Beiträge von Zimbo4

    Völlig okay. Du wirst auch nicht der Letzte sein, der hier danach fragt. Die Regel, dass man auch als Verlierer des Pokalfinales international dabei sein kann, wenn denn der Sieger andersweitig international unterwegs ist, gab es ja wirklich mal (und hat uns 1979 nach Basel gebracht) und gibt es halt jetzt eben nicht mehr (sowie es ja auch keinen Pokal der Pokalsieger Wettbewerb mehr gibt). Muss man als Fan eines Vereins, der sich in der Regel in Runde 2 oder 3 des DFB Pokals verabschiedet, auch nicht unbedingt wissen.

    Wir haben uns 1978 zwar dank der damaligen Regelung für den Europacup der Pokalsieger qualifiziert. Hätte aber schon damals die heutige Regelung gegolten, hätten wir eben im UEFA-Cup gespielt, für den wir uns als 5. der Bundesliga sowieso qualifiziert haben.

    Das weiß ich natürlich, darum habe ich ja auch geschrieben, dass uns die damalige Regel uns nach Basel gebracht hat und nicht, dass sie uns nach Europa gebracht hat. --;;)

    Funkel holt einen Punkt in Hannover und wir wissen ja, wie schwer das ist.


    Bis auf kiel und Pauli bisher ein guter Spieltag fur uns. Jetzt fehlt noch eine Überraschung morgen beim HSV. :popcorn:

    Nein, bitte nicht, keine Überraschung morgen beim HSV, der HSV soll bitte verlieren.

    Man hat es hier erst 78 mal geschrieben, was aber nix nützt wenn Leute es nicht lesen. Kann ja nicht jeder im Forum leben. Vielleicht machen wir uns alle eine Signatur: Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. Ganz easy.

    okay, sorry, hab ich nicht gewusst.

    Völlig okay. Du wirst auch nicht der Letzte sein, der hier danach fragt. Die Regel, dass man auch als Verlierer des Pokalfinales international dabei sein kann, wenn denn der Sieger andersweitig international unterwegs ist, gab es ja wirklich mal (und hat uns 1979 nach Basel gebracht) und gibt es halt jetzt eben nicht mehr (sowie es ja auch keinen Pokal der Pokalsieger Wettbewerb mehr gibt). Muss man als Fan eines Vereins, der sich in der Regel in Runde 2 oder 3 des DFB Pokals verabschiedet, auch nicht unbedingt wissen.

    Da magst du theoretisch Recht haben, und eigentlich sollte das auch so sein. In der Realität kenne ich wenig Antifaschistinnen und Antifaschisten, die nicht links von der CDU stehen, meist deutlich. Aber das führt in diesem Faden jetzt wahrscheinlich zu weit

    Genau deshalb wird seit Jahren von rechts ein Framing betrieben, dass das Engagement gegen Rechtsextremismus links sei und eine antifaschistische Einstellung wird mit der Antifa gleichgesetzt, die wiederum pauschal als terroristische Vereinigung gebrandmarkt wird.


    Dieses jahrelang betriebene Framing verfängt offenbar und führt dazu, dass sich Leute aus dem bürgerlich-konservativen Milieu schwerer damit tun, sich offensiv gegen Rechtsaußen zu positionieren oder sich gar als antifaschistisch zu bezeichnen, obwohl sie es per Definition eigentlich sind. Weil sie Angst davor haben, mit Linken und Terroristen in eine Schublade gesteckt zu werden.

    Ich antworte auf den Kommentar von Wackinho aus dem St. Pauli thread mal hier, passt besser, denke ich.


    Klingt gut, die ganze Gesellschaft eine antifaschistische Front, von den Konservativen, über die Liberalen und Linksliberalen zu den noch übrig gebliebenen Linken. Und in der Tat gab es Konservative, die Antifaschisten waren, man denke nur an den großen Schriftsteller Thomas Mann.


    Allerdings fürchte ich, dass die linke Sichtweise, dass Faschismus eine Form bürgerlicher Herrschaft ist, auf die das Bürgertum und das Kapital unter bestimmten Bedingungen gerne mal zurückgreift, leider zutreffend ist. Und in den verschiedenen faschistisch organisierten Gesellschaften (Italien 1922-1945, Deutschland 1933-1945, Spanien 1936-1977, Chile 1973-1990) haben sich, so wie ich das sehe, die meisten Konservativen und viele Liberale doch ganz gut eingefügt.


    Nun ist die heutige Zeit eine andere, und die Hauptgemeinsamkeit der vier hier genannten faschistischen Gesellschaften, die terroristische Bekämpfung der Gegner des Kapitals und die physische Vernichtung der sozialistischen und kommunistischen Opposition, steht heute nicht mehr auf der Tagesordnung, weil es die Gegner des Kapitals und die sozialistische und kommunistische Opposition im nennenswerten Umfange nicht mehr gibt. Ein neuer Faschismus wird also sehr viel anders aussehen, als der historische Faschismus. Man kann hoffen, dass es, wenn es ernst wird, diesmal von Konservativen und Liberalen mehr Widerstand kommt, aber allzu sehr drauf rechnen würde ich lieber nicht.

    Für mich war und ist Deutschland immer Schwarz Weiss.

    Für mich weiß-schwarz-weiß


    Sowohl Bern als auch Rio waren für mich nicht 100% das korrekte Dress wie ich es mag.

    Wobei, das beste Spiel, das ich je von der deutschen Nationalmannschaft gesehen habe, hatte die Farbkombination:

    schwarz-rot, schwarz, rot-schwarz gespielt wurde (Trikot, Hose, Stutzen).


    Sah gut aus.

    Das Design ist ja nun schon seit Monaten bekannt und keine Neuheit. Das pinke hat was, mal was anderes, das weiße ist wieder mal absolut langweilig. Frage mich, wann Adidas endlich mal wieder ein gelungenes Heimtrikot hinbekommt? Das letzte dürfte so 1994 gewesen sein.

    Ich denke, das hat man sich schon genau so überlegt. Hauptzweck dieser Trikots ist es doch, möglichst viele davon für teuer Geld an die Fans zu verkaufen. Und hier hat man das langweilige weisse für die Traditionalisten und das gewagte lila-pink Trikot für die sich mehr als Avantgarde fühlende Fans. Da ist also für jeden was dabei. Und die aufgescheuchten Klein- und Wutbürger, die sich täglich von der links-grünen Umerziehungsmaschine umstellt und getriggert sehen, kommen auch auf ihre Kosten und füllen mit ihren Bekundungen der Wut und Verachtung die Kommentarspalten von Focus Online und anderen Medienerzeugnissen, die hierdurch schön viele clicks bekommen. Also win-win-win.

    Ich kann nicht vom Finale träumen (in dem ein Sieg sehr machbar wäre), da mir jede Vorstellungskraft fehlt wie wir Leverkusen besiegen könnten.
    Ein Pokalsieg wäre in meinen Augen das größte Wunder der Vereinsgeschichte.

    Wir können gegen Leverkusen Tore erzielen, wir können vielleicht an einem sehr guten Tag in der Zentrale gut aussehen, aber ich wüsste nicht, wie unsere Verteidigung Wirtz, Frimpong oder Grimaldo ausschalten könnten.
    Eine 4er Kette mit Zimmermann, Siebert, DeWijs und Gavory, wäre wohl die beste Chance, da müssten schon alle das Spiel ihres Lebens machen. Vor allem für Gavory sehe ich dieses Niveau in dem Spiel nicht erreichbar.

    Mir fehlt, genauso wie Dir die Vorstellungskraft, dass wir Leverkusen in Leverkusen aus dem Pokal rausschiessen können. Wäre für mich eine sehr viel grössere Sensation als gestern Abend der Sieg von Saarbrücken. Und, ja, ich glaube auch, das wäre das grösste Wunder der Vereinsgeschichte. Mir fällt zumindest kein grösseres Wunder ein.


    Auf der anderen Seite: Vielleicht mangelt es Dir und mir einfach nur an Vorstellungskraft.


    Ich habe zur Erbauung und meiner moralischen Ertüchtigung, mir gestern auf youtube das grösste Sportwunder, das ich live am Fernsehen jemals gesehen habe, noch einmal angeguckt. The Mircale on Ice, der Sieg der US College Boys gegen das grosse Team der Sowjetunion in Lace Placid.


    War 1980, ich war 14 und in meinem Kinderzimmer stand ein Fernseher. Pädagogisch gesehen sicherlich problematisch, und vielleicht wäre ja auch aus mir was vernünftigeres geworden, wenn er da nicht gestanden hätte, aber dass er da an diesem Abend des 22. Februar 1980 da stand, da bin ich meinen Eltern immer noch dankbar. So konnte ich das Spiel live sehen, während sie im Bett waren. Die Menschen in den USA haben das Spiel, ausser sie waren in der Halle, nicht live gesehen, sondern nur später als Konserve.


    Der berühmte Satz von Al Michaels, Sekunden vor Schluss, "Do you believe in miracles?" soll mich bis zum 3. April durch die Tage tragen.


    Mal eine Frage an die Historiker hier:

    Falls wir in Leverkusen das Pokalspiel wirklich gewinnen sollten, wäre das, ich glaube das darf man sagen, eine riesengroße Überraschung. Was mich zu der Frage führt: Was waren eigentlich die größten, positiven Überraschungen in unserer Vereinsgeschichte? Was waren die wichtigsten Spiele, in denen wir krasser Außenseiter waren und die wir gewonnen haben?

    Nachdem das den Bayern genau SO passiert ist :facepalm:

    Musste ich eben auch dran denken. Selbst der Siegtreffer war ja noch fast identisch :facepalm:

    Tja, geile Taktik von Saarbrücken, 90 Minuten den Bus vor dem eigenen Tor parken und dann in der Nachspielzeit auf den Siegtreffer gehen. Müssen wir in Berlin drauf aufpassen.

    HSV Schüsse aufs Tor = 0

    Extralob für unsere Verteidigung

    Das muss man sich mal vorstellen. Drei Innenverteidiger fallen aus, weshalb die Innenverteidiger Nr.4 und Nr.5 spielen. Dann verletzt sich auch noch Innenverteidiger Nr.4 im Spiel, so dass Innenverteidiger Nr. 3, der lange verletzt war und für den das Spiel eigentlich noch zu früh kommt, rein muss. Und diese Jungs verteidigen gegen den HSV alles weg.

    Ja, grosses Lob on Oberdorf, Quarshie und Siebert. Gute Partei von allen dreien. Wobei unsere Innenverteidigung gar nicht so viel wegzuverteidigen hatten, sind ja wirklich nur wenige Bälle in den Strafraum gekommen. Weil die ganze Mannschaft sehr diszipliniert verteidigt hat, Tanaka und Engelhardt haben das Zentrum dicht gemacht, unsere Aussenverteidiger hatten einen guten Tag und die vier mehr offensiv ausgerichteten Spieler haben stark nach hinten zurückgearbeitet. Die Kehrseite davon war dann, dass nach vorne nicht viel passiert ist. Und ohne den Platzverweis wäre das Spiel sehr viel anders verlaufen, ich glaube nicht, dass wir den Druck der Hamburger dann bis zum Ende standgehalten hätten. Irgendwann wären die Bälle in den Strafraum gekommen und ob Oberdorf und Siebert dann bis zum Ende die Lage under Kontrolle behalten hätten, ich weiss nicht. Der Platzverweis, der natürlich völlig berechtigt war, war Gold wert.

    Mal ganz ernsthaft gefragt, was ist denn mit dem Rasen passiert? Vor zwei Wochen sah der doch noch ganz normal aus, oder? Was ist seit dem passiert? Extemwetterereignisse in Düsseldorf .Autorennen in der Arena? Oder tatsächlich, wie hier schon scherzhaft vermutet wurde, Bauerndemo in der Arena?