Beiträge von Fan


    Häh? ?( ?(


    Edit: OK , ich habs gerafft! Du meinst die "Ähnlichen Themen". Alles klar!

    Was mir gestern Abend noch in den Sinn kam:
    Ziel war es unter Anderem, mehr Kaufkraft in das Viertel zu ziehen.
    Wie wäre es denn gewesen, wenn man das Ganze als Atrium gestaltet hätte?
    Meinetwegen ein oder zwei Supermärkte und noch 20 oder 30 Geschäfte (schrieb ich ja bereits) und oben auf das Ganze noch drei oder vier Etagen mit Wohnungen. Bei der Fläche wäre dort Platz für mindestens 1000 Bewohner. Zusätzlich noch eine ordentliche Quartiersgarage, die sicher in den umligenden Strassen die Parkplatzsituation etwas entspannt hätte. Dann hätte man die zusätzliche Kaufkraft direkt über der Tür wohnen gehabt und der Komplex wäre auch in den Abendstunden belebt gewesen. Jetzt muss man einen Betonklotz nachts bewachen, weil die bösen Düsseldorfer alles kaputtmachen wollen.


    Ich will nicht wissen wer für diesen Bau alles geschmiert worden ist. :cursing:

    Dafür hättest du im Leben keinen Investor gefunden. Wohnungsbau interessiert die einen Scheiss. Die Wohnungen an den Arcaden sind ein reiner Kompromiss.



    Außerdem hättest Du kein Mieter gefunden, die dem Investor gepasst hätten. Wie willst Du das auch bewerben? "Wohnen über'm Supermarkt! Mit dem Fahrstuhl zu ALDI" ? Es gibt in Düsseldorf schon ein paar Beispiele für solche Wohnkasernen mit Konsumtempelanschluss und die sind alle in die Hose gegangen. Das Wohnen gleicht über kurz oder lang einem Ghetto und die Ladenlokale stehen in der Regel leer. Wenn Du dann als Investor nicht allzu viel Pech hast, findet sich wenigstens so ein dubioser Matratzenladen oder sowas wie Rudis Reste-Rampe. Attraktiver machen die das dann aber auch nicht.

    Also zu den Arkaden von mir nur so viel: Jetzt, da auf dem Vorplatz die Bauzäune weg sind, sieht der Kasten nicht mehr ganz so schlimm aus, wie ich im Vorfeld befürchtet hatte. Schön ist trotzdem anders.


    Was Innen angeht: War völlig von den Socken, wie groß das Teil ist und wieviele Läden da drin sind. Qualität: 75 Prozent ist eher Schrott, der Rest ganz brauchbar. Und ob sich drei bis vier Fingernagelstudios in unmittelbarer Nachbarschaft außerhalb Bangkoks oder Tokio halten können, wage ich (noch) zu bezweifeln. Man wird wohl noch eineinhalb Jahre und die Auswirkungen der drohenden Finanz- und Wirtschaftskrise abwarten müssen, ob die Düsseldorfer Arkaden mittelfristig so "schön" aussehen werden, wie z. B. der Montanushof in Grevenbroich (30 Leere Ladenlokale und ein mittelmäßiges Eiscafé...).


    Ansonsten: Jetzt, da das Ding da steht und ich es gesehen habe, bin ich mir sicher, dass das der Einzelhandel in der unmittelbaren Umgebung zu spüren bekommen wird. Selbst die Schadowstraße wird Umsatz nachg Bilk abgeben. Aber das alles muss ja nichts schlechtes bedeuten. In Bilk musste sich längst mal etwas in Sachen Stadtentwicklung und Infrastruktur tun. Und es gibt noch genügend Baustellen, an denen man arbeiten muss...

    Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch! Ich lese hier zwar mehr, als dass ich schreibe, aber auch das mache ich nicht umsonst! Danke an die Admins. Pustet mal fein die Kerze aus! ;--)j ;--)j ;--)j ;--)j ;--)j