Beiträge von Yavin

    Zitat:


    n-tv.de: Die Kurse von Lufthansa und Airbus zeigen unmittelbar nach der Absturz-Meldung deutliche Reaktionen. Was steckt dahinter – sind es emotionale Entscheidungen der Anleger, da die genauen Umstände des Absturzes noch nicht bekannt sind?


    Jochen Rothenbacher: Insbesondere bei der Lufthansa ist es so, dass sie als sichere Fluglinie bekannt ist – so ist die Markenwahrnehmung. Und selbst wenn die Airline keinerlei Schuld an dem Unglück trifft, bleibt trotzdem ein negatives Gefühl beim Kunden zurück. Das Risiko für die Anleger von Airbus hingegen ist, dass der Hersteller aufgrund eines Fehlers am Flugzeug am Ende die Schuld tragen könnte. Wobei der Typ A320 ein bereits lange eingeführtes Flugzeug ist, was es unwahrscheinlich macht, dass ausschließlich ein technischer Defekt die Ursache für das Unglück ist.

    Ist es denn sinnvoll, als Anleger diese Aktien nun zu verkaufen, ohne dass genaue Hintergründe bekannt sind?


    Rothenbacher: Solange es keine Sicherheit über die Unglücksursache gibt, bleibt alles Spekulation. Mein Rat wäre: Warten, bis Fakten vorliegen. Wer jedoch ängstlich ist und das Risiko scheut, der sollte schon verkaufen.


    Auch andere Branchen-Titel in Europa sind betroffen: Air France knickten zwischenzeitlich ein, ebenso Ryanair. Wie ist es zu begründen, dass auch die Konkurrenz in Mitleidenschaft gezogen wird?


    Rothenbacher: Unmittelbar nach dem Unglück bestand noch das Restrisiko, dass es sich um einen Terroranschlag handeln könnte. Hätte sich das bestätigt, hätte das Auswirkungen auf die gesamte Luftfahrtbranche gehabt, weil Passagiere aus Angst ferngeblieben wären.


    Zitat Ende.


    Da kommt mir das Kotzen.

    Was hast du denn anderes erwartet.
    Nicht böse gemeint aber von welchem Planeten kommst du oder bist du die letzten Jahrzehnte mit Scheuklappen durchs Leben gelaufen.


    Na dann ist das natürlich ok. Wenn das schon Standard bei den Berichterstattungen ist bzw. als solcher angesehen wird, dann passt es ja.

    Ja. Beispiel Kerosin: Wenn einige Fluggesellschaften wirklich so wenig wie möglich tanken, kannst du dir vorstellen, dass sie dort mit den Leben vieler Menschen spielen. Was ist, wenn etwas vorfällt und die Maschine nicht wie geplant landen und etliche Runden drehen muss oder zu einenm anderen Flughafen geschickt wird, weil im Zielflughafen etwas unvorhersehbares passiert ist?
    Diese Risiken nehmen die Billigflieger in Kauf und genau da würde ich mir wirklich zehnmal überlegen, ob ich mit diesen Gesellschaften fliegen möchte.


    Mein Beispiel und viele andere kannst du ganz schnell im Netz finden.


    Wie gesagt, es gibt eine Richtlinie bei Flügen, die besagt, dass eine Mindestmenge an Kerosin zusätzlich im Tank ist.
    Denn wenn die Flieger, was ziemlich oft passiert, Warteschleifen fliegen müssen (z.B. über Heathrow können es schon mal bis zu 45 Minuten extra sein) oder einem Gewitter ausweichen, respektive auf anderen Flughäfen landen müssen, ist der Zusatztreibstoff lebensnotwendig.


    Wenn eine Maschine keinen Treibstoff mehr hat bzw. die Triebwerke ausfallen, dann kann die Maschine immer noch im Gleitflug langsam absinken. Siehe BA Flug 9 .


    Die A320 dürfte eine andere Gleitzahl () als die 747 haben.

    Im übrigen führt auch ein Lufthansa-Jet sicherlich nicht viel mehr Sprit mit sich, als für die vorgesehen Strecke vorgeschrieben, alleine schon, weil der Verbrauch und damit auch die Kosten hierdurch deutlich steigen.


    Da sagst Du was. Ich erinnere mich an einen BA Flug von LHR nach MUC. Über München tobte ein Gewitter, die A320 hatte für 60 Minuten Extrazeit in der Luft Kerosin an Bord. Wir mussten in Stuttgart landen.


    Trotzdem gibt es vorgeschriebene Wartungs- und Checkupintervalle. Das Problem neben den Kosten sind auch die Kurzen Standzeiten der Airline am Flughafen. Ein A380 zum Beispiel hat 60 Minuten Zeit für das kommplette Deboarding, Ausladen der Koffer, Reinigung, Betankung, Boarding und das Einladen der Koffer.


    Die Airlines sind im Wettbewerb der Standzeiten. Ein Flieger hat einen engen Slotplan. Verpasst er diesen aufgrund von Problemen, wird es für die Airline richtig teuer. Außerdem kostet ein stehender Flieger. Kleinere Airlines haben auch keine Ersatzmaschinen. Lufthansa in MUC zum Beispiel fliegt nach LHR, 60 min nach Ankunft in Heathrow gehts wieder zurück. Mehrmals am Tag. Was da an logistischen und technischen Meisterleistungen von Bodenpersonal, Lotsen, Piloten und Servicepersonal geleistet werden muss, ist gigantisch. Und alles ist auf Fast in fast out ausgelegt. In München startet/landet alle 90 sek ein Flieger.


    Ich habe mich mal auf dem Weg nach Amerika mit einem United Airlines Piloten, der privat gereist ist, unterhalten. Der meinte, dass zwangsläufig aufgrund der immer kürzeren Start/Stop Intervalle im Flugverkehr irgendwann die Grenze erreicht ist.

    Das frage ich mich als Vielflieger auch.
    Jedoch wurde diese Frage doch ad hoc und hinreichend durch die foralen Sicherheitsexperten beantwortet.
    Also keine weiteren Fragen bis zur Klärung der Unfall(?) Ursache.
    Mein Beileid den Angehörigen.


    Das Schlimme ist ja, dass man (ich persönlich) zu selbstsicher seit mehr als 10 Jahren fliegt. Unsere Firma bucht grundsätzlich keine Low-Cost Flüge.
    Was mir aber auffällt, dass Business bzw. First Class Seats die low-cost Seats quersubventionieren.


    Das ist mir aber schon vor dem Unglück aufgefallen.

    Blatter allmächtig


    Zitat

    "Die Fifa ist durch die positiven Emotionen, die der Fußball auslöst, einflussreicher als jedes Land der Erde und jede Religion. Wir bewegen Massen. Das wollen wir nutzen, um mehr Frieden, Gerechtigkeit und Gesundheit auf der Welt zu schaffen."


    Angesichts der Zustände auf den Baustellen in Katar kommt das langsam einer Verhöhnung gleich...


    Dafür gehört dem alten korrupten Drecksack eins auf sein Maul gegeben. Ehrlich.

    [quote]Kann mir mal bitte einer sagen, wie wir dort 1:4 gewinnen konnten?!? Und kann mir auch jemand sagen, warum wir in der Folge nach der anschließenden scheiss länderspielpause so derbe abgekackt haben?!?[/quote] Also abgekackt, mit zwei hochverdienten 1:0 Siegen und einem Unentschieden in Lautern?