Beiträge von Stean95

    pack's mal hier rein:


    hab heute im laufe des abends immer mal wieder zum traditionsmannschaften-hallenturnier in krefeld geschaltet.
    waren jede menge Fortunen am start:
    Feinbier, Alberts, Rietpietsch, Jentsch, Weidemann, mill, Kemkens (war doch unserer, oder?), ... (wen übersehen?)
    warum hat unsere traditionself denn nicht teilgenommen? hätte bei der teilnehmerauswahl doch besser als dormund gepasst.
    kein bock oder nicht gefragt wurden?


    würde mich wirklich interessieren, falls es jemand weiß ...

    naja, das mit gewalt wegen fahnen/banner haben unsere gewaltbereiten auch ganz gut drauf.
    da tun sich beide seiten nicht viel.


    und da geb ich dir recht: verständlich oder gar vernünftig ist anders ...

    naja, benetton war auch ne gute zeit formel-1-mäßig aktiv. kräht kein hahn mehr nach.


    ist bei der formel 1 ganz normal: irgendwann reicht dann das geld nicht mehr oder die konzernspitze will andere prioritäten setzen oder ...
    bei der formel 1 kein problem, übernimmt halt der nächste konzern nen rennstall.


    im fussball aber nicht ganz so unproblematisch...
    es sei denn 50+1 fällt komplett. dann verkauft rb halt seine clubs meistbietend. dürfte auch deren langfristige intention sein.
    oder glaubt jemand ernsthaft, dass rb 20 jahre oder länger millionen in fussballclubs investiert?!

    klar, da ist es natürlich viel attraktiver gegen sandhausen, aalen und paderborn platz neun in der zweiten liga auszuspielen ...


    natürlich ist die derzeitige entwicklung im fussball alles andere als erfreulich.
    aber solange Fortuna dabei mitmacht, kann das ziel doch nur der größtmögliche sportliche erfolg ohne aufgabe der eigenen identität sein.
    und wenn das der fahrstuhl zwischen erster und zweiter liga ist, so ist das mir immer noch wesentlich lieber als auf platz 11 gegen werder2 zu spielen. wem das mehr spass macht, der kann ja zu unserer zwoten gehen. die freuen sich über jeden zuschauer...


    ich gehe übrigens wegen Fortuna ins stadion, nicht wegen des gegners.
    auch wenn sich ein heimsieg gegen köllera natürlich anders anfühlt als gegen ingolstadt.
    aber wenn Fortuna z.b. nach nem sieg gegen ingolstadt nen pokal in händen hält, flipp ich genauso aus als wärs ein derbysieg.

    wie soll ein "versacken" in der 2. liga denn nun zu bewerkstelligen sein?
    welches saisonziel sollte denn ausgegeben werden? platz 9?
    Und welcher etat reicht dafür?


    das finanzielle risiko eines erstliga-aufstiegs ist dahingegen vergleichweise gering.
    wir standen nach dem abstieg jedenfalls finanziell besser da als vor dem aufstieg.
    und auch Paderborn würde nach einem abstieg (ich glaub die bleiben drin) nicht schlecht dastehen.


    und was die attraktivität der gegner angeht: da gibt's in beiden ligen gegner die kein mensch braucht, dafür in der ersten liga aber doch den einen oder anderen klassiker.


    natürlich kann ich auch mit jahren der zweitklassigkeit leben (hab in meinen 25 jahren dauerkarte ja auch anderes erlebt), aber dieses anzustreben ist doch wirklich mehr Bad als Gelsdorf jemals war!

    naja, die eigentliche frage an 42na95 ist doch:
    wie sieht denn ein dem "versacken" angemessener kader aus?


    wenn ich das richtig verstehe ist der jetzige ja wohl für ein "versacken" zu teuer.
    warum eigentlich? wenn ich das richtig sehe, können wir uns diesen kader zur zeit leisten, ohne große einschränkungen auf anderen gebieten.
    soll Fortuna überschüssiges geld spenden?


    klar, man könnte auch mehr ins NLZ stecken.
    sehr gute nachwuchsspieler wollen später beim übergang in den profibereich auch entsprechend entlohnt werden.
    wenn das aber nicht in die philosophie der profimannschaft passt, sind die sofort in der nachbarschaft.


    und welcher kader garantiert denn ein versacken in der zweiten liga, ohne später wieder in den strudel nach unten zu geraten.
    da ist mir zumindest der fahrstuhl zwischen ersten und zweiter liga deutlich lieber.
    und ein finanzielles harakiri dürfte es unter der gottseidank in dieser beziehung biederen führung nicht geben!
    cl wahrscheinlich zu meinen lebzeiten auch nicht mehr, gibt schlimmeres!


    nur:
    42na95 ist wirklich der letzte, der hier biederen zweitligafussball mit tendenz nach unten kritiklos akzeptieren würde (in memorian Bad Gelsdorf).
    er wollte nur mal wieder sein alle jahre wiederkehrendes "der kader leistet zu wenig für sein geld" raushauen.
    und nein, seine stimmungsmache, die zu der katastrophe RisticIII geführt hat, verzeihe ich ihm bis heute nicht. da kann er zig mal nah dran am verein sein und in die wunden anderer fassen! und nun ist er halt wieder in seinem element. frage ist nur, wer diesmal der heilsbringer ist. mit namen hält er sich als gebranntes kind ja wohlweisslich zurück ...

    wie du schon sagst, ist ne definitionsfrage.
    und auch ein wenig, wie man es selbst wahrnimmt.
    meine besuche dort in den 80ern haben jedenfalls keinen bleibenden eindruck bei mir hinterlassen. die stimmung war so mittelprächtig wie die leistung das bvb. dabei war ich sogar in der heute so hochgelobten "gelben wand". ich hab dort jedenfalls keine stimmung erlebt, die nicht auch in anderen stadien zu der zeit üblich war.


    aber vielleicht hab ich mir auch die falschen spiele ausgesucht (nein, waren leider keine Fortuna-spiele. zu der zeit war ich in der "findungsphase" und dortmund war etwas näher an meiner heimatstadt. wurde erst 88 von der Fortuna wach geküsst... ).

    Rockford :
    was ist jetzt an meiner aussage, dass die dortmunder in den zuschauerschwachen 80ern auch keine ausnahme bildeten, falsch?
    nur weil die im vergleich zum ligaschnitt immer noch gut dastanden?
    ich sehe in den 80ern jedenfalls auch beim bvb keinen schnitt größer 50.000. das stadion hätte es hergegeben ...
    insofern hat der boom in dortmund erst mit deren erfolgreichen jahren in den 90ern angefangen. am stadionkomfort liegt es in dortmund jedenfalls nicht.

    Dimi Hendrix :
    du weisst aber schon dass dortmung 95 und 96 meister war, oder?
    schau dir mal die zuschauerzahlen vor dem pokalsieg 89 an. in dieser zeit genereller stadionabstinenz bildete dortmund auch keine wirkliche ausnahme. das änderte sich erst als sie in den 90ern dann zu den topmannschaften der bundesliga gehörten.

    als ob es dadurch keine diskussionen mehr geben würde.
    bislang habe ich bei der wm nur animierte bälle hinter oder vor der torlinie gesehen. und denen glaub ich erst mal gar nix.

    das erste mal, dass die torlinientechnik während der wm zum tragen kam, war (wenn ich mich recht erinnere) honduras gegen frankreich?
    hier bin ich immer noch der ansicht, dass der ball nicht hinter der linie war. aus keiner kameraperspektive war der ball hinter der linie und auch die flugbahn ergab den verdacht, dass der ball nicht drin war. dann kommt eine computeranimation und zeigt einen animierten ball hinter der linie. wenn das gegen Fortuna geschehen wäre, wären hier sicher immer noch viele amok gelaufen.

    insofern, nichts gegen technik, aber die muss auch den beweis bringen. heisst: wenn 18 kameras bei der wm das tor im blick haben, will ich auch das originalbild der kamera, die dieses zeigt!!!!

    das pokalspiel ist das einzige bei dem ich auf seiten des hsv bin. es gibt leider nicht mehr viele gelegenheiten die bayern an der pulverisierung unseres pokalrekords zu hindern.
    ansonsten war es dem hsv schon zuzutrauen bei dem schwächelnden bvb zu punkten. selbst der noch schwächere vfb hat dort was geholt. und auch sonst hat sich der bvb doch immer wieder nach cl spielen punktverluste gegen teams aus dem keller geleistet. so haben wir dort doch auch unser 1:1 geholt. die sind halt immer noch weit von nem wirklichen spitzenteam entfernt...

    und warum ist bei einem jugendfussballspiel ein event angebracht?
    weil wir Fortuna sind und alles können?
    oder weil wir den "großen" mal zeigen sollen, was uns wichtig ist?
    und wenn dann bayern, dortmund, schalke oder gar rb unseren rekord knacken, ist es dann auch noch positiv zu bewerten oder wird deren jugendfussball dann fürs marketing instrumentalisiert?


    sorry, aber bei mir ist der sinn immer noch nicht angekommen ...
    wenn sich bei uns massen für den jugendfussball begeistern und dann regelmässig zu den spielen kommen, weil sie halt die nase voll von der vermarktungsmaschine bundesliga haben, bin ich der erste der hurra schreit.
    aber nun das gleiche "weltrekordenken" auf den jugendfussball runterzubrechen, nur weil wir nen erstligarekord halt nicht zustrande bringen, wirkt auf mich eher befremdlich...


    i found that essence rare
    *

    naja, leverkusen hatte zur andersen zeit ne funktionierende defensive. somit haben die den gar nicht gebraucht.
    aber was soll man davon halten, wenn tah angeblich der beste hsv vierer ist und dann verliehen wird?
    zumindestens scheint das die hsv führung nicht so zu sehen wie deren fans ...

    wie die meisten hier kann ich tah nicht einschätzen und so er denn kommt: herzlich willkommen!
    würde mich freuen, wenn er einschlägt und ne faire chance hat er verdient wie ALLE hier.


    nur möchte und kann ich keine allzu hohen erwartungen in ihn setzen:
    - das 3.5 minuten video zeigt nicht eine szene, die ihn als herausragend outet
    - der hsv hat, wie gestern gesehen, immer noch deutliche defizite in der defensive. dort traut man ihm aber scheinbar nicht zu, diese beheben zu können. wieso sollte das bei uns anders sein? sollte man ihn dort vor dem alter unangemessener kritik bewahren wollen, kommt er hier aber vom regen in die traufe ...

    Man kann davon ausgehen, dass der ball schon nen gehörigen spin hatte, was der verteidiger aber unterschätzte.
    Ist den meisten fussballern schon mal passiert, den wenigsten aber vor dem eigenen leeren tor.
    Insofern sicher dumm gelaufen, aber nichts was bundesligaspielern nicht auch passieren könnte ...

    und ehrlich gesagt ist das auch das einzige was rb wirklich weh tut: sportlicher misserfolg!
    nicht auszudenken was dort passiert wenn es wieder in die dritte liga geht ;-)


    insofern sollten alle 17 mannschaften von den fans dahingegehend aufgemuntert und motiviert werden, dass eine niederlage gegen rb ein no-go ist! ich spreche jetzt nicht von negativer motivation, nein, man muss "seinen" spielern nur klar machen wie wichtig ein erfolgreiches bestehen gegen rb ist! ob ein boykott dabei hilfreich ist, sei dahingestellt. auch wenn ich jeden boykottierer sehr gut verstehen kann.


    und auch wenn es vielleicht etwas optimistisch gedacht ist, rb hat keineswegs die übermannschaft, die einfach durch die zweite liga spaziert. und wenn die gegner jeweils topmotiviert sind, wird es für die wirklich schwer werden. auch wenn die sich im winter noch mal verstärken. weltklassespieler kriegen auch die nicht wirklich!


    aalen hat es schon mal vorgemacht. 1860 und aue werden folgen!
    und dann wird man dort schon nervös werden ...

    das scheint ja mittlerweile üblich zu sein: lassoga hat sich beim trainingsanfang der hertha ja auch krank gemeldet.
    wahrscheinlich befürchten die spieler im training beim "ungeliebten" verein verletzt zu werden.
    denn dass die spieler ihren wechselwillen am ende durchsetzen dürfte unstrittig sein, egal ob ne krankmeldung vorliegt oder nicht. hat ja nicht jeder verein die mittel einen teuren spieler eine saison lang notfalls auf der tribüne zu parken ...

    hallo kaarster,


    da du ja wieder für schmadtke kämpfst.
    ich warte immer noch auf die antwort, bei welchem verein schmadtke langfristig was aufgebaut hat bzw. welcher verein beim abschied schmadtkes besser da stand als zu schmadtkes arbeitsbeginn...

    ok kaarster,


    dann sag doch bitte mal wo beide vereine zum zeitpunkt der schmadtke verpflichtung waren und wo sie standen als schmadtke ging.
    wie gesagt, ne teilnahme am pokalfinale und nen aufstieg haben viele manager vorzuweisen. er hat es aber auch nicht geschafft aachen in der bundesliga zu halten oder hannover langfristig europäisch zu etablieren. oder willst du etwa sagen die zwischenzeitlichen erfolge gehen aufs konto von schmadtke, die misserfolge aber nicht?

    somit ist er ein "top-mann" von vielen und halt keiner der langfristig was aufbaut!

    Schmadtke, nun ja, den haben sich hier nicht wenige gewünscht und die wissen alle warum. Top Mann der was aufbaut.

    ok herr jtm, dann bitte mal butter bei die fische:
    wie war die tabellensituation von aachen und hannover zu der zeit als er die übernommen hat im vergleich zu der zeit als er beide wieder verlassen hat (meiner recherche nach ungefähr gleich, aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen). und wo stehen beide vereine heute?
    hat echt langfristig was aufgebaut der gute mann...


    oder meinst du, dass er kurzfristig mal zwischenerfolge aufzuweisen hat ohne diese aber langfristig festigen zu können. da ist er in einem boot mit vielen seiner kollegen. in dem fall hast du natürlich recht und schmadtke ist ein "top-mann" von vielen ...