Beiträge von Nonchalant 73

    Der Staat kann nur dafür sorgen das es nicht dazu kommt, wie er es Anstellen soll weiß ich selber nicht, aber ich denke das da die Schulen sehr gefragt sein sollten. Denn die sind näher an den Kindern dran als so manches Elternhaus, nun kommt aber dann das eigentliche Problem wie nehme ich die Kinder aus dem Kreis der weniger betuchten wo zu Hause das Elend herrscht, und wie nehme ich die Kinder aus dem Kreis der gut betuchten wo alles in Überfluss da ist nur keine Zeit für die Kinder weil der Beruf ruft.

    An JEDER Schule gibt es abgespochene Maßnahmen zur Suchtprophylaxe. Und das ist gut so. Aber nicht immer glaubhaft. Zumindest nicht für junge Leute, die sich von einer völlig unbedarften Lehrerin, die - als 'Sucht- und Drogenbeauftragte' - ohne jegliche Erfahrung nur Scheiße von Checklisten abliest, was erzählen lassen sollen.


    An jeder weiterführenden Schule wird gesoffen und gekifft (ganz, ganz selten mehr). Das heißt erst einmal auch gar nichts. Aber ist das Feigenblatt unserer Bildungspolitik.


    Vor zehn Jahren hat man auf Abiparties noch mal entspannt an den Tüten einiger Schüler und Schülerinnen ziehen und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen können. Und wusste: Das gehört dazu. Wir werden jetzt alle erwachsen. Und begegnen uns auf Augenhöhe. Heute: Nie mehr. Diese Leichtigkeit und Verbundenheit erlaubt das System nicht mehr (hat es auch damals nicht, aber verziehen).

    Am Hauptbahnhof zeigt sich insbesondere, dass die Gesellschaft und der Staat den einzelnen mit seinen Problemen im Stich lässt, sodass er in eine Sucht als Problemlösung flüchtet, deren Befriedigung aber gleichzeitig vom Staat pönalisiert wird.


    Staat und Gesellschaft schaffen es nicht die Menschen mit ihren Problemen vor der Sucht zu bewahren und gleichzeitig werden sie für die Beschaffung der Suchtmittel bestraft.

    Also, ich bin ja wirklich sehr oft bei Dir - aber das ist zumindest in dieser Form populistischer Quatsch.


    'Fall' 1: Ich habe in den 90ern mit nem Heroin-Junkie in einer Studentenwohnheimsdoublette ('Melrose Place' Bittweg) gewohnt. Der hat das auf Alu geraucht, nicht gespritzt. Ich hab alles für den getan und die Polizei und den Hausmeister und so manch anderen irgendwie von ihm abzuhalten versucht. Termine bei der Suchtberatung mit ihm gemacht. Ihn unterstützt. Er war Iraner und hatte (wohl zu) jung viel Geld geerbt, dass ihm die Lebensplanung verbaut hat. Irgendwann war er auf dem Bahnhofsstrich und dann weg. Nie mehr gesehen (war die Zeit vor sozialen Medien usf.).


    'Fall' 2: Einer meiner besten Freunde - Garten- und Landschaftsbauer mit einem Betrieb (weg), einem Haus (weg), einer Familie (weg) - ist Anfang/Mitte der 2010er dem Koks verfallen. War in einer Klinik in Ratingen-Lintorf. Geflüchtet. Zurück. Bei uns gepennt. Mehrfach tausende von Euros geborgt. Nie zurück. Egal. Irgendwann aufgegeben. --- Mit seinem ältesten Sohn (inzwischen 17), dessen Patenonkel ich bin, fahre ich jedes Jahr irgendwo hin: Paris, Hamburg, Zürich usf. Den Vater möchte ich nicht mehr sehen.

    Das sind jetzt, zugegebenermaßen, Beispiele aus dem eher gesetzteren gesellschaftlichen Umfeld. Aber es gibt auch keine unmittelbare Folgerichtigkeit aus Armut in Drogenabhängigkeit oder Gewalt oder was auch immer. Ich habe in der Begleitung der beiden Freunde gesehen, dass es da keine Vollkaskoversicherung gegen das beschädigte Leben gibt. Für niemanden. Niemals.


    Harte Sucht ist ein Schlund, aus dem einen auch der Staat, was immer er tut (und unser Wohlfahrtsstaat unterscheidet sich doch sehr etwa von den USA), nicht bewahren kann. Nur die Zeit, vielleicht. Und der oft sehr herausfordernde Versuch, sich auch in einem Wohlfahrtsstaat für sich selbst eigenverantwortlich zu zeigen. Der natürlich scheitern kann. Und es leider viel zu oft tut.

    ein Investor einen anderen Düsseldorfer Verein in die Bundesliga bringen,

    Ich hab mit nem Footballmanager - den man mit mehreren online spielen konnte (Name vergessen) - Anfang der 2010er Jahre mal die ruhmreiche Atalanta Oberkassel zu Meisterschaft und Pokalsieg geführt.;--)j

    Wo man hier am Wochenende in der spanischsprachigen Welt unterwegs war: https://www.youtube.com/watch?v=w67-hlaUSIs

    Die Chilenin Violeta Parra mit "Gracias a la vida" und dem gerade auch in heutigen Zeiten wieder so schönen Zusatz "que me ha dado tanto" ('das mir so viel gegeben hat'). Die Traurigkeit in dem eigentlich lebensbejahenden Lied kündigt dann vielleicht schon ihren kurz danach anstehenden Selbstmord an.


    Als ganz lebenslustiges Gegenstück noch die "Cumbia sobre el rio" von dem Mexikaner Celso Piña https://www.youtube.com/watch?v=k6zleqvT2Zo - der diese Cumbia natürlich auch im Mai 2014 im KIT (Kunst im Tunnel) am Rheinufer gespielt hat. Da ging es in dem kleinen Café echt gut ab. Und ich war begeistert, diese Legende in Düsseldorf sehen zu können. Und zwei Monate später ging es los auf eine lange und supergeile Mexiko-Tour. Was für ein spannendes Land.


    Und demnächst kommen wir alle auch mal wieder raus!

    Vor allem war Gross die letzten 8 (!) Jahre in top Ligen wie Saudi-Arabien und Ägypten unterwegs. Eigentlich die klassische Trainer-Vita eines Rentners. Mir ein Rätsel, warum so jemand der richtige Mann sein soll?!

    Ich bitte Dich. Das haben wir bei Fortuna doch gerade erst erlebt, wie man als Trainer nach Jahren des Misserfolgs und sogar der Arbeitslosigkeit wie ein Phönix aus der Asche auferstehen und sich ein unumstößliches Denkmal mit Erfolgen vom ersten bis zum letzten Tag erschaffen kann.--;)ir --- Nebenbei: Ich hoffe, dass das dem Gross nicht gelingen wird.

    ...hast du denn wirklich geglaubt, dass es bei dieser Mammutaufgabe und den speziellen Eigenschaften bezüglich Lagerung und Transport keine Pannen geben und alles reibungslos verlaufen wird?

    Ich bin halt so naiv, daß zu glauben. Es geht ja immerhin nicht um Pommes frites.

    Zumindest entsteht so der Eindruck, dass die Überprüfungen der Kühlketten einigermaßen gewissenhaft vorgenommen werden und bei Nichteinhaltungen auch nichts vertuscht wird. In dem Fall also besser etwas später impfen als einen unter Umständen verdorbenen Impfstoff verabreichen. Hoffen wir, dass es sich tatsächlich so verhält und so etwas nicht auch an vielen anderen Orten notwendig wird.

    An Heiligabend. Netter Verein, macht ihn noch sympathischer.

    Aber Tuchel wird weich fallen. Trotzdem ne miese Aktion.

    Wieso, wird in Katar etwa Weihnachten gefeiert? --- In jedem Fall geht dem PSG in der Liga wohl so langsam der Arsch auf Grundeis. Mit Lille und Lyon dieses Jahr zwei sehr starke Mitbewerber um den Titel...

    Juventus mit erster Saisonniederlage, nachdem man 0:3 gegen den AC Florenz verloren hat.

    Zumindest in Italien gibt es dieses Jahr sicher mal einen anderen Meister (einer der beiden Mailänder). Ggf. in Frankreich (Lille, Lyon, Marseille). Vllt. auch in Deutschland (RBL, Bayer)? --- Eher nicht.

    Heute wurde in Spanien „El Gordo“ ausgelost und leider wieder nichts gewonnen. Ein riesen Ereignis in Spanien.

    War heute morgen ein Bericht drüber im Cosmo-Radio. Dass sich viele auch Lose teilen und dass es jetzt, in der Corona-Krise, eine verhältnismäßig geringere Beteiligung gab. --- Ich höre diese Geschichten aus aller Welt auf genau diesem Sender immer sehr gerne. Man kommt ja sonst nicht mehr raus...

    Wünsche Dir alles Gute (und scheint ja auch so zu laufen) - nur schade, dass Du morgen an Deinem Heimatort nicht zum für Dich sicher besonders interessanten Pokalderby kannst.

    Gut, dass diese Leute jetzt von den 'Systemmedien' endlich auch mal eine Stimme verliehen kriegen. Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ja bekanntlich - wie ich hier in den letzten Monaten immer wieder mantrahaft lesen durfte - ein hohes Gut. Ganz unabhängig davon, wie erbärmlich die Meinung ist. Muss man sich also im Namen der Meinungsvielfalt unbedingt mal anhören. Besorgte Bürger halt, die sich ihre eigenen Gedanken machen und vom Mainstream abweichen.

    Ich lass mir auch keine Angst ums eigene Leben eintriggern

    Das solltest du auch nicht, ganz ehrlich. Allerdings lese ich aus deinen letzten Posts eine ganz, ganz ungesunde Angst heraus, die dich wohl elider doch krank macht. Aber halt anders. Du hast mein Mitgefühl. Aber nicht mein Verständnis.

    Hier selten so einen Scheißdreck gelesen.Und das soll schon was heißen.8o

    Ein gutes und kluges Elternhaus schützt halt vor gelegentlichen Aussetzern nicht. - - - Kommt mir irgendwie bekannt vor. 😷

    "" Sowohl Gates als auch das RKI rechnen frühestens im Frühjahr 2021 mit einer Rückkehr zur Normalität.""

    Schwer vorstellbar.Das würde keine Volkswirtschaft überleben.

    Also, unsere - wie ich hier immer lesen darf - 'neoliberale' Regierung verpfeffert ja gerade täglich Abermilliarden nach Gießkannenprinzip. Heißt für mich: Die Steuerzahler haben in den letzten Jahren einen ganz guten Job gemacht. Nur schade, dass damit - wie bei jeder Transferzahlung - dem Betrug Tür und Tor geöffnet wird. Beim Abschöpfen ist die sogenannte 'freie Wirtschaft' - vom beschaulichen Handwerker bis zum Vorstandsvorsitzenden - wie immer ganz vorne mit dabei. --- Aber mach Dir keine Sorgen: Überleben werden das hier wie immer alle. Meckernd, halt.

    Naja, auf der anderen wird es wohl i

    Da bei uns nur die zwei Enkelkinder beschenkt werden und die Geschenke bestellt wurden, bin ich völlig entspannt. Gestern noch einen Glühwein getrunken und das war’s mit Weihnachtsrummel in der Stadt. Ist schon sehr schade das es keine Weihnachtsmärkte gibt. Freuen wir uns eben auf nächstes Jahr.

    Und erst recht auf 2022 mit Schland-Utensilien am Katar-Alkoholfreier-Glühwein-Stand.--,)s

    Ich hör gerade "Marcia baila"https://www.youtube.com/watch?v=1zWlnzFXcKY von den legendären Les Rita Mitsouko. Als ich Ende der 80er bei meinen Schüleraustauschen in Grenoble war, lief das auf jeder Party. Ich wusste damals weder, dass das Lied seinerzeit schon 5 Jahre alt war - noch, dass die Sängerin den harten spanischen Akzent nur aufgesetzt hatte. Dachte echt bis vor Kurzem, das sei eine der vielen Argentinier, die in den 80ern nach Frankreich ausgewandert sind. Egal.


    Von 1984 und dreckig-dadaistischer Punk-Pop --- und ein paar Erinnerungen an wilde Jugendfeiern. Gute, natürlich:P