Beiträge von Dresdensia

    Ähnlichkeiten? Ich dachte immer, Dresden ist einzigartig... :D


    Wobei, den schwarzen Peter allein der Stadt zuzuschieben, ist in dem Fall bissl zu einfach. Für ein Jahr sind die Finanzen erstmal erträglich, und es wurde zugesichert, daß man in der Zeit bis dahin auch weiter verhandeln würde. Egal, was man auf diese Worte gibt, in einem Jahr wäre immer noch Zeit für einen Rücktritt gewesen. Nee, hier spielen noch andere Sachen rein, die da so hinter den Kulissen laufen. Unter anderem hat das vermutlich damit zu tun, daß Dynamo jetzt endlich mal einen Geschäftsführer hat, der seinem Namen gerecht wird...

    @ VoJoHiMe


    Nee, geht leider nicht. Wir hatten diese Saison noch nie Glück und werden dies bis zum Saisonende auch nicht wieder haben. Unser gesamtes Saisonkontingent an Glück wurde gestern aufgebraucht. Sogar der Schiri war für uns. Sowas gab's in den letzten 30 Jahren nicht.

    Wir unterscheiden uns halt vom Dünamo-Forum, ...


    Der Vergleich hinkt. Was ich hier lese:
    "DAS FORTUNA DUESSELDORF FORUM ::: VON FANS FUER FANS"


    Dann mußt Du schon zum Vergleich auch in das Dynamo-Forum von Fans für Fans schauen:


    Dort kannste Dich auch anmelden und wirst, so lange Du selbst sachlich bleibst, auch nicht dumm vollgesülzt.


    Wo Ihr immer lest, das ist das "offizielle" Forum von Dynamo, keineswegs ein Aushängeschild des Vereins und auch nicht repräsentative Vertretung der Fanmeinung, weil nicht moderiert sondern restriktiert.

    Ja, das nennt man dann ausgelagerte Tradition. Es ist außenrum schon zur Tradition geworden, solche Vereine zu verachten. :P



    Zu Kölmel:
    1) Wer hat denn das Zentralstadion zum überwiegenden Teil finanziert?! (siehe WM)
    2) Der hat dort auch noch paar "Nebeneinnahmen" z.B. durch Rockkonzerte.
    3) Der bekommt auch noch Geld von Dynamo, da hat er doch Interesse, daß der Schuldner nicht platt geht.
    und
    4) Wenn das Stadion eh leer steht, sind 15 T€ pro Spiel besser als nüscht.


    Von daher...

    Nee, dann hätte ich "'89" geschrieben. Ich meine damit, daß eben Tradition nichts mit den Jahren des Bestehens zu tun hat. Und bis Ende der 60er war eher der SC Einheit Dresden der führende Fußballclub in der Stadt. Ich kann doch nicht von Tradition sprechen, nur allein weil der Verein da existierte. Worin ist denn die Tradition von Dynamo begründet? Mitreißender Kombinationsfußball und legendäre Europapokalschlachten, wovon sich viele Fans weit über die Stadtgrenze hinaus haben begeistern lassen. Und das sind eben im Wesentlichen die 70er.


    Zur Frage der Rückumbenennung. Das hat nichts mit Glorifizierung und DDR oder sonstwas zu tun. Hört doch mal auf, alles immer ins Politische zu ziehen. Andersrum wird ein Schuh draus. Anfang der 90er nämlich meinte man, daß sich ein "FC" besser verkaufen ließe. Und die Vereinsführung würde wohl noch heute daran festhalten. Aber für die Fans war es immer die "Sportgemeinschaft" und wird dies auch immer bleiben. Wobei der Name auch Programm ist. Wir legen Wert auf die Gemeinschaft! So haben wir auf einer Mitgliederversammlung die Sache wieder auf die Füße gestellt. Genauso wie beispielsweise Chemnitz eben Chemnitz heißt und nicht Karl-Marx-Stadt. Das war auch eine ungebührliche Umbenennung, die zurecht wieder rückgängig gemacht wurde. Das würdet Ihr nicht anders machen, wenn man die Fortuna plötzlich in "Eintracht" umbenennen würde.

    Nochmal zum Mitschreiben: Tradition in Dresden wäre der SC.


    Da muß ich mal einhaken. Das stimmt so einfach nicht!


    1) Tradition bedeutet nicht, die Asche zu bewahren, sondern die Glut am lodern zu halten. Der DSC wurde 1950 von den Kommunisten begraben. Wenn später (nach dem Mauerfall) irgendwelche Leute unter diesem Namen einen Verein gründen und sich mit fremden Federn schmücken, dann hat das nichts mit Tradition zu tun. Der (nicht vorhandene) Zulauf des Publikums drückte dies deutlich aus.


    2) Wenn man in Dresden von alter Fußballtradition sprechen will, dann muß man erstmal die Sportfreunde, Guts Muts und Dresdensia nennen. Das waren alte Arbeitersportvereine. Und Fußball war zumindest hier traditionell Arbeitersport. Der DSC war eher sowas wie die Bayern der 40er. Sicher war das eine gute Mannschaft, aber mit ein Grund, daß sie Deutscher Meister geworden sind, war die Tatsache, daß eben auf Grund der Verbindungen (besser: Verstrickungen) zur Obrigkeit die Fußballer des DSC im Gegensatz zu anderen Spitzenclubs nicht an die Front gezogen wurden.


    3) Tradition mißt sich nicht nach Jahren, sondern nach Emotionen. Stichwort: Hoffenheim. Weitere Worte überflüssig.
    In dem Sinne beginnt unsere Tradition auch nicht 1953, sondern am 30. Juni 1969 mit Walter Fritzsch.

    Es wird schon am Ende nicht so weit kommen, daß wir nach Leipzig müssen. Kurz gesagt: Wer sich als erster bewegt in diesen Verhandlungen, der hat verloren. Und die Stadt Dresden als eine der wenigen (wer überhaupt noch?) schuldenfreien Städte Europas kann sich hier eben stur stellen. Die bestehen auf Einhaltung der Verträge, basta. Wenn's mal ein paar Milliönchen kosten sollte, wird der Scheck noch mit einem Grinsen unterschrieben. HBM will gerne aus dem Betreibervertrag raus. Da macht aber die Stadt nicht mit. Die steht auf dem Standpunkt: Vereinbart war, den Auftrag an einen Bieter zu vergeben, der das Ding nicht nur baut, sondern auch mindestens 30 Jahre betreibt. Dazu kommen 2,8 Mio.Mehrkosten, mit denen HBM bei der Stadt auch schon lange auf Granit beißt. Die sollten nun mehr oder weniger Dynamo als Verein aufgedrückt werden. Hier geht es aber im Wesentlichen um solche Dinge wie Fankneipe und zusätzliche VIP-Logen, die ja dem Betreiber auch wieder mehr Geld in die Kasse bringen. Ca. 300 T€ für die Regenentwässerung würde die Stadt ja übernehmen. Wenn uns die Zeit nicht so im Nacken sitzen würde, müßte man sagen: Die Ablehnung der Stadt ist genau richtig. Aber so ist es auch bissl ein Tanz auf der Rasierklinge...

    Also Leipzig wäre von der Vertragslage her kein Problem. Kölmel ist doch froh, wenn er wenigstens mal ein paar Einnahmen in seiner Investruine bekommt, aber von der Sicherheitslage her eigentlich unvorstellbar. (Und als zusätzliches Bonbon: Sollte Halle aufsteigen, wollen die eventuell auch temporär ins Zentralstadion umziehen.) In Aue wäre auf Grund der Zuwegung und überhaupt der örtlichen Gegebenheiten (ca. 20.000 Einwohner im Gegensatz zu Leipzig mit ca. einer halben Million) so ein Unterfangen eher zu realisieren. Allerdings würde da Sportfreund Leonhardt wohl schon allein aus reiner Gehäßigkeit "Njet" sagen. (Wäre umgedreht wahrscheinlich nicht anders.) Teplice war schon mal im Gespräch, als wir noch in der zweiten Liga spielten. Inzwischen ist Tschechien Schengen-Land und diverse Quellen besagen, daß über diese Variante zumindest mal mit dem DFB diskutiert werden könnte. Außerdem wären wir dort definitiv willkommen. Die Vereinsführung des FK Teplice hatte sich schon diesbezüglich lang und breit in der tschechischen Presse geäußert.
    Inzwischen scheint sich aber eine Einigung abzuzeichnen.


    Na ja, und wenn gar nichts geht, dann spielen wir eben einfach in Düsseldorf.... 8o

    Ist ja auch ziemlich bescheiden, für ein 'Heimspiel' 50 Kilometer fahren zu müssen.


    Trotzdem besser als 120 Km nach Leipzig oder Aue. Zumal es von Dresden nur 20 Min. Autobahn sind. Das Stadion in Teplice liegt direkt an der E55. Da ist mancher schneller in Teplice als einmal quer durch Dresden. Aber gut, am Ende ist das alles nur viel Getöse. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man nicht doch eine Einigung findet.

    Also Dynamo wird mit ziemlicher Sicherheit nicht in Leipzig spielen. Das wird wieder von der Presse sensationslüstern hochgekocht. Fakt ist, daß niemand (außer Kölmel vielleicht) will, daß in Dresden ein neues Stadion steht und Dynamo dort nicht spielt. Das Problem liegt in erster Linie am Abgabetermin (2.3.) für die Lizenzunterlagen. Bis dahin müssen die Verträge vorgelegt werden. Und wenn sie nicht unterschrieben sind, dann braucht man ein schlüssiges Alternativkonzept. Dafür ist natürlich Leipzig die einfachste Variante. Aber eigentlich zählt für die Unterlagen auch erstmal nur der Eingangsstempel. Danach kann immer noch nachgebessert werden. Übrigens stimmt es nicht ganz, was die Presse schreibt, weil natürlich auch Aue ein drittligataugliches Stadion hat. Allerdings wäre das dann für uns tatsächlich so etwas wie für Euch ein Umzug nach Köln. Leipzig ist aus dem Gesichtspunkt noch erträglicher. Aber beides liegt 120 Km entfernt. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, dann würde wohl eher nochmal die Variante mit dem 50 Km entfernten Teplice geprüft. Nicht nur, daß wir mit denen fast so bissl was wie befreundet sind, die haben auch ein Stadion, welches EC-Ansprüchen genügt, und kostenmäßig wäre diese Variante wohl auch wesentlich günstiger.

    Zum 13./14. Februar zitiere ich mal "HORUS" aus dem Dynamo Fanforum:


    Ich will keine Politiker, die an dem Tag ihre dumme Fresse in die Kamera halten, ich will keine Nazis, und ich will keine Autonomen. Die sollen sich alle verpissen aus meinem Dresden. An diesem Tag sollte man der Opfer gedenken. Für jegliche politische Aktivität jedweder Art ist er der falsche Zeitpunkt und der falsche Ort.




    Zum Stadion. Was an der Stelle etwas untergeht: Wir haben nicht nur für den Stadionneubau gekämpft, sondern auch und vor allem darum, daß dieses Stadion am alten Ort entsteht, nicht im Ostragehe und nicht irgendwo auf einer grünen Wiese am Stadtrand. Das war für uns ein wichtiger Punkt und ein riesen Erfolg. Welcher Entwurf letztlich den Zuschlag bekam, das lag nicht in unserer Hand und war das Ergebnis eines überraschenden Beschlusses des Stadtrates, der dem in der Vorauswertung eigentlich nur drittplatzierten Bieter den Zuschlag gab.


    Wen das Thema näher interessiert:

    Aber der entscheidende Punkt ist doch, daß wir ein Volk sind!

    Ist das im Osten auch angekommen? Hatte bei unserem Gastspiel in Erfurt nicht den Eindruck. Oder ich muss die "Auf die Wessies" oder "Wessieschweine" Chöre falsch interpretiert haben...


    Das ging an die Adresse beider Seiten. Wer das damals selbst erlebt hat, selbst Familie in Ost und West hatte, der versteht das vielleicht besser.


    Stimmt. Mal abgesehen von "8.", da erkläre ich mich für befangen. Aber der entscheidende Punkt ist doch, daß wir ein Volk sind! Bei allen Animositäten und Befindlichkeiten hier wie da kann ich nicht verstehen, wie man gerade das unter den Tisch kehrt. Was würden denn z.B. die Südtiroler darum geben, sich mit Österreich wiedervereinigen zu dürfen.





    Bekommen die Wessis die Mrd. auch wieder zurück?


    In der Angelegenheit mußt Du Dich an Deutsche Bank, BMW, VM und andere wenden, da ist die Kohle mit dem Etikett "Subvention" hingewandert.


    Viel heiße Luft, typisch Boullevard-Presse. Die haben schon vor Weihnachten Panik gemacht und von einer halben Mio. geschrieben, die fehlen würde. Guckst DU hier:


    Zitat

    Der Deutsche Fußballbund (DFB) hat am heutigen Donnerstag schriftlich die Geschäftsführung der SG Dynamo Dresden über die Auswertung der eingereichten Unterlagen zur Überprüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit für die Spielzeit 2008/2009 informiert. Dabei sieht die DFB-Zentralverwaltung die durch Dynamo erbrachten Nachweise als vollständig und ausreichend an und bestätigt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Vereins auf Basis der bisher erreichten Ergebnisse und der aktualisierten Planungen bis Saisonende ohne weitere Auflagen und Bedingungen.
    Geschäftsführer Ralf Minge: „Trotz dieser für uns positiven Nachricht befinden wir uns weiterhin in einer komplizierten wirtschaftlichen Situation. Dennoch ist diese Entscheidung ein deutlicher Beleg für die Richtigkeit des von uns eingeschlagenen Weges und ein Zeichen dafür, dass die in den letzten Wochen getroffenen Maßnahmen bereits kurzfristig gegriffen haben.“


    (Pressemitteilung Nr. 5 - 22. Januar 2009 - 13.00 Uhr)


    Zur Sonderumlage. Hier geht es nicht darum, die Verpflichtung eines neuen Spielers zu ermöglichen, sondern um die (möglichst vorzeitige) Freistellung unseres Vereins aus den Knebelverträgen mit der Stadt Dresden in Zusammenhang mit dem Darlehen. Die Auswirkungen werden insbesondere bei der geplanten Neuverpflichtung eines Hauptgeschäftsführers deutlich, wo sich die Stadt ein Mitspracherecht in den Vertrag hat schreiben lassen. Auf den ersten Blick eine vernünftige und nachvollziehbare Sache. Wer aber den (CDU-)Filz hier in Dresden kennt, der darf da skeptisch sein, ob es wirklich um die Sache selbst oder nicht doch um Postenschieberei geht...

    Also Pelzer kommt bestimmt nicht, um auf der Bank zu sitzen. Dann hätte er auch noch ein halbes Jahr seinen Vertrag in Dresden aussitzen können. Außerdem hat er als Busenfreund von Meier sicher sowieso einen Sonderbonus. Aber abwarten. Der hat sich schon paarmal verzockt. Würde mich nicht wundern, wenn er am 31.01. mal wieder ohne Verein dasteht...

    Sächsische Zeitung von heute:


    Zitat

    Pelzer bringt eine Ablöse


    Die frei werdende Summe fließt in das vom DFB geforderte Sparpaket.
    Jetzt ist es amtlich: Sebastian Pelzer hat gestern seinen eigentlich bis 30. Juni datierten Vertrag beim Fußball-Drittligisten SG Dynamo Dresden aufgelöst. Der 28-jährige Linksverteidiger wechselt wahrscheinlich zum Zweitligisten Rot-Weiß Ahlen. „Von unserer Seite ist der Vertrag unterschriftsreif', sagte sein Berater Stefan Backs auf Nachfrage der SZ, er schränkte jedoch ein: „Der Aufsichtsrat von Ahlen muss noch zustimmen." Fortuna Düsseldorf scheint dagegen kein Thema zu sein. „Es ist bekannt, dass ,Pelle' Kontakt zu Trainer Norbert Meier hat, aber von der Vereinsführung ist bisher niemand an uns herangetreten."


    Laut Backs erhält Dynamo eine Ablöse. Ralf Minge bestätigt: „Wir haben eine Variante gefunden, mit der für ihn der Weg frei sein sollte, wir aber nicht leer ausgehen." In puncto Höhe und Modalitäten verwies der SGD-Sportdirektor jedoch auf das vereinbarte Stillschweigen.
    ...


    Gut, Pressefuzzies halt. Aber die SZ gilt noch als vergleichsweise seriös.

    Wollt ihr nicht vielleicht Sahin haben? Ist echt n Supertyp.


    Nein, den können wir uns nicht leisten, insbesondere in Anbetracht der derzeitigen Tabellensituation. --;;)



    Zu Pelzer: Der hat wohl 'ne Standleitung zu Meier. Pragmatisch gesehen macht seine Verpflichtung für Euch sicher wenig Sinn, denn der Hergesell ist schlichtweg der bessere Spieler von beiden. Aber wenn schon Copado aus familiären Gründen nach Haching geht, dann kann es auch gut sein, daß sich Pelzer und Meier wiedervereinigen...


    mich würde interessieren ob er nur auf der linken Seite hinten spielen kann, oder ob er auch in der Mitte oder im linken Mittelfeld spielen kann. Denn ich fände es eine schande wenn man Pelzer holen würde und dafür ein Hergesell auf die Bank müsste.


    Also bei uns hat er immer nur links hinten gespielt. Im Mittelfeld kann ich ihn mir eigentlich auch nicht vorstellen, weil ich noch nicht eine vernünftige Flanke von ihm gesehen habe.


    Zu Bröker: Dessen Vertrag läuft im Sommer aus und danach geht er nach Ahlen. Wobei - wenn das jetzt schon bekannt gegeben wird, sind da vielleicht auch noch nicht alle Messen gelesen, wenn Ahlen vielleicht noch mit einer kleinen Ablöse winkt. Ist schon schade, auch wenn er ein Chancentod ist. Aber der hat immer viel geackert und ist sauschnell. Auf der rechten Außenbahn war der richtig gut.