Beiträge von wabudumu

    Ab und an kratzt es doch und man möchte sich mal wieder zum Thema Fortuna äußern.


    Muss aber leider die Feststellung machen, dass einige User ein unpflegliches Verhalten hier aufzeigen und erstaunlicherweise nicht gemaßregelt werden.


    Meinungsfreiheit und unterschiedliche Sichtweisen sind für einige Grobklötze wohl nicht ertragbar.


    Ist nur schade für die, die in diesem Forum Anstand und Geist zeigen, sich aber wohl eher mit dem Pöbel nicht auseinandersetzen wollen.


    Vielleicht nicht so wichtig, sollte aber mal gesagt sein.

    Im Nachhinein zum erfreulichen Sieg über den HSV ein paar Anmerkungen zu der Stimmung in der Arena und zu der Spielweise der Fortuna.


    Auch, oder gerade nach einem Sieg darf man die Situation um die Fortuna einmal kritisch beleuchten.


    So defensiv zu stehen, in einem vollen Haus, mit Aufstiegsanspruch, ist der Stimmung in der Arena nicht zuträglich.

    Dass dann Zuschauer auch mal ihren Unmut zeigen und nicht die lautesten beim Anfeuern des Teams sind, sollte man verstehen können.


    Fortuna, meine Meinung, spielt unabhängig vom Tabellenplatz, meistens keinen attraktiven mitreißenden Fußball.

    Wenn dies mal passiert, ist auch gleich Feuer unter dem Arenadach.


    Deshalb ist für den geneigten Zuschauer nicht immer nur der Erfolg wichtig, nein er möchte auch spielerische Leistung bewundern.


    Fortuna würde in einer Tabelle des attraktiven Fußballs leider in den unteren Rängen platziert sein, dies obwohl sie die meisten Tore in der Liga erziehlt hat.


    Ist leider keine einsame Meinung, denn in meinem Umfeld höre ich nichts anderes, was zu denken geben sollte.


    System, Aufstellungen, Ein- und Auswechselungen geben oft dem Zuschauer Rätsel auf.

    Letztens im Forum gelesen, dass die Miesmacher hier überhand nehmen und keine echte Begeisterung für Fortuna zu spüren wäre.


    Das ist wohl so und muss hinterfragt werden.


    Wer aber will sich denn für ein Spielsystem begeistern, welches aus Quer- und Zurückspielen besteht?


    Begeisterung in der Arena erlebt man nur dann, wenn am Spiel erkennbar ist gewinnen zu wollen und nach vorne zu spielen.


    Kaum ein Stellungsspiel des Anbietens, des Mitdenkens und des Raumschaffens ist sichtbar, nein Geschiebe ist angesagt.


    An der Stimmung der Zuschauer ändert so eine Spielweise leider sehr viel, es kommt zu " Einschlafeffekten", die man nur der Mannschaft und deren taktischer Ausrichtung anlasten kann.


    Ohne jetzt zu sagen, dass man immer mit wehenden Fahnen untergehen müsste, aber gerade bei Heimspielen muss eine gewisse Bereitschaft für offensiv ausgerichteten Fußball da sein, sonst vergrault man den geneigten Zuschauer.


    Immer und immer wieder fällt diese Art zu spielen leider auf, auch den Kommentatoren im TV, die wohlwollend der Fortuna gestimmt sind, ist diese Art zu verwalten ein Graus.


    Was auffällt, es ändert sich einfach nichts, selbst Trainerwechsel überleben das System Langeweile.

    Und immer grüßt das Murmeltier.


    Hoffmann versteht es leider nicht etwas für den Spielaufbau zu tun.

    Er und Kaste schieben sich die Bälle trainingsgleich zu und schläfern auch den letzten Fan ein.

    Das hat mit Fußball nichts mehr zu tun!

    Fußball und Emotion gehören zusammen, Hoffmann schafft es immer wieder mit seinem Rück/ Quergeschiebe das Spielniveau runter zu holen.


    Wenn Thioune diese Spielweise so toll findet und nichts unternimmt das Spiel aggressiver anzulegen, dann bitte, aber ich kann mir den Mist nicht mehr ansehen.

    Immer dann, wenn Fortuna mal in der Situation ist sich zu beweisen, fällt sie zusammen.


    St. Paulis Stellungsspiel überragend gegenüber unserem wild daherlaufenden Team.


    Konzept, Geschlossenheit, Auswechslungen, taktisches Spielverständnis und Begeisterung, Fehlanzeige.


    Thioune sollte mal beweisen, dass er was drauf hat und nicht nur zuschauen kann.

    Zum Spiel selber ist fast alles gesagt.


    Was mich stört, ist der Vorwurf an das gemeine Publikum, insbesondere der Ultras.


    Wer will dem Zuschauer übel nehmen, bei so Schlafwagenfußball völlig aus dem Häuschen zu geraten.


    Wenn guter,mitreißender Fußball gezeigt wird, dann ist auch der Letzte in der Arena dabei.


    Spielt sich das Match vorwiegend hinten, mitte, hinten, dann hoch nach vorne und wieder zurück ab, ist der Begeisterungsgrad überschaubar.


    Also Fazit: Nicht der Zuschauer ist für gute Stimmung verantwortlich, nein erst die Leistung, dann der Lohn, sprich Lärm.

    Egal ob man es ausspricht, oder auch nicht, es wird sich nichts ändern.


    Trotzdem widersinnig hier formuliert:

    Es macht keinen Spaß dieser Spielweise der Fortuna zuzuschauen!

    Dieses Quergeschiebe, nach hinten spielen, wieder quer, das ist Schafwagenfußball.


    Egal ob mit voller Besetzung, oder mit einer Rumpfmannschaft, die Spielanlage ist bis auf wenige Ausnahmen unterirdisch und einschläfernd.


    Taktische Winkelzüge und logische Aus - und Einwechslung sind mir unter Thioune noch nicht aufgefallen.


    Die Liga ist eng besetzt, alles ist möglich, aber bitte kein Aufstieg mit Fortuna.

    Man darf beim HSV verlieren, keine Frage, aber gar nicht mitspielen wollen, zeugt von taktischer Fehlleistung.


    Emma heute unsicher und fehl am Platze, das müsste ein Trainer eigentlich zeitig erkennen, aber keine Reaktion.


    Gegen den heute nicht so starken Gastgeber hätte mehr offensivere Spielanlage zeigen müssen.


    Feigheit, Ängstlichkeit und taktisches Unvermögen haben heute ein besseres, vielleicht auch ein erfolgreicheres Spiel leider verhindert.


    Wie schon gesagt, man darf in Hamburg verlieren, aber bitte mit etwas mehr Mut zum Fußball.

    Wenn ich hier des öfteren lese, wir hätten dieses Spiel nicht verlieren dürfen, kann ich ehrlich nicht folgen.


    Unser Spielweise ist extrem statisch und ideenlos angelegt, für jede Abwehr erwartbar und einladend für Konter.


    Die schnellen Jungs von Paderborn haben da mehrfach gezeigt wie man unser Mittelfeld überrennt und mit exakten Pässen sehr schnell unsere Abwehr offen wie ein Scheunentor aussehen lässt.

    So wird das auch in dieser Saison wieder nichts nach oben zu erhoffen.


    Paderborn war sowohl am Ball, als auch von der mannschaftlichen Geschlossenheit besser und vor allem effektiver aufgestellt.


    Zu wenige gut Torabschlüsse, zu wenig in der Box, und zuviel Quergeschiebe hinten herum.

    Scheinbar will man das auch nicht ändern, denn es ist schon seit langer Zeit auffällig.

    Bin beeindruckt von der mannschaftlichen Geschlossenheit der Bochumer.

    Physisch zweikampfstark, konditionell herausragend, einfach klasse.

    HSV bei 3 Torchancen 2 Tore.

    Bei Vergleich mit unserer Fortuna kommt Neid und Unverständnis ob der eigenen Leistung auf.

    Hätte Bochum den Sieg gegönnt, leider durch die Rote Karte fast unmöglich.

    Trotz der wenigen Torchancen ein sehenswertes Spiel.