Wenn die KI aber die Halluzinationen zusammenfasst, wird es als Fakt dargestellt.
Darauf basiert und fusst dann die weitere sinnlose Diskussion.
Daher sehe ich die Kennzeichnung als dringend empfohlen. Der schlechte Umgang ist halt mal bewusst oder unbewusst.
Die KI halluziniert, User auch. So what?
Wäre aber hilfreich zu wissen wer da gerade sich was zusammenreimt.
Ich glaube du unterschätzt die ausgehende Macht der mathematischen Zusammenfassung als faktisches Ergebnis.
Wenn jetzt tausend, zehntausend (?) Leute einen Dödel malen und Gürtel darunter schreiben, möchte dir die KI morgen den Dödel als Gürtel verkaufen. Halte das schon für manipulativ. Selbst meine Kinder sagen, dass nicht alle Aussagen zu Wilhelm Tell zutreffend sind, was Google da als KI Assistent raushaut. Obacht.
Natürlich machst du dich zum Horst wenn du über die Erde als Scheibe schreibst. Es ist leider nicht alles so offensichtlich. Siehe auch FFA Faden. Was da schon als Fakt kursiert ist schon beachtlich. Manchmal auch nur eine Zahl die einer als Platzhalter oder Hypothese in den Raum geworfen hat.
Was ist Wahrheit und wie erkennen wir sie? Ist doch die Frage. Bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone einen Link drunterzupacken, ein Bericht oder einfach mal „die KI sagt“
Die Frage nach der Wahrheit erklärt die KI übrigens mit der christlichen Wahrheitslehre. Ich verfolge eher den Ansatz der mathematischen. Kann aus etwas falschen was wahres folgen?