Beiträge von Rockford

    Ist ja alles schön und gut, würde gerne wissen wer von euch schon gemuckt hat, als Golfsburg noch zweite Liga gespielt hat.


    Zu der Zeit wurde höchstens gezuckt, weil VW damals Sponsor eines Spochtvereins war. Muss man nicht mögen, ist aber nicht unnormal, zumal es ja der örtliche Verein war. Betonung auf "war", denn mittlerweile ist der Konzern ja nun mal alleiniger Investor der Fußball GmbH, der Verein VfL hat mit Fußball genau gar nichts mehr zu tun. Da darf man denn auch schon mal mucken.


    Allerdings befürchte ich auch, dass VW eher bei den Mitarbeitern und/ oder dem Klein- oder Großsponsoring im Sport (Ingolstadt, Kassel, Baunatal, Emden, Braunschweig undwasweißichnochwoalles) sparen wird.

    Heißen tut das Teil schon "Oberliga". Ist aber eh schnurz, weil's die gute, alte Verbandsliga ist, die nach dem Wegfall der NRW-Liga plotzlich mal wieder fünftklassig wurde und vom Namen her aufgepimpt wurde

    Hätte auch in die Rubrik "was mir auf den Sack die Eierstöcke die Nerven geht" gepasst: im Zuge der Pokalberichterstattung immer wieder zu hören: "zweitgrößter Erfolg der Vereinsgeschichte" "der Vereinhat noch viel vor" usw.
    Schrei: DAS IST KEIN VEREIN!!!!!!!


    Mich stört zwar auch, dass Eintracht Frankfurt immer noch als SGE bezeichnet wird (was der Verein seit Jahrzehnten nicht mehr im Namen hat), das ist aber letztlich Kindergarten. Wirklich viel aber wäre gewonnen, wenn Medien bei den "50-50" statt "50+1" Gesellschaften komplett "Firma" "Gesellschaft" o.ä. in den Sprachschatz aufnähmen, zumal ich überzeugt davon bin, dass die Mehrheit der Fußball(sofa)sympathisanten davon gar nichts weiß.

    Für mich ist die eingleisige dritte Liga Quatsch!


    Rein sportlich betrachtet, ist sie aber ideal (und auch von der Anzahl der Traditionsvereine -Zweitvertretungen zum Trotz).
    Problem sind tatsächlich eher die Regionalligen: da fünf Auf-(RL) bzw. Absteiger (3. L) schlicht einer zu viel wären, werden die Regionalligen über kurz oder lang -Reisekosten hin oder her- um eine erneute Reform nicht herumkommen (by the way: warum ein Landesverband damals eine eigene Regionalliga bekam, weiß ich bis heute nicht).
    Denke auch, dass vier Regionalligen (Nord/ West/ Süd/ Ost) einen Versuch wert wären, zumal eine dritte Liga mit 20 Vereinen vier Absteiger vertragen müsste. Die üblichen Zuteilungsprobleme (drei Beispiele von vielen unabhängig von der aktuellen Ligazugehörigkeit: Osnabrück gehört in den Norden, müsste aber auf die Derbies gegen Münster verzichten/ soll Kassel dem Osten oder dem Süden zugeschlagen werden/ Rostock dem Norden oder dem Osten) sind sicherlich nicht einfach, mit ein wenig Goodwill aller aber irgendwie zu lösen.


    Zum Thema: Relegation ist das allerletzte, weil eine Supersaison letztlich durch einen Elfmeter oder einen individuellen Blackout (ob Schiedsrichter oder Spieler) wertlos werden kann (bzw. umgekehrt ein Grottenjahr dadurch folgenlos bleibt).
    Dazu kommt die hohe Wahrscheinlichkeit völligen Ausrastens bei den unterlegenen Fans inkl. Polizeieinsätzen und entsprechend negativer Presse, eben weil alles auf diese beiden Spiele kulminiert ist und nicht zuletzt die Tatsache, dass nicht sportliche, sondern finanzielle Gründe (mehr TV-Spiele macht im Paket eine größere Verhandlungsmasse bei den Sendern) der Grund für die Wiedereinführung gewesen sein dürften.

    Die Frage nach dem "Bestandsschutz" stelle ich mir auch. Bestandsschutz heißt für mich, dass eine Regelung erlassen wird, dass ein Konzern X per heute an zB. 2 Vereinen mit mehr als 10 Prozent beteiligt sein darf, die sich zu einem Datum Y in der 1. Liga befinden. Steigt nun eine weitere Mannschaft auf, an der dieser Konzern zu mehr als 10 Prozent beteiligt ist, dürfte doch eigentlich nicht mehr von Bestandsschutz die Rede sein.

    Die Vereine, die sich im deutschen Profifußball befinden.


    1. und 2. Bundesliga (3. Liga wird auch als Profiliga geführt, allerdings nicht unter dem DFL-Dach).

    Der Pokalsieger qualifiziert sich ja für die EL. Ist der aber schon für die CL oder EL qualifiziert, geht das Startrecht auf den unterlegenen Finallisten über.


    Ist geändert worden: der Vizepokalsieger ist wegen des Finales nicht mehr international dabei. Ist der Pokalsieger schon für CL/ EL qualifiziert, darf sich der Bundesligasiebte freuen.
    Bis letztes Jahr war's noch so; die Halbfinalisten aber hatten aber auch dann keine Chance. Zu Zeiten des Cups der Pokalsieger gab's deswegen teils kurios anmutende, kurzfristige Ausscheidungsspiele zwischen den unterlegenen Halbfinalisten (in den NL, meine ich), der DFB hatte für diesen Fall (der durch die CL-Aufblähung ja fast der Normalfall war) da aber schnell einen BL-Nachrücker beschlossen
    Ist halt eine weitere Folge aus der Reihe "Geld fällt immer nach oben"


    Edith: hier ne Quelle

    Ich frag mich ja auch ob man in Dresden von Wuppertal und dem WSV so schwärmt, vom kleinen Verein mit dem Stadion was so romantisch zwischen den Bergen liegt


    Und ich mich, warum manche nicht nachvollziehen/ akzeptieren können, dass jahzehntelange positive Erfahrungen seitens (meist, aber nicht nur, älteren) Fortunen mit den Schachkollegen für mehr Sympathien sorgt, als jahrzehntelange negative mit anderen Vereinen aus Sachsen (oder auch Mecklenburg)