Beiträge von stonesXT2

    Unser langen Wegbegleiter Union Berlin sollten die Messlatte sein, wie man sich nachhaltig etablieren könnte in Liga 1. Die machen Vieles richtig und gut, haben eine gewachsene Fan Szene, die sogar bei Verschönerung des Stadions selbst Hand angelegt haben. Da kann man sich ruhig mal was von abgucken.

    Sie haben aber auch einen gewissen Herrn Kölmel, sogar als Ehrenmitglied, der dort einen Großteil der Zeche zahlt.

    Ja, verstehe ich auch nicht, warum mann Union Berlin immer als tolles Beispiel darstellt. Das Image des „alles selbst erarbeitetes Arbeitervereins“ stimmt doch schon lange nicht mehr. Finanziell waren die kein Stück weg von uns. als sie aufgestiegen sind. Einen Kruse finaziert man nicht mit eigenen Mitteln.


    Und das ist unabhängig davon, dass wir aus den Möglichkeiten zu wenig gemacht haben (Kaderplanung!).

    Irgendwie wird es langsam albern. Dann haben die aber noch einiges zu tun, wenn die alles Material diesbezüglich überprüfen wollen. Falls noch nicht geschehen, müssen sie das aber aus Gründen der Gleichbehandlung.


    Trotzdem irgendwie bescheuert. :facepalm:

    Vielleicht wird bald das Wembley-Tor überprüft und es kommt zu einem Wiederholungsspiel --;)ir

    Jou, gute Idee :)

    Ich war mal zu einem Spiel in Uerdingen gegen F95 aus Wien mit dem Auto angereist . Zwischendurch noch in Nürnberg aus dem Unfallwagen meines Vaters das Radio ausgebaut. Geschafft habe ich es zu zweiten Halbzeit. Verloren haben wir auch noch. Zurück in Düsseldorf habe ich mir zu Hause die kleine Kante gegeben (Bier und Whiskey). Würde ich mir heute wohl altersgemäß nicht mehr antun. Meine damalige Freundin hat das auch alles mitgemacht.

    Seit der WM2018 zum ersten mal wieder ein Länderspiel geschaut, nämlich die 2. Halbzeit gestern.


    Macht Bock auf ... weniger bis gar nichts.


    Klar muss man Flick noch Zeit geben. Trotzdem war das gestern so was von lahm. Ohne dem Gegner zu nahe zu treten, aber das waren teilweise 4. und 6. Ligisten aus der Schweiz. Wobei, der 4er von Lichtenstein... wenn der immer so reinhaut, wäre der was für uns.

    Tja, der Fußball schafft es tatsächlich, dass er mich immer mehr ankotzt. Dagegen werden wir hier in D und bei Fortuna einfach nur abkacken.

    Den Zirkus mache ich nicht mehr mit. Ich bin mal auf die Reaktionen (nicht Äußerungen) der Fans gespannt.

    Alles außer Fortuna ist doch eh kacke!

    Nur Fortuna gibt mir das alte Fussballgefühl. Dein Herz schlägt schneller, wenn die 10. Standardsituation von Nürnberg vor deinem 16er auftaucht und du weißt, dass es gleich klingelt. Solange dieses Bibbern bleibt, ist alles OK für mich. PSG, City, Bayern und BVB lassen mich kalt. Ich wundere mich manchmal noch über mich selbst, wie sehr ich mit diesem Verein mitgehe, vollkommen egal wer für uns spielt. Möge es für immer so bleiben.

    Und ein bisschen der AFC Richmond mit Ted Lasso als Trainer --;;):)

    Wenn das klappt, cool. Dann gibt es ja kaum noch Kandidaten im Keller für unsere Spiele --;;).


    Besser man mach aus dem Keller einen Weinkeller. Besoffen sind deren Entscheidungen eh' oft genug.

    Da wollen wir nicht mithalten

    Ich glaube, für Schalke macht es einfach keinen Unterschied, ob sie jetzt 220, 250 oder 280 Millionen Schulden haben. Nur in Liga 1 haben sie aber eine Chance, (für sie) nennenswerte Einnahmen zu generieren. Daher ist es aus Schalkes Sicht absolut sinnvoll, jetzt kräftig in den Aufstieg zu investieren. Sympathisch ist natürlich etwas anderes, aber das war S04 ja ohnehin schon lange nicht mehr.

    Da können wir uns schwarz ärgern und schimpfen. Am Ende werden die leider wieder aufsteigen. Und, wenn das nach der Halbserie irgendwie in Gefahr gerät, wird einfach nochmal kräftig nachgelegt. Der FC hat es vorgemacht und leider hat es ja auch geklappt. :-IDa können wir nicht mithalten.

    Da wollen wir nicht mithalten! Nicht auf diesem Weg, der mit extremen Schulden gepflastert ist.

    Ich werfe das den anderen nicht vor. Genauso schrieb ich ja, dass Fortuna nicht unschuldig an der Situation ist / war. Aber der aktuelle und jahrelange Vorsprung resultiert nun mal auch daran, dass irgendwann die Verteilung der Gelder angepasst wurde und so bestehende Zustände mehr als festigt. Die Beispiele Gladbach, Augsburg und Co. wären nicht da, wo sie jetzt sind, wäre die Anpassung zu einem Zeitpunkt erfolgt, als sie zweit- oder drittklassig waren.


    Die Knete wird überproportional verteilt, zugunsten 1. Liga und auch innerhalb der ersten Liga. Es profitieren immer die gleichen am meisten, was für einen sportlichen Wettkampf enorme Vorteile verschafft. Sollte dieser Kommerz nicht irgendwann mal zusammenbrechen, werden die Tabellen Jahr für Jahr ähnlich bis gleich aussehen.

    Na ja, ein wenig komplizierter ist es schon. Unabhängig davon, dass man in Gladbach, Augsburg usw. einen guten Job macht, sie profitieren auch von der Verteilung der TV-Gelder. Sie waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Und diese Verteilung der TV-Gelder sorgt dafür, dass die Plätze der ersten Liga mehr oder weniger in Stein gemeißelt sind. Fortuna war da seinerzeit eben nicht, um davon zu profitieren. Und hinkt daher immer hinterher. Sicher zum Teil auch selbst verschuldet.


    Union Berlin ist in meinen Augen auch ein schlechtes Beispiel. Der Malocher-Club, der alles mit eigener Hand erarbeitet, ist nur noch ein Image. Dahinter stecken auch einige Geldgeber, die z.B. den Kauf eines Kruse ermöglichen. Ohne diese Geldgeber hätten die sich nach einem Aufstieg den nicht leisten können. Sie hängen es nur nicht an die große Glocke. Natürlich muss man mit den Möglichkeiten auch vernünftig arbeiten können. Aber der Hauptgrund, dass die genannten Beispiele weit weg von uns sind, ist die Knete, die immer gleich sprudelt und erst den Erfolg “möglich” macht. Diesen Weg wollen wir bei Fortuna eben nicht gehen.


    Mit sportlichem Wettkampf hat das aber alles kaum noch zu tun, diese Zeiten sind vorbei. Mir persönlich ist eine möglichst unabhängige Fortuna in der zweiten Liga lieber, als ein Produkt wie Augsburg, Union Berlin oder Hoffenheim in Liga 1.