Beiträge von Abyrgur

    Da wir in unserer letzten 2. Liga Saison gute Erfahrungen mit zwei Spielern aus Japan gemacht haben, schlage ich mal einen Exoten vor, der in der J-League spielt


    Chanathip Songkrasin, thailändischer Nationalspieler in Diensten von Sapporo. Angeblich war Stuttgart letzte Saison an Ihm interessiert. Ich habe Ihn in den letzten Jahren ein paar mal spielen sehen und das sah gut aus. Ist halt die Frage, ob er sich mit seinen 1,58 m auch in Deutschland durchsetzen kann. Zweifel hatten die Leute schon, als er in die japanische Liga gewechselt ist, aber da hat er sich sehr gut zurecht gefunden und war auch in der Elf des Jahres.

    Es ist halt noch ungewohnt für uns, aber an solche Marktpreise werden wir uns gewöhnen müssen. 3,5 Mio. € für den Torschützenkönig der 2. Liga sind gewiss nicht zuviel verlangt. Am Ende wird es wohl auf eine Summe 2,5 - 3,0 Mio. + Prämien (Klassenerhalt) oder Beteiligung Weiterverkauf hinaus laufen.


    Die Verantwortlichen bei Fortuna scheinen überzeugt davon, dass er auch in der 1. Liga funktionieren wird. Dann stellt sich einfach die Frage, würden wir einen vergleichbaren Spieler für weniger Geld bekommen? Da Torjäger überall begehrt sind, hab ich da meine Zweifel. Lasse mich aber gerne wieder von unserer Scoutingabteilung überraschen.

    Einen Torjäger, der in der 1. Liga seine Qualitäten bereits nachgewiesen hat, werden wir nicht bekommen bzw. können wir uns finanziell gar nicht leisten. Daher ist Duksch die beste Alternative. Ob er bei uns funktioniert, kann niemand vorhersagen. Und wie schon öfters erwähnt wurde, sind 2-3 Mio. Ablöse für Ihn heutzutage leider normal. Das wäre dann einer dieser Transfers, wo wir ein "geringes" finanzielles Risiko gehen.

    Holthaus als Backup von Schmitz ist in Ordnung. Und die Verpflichtung von Strohdiek hat gezeigt, dass wir auch hinter erfahrenen Spielern her sind. Sicher wird auch Geld da sein, dass wir bei dem ein oder anderen Transfer ausgeben können. Aber mit Sicherheit hat Fortuna nicht soviel Geld, um 10 gestandene Profis per Ablöse hierher zu holen. Die richtige Mischung macht es halt und da können wir nur hoffen, dass unser neues Trainerduo ein glückliches Händchen hat.