekommt und das seit seiner Jugend. Der hat keine Ahnung, was für ihn gut ist und wird wie ne Wahre hin und her geschoben und im Glauben gelassen, dass er der zukünftige Gomez ist. Die 2.Liga ist auch für Selke keine Garantie für viele Tore aber wenn er dort scheitert, steht Lebenslauf, dass er sich nicht (einmal dort) durchsetzen konnte und auch vorher nie ganz bewiesen hat, dass er mehr als ein Talent ist.


    In Bremen hätte er mehr Geduld erwarten können und weiter zeigen können, dass er 1. Liga kann und seinen Namen etablieren können. In der 2. Liga kann er nur verlieren. Außer Kohle für den Moment spricht nichts für RBL. Bei einem so jungen Spieler finde ich so ein Risiko freiwillig einzugehen dumm. Er wird vielleicht die Erfahrung machen, dass es schnell bergab gehen kann, und man auch als ehemaliges Supertalent schnell in Vergessenheit geraten kann.