Beiträge von Rockford

    Als ich meinen Vater dann soweit hatte, spielte in unserer "näheren" Umgebung u.a. Fortuna gegen Werder (mit Pezzey, Burdenski, Völler und Co.), ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube Schalke hatte kein Heimspiel, oder das war bereits freitags, ansonsten kam Bochum noch in Frage, aber der potentiell attraktive Gegner Bremen gab den Ausschlag für Fortuna. Das Spiel endete 3:2 für "uns" und enthielt alle Facetten des Fussballs (zumindest in meiner Erinnerung), gelbe Karten, rote Karten, (verschossene) Elfmeter usw...


    Gut, der Mann. Bis auf die roten Karten alles korrekt abgespeichert (S04 spielte tatsächlich freitags und Bochum empfing samstags Leverkusen):

    Hmmpff. Wie hätte ich mir gewünscht, dass man den auf der Tribüne und in Einzellaufeinheiten (wenn der Rest trainiert) bis Vertragsende verrotten lässt. Leider, leider ist diese Option in Zeiten, in denen der Spieler alle Zügel in der Hand hält und der Verein Millionen einspart bzw. einnimmt, wenn er den Launen des Söldners nachgibt, wirtschaftlich nicht wirklich eine.

    Hanne am Zoo
    macht zu. War zwar ein bisschen piefig... Schade.


    Jetzt erst gesehen-bin völlig schockiert. Piefigkeit hin oder her: ich fand den Laden klasse. So viel teils uralte Fußballdevotionalien bekommt man selbst in nem Sportmuseum nicht zu sehen (der Fortunawimpel z.B. war an die 30, der von Fortuna-treu 20 Jahre alt), Trinken+ Essen war lecker und sehr wohl günstig (meine geliebten Matjes nach Hausfrauenart *schnüff*). "Tourikneipe" stimmte nur bedingt, weil dort ähnlich wie im Schlüssel sich eben nicht nur Fussball- und hin und wieder auch "normale" Touris, sondern auch Einheimische mischten. Dazu echte Berliner Schnauzen als Kellner(innen) und Hanne, der an guten Tagen Anekdötchen aus alten Tagen erzählt (uns bevorzugt die, nach der er vor dem Angebot von Tebe schon einen Probetrainingstermin bei Fortuna hatte) und auch generell volksnah und hilfsbereit rüberkommt (ein Kumpel fiel mal im Zug auf, dass er sein Zippo dort liegen ließ: ein Anruf und prompt wurde das Teil bis zum nächsten Fortunaspiel für ihn aufbewahrt).
    Aber gut, schöne neue Welt halt: der Anfang vom Ende war wohl der Wegfall des Bahnhof Zoo als Fernbahnhof.
    Auch wenn er's wohl nicht liest: viel Glück und vielleicht klappt's ja mit nem neuen Standort!

    das ist ja blödsinn hoch 10, bei den kohlenschüppern bekommste eh nie karten ;--)b


    ??? Genau das Gegenteil ist der Fall. Bei 80 000 bzw. 50 000 Plätzen im UEFA-Cup bleiben oft genug (auch gestern) tausende frei. Ob bezahlbar oder nicht ist ne andere Frage...

    ich ging nur auf das Argument ein, dass Pyro nix mit Fussball zu tun hat.
    ...aber dann haben auch Schlachtrufe, Bier und Stadionwurst nix mit Fussball zu tun.
    Nimmt man Fussball als Kultur, so hat sich Pyro spätestens im laufe der 80er zu einem Teil dieser Kultur etabliert


    Na ja, im Laufe der 80er ist aber schon was kühn. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber zumindest auf Deutschland bezogen (beim Rest weiß ichs nicht) kommt Mitte der 90er schon eher hin, jedenfalls auf Bengalos bezogen.
    Es sei denn, brennende Gegnerschals und der (seltene) Gebrauch von Leuchtspurmunition sind gemeint. Von daher finde ich nicht, dass Pyro zum Stadionbesuch dazugehört.


    P.S.: bitte keine Pro/ Contra-Diskussion. Die Argumente (oder das, was man dafür hält) sind alle schon ein bis zweimal ausgetauscht worden.

    In Mannheim würde man jetzt gähnen


    War das erste Spiel im Carl Benz Stadion nicht wegen dem Anwohnejedrisse die Mutter unserer Achzehnuhrspiele (den Termin kannte der gemeine Zweitligafan bis dato gar nicht)?

    Darauf hoff ich auch. Zehn kämen dann in Frage, wobei einige wohl in uns bekannte Stadien ausweichen würden:
    Ingolstadt (o.k., da kommen wir bald eh hin)
    Elversberg (das 0:0 damals hab ich geschlampt)
    Halle (da kann ich allerdings drauf verzichten)
    Oberneuland (wobei die wohl auf Platz elf spielen würden)
    Meuselwitz
    Pfullendorf (wäre mein Favorit)
    Viktoria Hamburg (Stadion Hoheluft hätte was)
    Heeslingen (wer weiß, wo die spielen würden, im heimischen Waldstadion wohl kaum)
    Torgelow
    Külübü Berlin (spielen allrdings bestimmt im Jahnpark)

    Gehen tut das schon, da der Amateurtopf (dann übrigens ohne aktuelle Zweitligisten) im Gegensatz zur ersten Auslosung wohl arg geschrumpft sein wird. Und wenn er leer ist, wird aus dem anderen Topf dann halt "frei" zu Ende gelost.

    Gab`s in der Hinrunde doch schon öfter, wenn auch ohne Fortunabeteiligung. Länderspiel Mittwochs heißt keine Bundesliga am Freitag heißt ein Zweitligaspiel zur Primetime, damit Sky was zu senden hat.

    Ganz egal isses aus rechtlichen Gründen nicht. Die Rechte an der "Marke" Bundesliga hält die DFL, die 3. Klasse aber steht, obwohl ebenfalls offiziell Profiliga, unter der Regie des DFB, nicht der der DFL.

    Nicht auf die aktueller Schalker Krise bezogen, aber m.W. geht`s bei der Lizenzvergabe doch ausschließlich um die Frage, ob ein Verein/ eine Spielgesellschaft die folgende Saison finanziell stemmen kann?! Wenn das aus DFL-Sicht gesichert ist, kann XY auch 300 Millionen Schulden haben, ohne, dass die Lizenz gefährdet ist. Von daher hinken solche Vergleiche extrem, auch wenn man manche Empörung nachvollziehen kann (BVB damals, aber auch die bestraften RWE oder mehrmals Union Berlin).

    Ist es tatsächlich Sky schuld - dass die Anstoßzeiten auseinandergerissen worden sind? Oder sind nicht vielmehr die DFL und die Vereine an sich daran Schuld? Folgendes Szenario mal vorrausgesetzt:
    Die DFL schreibt die Übertragungsrechte für die Saison XY aus. Folge -> es trudeln Angebote ein, entsprechend den Vorgaben. Jetzt sagen die feinen Herren sich, "Nee, dass ist uns viel zu wenig Schotter - unsere Liga ist mehr wert!". Antwort Sky: "Könnt Ihr haben, aber dann müsst Ihr uns auch einen Mehrwert verkaufen, damit sich die Sache für uns wieder refinanzieren kann!". Bla bla, hin und her...Geeinigt wird sich auf Summe X bei Anstoßzeiten Y.
    Schuld sind hier für mich viel mehr die Verantwortlichen (DFL, etc.) die vor lauter $-Zeichen im Auge Ihr "Produkt" nicht schnell und teuer genug verkaufen können.


    Genau so war`s. Zusätzlich kreuzte das Kartellamt auf und ermöglichte die Berichterstattung im Free TV (Sportschau) zeitnah= vor 20.00 Uhr. Dadurch gab`s ja schon weniger Kohle (da absehbar war, dass dass die Abozahlen nicht wie erhofft in den Sendernamen schießen). Grundsätzlich ne gute Entscheidung, die auf der anderen Seite aber dazu führte, dass die "Exklusivität" beiderseits noch wichtiger wurde. Zwar wurde auf die ursprünglich angedachte Sonntagsanstoßzeit (14.45 Uhr erste und 12.30 Uhr zweite BL) verzichtet, aber keiner konnte und wollte den Zahn ziehen, Zweitligaspiele vor Beginn der Erstligaspiele beendet zu sehen.
    Ich hoffe, dass zumindest für die nächsten Jahre hierzulande das Ende der Fahnenstange erreicht ist (zum Verdruß der Vereine auch der TV-Gelder), zumal es selbst der DFL klar zu sein scheint, dass der hiesige Pay-TV Markt (besser: der potentielle Pay-TV Kunde) nicht mit dem in England, Italien oder Spanien vergleichbar ist (so der Vorsitzende Seifert in nem Kicker Interview vor ein par Wochen).
    Ach so, wem`s wichtig ist: Allesfahrer, DK, Mitglied und kein Skykunde (aber an für uns spielfreien Samstagen gerne in der Kneipe mit Anschluss)

    Was an den neuen Bahnen obernervig sind, sind diese Sitzbänke bei denen man quer zur Fahrrichtung sitzt! Wenn man da einen Platz findet darf man jede 5 Sekunden die Füße einfahren weil jemand vorbei möchte.


    Nicht zu vergessen die mangelnde Beinfreiheit bei normalen Sitzen. Schon bei ner Größe um die 1,80 m scheuert man sich, wenn man überhaupt schmerzlos reinklettern kann, die Knie am Vordersitz.
    Wie die Silberpfeile gab`s in den gelben Bahnen zwar auch keine Klimaanlage, dafür aber Fenster, die man bei 40 Grad auch mal öffnen konnte (und die Automaten sind mittig und nicht ganz vorne nachträglich eingebaut worden).
    Außer den flachen Einstiegen gibt`s bei den neuen Bahnen m.E. keinerlei Vorteile; bin mal gespannt, ob diese "Siemens-Wertarbeit" auch 30 Jahre oder länger ihren Dienst tun kann.

    Langweilige Partien. Nur Bremen -Pauli.


    Find ich gar nicht. Derbies (neben Bremen noch Bochum-S04, Ostholland-MSV und, wenn man`s denn als Nordderby bezeichnen will, Osna-HSV), zweimal Tradition gegen Moderne (Lautern-Bayer, FCN-Hoppenheim), dazu KSC-BVB und die kleinen Lübecker vs.VfB: gab schon uninteressantere Pokalrunden.