Beiträge von prediger

    Wenn wir über Investoren reden (also solche, die eine Rendite auf ihre Investition wollen), dann werden die zum Anschub Geld in das Projekt stecken, damit neue Spieler gekauft und Infrastruktur verbessert werden kann, aber nach einigen Jahren eine Rendite erwarten. Das kann sich wirtschaftlich rechnen, wenn die Investition sich in einem besseren Tabellenplatz, mehr Fernsehgeld und der Teilnahme am internationalen Wettbewerb auswirkt. Wenn es gut läuft, katapultiert die Geldspritze des Investors also das Projekt in eine andere finanzielle Umlaufbahn und dann rechnet es sich (für den Investor). Es kann auch schief gehen, wenn das Geld so sinnfrei verprasst wird wie in Berlin oder Hamburg.

    Die Rechnung kann aber nur funktionieren, wenn irgendwann der Verein Geld an den Investor zurückzahlt. D.h. im Rückflusszeitpunkt steht der Verein finanziell schlechter da als ohne Investor. Solange nur eine Rendite gezahlt wird, ist das harmlos, wenn das Kapital zurückgefordert wird, wird es in aller Regel schwierig.

    Der andere Punkt ist:

    Die Erwartung, dass durch das Invest ein Wettbewerbsvorteil entsteht, der sich in einer besserer Platzierung, mehr Fernsehgeld, Teilnahme am internationalen Wettbewerb, etc. niederschlägt, kann nur funktionieren, wenn die Investition auch ein Wettbewerbsvorteil ist. Wenn 50+1 fällt, und eine Vielzahl von Investoren in die BL einsteigt, gibt es dennoch nur 4 oder 5 Plätze im internationalen Geschäft. Für die übrigen Investoren wird es sich nicht rechnen. Was dann passiert, haben wir bei 1860, beim KFC Uerdingen und anderswo gesehen.

    Für mich macht das nur im DM Sinn. Bodzek wird noch maximal eine Saison im Stile von Oliver Fink spielen, dafür brauchen wir jetzt schon Ersatz. Da Cello eher der destruktive Zerstörer ist, wäre eine etwas andere Ausrichtung sinnvoll: Ein zweikampfstarker, aber auch spielstarker DM, der auch mal Akzente nach vorne setzt. Ich kann nicht beurteilen, wie Papadopulus die 6er Position interpretiert und wo seine Stärken liegen. Vor allem ist es ja auch ein Sprung in der Spielklasse, was auch nicht zu unterschätzen ist....

    Sehr schön im FAZ-Artikel ( https://m.faz.net/aktuell/spor…quarantaene-17861524.html ) auch die folgenden Sätze:


    "Schröder gab sich deshalb Mühe, zu erklären, warum der Trainerwechsel trotzdem den erhofften Effekt haben wird: Als Cheftrainer sei Büskens „mit seiner Sprache deutlich näher bei der Mannschaft“, auch was die „Gestik und Mimik“ betreffe, zudem liege „der Fokus der Mannschaft deutlich mehr auf dem Cheftrainer“,"


    Sowie


    "Das ist die Rollenverteilung, der Cheftrainer ist Cheftrainer, hat sein Hoheitsgebiet“, der Assistent sei hingegen „Zulieferer, aber nicht der Umsetzer“."


    Was für ein substanzloses Gelaber.

    Könnte mir dort auch Gut Uwe Klein vorstellen.

    Nein, sein Beuteschema ist: Großer Name aus dem Bereich Fußball, der gut kicken konnte, aber keinerlei Ahnung hat, wie man als Vereinsfunktionär außerhalb des Platzes agieren muss.

    Andi Brehme und Thomas Bert... fallen mir noch ein...

    https://www.spiegel.de/sport/m…hOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ


    Hier geht es um Zahlungen der gesetzliche Unfallversicherung an Profifußballer. Auf der einen Seite sind die Beiträge ein erheblicher Kostenfaktor für die Vereine, sodass die Vereine die Kosten senken wollen. Auf der anderen Seite sind Ansprüche der Profis so hoch, das andere Bereiche der Unfallversicherung die Zahlungen an Profis mitfinanzieren müssen, sodass die Unfallversicherung die Beiträge noch erhöhen will.

    Bin gespannt, wie das gelöst werden soll....

    https://www.kicker.de/zoll-dur…c-augsburg-867366/artikel


    Der Zoll durchsucht wegen des Verdachts auf Lohndumping und Unterschreitung des Mindestlohns im Nachwuchsbereich die Geschäftsräume des FC Augsburg.

    "Dem Vernehmen nach geht es bei dem Verdacht des Lohnsplittings um Mitarbeiter, die zum Teil vom Stammverein und zum Teil von der ausgegliederten KGaA bezahlt werden. Hierbei wird überprüft, ob die Vergütung jener Angestellten oder Trainer rechtmäßig abläuft."

    Der e V. Ist finanziell handlungsunfähig, da er für Steuerschulden der GmbH haftet:


    https://www.kfc-uerdingen.de/2…d-beim-kfc-uerdingen-e-v/


    "Die Forderungen des Finanzamts an den e.V. sind begründet durch eine sogenannte „umsatzsteuerliche Organschaft“, welche die GmbH und der e.V. bilden bzw. gebildet haben."


    Die Brisanz dieses Satzes versteht man, wenn man sich klar macht, was eine umsatzsteuerliche Organschaft ist:


    "Voraussetzung ist die finanzielle, wirtschaftliche und organisatorische Eingliederung der Organgesellschaft in das Unternehmen des Organträgers.

    • Finanzielle Eingliederung liegt vor, wenn der Organträger mittelbar oder unmittelbar mehr als 50 % der Stimmrechte der Organgesellschaft hält."

    Auf Deutsch:

    Die GmbH hat mehr als 50% der Stimmtechte am e.V. gehabt. Sonst gäbe es keine Organschaft. Und der e.V. hat durch seine Presseerklärung bestätigt, das sei früher und aktuell der Fall sei.


    Damit ist der fortgesetzte Verstoß gegen die 50+1 Regelung aktenkundig.

    https://www.welt.de/sport/fuss…variationTest_autocurated


    Nach der Bild betreibt nun das nächste Springerblättchen betreibt nun Zweitverwertung des Kickerartikels.

    Für mich waren zwei Aspekte neu:

    "Uths Vertrag bei Schalke läuft noch bis nächstes Jahr, in diesem Sommer soll er für eine festgeschriebene Ablösesumme von 20 Millionen Euro wechseln können. Doch Schalke wird ihn allem Anschein nach wohl ablösefrei nach Köln ziehen lassen."

    und:

    "Einem Bericht der „Bild“ zufolge müssten die Schalke-Bosse um Sport-Vorstand Peter Knäbel allein für Nastasic, Sané, Mascarell, Serdar, Harit, Raman, Rudy, vielleicht doch noch Uth und Kabak in der 2. Liga zusammengerechnet ein Jahresgehalt von rund 30 Millionen Euro stemmen. Dabei plant Schalke derzeit aber nur mit einem Etat von 22 Millionen Euro."

    Der Etat von 22 Mio. € war für mich auch neu.


    Vielleicht habe ich es aber auch nur überlesen in der Flut der Artikel...

    Wenn man sich den Kicker Artikel durchliest ist es noch absurder.


    "Ein gutes Beispiel ist Mark Uth. Der Stürmer kam 2018 von der TSG Hoffenheim. Ablösefrei zwar, aber: Nach kicker-Informationen schlug allein der Abschluss des Vierjahresvertrags mit neun Millionen Euro zu Buche - sechs Millionen Handgeld für den Spieler, drei Millionen für Berater."


    Auch 6 Mio. Handgeld sind absurd hoch, aber weitete 3 Mio. für Berater?


    Es wird wirklich Zeit, das die Spieler Ihre Berater selbst zahlen...

    Das ist vermutlich ein Spieler, den wir ohne Verletzung nicht bekommen könnten, auch nicht leihweise. Insoweit macht es Sinn, die Leihe zu versuchen, wenn er in den nächsten Monaten fit wird. Auch wenn er erst im Herbst einsatzfähig wäre und vielleicht nur 20 Spiele machen kann, wäre das immer noch ein Gewinn.

    Ich finde es kommt auf die Rahmenbedingungen an.

    Wenn er einen Kaderplatz blockert - nein Danke.

    Wenn er als 23ter Feldspieler mit leistungsbezogenem Vertrag kommt, mit dem Ziel, Olfori, Kownacki und co. noch ein paar Tricks zu zeigen, also eine Art Mentor, finde ich das nicht schlecht. Das wäre eine Rolle, die Fink bei der zwoten spielt. Das könnte aus meiner Sicht gehen...

    Baujahr 2016, PSA Motor, 68t km, 1,2 l Benziner 3-Zylinder, 130 PS. Motir total verkokt, wurde auf Kulanz chemisch beseitigt. Da das Reinigungszeug agressiv ist, mussten anschließend zahlreiche Dichtungen erneuert werden. Zudem Zahnriemen (weil im Öl laufend), Zündanlage ( Spule und Kerzen) ersetzt, Ventildichtungen erneuert.

    Hätte regulär gut 4-stellig gekostet, wurde komplett übernommen.

    Die einschlägigen Foren sind voll mit dem Problem, istbei PSA ein riesen Thema, bei VW (TFSI) und Ford aber auch bekannt

    Ist Kalou eigentlich wegen des posten des Videos oder wegen der Nichteinhaltung der Hygieneregeln suspendiert?


    Ginge es um letzteres, müsste Hertha den Teamarzt, den Athletiktrainer und Ibisevic gleich mit suspendieren...


    Von denen hat auch keiner gesagt, dass er das mit dem Handgeben lassen oder Abstand halten soll.

    So aber ist die Botschaft : Nichteinhaltung der Hygieneregeln ist o.k., solange Du nicht filmst... Steck bloß das Handy weg!


    Die Reaktion des Vereins ist noch entlarvender als der Vorfall selbst...