Beiträge von Fire64

    Bei vielen "ehemaligen" DEG-Fans ist es eine Summe an "kleineren oder größeren Gründen" die dazu geführt haben dass man eher dem Besuch der Spiele fernbleibt.


    Die von Euch aufgeführten Gründe sind meiner Meinung nach beide zutreffend.


    Ich hatte von 1978 bis 2007 eine Dauerkarte bei der DEG, bin zusätzlich auch seit den 70er jahren regelmäßig zur Fortuna gegangen, heutzutage gehe ich seit 2008 mit Dauerkarte zur Fortuna und nur noch ganz selten mal zur DEG, diese Saison bisher zu einem einzigen Spiel. Es kommen aber noch 2-3 weitere DEG-Besuche diese Saison dazu.


    @ F95Frank: Deine aufgeführten "Gründe" sind sicherlich bei vielen Leuten die Hauptkritikpunkte, aber die Gründe die @ andreashofer beschreibt, diese sind auch nicht unerheblich. Früher war ein Besuch des DEG-Spiels von den "Nebenkosten" her gesehen unglaublich günstig, mitgebrachtes Essen und mitgebrachte
    Getränke ( früher sowohl Bier wie auch Schnaps ) sorgten für eine tolle Atmosphäre und auch Stimmung. Nicht umsonst sind die Zuschauerzahlen auch schon am Brehmplatz zurückgegangen als nach und nach diese Dinge verboten wurden.


    Die in der ersten "Dome-Saison" halbwegs guten Zuschauerzahlen waren doch eigentlich auch schon erbärmlich, da hat die DEG auch nur wenig von einem "neue Halle-Boom" profitiert. Das war in anderen Stadien doch viel ausgeprägter.


    Früher gab es bei 36 Vorrundenspielen 18 Heimspiele in der Vorrunde,
    heute sind es momentan 26. Und leider sind im Regelfall von den 26
    Heimspielen nur max. 10 Spiele wirklich sportlich sehenswert. Bei den restlichen Heimspielen stimmt zeilweise die Einstellung der Mannschaft nicht hundertprozentig, die Spiele werden "verwaltet" und nicht bis zum Schluss gekämpft. Und seit einigen Jahren hat die DEL die Regeln geändert, körperliches Hockey wie früher ist verpöhnt und findet fast nicht mehr statt, dies trägt auch zum Zuschauerschwund bei !

    Zur Hallenauslastung wird momentan sicherlich mächtiger Unfug
    geschrieben.


    Meiner Meinung nach ist die DEG nur in den Play-Off's ein
    störender Faktor. In diesen ca. 4 Wochen kann der Hallenbesitzer
    vermutlich tatsächlich nur eingeschränkt anderweitig planen, die
    tagesgenauen Play-Off-Termine und Uhrzeiten stehen ja tatsächlich oft
    erst kurzfristig fest. Aber dies sind nur 4 bis 5 Wochen im Jahr.




    Im Sommer ist bei Konzerten Open-Air-Time, da sind dann weniger
    Veranstaltungen in einer Halle. Dies erklärt vielleicht die geringe
    Auslastung im Sommer.




    In der restlichen Zeit des Jahres gibt es trotz Eishockey genügend
    freie Tage für andere Veranstaltungen - funktioniert in *öln, Hamburg,
    Berlin etc. ja auch..




    Ich bin mit ziemlich sicher dass der Dome auch ohne Eishockeytermine
    viel zu oft leer stünde ! Vielleicht kämen tatsächlich ohne den Faktor
    Eishockey ein paar Veranstaltungen nach Düsseldorf die jetzt nicht
    kommen, aber allzu viele werden dies wohl nicht sein..

    @ Düsseldorfer Jong : Bis auf den Punkt mit den "Metrostarsanhängern" stimme ich Dir durchaus zu ! Für mich ist der Club aus Ostholland auch ein rotes Tuch. Aber Du glaubst gar nicht wieviele unterschiedliche Meinungen es in Bezug auf Fußball unter den DEG-Fans gibt.
    Neben einer nicht zu unterschätzenden Zahl von Fans die sowohl zu Fortuna als auch zur DEG gehen ( zu denen ich auch gehöre ), gibt es reichlich "Fans" anderer Fußball-Vereine, sei es Schalke, Dortmund, Gladbach, Bayern, Bremen oder Frankfurt. Auch Duisburger oder Bochumer finden sich dort. ( Nur Kölner oder Krefelder sind eher selten zu finden..) Wobei dies in den Hochzeiten der DEG vor 20 Jahren noch extremer war. Damals lag es aber zu einem großen Teil auch daran dass viele DEG-Fans nicht aus Düsseldorf stammten. Heutzutage kommen ja deutlich weniger Leute aus dem Umland zum Eishockey als damals. Ist ja nicht mehr so angesagt..

    Wenn man so liest was Lucarelli alias Rainer Bartel hier zum Besten gibt - dann kann man wirklich nur hoffen dass er sich nicht mehr für die Wiederwahl aufstellen lässt !!!
    UNGLAUBLICH dass so jemand eine Funktion bei Fortuna (noch) innehat... Fällt mir nichts mehr zu ein !

    Ich habe doch tatsächlich Ende Oktober beim ersten NFL-Spiel in Europa in London den neuen Super-Bowl-Champion live gesehen... Und bei dem Spiel waren die Giants wirklich grottenschlecht (trotz des Sieges gegen Miami..) Unglaublich diese Leistungssteigerung !