Beiträge von MaHo

    Lieber Chris,


    es wurde hier fast schon alles geschrieben. Dennoch wollte ich als Wenigschreiber auch noch meine Wertschätzung dadurch zum Ausdruck bringen, dass ich einen - für meine Verhältnisse sogar recht langen - Beitrag leisten.


    Ich bin der klassische Erfolgsfan (dachte ich jedenfalls)., Ich habe erst angefangen mich in der vorletzten Aufstiegssaison für Fortuna zu begeistern. Da haben mich die paar Spiele Montags am Fernseher so fasziniert, dass ich mich für Fortuna und überhaupt Fußball näher interessiert habe. Ich bin dann auf der Suche nach mehr Infos schnell auf das Forum gestoßen und bin mir ziemlich sicher, dass ich - weil räumlich weit weg - ohne Forum dann doch das Interesse an der Sache wieder verloren hätte.


    Ich hab hier viel über Fußball gelernt, auch wenn ich nie in de Lage sein werde, alle Spieler der letzten 45 Jahre plus Biographie aufzuzählen oder auch noch das letzte Unentschieden von vor vier Jahren zu erinnern, wie manche hier.


    Ich hab das Forum oft verflucht, wie wir alle. Ich hab hier aber auch außerhalb des Fußballs viel mitgenommen und kennengelernt. Das ist die total unterschiedliche Art, online zu diskutieren. Das sind aber auch schöne und traurige off-topics gewesen. Zu Lachen gibt es zum Glück fast immer etwas.


    Nicht immer habe ich alle Entscheidungen verstanden, finde das aber auch egal, denn einer muss der Chef sein und dann ist es halt in Deinem Forum Deine Sache gewesen. Das fand ich in Ordnung. Deine Art zu schreiben mochte ich immer.


    Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie viel Arbeit hinter dem Forum stand, vermute jedoch, dass das sehr, sehr viel ist. Für die Mühe sei Dir gedankt und so nimm diese Nachricht als virtuellen Blumenstrauß.


    Alles Gute!


    MaHo

    Das wäre aber der richtige Weg und es gebe weniger OT.

    Für 5 Minuten. Dann wird der Faden genauso zugemüllt wie die anderen auch.


    Das ist ja genau die Intention des Vorschlages.

    Ich rege an, einen Faden zu eröffnen, in dem man nach herzenslust über die Leistung des aktellen Trainers diskutieren kann.

    Alle anderen Infos bleiben dann im (leichter zu lesenen) Trainer-Thread.

    Vorschlag:

    Könnte mann nicht ein Thema

    "Die Leistung des aktellen Trainers" einführen?

    Dann könnte man dort jeweils das diskuttieren, was im Moment den Funkel-Faden zumüllt.

    Ich schau da halt rein, um Neuigkeiten zu erfahren, möchte mich aber nicht an der Diskussion beteiligen (oder genauer gesagt. nicht immer wieder, wenn Sie an dem gkeicheN Punkt vorbeikommmt ...)

    Schöne Grüße

    MaHo

    Ich habe bekennendermassen keine Ahnung. Aber wie soll man in die Tiefe spielen, wenn es keine Tiefe gibt? Alles spielt sich im und um den gegnerischen 16er ab. Selbst Schüsse aus 20 Metern sind schwierig, weil da ständig ein Haufen Leute im 16er rumstehen.

    Flanken haben gegen die Schweden auch keinen Zweck.

    Vor dem Hintergrund kann ich verstehen, dass man sein Heil im Klein-Klein sucht (auch um Ballverluste zu vermeiden) und dann versucht, von der Grundlinie in den 5er zu spielen.

    Schön anzusehen ist das allerdings nicht. Da sehe ich die Ursache aber eben auch beim Gegner, insbesondere, wenn der mehr könnte.

    Grundsätzlich wird eine WM mit 48 Nationen natürlich sehr aufgebläht sein, aber wenn ich ehrlich bin, dass neue System sagt mir durchaus zu. Es bleibt bei insgesamt 7 Spiele, um Weltmeister zu werden, aber es sind dann nur noch 2 Gruppen- und dafür 5 KO-Spiele (bisher 3 Gruppen- + 4 KO-Spiele).


    Werden hier nicht häufig die sog. "langweiligen" Gruppenspiele kritisiert??!!??


    Hallo,


    von mir nicht. Ich bin eigentlich kein Freund der KO-Spiele, denn es wird eben nicht zwingend derjenige Meister, der am besten ist, sondern derjenige, der gut ist und in einzelnen Spielen Glück hat (oder eben kein Pech).

    mit 28 Pkt.


    Ah ja


    Es geht nicht um die Punkte. Ein Verein, der nach so viel Elend immer noch 50.000 Zuschauer hat, muss einfach in der Liga bleiben. Wolfsburg, Mainz oder auch Freiburg (bei aller Sympathie) interessiert im Grunde niemanden. Wolfsburg kriegt nicht mal heute die Hütte voll

    Es geht aber nicht nach der Anzahl der Zuschauer.

    stimmt, wer 16. ist, ist 16. Egal mit wieviel Punkten oder Zuschauern. Und ich gönn es Hamburg mehr als VW - auch aus den angeführten, zutreffenden Argumenten.

    In zwei Stunden sind wir schlauer ...

    Es sind so gut wie alle mit Karten versorgt und ihr ruft hier die Originalpreise auf... so wird das nix.

    versteh ich nicht.

    Von einem Verkäufer erwarte ich, dass er nicht den Originalpreis überschreitet, von einem Käufer, dass er den Originalpreis zahlt.

    Ausnahmen aus Sondergründen im zweiten Fall natürlich möglich.

    Ich verstehe eigentlich nicht, wie man sich am Abstieg des HSV so ergötzen kann. Natürlich läuft da einiges schief, eigentlich fast alles.

    Ich empfinde da jedoch eher Mitleid als Häme.


    Der HSV hält, wenn ich das recht sehe, mit der Ligazugehörigkeit den einzigen Rekord im deutschen Fußball, den der FC Bayern nicht aus eigener Kraft einstellen kann.


    Das ist für mich Grund genug, dem HSV den Klassenerhalt zu wünschen.

    Die Bayern degenerieren langsam, weil sie in der Liga nie gefordert werden.

    [...]

    Ich kenne mich ja nicht so gut aus, aber das war gestern das Halbfinale der Königsklasse ...

    Ist "degenerieren" da nicht etwas hochgegriffen?

    Für die Lizenz ist entscheidend, dass man die Spielzeit sicher über die Bühne bringen kann.

    Die DFL interssiert sich nicht dafür, wo das Geld herkommt.

    Das muss man nicht gut finden, solange die Regeln so sind, ist das aber nun mal so.

    Man kann sich beim HSV sicher über manches aufregen, aber nicht über die Lizenz.

    Wenn das alles so egal ist, kann man diesen Zirkus um Financial Fairplay in die Tonne treten. Es geht ja nicht um Peanuts. Die müssen sich einen Kredit über 12!Mio. nehmen, um die Kosten zu decken. Da kann man wirklich sagen "Ist der Ruf erstmal ruiniert,lebts sich ganz ungeniert". Das die überhaupt noch kreditwürdig sind... Ohne Bürgen wirds wohl nicht gegangen sein. Der HSV liegt auch weiterhin am Tropf. Aber mehr denn je. Hamburger Kaufleute hatten mal einen hervorragenden Ruf. Es war einmal vor langer Zeit...

    Ich geb Dir im Grunde völlig Recht!

    Hier gings aber um die Lizenz und die wird nun mal nach bestimmten Kriterien verteilt, die hier wohl erfülllt sind.

    Diese Kriterien kann man ja falsch finden.

    Ich selbst hätte überhaupt nichts dagegen, wenn man Vereinen ganz verbietet, Schulden zu machen und Investoren aufzunehmen.

    Von mir aus kann man auch den ganzen Ausgliederungshokuspokus ersatzlos streichen

    (gegen letzteres mögen irgenwelche Argumente sprechen, da gab es ja letztens einen Beitrag, der erläuterte, dass das Vereins- oder Steuerrechtlich zwingend sei, das überblicke ich nicht, aber im Grunde ist mir eine Fußball KGaA suspekt).

    Für die Lizenz ist entscheidend, dass man die Spielzeit sicher über die Bühne bringen kann.

    Die DFL interssiert sich nicht dafür, wo das Geld herkommt.

    Das muss man nicht gut finden, solange die Regeln so sind, ist das aber nun mal so.

    Man kann sich beim HSV sicher über manches aufregen, aber nicht über die Lizenz.

    Mensch da redet ja einer seine eigene Manschaft richtig stark.

    Über Fortuna:

    "verdienter Tabellenführer"

    "große Euphorie"

    "ausverkauftes Stadion"

    "wollen, wenn möglich gewinnen"

    "Funkel erfahrenster Trainer der zweiten Liga"

    "Fortuna große induviduelle Qualität"

    "reelle Chance, das Spiel für uns zu entscheiden"

    "zwei gleich starke Mannschaften"


    Wenn man aber Randgruppen, die mit dem Spiel nix zu tun haben, gleichzeitig ebenso einen mitgibt und diffamiert, ist das weniger zu tolerieren und da liegt für mich eine Grenze. Gott sei Dank ist das mittlerweile bei der überwiegenden Mehrheit der Fans Konsens.

    Also zum einen hatte Frau Steinhaus ja durchaus was mit dem Spiel zu tun und zum anderen würde ich Frauen auch nicht als Randgruppe in unserer Gesellschaft ansehen wollen.

    Auch die Meinung über Huren hat sich in den in den letzten Jahrzehnten durchaus gebessert.


    Sehr kompliziert alles....

    Wackino meint glaube ich gerade, dass der Begriff "Hure" als Beleidigung verwendet wird.


    Das ist so ähnlich wie "Du schwule Sau" oder "Mongo", um mein Lieblingsbeispiel aus diesem gesitteten Forum mal zu nennen.

    Die momentane Situation erinnert mich an die letzte Saison, als wir nach dem Sieg in Karlsruhe schon dachten wir hätten mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Nach ein paar Niederlagen waren wir doch wieder mittendrin im Abstiegskampf. Jetzt geht es um den Aufstieg und wir fangen wieder an zu zittern. Warum geht es nicht einfach??

    Weil Fortuna eben keine Übermannschaft ist. Übermannschaften feiern heute den Titel.

    Aber es besteht doch bei 7 Punkten Vorsprung auf den 3. Platz kein Grund zu zittern.

    Verbaseln kann man das natürlich alles noch, aber es besteht doch nun wirklich kein Grund in Panik zu verfallen.

    Ich zittere jedenfalls erst, wenn der Vorsorung auf vier Punkte geschmolzen ist.


    Jetzt kommt der nächste und sagt: Vieleicht ist das nach Heidenheim schon der Fall. Mag sein. Aber bis dahin habe ich entspannte Tage.

    Wenn du aufsteigen willst, dann musst du auch mal zu Hause einen Gegner 3-0 abservieren. Können wir nicht und das rächt sich nun

    Bochum? 3:0 abservieren? Das ist doch völlig unrealistisch.


    Das ist aber die Erwartungshaltung, die daraus resultiert, dass Fortuna so weit oben steht. So sehr viel besser ist Fortuna aber eben in der Tat nicht.


    Diejenigen, die heute unzufrieden sind, hatten doch die Erwartung, dass wir heute 3 Punkte holen und der Rest möglichst verliert und der Aufstieg gefeiert werden kann.

    Wer glaubt denn aber wirklich daran, dass Fortuna schon drei Spieltage vor Schluss aufgestiegen ist ("in Heidenheim machen wir alles klar", "in Dresden machen wir alles klar" usw.).


    Ich verstehe auch nicht, warum der Mannschaft mangelnde Leidenschaft vorgeworfen wird. Beide Mannschaften haben in der ersten Halbzeit schnell gespielt und das hat Fehler verursacht. Bochum hat das auch sehr gut gemacht. Fortuna ist aber eben nicht in Kratzen und Beißen verfallen, sondern hat versucht, vernünftig zu spielen. Ich finde das ok.


    Zu Beginn der zweiten Halbzeit klappen dann plötzlich drei Aktionen und dann bist Du oben drauf. Am Ende halte ich das Spiel für etwas unglücklich verloren, dafür sind andere Spiele glücklich gewonnen worden.


    Ich hätte mir einen anderen Verlauf gewünscht, für Trübsal besteht aber kein Anlass.



    Trotzdem arg lächerlich sich gegen Sexismus einzusetzen, aber die Loge mit der Stripstange und Tänzerinnen im Stadion lassen...

    das scheint mir doch schon 2011 verschwunden zu sein, wenn ich das der Presse recht entnehme.

    Aber dass es das da überhaupt gab, macht mich tatsächlich fassungslos.

    Für mich werden Fehler gemacht und Fehler kann man versuchen abzustellen.

    Natürlich werden Fehler gemacht und gibt es "Unzulänglichkeiten". Wäre das nicht so, hätten wir 72 Punkte.

    So viel kann ja aber in der Vergangenheit nicht schief gelaufen sein, wenn man auf die Tabelle schaut.


    Man kann fast immer alles besser machen. Ich habe nur immer noch nicht begriffen, was uns eigentlich _konkret_ und _sicher_ in eine bessere Position bringen soll.