Beiträge von Egon18Geye95Allofs

    "Auch wenn ich Ihre Meinung nicht teile, so würde ich Ihr Recht, sie auszusprechen, mit meinem Leben verteidigen."


    Sehr richtig.
    Dieses Voltaire, zuweilen auch mal Descartes, zugeschriebene Zitat stammt von Evelyn Beatrice Hall (Pseudonym: S. G. Tallentyre)
    und lautet in einer anderen geläufigen Übersetzung:

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie,
    aber ich würde mein Leben dafür geben,
    dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen."
    Evelyn Beatrice Hall: The friends of Voltaire. 1906


    François-Marie Arouet (Voltaire) äußerte sich zum Thema so:
    "Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden freien Menschen Recht,

    welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die widerwärtigste Tyrannei auszuüben.
    Dieses Vorrecht kommt uns von Grund auf zu;
    und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität liegt,
    ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften."
    Voltaire: Questions sur les miracles. 1765


    Dies für den Fortbildungsanteil in diesem schönen Forum, der ja auch als eine Hilfsbegründung für den hier intensiv zugebrachten Zeitvertreib gelten mag.

    MARKENINDEX 2013 | Forscher der TU Braunschweig sehen Fortuna auf Rang 20 von 36, damit um 3 Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessert ...



    Quelle:
    Woisetschläger, David M., Christof Backhaus, Jan Dreisbach und Marc Schnöring (2013):
    Fußballstudie 2013 Die Markenlandschaft der Fußball-Bundesliga,
    Arbeitspapier des Instituts für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion, Braunschweig.


    Zitiert nach:
    http://garbersgazette.de/2013/05/23/bvb-…-markenmeister/
    [abgerufen am 24.05.2013]





    "[...] Der BVB verteidige den „Markenmeistertitel“ aus der Vorsaison souverän. Das Team um Prof. David Woisetschlägerhatte erstmals im vergangenen Jahr die Markenstärke der Bundesligavereine untersucht. Nun habe die Folgestudie ergeben, dass Borussia Dortmund seinen Vorsprung deutlich ausgebaut hat. In dem über die Vereinsbekanntheit und die Indikatoren der Markeneinstellung „sehr sympathischer Verein“, „sehr guter Verein“ und „sehr attraktiver Verein“ gebildeten Markenindex punktete Borussia Dortmund mit 70,53 von maximal 100 Punkten und legte damit um 8,12 Punkte zu. Dem gegenüber kam der FC Bayern München in der Markenwahrnehmung nur auf 58,84 Punkte und verbuchte ein Minus von 0,98 Punkten. Den Roten folgt laut dieser Tabelle dicht auf den Fersen übrigens der einstige Weltpokalsiegerbesieger und Kultverein St. Pauli mit 55,10 Punkten sowie BVB-Erzrivale Schalke 04 mit 53,68 Punkten. Eintracht Braunschweig landet im Ranking immerhin auf Platz 18 und damit vor Herta BSC Berlin, Fortuna Düsseldorf und dem SV Sandhausen.[...]"
    (Typografische Hervorhebungen durch Egon18Geye95Allofs)

    Der Haß ist ein aktives Mißvergnügen,
    der Neid ein passives;
    deshalb darf man sich nicht wundern,
    wenn der Neid so schnell in Haß übergeht.
    Maximen und Reflexionen, Aus Kunst und Altertum 1824

    Nun mal langsam!


    In Düsseldorf hat es damals doch auch geklappt. Da waren die Vorstandsleute auch beim Bürgermeister (mit noch leereren Taschen, weil die Lizenz mit den vorzulegenden Zahlen nicht hätte beantragt werden können). Und dann Sponsorenverträge mit Stadtwerke und Stadtsparkasse und später wurde da ein schönes, modernes, städtisch finanziertes "Olympiastadion ääääh ... WM-Stadion ... ups ... ESC-Musikhalle hingestellt.

    Du weißt aber schon das die Stadtwerke und die Stadtsparkasse nichts mit dem Bürgermeiste oder der STADT zu tun haben, oder?

    Wenn man unter "Stadt" - staatswissenschaftlich etwas ungenau - die in ihr wohnenden Bürger verstehen will, hat sie auf diesem indirekten Wege allerdings geleistet:


    Die Stadtsparkasse Düsseldorf hat aus der Differenz von Kredit- und Guthabenzinsen gezahlt, welche in Höhe der an unsere Fortuna geleisteten Unterstützung anderenfalls ihren Kunden (überwiegend Düsseldorfer Bürger und Unternehmen) verblieben wäre oder über allfällige Sparkassenstiftungen [im Jahr 2011: 5,5 Mio. EUR] anderweitig gemeinwohlorientiert - und damit zumeist den städtischen Haushalt entlastend - gespendet worden wäre.


    Die Stadtwerke Düsseldorf AG haben den für die Fortuna verwendeten Betrag letztlich ebenfalls ihre Kunden zahlen lassen (Strom, Erdgas, Trinkwasser, Fernwärme).


    Für beide gilt: Wer fremdes Geld ausgeben kann, wird großzügig. Eine ggf. behauptete Werbewirkung wäre noch nachzuweisen.


    Ja, auch ich bin froh, dass Sparkasse und Stadtwerke unserer Fortuna in schweren Zeiten beigestanden haben - doch ordnungspolitisch betrachtet ... bleiben Zweifel. Zudem erkenne ich hier keine Maxime, die im Kant'schen Sinne ein allgemeines Gesetz werden sollte.


    Hier kann man GRATIS den Spielplan für Fortuna Düsseldorf – Fußball Bundesliga Saison 2013-2014 als iCal abonnieren und ihn damit schnell und immer aktuell in sein iPhone, Android Handy, Google Kalender oder Outlook integrieren.



    Beitrag 004 | 2. Bundesliga 01 | 2013.06.21-01

    Quelle:
    Woisetschläger, David M., Christof Backhaus, Jan Dreisbach und Marc Schnöring (2013):
    Fußballstudie 2013 Die Markenlandschaft der Fußball-Bundesliga,
    Arbeitspapier des Instituts für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion, Braunschweig.


    Zitiert nach:

    [abgerufen am 24.05.2013]





    "[...] Der BVB verteidige den „Markenmeistertitel“ aus der Vorsaison souverän. Das Team um Prof. David Woisetschläger hatte erstmals im vergangenen Jahr die Markenstärke der Bundesligavereine untersucht. Nun habe die Folgestudie ergeben, dass Borussia Dortmund seinen Vorsprung deutlich ausgebaut hat. In dem über die Vereinsbekanntheit und die Indikatoren der Markeneinstellung „sehr sympathischer Verein“, „sehr guter Verein“ und „sehr attraktiver Verein“ gebildeten Markenindex punktete Borussia Dortmund mit 70,53 von maximal 100 Punkten und legte damit um 8,12 Punkte zu. Dem gegenüber kam der FC Bayern München in der Markenwahrnehmung nur auf 58,84 Punkte und verbuchte ein Minus von 0,98 Punkten. Den Roten folgt laut dieser Tabelle dicht auf den Fersen übrigens der einstige Weltpokalsiegerbesieger und Kultverein St. Pauli mit 55,10 Punkten sowie BVB-Erzrivale Schalke 04 mit 53,68 Punkten. Eintracht Braunschweig landet im Ranking immerhin auf Platz 18 und damit vor Herta BSC Berlin, Fortuna Düsseldorf und dem SV Sandhausen. [...]"
    (Typografische Hervorhebungen durch Egon18Geye95Allofs)

    Beitrag 001 | Medienarchiv 01 | 2013.05.24-01