Beiträge von Zimbo4

    Fühle mich etwas verwirrt.


    Gucke nachher Hamburg - Kiel und weiß überhaupt nicht, was ich mir wünschen soll. Sieg von Kiel und wir sind 6 Punkte vor dem HSV (plus deutlich besseres Torverhältnis), dann ist die Relegation fast schon zum Greifen nahe. Aber man muss natürlich sagen, dass der Zweitligist normalerweise über die Relegation nicht aufsteigt. 3. Platz ist also so toll nicht. Also lieber Sieg vom HSV, dann sind wir an Kiel dran, können aus eigener Kraft 2. werden? Aber natürlich dann auch die Gefahr, dass wir in Kiel verlieren, nicht an denen vorbeiziehen (und auch nicht mehr an St. Pauli vorbeiziehen) und dann noch von Hamburg abgefangen werden und dann mit ganz leeren Händen dastehen.


    Unentschieden wäre ein Kompromiss, aber irgendwie auch nichts Halbes und nichts Ganzes: 4 Punkte Rückstand auf Kiel, können die also nicht aus eigener Kraft überholen und 5 Punkte Vorsprung auf den HSV, also weniger als zwei Siege Vorsprung.


    Bislang habe ich wunschmässig Richtung Relegation tendiert, weil ich eine Reli gegen Ziegenhausen geil finden würde. Aber die ist ja nach dem heutigen Spiel der Ziegen deutlich unwahrscheinlicher geworden, wenn auch nicht unmöglich.


    Alles sehr verwirrend. Schon seltsam, ein Fußballspiel zu gucken und nicht zu wissen, ob man bei einem Tor jubeln oder fluchen soll.

    ... und wech isser.


    Dynamo Dresden hat sich von Cheftrainer Markus Anfang getrennt. Die Sachsen reagierten damit auf die sportliche Talfahrt der letzten Wochen, die den angepeilten Aufstieg in akute Gefahr gebracht hat.


    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/dynamo-d…er-anfang/1000104/artikel

    Das finde ich sehr schön von Ihnen, Sportkollege Dressen , dass Sie uns hier siezen. Im Osten legt man eben noch wert auf Manieren.


    Ich schließe mich dem Wunsch der geschätzten Foristin fürimmer an und wünsche Ihnen und der von Ihnen unterstützten Dresdener Mannschaft nur das Beste und hoffe, das der Aufstieg doch noch gelingt.


    Hochachtungsvoll,


    Zimbo4

    Sehr schöne, emotional bewegende Bilder aus Ziegenhausen. Bin selbst jedoch ein bisschen gespalten. Auf der einen Seite sieht man so etwas natürlich gerne, auf der anderen Seite hätte ich die Ziegen gerne gegen uns in der Relegation gesehen. Mal abwarten, ist jetzt nicht mehr so wahrscheinlich aber nicht völlig unmöglich.


    Der Sky Reporter blickt schon in die Zukunft und spricht vom bevorstehenden Abstiegskampf in der Zweiten Liga. Das klingt gut.

    Expected goals laut Sky: 0,8 zu 0,69 für uns. So sah das Spiel auch aus. Aber da gibt es von meiner Seite nichts zu meckern. Fürth war bis vor kurzem noch im Aufstiegsrennen, ist also ungefähr auf unserem Niveau. Unsere Taktik war offensichtlich: Hinten sicher stehen, ruhig bleiben, nichts erzwingen wollen und auf die wenigen Chancen warten. Das ist 100% aufgegangen, war also die perfekte Taktik.


    Natürlich ist da Glück dabei. Ohne den schlimmen Fehler von Consbruch (und die danach folgende feine Vorlage von Appelkamp) wäre das Spiel wahrscheinlich 0:0 ausgegangen. Und hätte der Schiri den Elfer gegeben, hätten wir vielleicht verloren. Liegt halt alles ganz eng beisammen.


    Die Spielweise der Mannschaft hat sich im Laufe der Saison schwer geändert. Noch gar nicht so lange her, wo wir vogelwild gespielt haben, öfter mal schnell mit zwei oder drei Toren zurücklagen, um dann auf Aufholjagd zu gehen, manchmal erfolgreich, manchmal nicht erfolgreich. Das war sehr unterhaltsam. Jetzt in der entscheidenden Phase spielen wir ganz anders, sind sehr auf Absicherung bedacht und lauern darauf, einige der wenigen Chancen zu verwerten. Unterhaltsamkeit ist nicht mehr wichtig, da wir alle sowieso mit extrem angespannten Nerven zugucken.

    Bis jetzt läuft das alles einfach nur gut. Bin schon voller Vorfreude auf das nächste Wochenende.

    Verlängerungen vor einem Turnier sind saublöd.

    Wenn er ohne zu den Buyern gegangen wäre, dann ist das halt so.

    versteh das auch nicht. Wenn wir - was nicht ganz unwahrscheinlich ist- im Achtelfinale rausfliegen, haben wir Rudi und Nagelsmann noch weiter an der Backe.

    Warum wartet man die EM nicht ab?

    Wegen zwei Freundschaftsspielen ist jatzt alles wieder großartig und wir sind wieder absoluter Titelanwärter? Ist doch lächerlich.

    Wahrscheinlich hatte Nagelsmann einige schöne Angebote (vielleicht inklusive der Bayern) und da sass er einfach am längeren Hebel und der DFB musste zähneknirschend jetzt schon verlängern. Hätten sie wahrscheinlich gerne vermieden.

    Kurzes Zwischenfazit mit Bezug auf den Thread-Titel:


    Die Stimmung untereinander bleibt weiterhin -> ausbaufähig!


    Fortunas sportliches abschneiden scheint demnach kein wirklicher Faktor dafür zu sein.


    Man kann hierzu unterschiedliche Hypothesen aufstellen:


    Hypothese 1: Wenn Fortuna erfolglos ist, schlägt das auf die Stimmung der Foristen, führt damit zu gesteigerter Reizbarkeit und zu mehr Konflikten zwischen den Foristen. Umgekehrt, wenn Fortuna erfolgreich ist, ist die Stimmung besser, die Reizbarkeit geringer und die Konflikte nehmen ab. Demnach wäre Fortunas Erfolg negativ mit Konflikten zwischen den Foristen korreliert.


    Hypothese 2: Es gibt bei einigen Foristen eine innere Motivation, ein gewisses Mass an Aggression an den Tag zu legen und sich herablassend über andere zu äussern. Wenn Fortuna erfolglos ist, bieten sich Spieler, Trainer, Vereinsfunktionäre etc. als Zielgruppe für Aggressionen und herabsetzende Äusserungen an. Wenn Fortuna erfolgreich ist, muss man andere Felder suchen, Friedhelm Funkel zum Beispiel, aber auch die Schaffung von Foristen-internen Konflikten bieten sich hier zum Ausleben von Aggression und Generierung herabsetzender Äusserungen an. Demnach wäre Fortunas Erfolg positiv mit Konflikten zwischen den Foristen korreliert.


    Hypothese 3: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Fortunas Erfolg oder Misserfolg und den Konflikten zwischen den Foristen.


    Diese Hypothesen könnte man wahrscheinlich, wenn man wenig Zeit investiert, relativ einfach testen.


    Die Erfolge und Misserfolge der Fortuna lassen sich ja relativ gut messen (Siege, Niederlage, Unentschieden, Tabellenplatz).


    Auch relativ gut messen lässt sich, welche threads zu welchen Zeitpunkten besonders populär sind (Nebenbemerkung: EgonKöhnen hatte ja neulich (gestern glaube ich) seine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, dass, obwohl Fortuna gerade sehr erfolgreich ist und vor dem Aufstieg steht, hier im Forum zur Zeit eher etwas abseitige threads trenden. Wenn Hypothese 2 richtig ist, dann trenden diese threads aber nicht obwohl Fortuna erfolgreich ist, sondern weil Fortuna erfolgreich ist).


    Etwas schwieriger zu messen ist das Mass an Konflikten und herablassenden Äusserungen in den jeweiligen Beiträgen. Hier müsste man zwei jeweils unabhängige Beurteiler beauftragen, den Inhalt der jeweiligen Beiträge auf einer Skala hinsichtlich ihrer Konflikthaftigkeit und dem Ausmass herablassender Äusserungen einzuorden. Hierzu bedarf es einer guten Schulung und einer sehr genauen Instruktion der Beurteiler, eventuell auch eine Unterstützung durch künstliche Intelligenz.


    Das Ganze wäre ja vielleicht ein interessantes Thema für eine Bachelor oder Magisterarbeit im Bereich der Sozialpsychologie?

    Ich mache mich jetzt mal bei vielen Foristen unbeliebt:


    Von meiner Seite aus herzlichen und uneingeschränkten Glückwunsch an Leverkusen. Eine beeindruckende Saison. Großartiger, attraktiver und erfolgreicher Fussball, so schön ein anderes Team als Bayern München als deutscher Meister zu sehen. Und Leverkusen ist nicht aufgrund der Schwäche der Bayern Meister geworden, sondern aufgrund ihrer eigenen Stärke. Ich wünsche ihnen, dass sie den Punktrekord in der Bundesliga noch holen und dass sie die Europa League gewinnen. Im DFB Pokalfinale drücke ich aber Kaiserslautern und dem alten Funkel die Daumen, eine Sensation hinzulegen.

    Mich hat der HSV sehr beeindruckt. Sehr unglücklich in Rückstand geraten und dann noch eine sehr

    harte rote Karte. Und dann mit einem Mann weniger Magdeburg eingeschnürt. Vor ihren Torchancen her, hätten die das gewinnen müssen. Gut, dass sie das nicht getan haben und dass das 2:2 erst bei 90 +4 gefallen ist. Der HSV wird bis zum letzten Spieltag im Aufstiegsrennen/Relegationsrennen bleiben. Wir dürfen uns keine große Schwächen erlauben.

    Beeindruckendes power Play des HSV mit einem Mann weniger. Respekt. Wenn die das noch drehen und gewinnen, dann könnte das die Hamburger noch mal richtig in den kommenden Spielen beflügeln. Andersrum, wenn die trotz ihrer engagierten Leistung heute am Ende mit leeren Händen dastehen, wäre das schon ein heftiger Schlag für den HSV von dem sie sich vielleicht nicht mehr erholen.
    Alles sehr, sehr spannend.

    2:0 Magdeburg.


    Sollte der HSV in Unterzahl nicht noch etwas mitnehmen, haben wir in meinen Augen Platz 3 zumindest sicher.

    Nein, dann sind wir überhaupt nicht durch. In dieser geilen 2. Liga kann jeder jeden schlagen. Bei 5 noch ausstehenden Spielen ist es durchaus möglich, dass wir 0 Punkte holen. Oder 15. Oder irgendetwas dazwischen. Gilt für den HSV natürlich genauso. Niederlage vom HSV wäre heute ein wichtiger Schritt für uns zur Relegation, aber durch sind wir noch ganz lange nicht. Und Kiel auch noch nicht. Macht gerade alles totalen Spass.

    *öln oder Bochum wären die besten Gegner in der Relegation für uns. Wobei ich die Ziegen will, gibt einfach nichts besseres als Spiele gegen dieses Kaff. Aber gut, Bochum nehme ich zur Not auch.


    Mainz wird deutlich schwerer, gegen Wolfsburg oder Union sehe ich uns chancenlos.