Beiträge von Nonchalant 73

    Welche fossilen Energieträger sind überhaupt erhältlich, deren Herkunft oder Förderung nicht verachtenswerte Aspekte in sich birgt?

    Und was hätte die jetzige politische Führung besser machen sollen oder können?

    Ist wie bei Corona - ein bisserl Klugscheißerei geht immer.

    Manchen gefällt es halt, immer mit erigiertem Zeigefinger durch die Weltgeschichte zu laufen.


    (Das ist hier und jetzt aber nicht persönlich gemeint.)

    Die Schweiz ist immer unangenehm zu spielen. Sehr diszipliniert und quasi jeder Spieler der in Top Ligen spielt.


    Denkt dran, die haben Frankreich bei der EM rausgeschmissen und bei der WM Quali Italien hinter sich gelassen.

    Absolut richtig. Aber eine sympathische Truppe ist die Nati für mich schon lange nicht mehr. Tut mir leid, Ordnassac 🙃

    Ja, Anthroposophie hat definitiv einen gewissen Unterhaltungswert. Denk dran, du musst anschließend noch den Thymian fragen, ob die Gnome ihm auch gut beim Wachstum helfen.


    Lustig wärs, wenn's nicht eine Gefahr für faktenbasierte Wissenschaft und Schulmedizin wäre.

    Du solltest aber auch bedenken, das es nicht Rudolf Steiner ist, der seine über 100 Jahre alten Theorien an Leben erhält, sondern irgendwelche Leute die zeitlich stehen geblieben sind.

    Glaube Rudolf würde sich im Grabe umdrehen, wenn er so manche Waldorflehrer*innen erleben würde.

    Teilweise aber auch andersherum. Steiner war natürlich, wie wir alle, ein Kind seiner Zeit – und entschied sich für eine irgendwie gefühlt urdeutsche Art und Weise des Umgangs mit Modernisierungsschäden. Da steckt auch nicht wenig Rassismus drin, zum Teil ausdrücklich.


    Andersherum betreue ich zum Beispiel jedes Jahr über die Bezirksregierung etwa 50 (!) mündliche Abiturprüfungen im Fach Französisch an verschiedenen Rudolf-Steiner-Schulen, wo das Abitur ja etwas heikel ist aufgrund der fehlenden Qualifikationsphase.


    Und was soll ich sagen? Es gibt, wenig überraschend, solche und solche Lehrerinnen (nur Frauen, aber das liegt auch am Fach^^). Aber besonders, nun ja, verstrahlt kommt mir niemand dort vor. Und ich mache das seit vielen Jahren und kenne viele Standorte im ganzen Regierungsbezirk Düsseldorf. Einige, oft die Besten, haben sich irgendwann dafür entschieden, weil im viel besser bezahlten staatlichen Schulsystem keine Stellen in Aussicht standen. 'Fundamentalistinnen' sind eigentlich gar nicht darunter. Möglicherweise reden einige mit mir als Prüfungsvorsitzendem, der schon Monate vorher mit ihnen in Kontakt steht, auch anders. Aber es gibt definitiv echt nette und 'normale' und auch kompetente Leute dort.


    Für die Schülerinnen und Schüler gilt das ebenso. Man merkt schon, dass das so eine eher bürgerlich-protestantische 'Kartoffel'-Geschichte dort ist und die Lernenden einfach ein Jahr älter als im staatlichen Schulsystem sind. Aber das ändert sich ja bald wieder. Ich habe da viele interessante und interessierte junge Leute mit Esprit kennengelernt, die einem in der Öffentlichkeit überhaupt nicht auffallen würden und die auch gute Leistungen bringen können.


    Und um es deutlich zusagen: Kaum etwas liegt mit weltanschaulich ferner als die Lehre von Rudolf Steiner und das Milieu, das er damit seit etwa einem Jahrhundert anzieht.

    Das Problem ist wie man Neudeutsch so schön sagt: Rüttgers hat den MSV an den Eiern ! :) Der MSV hat sich erst abhängig von Hellmich gemacht, der wurde dann abgesägt, und man hat sich dann abhängig von SLR gemacht. Weil man sich zu fein war die Kröte zu schlucken und komplett Neuzubeginnen wie 1860, Lautern oder RWE. Und diese Situation habe ich ganz genau verfolgt - da gab es null, aber auch wirklich null kritische stimmen. SLR - Duisburger Unternehmen, rettet uns vor dem bösen Dinslakener Bauunternehmer. Mit den alten Gläubigern wurde ein Schuldenerlass ausgehandelt (dort gern Schuldenschnitt genannt, weil es sich besser anhört).



    Und an die 8 Jahre zuvor wo SLR mit Rüttgers an der Spitze dem MSV den Arsch gerettet hat will sich plötzlich kein MSV Fan erinnern. Klar, nennenswerte Kohle kam in letzter Zeit auch von Capelli.


    Das Problem ist, dass man den Fans mit einer Insolvenz immer noch Angst machen kann. Obwohl zahlreiche Beispiele belegen, dass es eigentlich nur halb so schlimm ist. Im Gegenteil. Schlimmstenfalls tingelt man über die Dörfer und kommt dann stärker zurück. Aber viele sind bereit, gegen ihre Grundsätze zu handeln, nur um eine Insolvenz zu verhindern. DA Liegt der Haken.

    Nein. Der Haken hängt daran, dass es gegenüber den ehrlichen und bodenständigen Gläubigern hoch asozial ist, aus populistischen und lokalpolitischen Gründen für so einen traumtänzerischen Fußballverein wirkliche Existenzen zu gefährden. Zum Kotzen, jede Partyinsolvenz für diesen Fußballmief.

    Da werden jetzt wohl viele Telefondrähte glühen. Wenn da von offizieller russischer Seite nicht in Kürze ein diplomatisches Bedauern kommt (egal, ob das letztlich beabsichtigt war oder nicht), stehen wir vor einem Bündnisfall. Mein lieber Mann...

    Ein 9 Euro-Ticket soll unser Klima schützen? Wer bezahlt eigentlich die Diffenrenz zwischen 9 EUR und dem eigentlichen Preis? Das Geld, was dafür dauerhaft aufgewendet werden müßte, fehlt dann natürlich an anderer Stelle, evtl. sogar für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Ist nur so ein Gedanke.

    Man könnte schon mal das Dienstwagenprivileg abschaffen, alleine dadurch hätte der Staat jedes Jahr zwischen 3 und 5 Milliarden Euro mehr zur Verfügung.


    Ganz allgemein fand ich die Gedankengänge von Hans Eichel letztens bei Lanz dazu nicht schlecht. Die Regierung sollte mal sämtliche fortlaufenden Kosten und Subventionen auf den Prüfstand stellen, was davon wirklich gebraucht wird oder man das Geld nicht sinnvoller an anderer Stelle investieren oder gar einsparen könnte.

    Absolut. Und bitte zu "Kosten und Subventionen" noch andere unnötige Aufwendungen des Wohlfahrtsstaates für diejenigen, die zu ihm in keinerlei Weise was beitragen können und/oder wollen, hinzufügen. Dann (!) bin ich bei Dir. Leider wird augenblicklich ja das große Füllhorn zum wohl letzten Mal quer über allen Bevölkerungsschichten geleert.

    Irgendwie erinnert mich deine Aussage an die 80iger. Greenpeace gg Walfischkutter oder gg Bohrinseln und Öltanker...

    Aber in den 80ern konnte junge Leute aus dem vermeintlich bevorstehenden Weltuntergang (Pershing 2, Wackersdorf, Tschernobyl, Terrorismus, Waldsterben, verseuchte Flüsse, Seveso...) mit einer Bierdose (!) in der Hand und einem selbstbewussten No-future-Sticker auf der Lederjacke (!) noch einen Lustgewinn schöpfen.:P


    Und nein, bitte NICHT falsch verstehen... Aber wenn ich da auf seit Tagen auf Cosmo-Radio so eine weinerliche jugendliche Aktivistin winseln höre, dass sie vor lauter Angst kaum mehr schlafen könne, dann scheint sie mir eher ein Teil des Problems als der Lösung zu sein. Und das gilt für mich auch für die Hampelmänner und Hampelfrauen, die sich auf Straßen und an Gemälde kleben. Da sind auch (aber natürlich nicht nur und wohl hoffentlich auch nicht mehrheitlich) viele selbstgerechte und wechselweise größenwahnsinnige und wehleidige Beispiele für Wohlstandsverwahrlosung dabei.


    Zum Glück kenne ich viele vernünftige junge Leute, die verantwortungsbewusst, aufgeklärt und für dieses Thema sensibel sind. Denn die Bekämpfung des Klimawandels ist zu wichtig, um sie solchen aktivistischen Eventies zu überlassen.


    Und ja, damit kommen wir alle ins Spiel.;--)h

    Shit happens.....


    Da hilft auch kein löschen von irgendwelchen schwachsinnigen Posts, ich denke in naher Zukunft wird der ein oder andere Kleber anders "behandelt".

    Wenn die Revolution ihre Kinder frisst, ist das meistens kein Festmahl, aber ein Augenschmaus für Außenstehende. Will sagen: Krankhafter Größenwahn, Selbstgerechtigkeit gemischt mit Wehleidigkeit und dümmliche Selbstermächtigung fallen jetzt auf genau diejenigen zurück, die die Maßstäbe (nur) für Andere immer zu hoch gehängt haben. Da wird aus dem jakobinischen Subjekt der Kritik auf einmal ein Objekt der Kritik und man versteht die Welt nicht mehr. Herrlich. Jedem seine Guillotine.

    Im Netz überbietet man sich gegenseitig mit Prognosen, wie schlimm die Ausschreitungen im Kapellendorf gegen Nizza sein werden. Dieses Video toppt aber alles:


    "die blutschlacht von köln"

    Ist ja sportlich in jeglicher Hinsicht noch mal gut gegangen.;--)j


    Jetzt kann ich es Euch ja sagen: Ich hatte über den mir bei der Impfung eingepflanzten Chip die Info, dass Elon Musk im Osten in erster Linie gar kein Autowerk aufbaut, sondern eine Underground Railroad nach Russland fertiggestellt hat. Da war gestern also eine ganze U-Bahn vollgepackt mir Zenith Sankt Petersburg-Hools nach Köln unterwegs. Die wurden am Militärring aber von einem KVB-Tünnes kontrolliert und mussten, da ohne gültigen Fahrschein, sofort die Rückreise antreten. Da frage ich mich gleich: Cui bono?


    Ich wollte das gestern nicht schreiben: Das hätte Euch nur beunruhigt...

    Ich sehe mir gerade Maccabi Haifa gegen Benfica an. Quasi die Verlängerung des Sommerurlaubs, wo wir die Quali-Spiele lautstark in der Oberstadt hören konnten….


    Wär schon geil, wenn die bunte Truppe aus Haifa im Fernduell Juve raushauen könnte - auch wenn das mein Lieblingsverein aus Italien ist (ja, ist irgendwie so verankert) und man auf PSG zählen muss.


    Trotzdem: Go Maccabi Haifa!

    Allez la RUSG!


    Als belgischer Verein in einer Gruppe mit Deutschen und Portugiesen einen Spieltag vor Ende uneinholbar an der Spitze zu stehen, ist schon ganz cool. Der einzige Verein (sonst: Fortuna und OL), der im Augenblick uneingeschränkt Freude bereitet.;--)j;--)j;--)j

    Tradition kann nicht enden. Niemals! Dann war es keine.Nur die Zeiten können sich ändern. Tradition ist einmal geschaffen für die Ewigkeit. Auch wenn sie irgendwie verschwunden zu sein scheint ist sie in der Erinnerung immer wieder da.

    Es ist aber häufiger genau andersherum: Traditionen werden erfunden, um Leute einzufangen - im Namen der Nation, der Religion oder sonstiger Identitäten.


    Du hast das so allgemein formuliert, dass ich das loswerden musste.


    Und ja, Schalke hat auch echte Tradition. Wenngleich verblassend und häufig nur noch als billige Folklore.

    Wir haben doch in Deutschland freie Berufswahl.

    Genau. Aber wenn niemand mehr diesen Beruf ausüben möchte, wird die Sicherheitslage für die Allgemeinheit nicht einfacher. Der demokratische Rechtsstaat, an dem uns allen wohl etwas liegen dürfte, wird gegenwärtig von allen Seiten unter Beschuss genommen: Rechtsextreme, Linksextreme und Islamisten.


    Wird dann schlimmstenfalls wie in den Ländern Lateinamerikas enden, die die gefährlichsten der Welt sind: Rechtssprechung durch Banden und Clans; No-go-Zonen und rechtsfreie Räume; Polizeiwillkür; marodierende Milizen; Eisengitter vor jedem Laden; Stacheldrat an jedem Balkon ... Da muss man sich die Sicherheit, wie dort der Fall, halt kaufen. Dann kann hinterher wieder die berühmt-berüchtigte Schere beschworen und die soziale Ungerechtigkeit beklagt werden, dass nur noch Wohlhabendere sich Sicherheit leisten können. Das soll der Staat dann regeln... Dessen Vertreterinnen und Vertreter gerade leichtfertig disqualifiziert werden.


    Von daher würde ich mir ein ausgewogeneren und verantwortungsvolleren Umgang mit der Thematik wünschen. Die Exekutive muss höchsten Standards gerecht werden – und wenn sie es hier und da nicht tut, ist das beklagenswert, aber kein Grund pauschal und durchgehend von 'Bullenschweinen' zu reden. Und es gibt nicht nur rassistische Polizistinnen und Polizisten, sondern auch brutalste migrantische, rechts- und linksextreme Gewalt und natürlich solche von Fußballfans.

    hoffentlich holen die Top Clubs noch auf...

    Nächstes Jahr CL mit Union/Freiburg und Hoffenheim wäre ein Grund die abbos zu kündigen.

    Für mich gehören in die CL Bayern/Dortmund/Leverkusen/Gladbach/Frankfurt oder Stuttgart

    Und für mich gehören da diejenigen rein, die die beste Leistung in der Liga bringen. Und Freiburg und Union spielen dieses Jahr beide auch schon international. Von wegen Belastung und so.

    Nonchalant 73 , elf Polizisten waren in Dortmund nicht in der Lage eine psychisch kranken Jugendlichen, der mit einem Messer „bewaffnet“ war, ohne ihn mit fünf Schüssen zu erschießen in Gewahrsam zu nehmen. Stolze Leistung und was soll das mit der 14 jährigen. Sehr schwach von dir, hätte ich nicht erwartet.

    Auch schwach von Dir, da Du nicht auf den Kern meines Beitrags antwortest, sondern etwas aufwirfst, was auch aus meiner Sicht in der Tat nicht in Ordnung gewesen zu sein scheint. So geht gemeinsamer Austausch aber nicht. Leider. Sag doch mal was zu den Sturmmasken...