@myfreeexp
Vorab frage ich mich, wieso man so ein Thema, trotz persönlicher Involvierung, nicht sachlich diskutieren kann, sondern dermaßen polemisch. Welche absurden Theorien meinst Du konkret? Ich habe hier keine Theorien genannt, wie ich meine, dass es sich an Bord zugetragen hat, sondern versucht zu erklären, dass der Sachverhalt keineswegs geklärt ist und habe an Beispielen versucht zu verdeutlichen, dass die derzeit als unumstößlich genannten Beweise nur Vermutungen sind.
In den Medien wird es derzeit so dargestellt, als ob eindeutig klar wäre, wer im Cockpit saß und wer von draußen geklopft hat. Genauso, wer den Sinkfug eingeleitet hat und das der Co-Pilot den Zutritt verweigert hat. Es wird der Eindruck vermittelt, als ob es normal wäre, dass in so einer Situation erst leises Klopfen und Minuten später lautes Gehämmere zu hören ist und kurz vor dem Aufprall lautes Geschrei. Das erweckt den Eindruck, als ob bis kurz vor dem Ende weder den Fluggästen noch dem Piloten die zu erwartende Katastrophe klar war.
Man muss nicht einmal Experte sein, um zu merken, dass da bereits irgend etwas nicht stimmt, denn ein Absinken mit der Geschwindigkeit bleibt nicht unbemerkt, sondern im gesamten Flugzeug muss 8 Minuten lang Panik und Hysterie geherrscht haben. Dazu passen die auf dem Voice Recorder gehörten Reaktionen nicht.
Es gibt weitere unlogische Ungereimtheiten, die nicht zusammen passen bzw. so wie es geschildert wird und erklärt wird, kann es nicht gewesen sein. Wieso sind keine Klingelgeräusche zu hören, oder eindeutige Stimmen über die Sprechanlage, oder Signaltöne, die zu hören sind, wenn jemand versucht ins Cockpit zu gelangen etc.
Durch mein Umfeld habe ich Kontakt zu Menschen, die in der Branche arbeiten und das reicht von der Flugabfertigung bzw. Flugvorbereitung bis hin zu Ingenieuren und Piloten. Über die Jahre bekommt man da so einige Erlebnisse erzählt, die ein anderes Bild malen, als das alles immer so abläuft, wie das nach außen dargestellt wird.
Das Fluggesellschaften wie die Lufthansa ordentlich und sicher arbeiten, kann man ohne Zweifel behaupten, aber überall, wo Geld gespart wird, geht das auf Kosten der Qualität und das ist auch nicht schwer zu glauben.
Ich habe von Leuten, die mit der Materie vertraut sind erklärt bekommen, dass die derzeitigen Schilderungen viele Fragen aufwerfen und es denkbar ist, dass man versucht dem Co-Piloten die Schuld zu geben, um Schaden von der Fluggesellschaft fern zu halten. Als erwachsener Mensch fällt es mir nicht schwer zu glauben, dass wenn Milliarden auf dem Spiel stehen, Menschen zu Vertuschungsversuchen und sonstigen Gemeinheiten in der Lage sind.
Es bleibt jedem überlassen, das anders zu sehen. Dass man sich aber anfeinden lassen muss, wenn man kritisch hinterfragt, finde ich bemerkenswert.
Und eines muss ich hier auch abschließend klar stellen und zwar scheint nicht jedem bewusst zu sein, wie wichtig es ist, dass dieses Unglück aufgeklärt wird. Wenn es Missstände geben sollte, ist es nicht nur für die Toten und die Gerechtigkeit notwendig, dass die Wahrheit ans Licht kommt, sondern auch zur Vermeidung zukünftiger Unfälle.